Hohe Straßen, hohle Wege und frühe Kunststraßen des Rhein-Main-Gebietes in historischen Karten: Detailkartierung der in der frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert benutzten Verkehrswege in der Wetterau, im östlichen Taunus, Vogelsberg, Kinzigtal, Spessartvorland und Untermaingebiet auf der Grundlage von historischen Karten, Altstraßenkartierungen und LiDAR
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Veröffentlicht: |
Friedberg (Hessen)
Verlag der Buchhandlung Bindernagel
2024
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Inhalt Vorwort 1 2 9 Einleitung und Ziele 11 1.1 Alte Straßen verfolgen Exkurs: Erfassung kulturhistorischer Landschaftselemente (KHLE) 1.2 Altstraßenforschung in der Region 1.3 Ziele der Detailkartierung 11 12 15 17 Geographische und territoriale Rahmenbedingungen für die Ausbildung des Verkehrswegenetzes 21 2.1 Das Kartiergebiet 2.2 Landschaftsräume und die naturräumlich-topographischen Bedingungen fur Verkehrswege, insbesondere für Naturstraßen 2.2.1 Talauen als Verkehrswege und die mittelalterlich frühneuzeitliche Talbodenverschüttung 2.2.2 Runsen, Hohlwege und Viehtriebe 2.2.3 Höhenwege und Hohe Straßen 2.3 Auswirkungen der territorialen Verhältnisse und ihres Wandels zwischen 1789 und 1866 3 Zeitraum, Kartiergrundlagen, -methode und -Werkzeuge 3.1 Von der Kartierung abgedeckter Zeitraum und verwendete Kartiergrundlagen 3.2 Kartiermethode — Kartenauswertung, Identifizierung und Kartierung historischer Trassenverläufe 3.3 Altstraßenkartierung mit GIS, LiDAR, OpenStreetMap (OSM) und GPS 4 24 27 31 42 44 55 55 57 59 4 Kartiergrundlagen — Historische Karten und Altstraßenkartierungen 4.1 Quellen und Institutionen mit historischen Kartenbeständen des Kartiergebietes 4.2 Historische Karten vom 16. bis zum 19. Jahrhundert im Kontext ihrer Entstehung 21 65 65 69
4.2.1 Gezeichnete Augenscheine, gemalte Landkarten und Kupferstichkarten des 16. und frühen 17. Jahrhunderts 4.2.2 Historische Straßenkarten der Frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts - Post-, Geleits- und Handelsstraßen in Kartenskizzen 4.2.3 Groß- und mittelmaßstäbige Karten des späten 17. und des 18. Jahrhunderts 4.2.3.1 Manuskriptkarten, Inselkarten, kleinere Kartendrucke und Schlachtenpläne 4.2.3.2 Gebietskarten, Atlaskarten, „Kriegstheater“ und frühe militärisch-topographische Kartenwerke 4.2.4 Seit den 1790erJahren entstandene Gebietskarten und die ersten großmaßstäbigen militärisch topographischen Kartenwerke 4.2.5 Karten der ersten großmaßstäbigen topographischen Landesaufnahmen im 19. Jahrhundert ab 1820 4.2.6 Straßenplanungskarten, „Umgegend“-Karten und topographische Gebietskarten der Privatkartographie im 19. Jahrhundert 4.3 Altstraßenkartierungen und weitere Quellen der Altstraßen forschung 5 Ausgleich von Lagefehlern und Verzerrungen in historischen Karten 5.1 Georeferenzierung historischer Gradabteilungskarten aus dem 19. Jahrhundert 5.2 Ausgleich der Lagefehler und Verzerrungen im GIS-Programm 6 Die historischen Verkehrswege 6.1 Straßenzentren (Verkehrsknoten) und frühneuzeitliche Verkehrsachsen 6.2 Das Straßen- und Wegenetz in der Frühen Neuzeit (siehe Altstraßenkarte 1) 6.2.1 Fern- und Landstraßen im Main-Taunusvorland und Vortaunus 70 76 88 89 99 111 128 144 146 157 158 166 169 170 173 175 5
6.2.2 Taunusübergänge sowie Fern- und Landstraßen im östlichen Hintertaunus und dem Gebiet um Wetzlar 6.2.3 Fern- und Landstraßen in der Wetterau und im Gebiet der Gießener Schwelle 6.2.4 Fern- und Landstraßen in der südöstlichen Wetterau, im Ronneburger Hügelland und über den Vogelsberg 6.2.5 Fern- und Landstraßen im Kinzigtal sowie im nordwestlichen Spessartvorland und Spessart 6.2.6 Fern- und Landstraßen in der Untermainebene südlich des Mains 246 6.3 Kunststraßenbau im 18./19. Jahrhundert 6.3.1 Etappen des Kunststraßenbaus und chronologische Auflistung der Kartiergrundlagen 259 6.3.2 Entwicklung des Kunststraßennetzes im 18./19. Jahrhundert (siehe Altstraßenkarte 2) 6.4 Chronologischer Abriss der ab 1839/40 bis 1881 in Betrieb genommenen Eisenbahnstrecken 7 Die Altstraßenkarten — Kartierung, Klassifikation und Kartengestaltung 7.1 Altstraßenkarte 1 : „Straßen- und Wegenetz in der 182 203 224 241 252 271 294 299 Frühen Neuzeit“ 299 7.2 Spezialkarte „Wetterauer Straßengeleit 1790-92 nach Georg Friedrich Werner“ des Wetterauischen oder hessendarmstädtischen Messgeleits 307 7.3 Altstraßenkarte 2: „Entwicklung des Kunststraßennetzes im 18./19. Jahrhundert“ 314 7.4 Kartengestaltung - Topographischer Kartenhintergrund und zusätzliche thematische Karteninhalte 324 6
8 Danksagung 327 9 Karten in separater Kartenbeilage 331 — Altstraßenkarte 1 : „Straßen- und Wegenetz in der Frühen Neuzeit“ — Altstraßenkarte 2: „Entwicklung des Kunststraßennetzes im 18./19. Jahrhundert“ — Faksimile der „Karte von einem Theil der Wetterau, worin das Hochfürstliche Haus Hessen Darmstadt die Gelaitsgerechtigkeit hergebracht hat“ von Georg Friedrich Werner von 1792 — Spezialkarte „Wetterauer Straßengeleit 1790 92 nach Georg Friedrich Werner“ 10 Literatur, Archivgut, Historische Karten und Internetdokumente 333 Kurzbiografie des Autors 363 7 |
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