Archetypisches Storytelling in Videospielen: 12 Storytelling-Formate für kreativere Videospieleentwicklung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2024]
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Ausgabe: | 2024. Auflage |
Schriftenreihe: | essentials
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 59 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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HAEL
HEBEL
PL KUSTERER
PAETZMANN
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
- VIDEOSPIELE ALS ERZAEHLMEDIUM
1
2
STORYTELLING
UND
ARCHETYPEN
3
2.1
ARCHETYPENTHEORIE
NACH JUNG
3
2.2
DAS
ARCHETYPISCHE
MODELL VON PAETZMANN UND HARTWIG 3
2.3
ARCHETYPISCHES
STORYTELLING
4
2.4
KONFLIKTE
ALS BASIS FUER
VIDEOSPIEL-STORYTELLING 5
2.5
BEKANNTE
FORMATE UND
ARCHETYPEN
5
2.6
NARRATIVE
BESONDERHEITEN
IN VIDEOSPIELEN
6
3
DIE
VIDEOSPIEL-ANALYSE
9
3.1
ANFORDERUNGEN
UND AUSWAHL DER
VIDEOSPIELE
9
3.2
ANALYSERAHMEN
UND HEURISTIK
11
4
DIE 12 ARCHETYPISCHEN
STORYTELLING
-FORMATE 13
4.1
DER
KLASSISCHE DREIAKTER
13
4.2
DIE
MODERNE HELDENREISE
16
4.3
DER
FUENFAKTER 21
4.4
DIE
REISE ZUEINANDER
22
4.5
DER
INSZENIERTE DREIAKTER
28
4.6
DER
PLOT-TWIST 33
4.7
DIE
ENTHUELLUNG 38
4.8
DER
HELDENTOD
41
4.9
DIE
NACHERZAEHLUNG
46
4.10
SONSTIGE
FORMATE
50
4.10.1
DAS PUZZLE 50
4.10.2
DER
CLIFFHANGER
50
4.10.3
STORYTELLING
DURCH
GAMEDESIGN
51
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
53
WAS
SIE AUS DIESEM
ESSENTIAL MITNEHMEN KOENNEN 55
LITERATUR
57
UEBER
DIE
AUTOREN
PROF.
MICHAEL
UND
DESIGN AN
DEN DORTIGEN 5
MANAGEMENT.
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KONZEPTEN
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UND
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