Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma: Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven
Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Vorausse...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als "polylemmatisch" und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterentwicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (321 Seiten) |
ISBN: | 9783781560802 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844876 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560802 |9 978-3-7815-6080-2 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560802 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)100864368 | ||
035 | |a (OCoLC)1454762061 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma |b Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |c Andreas Aigner |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (321 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als "polylemmatisch" und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterentwicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Didaktik | |
650 | 4 | |a Krise der Didaktik | |
650 | 4 | |a Didaktik der Zukunft | |
650 | 4 | |a didaktische Theorien | |
650 | 4 | |a didaktische Modelle | |
650 | 4 | |a Begabung | |
650 | 4 | |a Expertise | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Dilemma | |
650 | 4 | |a Polylemma | |
650 | 4 | |a begabungstheoretische Didaktik | |
650 | 4 | |a differenzielle Begabungsforschung | |
650 | 4 | |a domänenspezifische Expertiseforschung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Aigner, Andreas |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184758 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426329409552384 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844876 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)100864368 (OCoLC)1454762061 (DE-599)BVBBV049844876 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560802</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6080-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560802</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)100864368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454762061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma</subfield><subfield code="b">Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Andreas Aigner</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (321 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als "polylemmatisch" und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterentwicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise der Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik der Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktische Theorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktische Modelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Expertise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dilemma</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Polylemma</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">begabungstheoretische Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">differenzielle Begabungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">domänenspezifische Expertiseforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aigner, Andreas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184758</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844876 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560802 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184758 |
oclc_num | 1454762061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (321 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (321 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als "polylemmatisch" und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterentwicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor Allgemeine Didaktik Krise der Didaktik Didaktik der Zukunft didaktische Theorien didaktische Modelle Begabung Expertise Konstruktivismus Inklusion Dilemma Polylemma begabungstheoretische Didaktik differenzielle Begabungsforschung domänenspezifische Expertiseforschung Schulpädagogik Aigner, Andreas Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Allgemeine Didaktik Krise der Didaktik Didaktik der Zukunft didaktische Theorien didaktische Modelle Begabung Expertise Konstruktivismus Inklusion Dilemma Polylemma begabungstheoretische Didaktik differenzielle Begabungsforschung domänenspezifische Expertiseforschung Schulpädagogik |
title | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_auth | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_exact_search | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_full | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner |
title_fullStr | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner |
title_full_unstemmed | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner |
title_short | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma |
title_sort | zwischen didaktik dilemma und didaktik polylemma traditionslinien akzentuierungen perspektiven |
title_sub | Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
topic | Allgemeine Didaktik Krise der Didaktik Didaktik der Zukunft didaktische Theorien didaktische Modelle Begabung Expertise Konstruktivismus Inklusion Dilemma Polylemma begabungstheoretische Didaktik differenzielle Begabungsforschung domänenspezifische Expertiseforschung Schulpädagogik |
topic_facet | Allgemeine Didaktik Krise der Didaktik Didaktik der Zukunft didaktische Theorien didaktische Modelle Begabung Expertise Konstruktivismus Inklusion Dilemma Polylemma begabungstheoretische Didaktik differenzielle Begabungsforschung domänenspezifische Expertiseforschung Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560802 |
work_keys_str_mv | AT aignerandreas zwischendidaktikdilemmaunddidaktikpolylemmatraditionslinienakzentuierungenperspektiven |