Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen: Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung
Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann. Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (255 Seiten) |
ISBN: | 9783781560277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845249 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781560277 |9 978-3-7815-6027-7 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560277 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)09648411X | ||
035 | |a (OCoLC)1454758960 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen |b Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung |c Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller, Christina Thomas |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (255 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann. Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II. | ||
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
650 | 4 | |a Anerkennung | |
650 | 4 | |a Beratungslehrer | |
650 | 4 | |a Lernentwicklungsgespräch | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Elternarbeit | |
650 | 4 | |a Digitaler Elternabend | |
650 | 4 | |a Bildungs- und Erziehungspartnerschaft | |
650 | 4 | |a Ablösung | |
650 | 4 | |a Schulkultur | |
650 | 4 | |a Kindheitskonstruktion | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Corona-Schooling | |
700 | 1 | |a Holler-Nowitzki, Birgit |4 edt | |
700 | 1 | |a Stiller, Karl-Theodor |4 edt | |
700 | 1 | |a Thomas, Christina |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185131 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809983990033022976 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Holler-Nowitzki, Birgit Stiller, Karl-Theodor Thomas, Christina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b h n bhn k t s kts c t ct |
author_facet | Holler-Nowitzki, Birgit Stiller, Karl-Theodor Thomas, Christina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845249 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)09648411X (OCoLC)1454758960 (DE-599)BVBBV049845249 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560277</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6027-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560277</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)09648411X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454758960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen</subfield><subfield code="b">Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung</subfield><subfield code="c">Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller, Christina Thomas</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (255 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann. Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungslehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Elternabend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungs- und Erziehungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ablösung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitskonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corona-Schooling</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holler-Nowitzki, Birgit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiller, Karl-Theodor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Christina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185131</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845249 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-12T10:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185131 |
oclc_num | 1454758960 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (255 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller, Christina Thomas 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (255 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann. Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II. Kindheitsforschung Anerkennung Beratungslehrer Lernentwicklungsgespräch Partizipation Elternarbeit Digitaler Elternabend Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Ablösung Schulkultur Kindheitskonstruktion Digitalisierung Corona-Schooling Holler-Nowitzki, Birgit edt Stiller, Karl-Theodor edt Thomas, Christina edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung Kindheitsforschung Anerkennung Beratungslehrer Lernentwicklungsgespräch Partizipation Elternarbeit Digitaler Elternabend Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Ablösung Schulkultur Kindheitskonstruktion Digitalisierung Corona-Schooling |
title | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung |
title_auth | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung |
title_exact_search | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung |
title_full | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller, Christina Thomas |
title_fullStr | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller, Christina Thomas |
title_full_unstemmed | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller, Christina Thomas |
title_short | Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen |
title_sort | elternarbeit und partizipation von schulern und schulerinnen zwischen corona schooling und digitalisierung |
title_sub | Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung |
topic | Kindheitsforschung Anerkennung Beratungslehrer Lernentwicklungsgespräch Partizipation Elternarbeit Digitaler Elternabend Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Ablösung Schulkultur Kindheitskonstruktion Digitalisierung Corona-Schooling |
topic_facet | Kindheitsforschung Anerkennung Beratungslehrer Lernentwicklungsgespräch Partizipation Elternarbeit Digitaler Elternabend Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Ablösung Schulkultur Kindheitskonstruktion Digitalisierung Corona-Schooling |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560277 |
work_keys_str_mv | AT hollernowitzkibirgit elternarbeitundpartizipationvonschulernundschulerinnenzwischencoronaschoolingunddigitalisierung AT stillerkarltheodor elternarbeitundpartizipationvonschulernundschulerinnenzwischencoronaschoolingunddigitalisierung AT thomaschristina elternarbeitundpartizipationvonschulernundschulerinnenzwischencoronaschoolingunddigitalisierung |