Eng, enger - Deutschlandkurve: Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2024
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen, Pläne |
ISSN: | 0026-7422 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049766254 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240703s2024 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049766254 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a 606505*by*of |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Goller, Jürgen |d ca. 20./21. Jhd. |0 (DE-588)1261757203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eng, enger - Deutschlandkurve |b Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. |c Jürgen Goller / Wilfried Rettig / ba (Andreas Bauer-Portner) |
264 | 1 | |c 2024 | |
300 | |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1913-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurve |0 (DE-588)4033824-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gleisbau |0 (DE-588)4157568-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Görlitz |0 (DE-588)4021441-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Stadtsteinach |0 (DE-588)4105539-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gleisbau |0 (DE-588)4157568-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kurve |0 (DE-588)4033824-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1913-2007 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Stadtsteinach |0 (DE-588)4105539-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Görlitz |0 (DE-588)4021441-2 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gleisbau |0 (DE-588)4157568-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kurve |0 (DE-588)4033824-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Fragment |0 (DE-588)4155137-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rettig, Wilfried |d 1942- |0 (DE-588)114572305 |4 aut | |
700 | 1 | |a Bauer-Portner, Andreas |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)117346848X |4 aut | |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g number:6 |g year:2024 |g month:06 |g pages:44-48 |
773 | 0 | 8 | |t Modelleisenbahner |d Fürstenfeldbruck, 2024 |g Band 73, Heft 6 (Juni 2024), Seite 44-48 |w (DE-604)BV012600929 |x 0026-7422 |o (DE-600)526345-1 |
940 | 1 | |n by | |
941 | |b 73 |h 6 |j 2024 |m 06 |s 44-48 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083070796136448 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV012600929 |
author | Goller, Jürgen ca. 20./21. Jhd Rettig, Wilfried 1942- Bauer-Portner, Andreas ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1261757203 (DE-588)114572305 (DE-588)117346848X |
author_facet | Goller, Jürgen ca. 20./21. Jhd Rettig, Wilfried 1942- Bauer-Portner, Andreas ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Goller, Jürgen ca. 20./21. Jhd |
author_variant | j g jg w r wr a b p abp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049766254 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049766254 |
era | Geschichte 1913-2007 gnd |
era_facet | Geschichte 1913-2007 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049766254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240703s2024 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049766254</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606505*by*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goller, Jürgen</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jhd.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1261757203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eng, enger - Deutschlandkurve</subfield><subfield code="b">Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren.</subfield><subfield code="c">Jürgen Goller / Wilfried Rettig / ba (Andreas Bauer-Portner)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1913-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurve</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033824-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleisbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157568-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Görlitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021441-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stadtsteinach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4105539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gleisbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157568-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kurve</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033824-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1913-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stadtsteinach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4105539-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Görlitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021441-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gleisbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157568-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kurve</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033824-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Fragment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155137-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rettig, Wilfried</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114572305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer-Portner, Andreas</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)117346848X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:73</subfield><subfield code="g">number:6</subfield><subfield code="g">year:2024</subfield><subfield code="g">month:06</subfield><subfield code="g">pages:44-48</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Modelleisenbahner</subfield><subfield code="d">Fürstenfeldbruck, 2024</subfield><subfield code="g">Band 73, Heft 6 (Juni 2024), Seite 44-48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012600929</subfield><subfield code="x">0026-7422</subfield><subfield code="o">(DE-600)526345-1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">73</subfield><subfield code="h">6</subfield><subfield code="j">2024</subfield><subfield code="m">06</subfield><subfield code="s">44-48</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Görlitz (DE-588)4021441-2 gnd Stadtsteinach (DE-588)4105539-1 gnd |
geographic_facet | Deutschland Görlitz Stadtsteinach |
id | DE-604.BV049766254 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:42:43Z |
institution | BVB |
issn | 0026-7422 |
language | German |
open_access_boolean | |
physical | Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Goller, Jürgen ca. 20./21. Jhd. (DE-588)1261757203 aut Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. Jürgen Goller / Wilfried Rettig / ba (Andreas Bauer-Portner) 2024 Illustrationen, Pläne txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1913-2007 gnd rswk-swf Fragment (DE-588)4155137-0 gnd rswk-swf Kurve (DE-588)4033824-1 gnd rswk-swf Gleisbau (DE-588)4157568-4 gnd rswk-swf Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Görlitz (DE-588)4021441-2 gnd rswk-swf Stadtsteinach (DE-588)4105539-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Gleisbau (DE-588)4157568-4 s Kurve (DE-588)4033824-1 s Geschichte 1913-2007 z DE-604 Stadtsteinach (DE-588)4105539-1 g Görlitz (DE-588)4021441-2 g Fragment (DE-588)4155137-0 s Rettig, Wilfried 1942- (DE-588)114572305 aut Bauer-Portner, Andreas ca. 20./21. Jh. (DE-588)117346848X aut volume:73 number:6 year:2024 month:06 pages:44-48 Modelleisenbahner Fürstenfeldbruck, 2024 Band 73, Heft 6 (Juni 2024), Seite 44-48 (DE-604)BV012600929 0026-7422 (DE-600)526345-1 |
spellingShingle | Goller, Jürgen ca. 20./21. Jhd Rettig, Wilfried 1942- Bauer-Portner, Andreas ca. 20./21. Jh Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. Fragment (DE-588)4155137-0 gnd Kurve (DE-588)4033824-1 gnd Gleisbau (DE-588)4157568-4 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155137-0 (DE-588)4033824-1 (DE-588)4157568-4 (DE-588)4014015-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4021441-2 (DE-588)4105539-1 |
title | Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. |
title_auth | Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. |
title_exact_search | Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. |
title_full | Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. Jürgen Goller / Wilfried Rettig / ba (Andreas Bauer-Portner) |
title_fullStr | Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. Jürgen Goller / Wilfried Rettig / ba (Andreas Bauer-Portner) |
title_full_unstemmed | Eng, enger - Deutschlandkurve Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. Jürgen Goller / Wilfried Rettig / ba (Andreas Bauer-Portner) |
title_short | Eng, enger - Deutschlandkurve |
title_sort | eng enger deutschlandkurve bahn und technik in manchen anschlussgleisen sind bis heute sehr enge gleisbogen vorhanden wo der platz selbst dafur nicht reichte sorgte eine konstruktion namens deutschlandkurve fur abhilfe nur an wenigen orten etwa im oberfrankischen stadtsteinach oder in gorlitz ließen sich zuletzt noch relikte deses besonderen kurvengleises fur kleinste bogenradien aufspuren |
title_sub | Bahn und Technik ; In manchen Anschlussgleisen sind bis heute sehr enge Gleisbögen vorhanden. Wo der Platz selbst dafür nicht reichte, sorgte eine Konstruktion namens "Deutschlandkurve" für Abhilfe. Nur an wenigen Orten, etwa im oberfränkischen Stadtsteinach oder in Görlitz, ließen sich zuletzt noch Relikte deses besonderen Kurvengleises für kleinste Bogenradien aufspüren. |
topic | Fragment (DE-588)4155137-0 gnd Kurve (DE-588)4033824-1 gnd Gleisbau (DE-588)4157568-4 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
topic_facet | Fragment Kurve Gleisbau Eisenbahn Deutschland Görlitz Stadtsteinach |
work_keys_str_mv | AT gollerjurgen engengerdeutschlandkurvebahnundtechnikinmanchenanschlussgleisensindbisheutesehrengegleisbogenvorhandenwoderplatzselbstdafurnichtreichtesorgteeinekonstruktionnamensdeutschlandkurvefurabhilfenuranwenigenortenetwaimoberfrankischenstadtsteinachoderingorlitzli AT rettigwilfried engengerdeutschlandkurvebahnundtechnikinmanchenanschlussgleisensindbisheutesehrengegleisbogenvorhandenwoderplatzselbstdafurnichtreichtesorgteeinekonstruktionnamensdeutschlandkurvefurabhilfenuranwenigenortenetwaimoberfrankischenstadtsteinachoderingorlitzli AT bauerportnerandreas engengerdeutschlandkurvebahnundtechnikinmanchenanschlussgleisensindbisheutesehrengegleisbogenvorhandenwoderplatzselbstdafurnichtreichtesorgteeinekonstruktionnamensdeutschlandkurvefurabhilfenuranwenigenortenetwaimoberfrankischenstadtsteinachoderingorlitzli |