Autonomes Fahren: die zivilrechtliche Haftung von Hersteller, Halter und Fahrer beim automatisierten (und autonomen) Fahren
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Gans Verlag
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berliner wirtschaftsrechtliche Schriften
Bd. 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 97 Seiten 210 cm x 14.8 cm, 200 g |
ISBN: | 9783946392422 3946392423 |
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INHALTSVERZEICHNIS
MICHAEL
JAENSCH
RECHTSRAHMEN FUER DAS AUTONOME
FAHREN
I. AUTONOMES UND
AUTOMATISIERTES FAHREN
II. BEISPIELE AUTONOMEN FAHRENS
1.
USA
2.
INLAND
III. RECHTSRAHMEN
1.INLAND
2.
EUROPAEISCHE
UNION
3.
VOELKERRECHT
IV. AUSBLICK
ALEXANDER STADAHL
DIE ZIVILRECHTLICHE HAFTUNGSVERTEILUNG BEIM AUTOMATISIERTEN
(UND AUTONOMEN)
FAHREN
I.
EINFUEHRUNG
INS THEMA
II.
ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG
III.
GANG DER UNTERSUCHUNG
B. GRUNDLAGEN DES AUTOMATISIERTEN UND AUTONOMEN FAHRENS
19
I.
BEGRIFFSDEFINITIONEN UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN
19
1. AUTOMATISIERUNG VS. AUTONOMIE
19
A)
AUTOMATISIERUNG
19
B)
AUTONOMIE
20
C)
ZWISCHENERGEBNIS
22
2. DAS FAHRSYSTEM
22
II. DIE KLASSIFIZIERUNG DER FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
23
1.KLASSE 0: KEINE AUTOMATISIERUNG DES FAHRENS (YYDRIVER ONLY")
25
2.
KLASSE 1: FAHRERASSISTENZ (SAE)/ASSISTIERTES
FAHREN (BAST)
25
9
9
9
9
10
11
11
12
13
14
15
15
16
17
INHALTSVERZEICHNIS
3.
KLASSE 2:
TEILWEISE
AUTOMATISIERUNG
DES
FAHRENS
(SAE)/
2.
HALTERHAFTUNG
NACH §
823 ABS
TEILAUTOMATISIERTES
FAHREN
(BAST)
25
3.
EXKURS:
VERHAELTNIS
ZUR
PFLICHT'
4.
KLASSE 3:
BEDINGTE
FAHRAUTOMATISIERUNG
(SAE)/
(PFLVG)
HOCHAUTOMATISIERTES
FAHREN
(BAST)
26
IL.
FAHRERHAFTUNG
5. KLASSE
4: HOHE
FAHRAUTOMATISIERUNG
(SAE)/
1.
HAFTUNG
NACH §
18 ABS.
1 STV(
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHREN
(BAST)
27 A)
FAHRZEUGFUEHREREIGENSCHAF
6. KLASSE
5:
VOLLSTAENDIGE
FAHRAUTOMATISIERUNG/
B)
ALLGEMEINE
SORGFALTSPFLICH
AUTONOMES
FAHREN
(SAE)
27 C)
BESONDERE
SORGFALTSPFLICHT
III.
ERFORDERNIS
FUER
EINHEITLICHE
INTERNATIONALE
KLASSIFIZIERUNG
28
VOLLAUTOMATISIERTE
FAHRTUR
IV.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
REGULARIEN
29
I)
YYBESTIMMUNGSGEMAESSE
1.
ZUORDNUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSKLASSE
29
II)
ABWENDUNGSRECHT
UND
2.
ZULAESSIGKEIT
DER
AUTOMATISIERUNGSKLASSEN
IN
DEUTSCHLAND
30
III)
UEBERNAHMEPFLICHT
A)
KLASSE 1
UND 2
(ASSISTIERTE-
UND
TEILAUTOMATISIERTE AA)
AUFFORDERUNG
ZUR
UEL
FAHRFUNKTIONEN)
30
BB)
UEBERNAHME
AUFGRUR
B) §§
LA UND
LB STVG
(HOCH- UND
VOLLAUTOMATISIERTE CC)
UNVERZUEGLICHKEIT
FAHRFUNKTIONEN)
30
D)
FOLGEN
EINER
BESTIMMUNGS
C) §§ 1D
BIS LF
STVG
(AUTONOME
FAHRFUNKTION)
33
E)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
FAHL
D)
ERFORDERNIS
FUER
BEGRIFFSDEFINITIONEN
BEZUEGLICH
2.
HAFTUNG
NACH §
823
ABS. 1
BC
AUTOMATISIERUNGSGRADEN
36
3.
BEWEISBARKEIT
DER
UNFALLU
3.
ZWISCHENFAZIT
37 III.
ERGEBNIS
ZUR
HAFTUNG
BEIM
HOCH
C. DIE
HAFTUNG BEIM
HOCH-
UND
VOLLAUTOMATISIERTEN
FAHREN
39 D.
DIE
HAFTUNG
BEIM
AUTONOMEN
I.
HALTERHAFTUNG
39
1.
HALTERHAFTUNG
1.
HALTERHAFTUNG
NACH
STVG (5 7
ABS. 1 STVG)
39
2.
FAHRERHAFTUNG
A)
HALTER
40
A)
DIE
TECHNISCHE
AUFSICHT
B) BETRIEB
41 B)
ENTFALLEN
DER
FAHRERHAFTU
C) SCHADEN
UND
HAFTUNGSBEGRENZUNG
42
3.
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
HALTERYY
D)
AUSSCHLUSS DER
HALTERHAFTUNG
42
I)
EIGENE
VERFUEGUNGSMACHT
EINES
HACKERS?
43
E.
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
BEIM
HC
II)
HACKERANGRIFF
ALS
UNVORHERSEHBARES
EREIGNIS?
43
AUTONOMEN
FAHREN
III)
HACKERANGRIFF
ALS
SCHWARZFAHRT
I. S.
D. § 7
ABS. 3 STVG
44 I.
PRODUZENTENHAFTUNG
NACH §
823
IV) ERGEBNIS
ZUR
AUSWIRKUNG
VON
HACKERANGRIFFEN
AUF DIE
1.
KONSTRUKTIONSPFLICHT
HALTERHAFTUNG
44
2.
FABRIKATIONSPFLICHT
E)
ERGEBNIS
ZUR
HALTERHAFTUNG IM
RAHMEN
DES STVG
45
3.
INSTRUKTIONSPFLICHT
6
INHALTSVERZEICHNIS
2. HALTERHAFTUNG
NACH
§
823 ABS. 1 UND 2 STVG
45
25
3.
EXKURS: VERHAELTNIS ZUR
PFLICHTVERSICHERUNG FUER
KRAFTFAHRZEUGHALTER
(PFLVG)
46
26
II.
FAHRERHAFTUNG
47
1. HAFTUNG NACH § 18 ABS. 1 STVG
47
27
A) FAHRZEUGFUEHREREIGENSCHAFT
48
B) ALLGEMEINE
SORGFALTSPFLICHTEN
48
27
C) BESONDERE SORGFALTSPFLICHTEN DES
§
LB
STVG FUER HOCH- UND
28
VOLLAUTOMATISIERTE FAHRFUNKTIONEN
49
29
I)
YYBESTIMMUNGSGEMAESSE VERWENDUNG" NACH § LA
ABS. 1 STVG 49
29
II)
ABWENDUNGSRECHT UND UEBERWACHUNGSPFLICHT
50
30
III)
UEBERNAHMEPFLICHT
52
AA)
AUFFORDERUNG ZUR UEBERNAHME 52
30
BB)
UEBERNAHME AUFGRUND OFFENSICHTLICHER UMSTAENDE 52
CC)
UNVERZUEGLICHKEIT
53
30
D) FOLGEN EINER BESTIMMUNGSWIDRIGEN
VERWENDUNG
54
33
E)
ZWISCHENERGEBNIS ZUR FAHRERHAFTUNG
DES 5 18 ABS. 1 STVG
55
2.
HAFTUNG NACH § 823 ABS. 1
BGB
55
36
3. BEWEISBARKEIT DER UNFALLURSACHE
56
37
III.
ERGEBNIS ZUR HAFTUNG BEIM HOCH- UND VOLLAUTOMATISIERTEN FAHREN
57
39
D.
DIE HAFTUNG BEIM
AUTONOMEN FAHREN I. S. D. STVG (SAE-KLASSE
4) 59
39
1. HALTERHAFTUNG
59
39
2. FAHRERHAFTUNG
61
40
A) DIE
TECHNISCHE AUFSICHT
61
41
B) ENTFALLEN DER
FAHRERHAFTUNG 62
42
3. ZWISCHENERGEBNIS ZUR HALTER- UND FAHRERHAFTUNG DE LEGE LATA 62
42
43
E.
DIE HERSTELLERHAFTUNG BEIM HOCH- UND VOLLAUTOMATISIERTEN SOWIE
43
AUTONOMEN FAHREN 65
44
I.
PRODUZENTENHAFTUNG NACH § 823
ABS. 1 BGB
65
1.
KONSTRUKTIONSPFLICHT
66
44
2. FABRIKATIONSPFLICHT
67
45
3.
INSTRUKTIONSPFLICHT
68
7
II.
BEISPIELE
AUTONOMEN
FA
BEISPIELE
FUERS
AUTONOME
FAHREN FIND
1.
USA
DIE
STADT
SAN
FRANCISCO
HAT
DEM
GO
GESELLSCHAFT
VON
ALPHABET,
UND
DER
NIS
ERTEILT,
ROBOTAXIS
ZU
BETREIBEN.
ZUNAECHST
NUR
MIT
SICHERHEITSFAHRERN
DEN
SIE
RUND UM
DIE
UHR
FAHRERLOS
JAHREN
IN
PHOENIX,
ARIZONA.
IN SAN
ZWEI TAGE
EIN
UNFALL
MIT EINEM
AUTO
HER
(STAND:
31.08.2023)
KEINER
TOEDLI(
INHALTSVERZEICHNIS
4.
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
5.
KAUSALITAET
69
70
II.
PRODUKTHAFTUNG
NACH 5 1
PRODHAFTG
70
1.
SOFTWARE
ALS
PRODUKT
I.
S. D.
PRODHAFTG?
71
2.
PRODUKTFEHLER,
S
3
PRODHAFTG
72
3.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
NACH S 1
ABS. 2
PRODHAFTG
73
A) S
1 ABS.
2 NR. 2
PRODHAFTG
73
B) S 1
ABS. 2
NR. 5
PRODHAFTG
73
ILL.
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
HERSTELLERHAFTUNG
74
IV.
HERSTELLERHAFTUNG
VS.
HALTERHAFTUNG
75
V.
AUSBLICK
AUF DIE
NEUE
PRODUKTHAFTUNGSRICHTLINIEN-REFORM
76
1.
HINTERGRUND
DER
PRODHAFTRL-E
77
2.
GELTUNGSBEREICH
DER
PRODUKTHAFTUNG
77
3.
ERWEITERUNG
DES
FEHLERBEGRIFFS
78
4.
BEWEISLAST
78
5.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
79
F.
ALTERNATIVE
HAFTUNGSKONZEPTE
IN
DER
LITERATUR
81
1.
DIE
YYEPERSON"
81
2.
HERSTELLER
ALS
FAHRZEUGHALTER
82
G.
SCHLUSSBETRACHTUNG
83
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
85
LITERATURVERZEICHNIS
89
STICHWORTVERZEICHNIS
96
8
RECHTSRAHMEN
FUER
DAS
A
VON
MICHAEL
JAENSCH
I.
AUTONOMES
UND
AUTOMA
'
MIT
AUTONOMEM
FAHREN
WIRD
IM FOL
AUTOMATION)
UND
STUFE
5
(LEVEL
5:
J3016
VERSTANDEN,
DIE DAS
HOCHAUTC
DEFINIERT.
AUF
BEIDEN
DER
VORGENANNT
ERWARTET.
HINGEGEN
ERFORDERT
DAS
AUI
DER
STUFE 2
(LEVEL
2:
PARTIAL
DRIVIRQ
STUFE
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(LEVEL 3:
CONDITIONAL
DRIVII
GREIFEN
DURCH
DEN
FAHRER. |
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author | Stadahl, Alexander |
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