Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik: Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung

Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Bräu, Karin (HerausgeberIn), Budde, Jürgen (HerausgeberIn), Hummrich, Merle (HerausgeberIn), Klenk, Florian Cristóbal (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: ©2024
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits
School and classroom research show that inequality and discrimination are present in schools despite inclusion efforts. This volume discusses approaches to school development, professionalisation and diversity in subject teaching that are critical of racism, ableism and heteronormativity. The focus is on the tension between persistent discrimination and inequality (re)production on the one hand, and legal and pedagogical claims for participation on the other
Beschreibung:1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (235 Seiten)
ISBN:9783847419761