Museen in der Verantwortung: Positionen im Umgang mit Raubkunst
Wie übernimmt man heute Verantwortung im Umgang mit Raubkunst? Diese Frage verbindet die Beiträge in dem von Nikola Doll herausgegebenen Band Museen in der Verantwortung. Positionen im Umgang mit Raubkunst. Die international anerkannten Autor:innen – Jurist:innen, Kunsthistoriker:innen, Historiker:i...
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Veröffentlicht: |
Zürich
Rotpunktverlag
2024
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Zusammenfassung: | Wie übernimmt man heute Verantwortung im Umgang mit Raubkunst? Diese Frage verbindet die Beiträge in dem von Nikola Doll herausgegebenen Band Museen in der Verantwortung. Positionen im Umgang mit Raubkunst. Die international anerkannten Autor:innen – Jurist:innen, Kunsthistoriker:innen, Historiker:innen und Museumsleute – nehmen neue Perspektiven in der Provenienzforschung und dem Umgang mit ihren Erkenntnissen ein. Sie loten die unterschiedlichsten Argumente und Thesen aus, welche die weitere Debatte um Raubkunst und Restitution prägen werden. Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen |
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spelling | Museen in der Verantwortung Positionen im Umgang mit Raubkunst Nikola Doll (Hg.) 1. Auflage Zürich Rotpunktverlag 2024 1 Online-Ressource (448 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie übernimmt man heute Verantwortung im Umgang mit Raubkunst? Diese Frage verbindet die Beiträge in dem von Nikola Doll herausgegebenen Band Museen in der Verantwortung. Positionen im Umgang mit Raubkunst. Die international anerkannten Autor:innen – Jurist:innen, Kunsthistoriker:innen, Historiker:innen und Museumsleute – nehmen neue Perspektiven in der Provenienzforschung und dem Umgang mit ihren Erkenntnissen ein. Sie loten die unterschiedlichsten Argumente und Thesen aus, welche die weitere Debatte um Raubkunst und Restitution prägen werden. Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager Provenienzforschung (DE-588)7697228-8 gnd rswk-swf Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd rswk-swf Restitution Kulturpolitik (DE-588)4322105-1 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Kunstraub (DE-588)4134168-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Museum (DE-588)4040795-0 s Kunstraub (DE-588)4134168-5 s Provenienzforschung (DE-588)7697228-8 s Restitution Kulturpolitik (DE-588)4322105-1 s Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Kolonialismus (DE-588)4073624-6 s DE-604 Doll, Nikola 1970- (DE-588)132126788 edt Rotpunktverlag (DE-588)10179368-6 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-85869-982-4 (DE-604)BV049727060 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2406152019166.200142475743 Resolving-System https://d-nb.info/1333140975/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek 1\p emakn 0,26027 20240616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emakn 2\p emasg 0,63031 20240616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg |
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