Streaming von nutzergenerierten Inhalten ohne Lizenz: rechtliche Probleme des urheberrechtlichen Ausschließlichkeitsrechts der Publisher im eSport und Möglichkeiten der Beschränkung bzw. Regulierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften der Forschungsstelle für eSport-Recht
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783756015399 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
(ZIEL
UND
GANG
DER
ARBEIT)
23
A.
PROBLEMSTELLUNG
23
I.
NUTZERGENERIERTE
GAMINGINHALTE
IN
FORM
VON
LET
'
S
PLAY
VIDEOS
UND
LIVESTREAMING
AUF
ZUGANGSUNBESCHRAENKTEN
STREAMING-PLATTFORMEN
26
1.
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
(AKTIVE
NUTZER,
PASSIVE
NUTZER)
27
A)
AKTIVE
NUTZER
27
B)
PASSIVE
NUTZER
29
2.
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
STREAMINGS
FUER
DEN
ESPORT
30
A)
VERANSTALTER
VON
ESPORT-EVENTS
33
B)
ESPORTLER
ALS
INFLUENCER
UND
CONTENT
CREATOR
35
3.
FAZIT
36
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
STREAMING
UND
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
37
1.
VIDEO-ON-DEMAND-STREAMING
(VOD-STREAMING)
38
2.
LIVESTREAMING
39
3.
GREIFEN
VON
SCHRANKENREGELUNGEN
AUF
NUTZERSEITE
40
4.
ERGEBNIS
41
B.
FEHLENDE
RECHTLICHE
ANALYSE
DES
DREIECKSVERHAELTNISSES
PUBLISHER
-
STREAMER
-
STREAMING-PLATTFORM
42
C.
FORSCHUNGSFRAGE:
RECHTLICHE
PROBLEME
DES
URHEBERRECHTLICHEN
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS
DER
PUBLISHER
IM
ESPORT
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
BESCHRAENKUNG
BZW.
REGULIERUNG
44
D.
RAHMEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
48
I.
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
48
1.
SACHLICHER
RAHMEN
48
2.
RAEUMLICHER
RAHMEN
49
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
53
E.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
55
7
KAPITEL
2:
URHEBERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ANALYSE
DES
WERKES
COMPUTERSPIEL
57
A.
URHEBERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
57
I.
SCHUTZGEGENSTAND:
COMPUTERSPIEL
ALS
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTES
WERK
59
1.
PERSOENLICHE
SCHOEPFUNG
60
2.
GEISTIGER
GEHALT
61
3.
WAHRNEHMBARE
FORMGESTALTUNG
BZW.
WAHRNEHMBARKEIT
61
4.
INDIVIDUALITAET
(EIGENTUEMLICHKEIT/ORIGINALITAET)
63
II.
EUROPAEISCHER
WERKBEGRIFF
65
B.
URHEBERRECHTLICHE
ANALYSE
DES
SCHUTZGEGENSTANDES
COMPUTERSPIEL
67
I.
AUDIOVISUELLER
TEIL
(
BENUTZEROBERFLAECHE)
67
1.
COMPUTERSPIEL
ALS
GESAMTWERK
67
A)
DIE
FRAGE
NACH
DER
ANZUWENDENDEN
RECHTSNORM
70
B)
LOESUNGSANSATZ
75
C)
ANZUWENDENDES
URHEBERRECHTLICHES
REGELUNGSREGIME
FUER
STREAMING
77
2.
SCHUTZ
EINZELNER
ELEMENTE
(SPRACHWERK,
MUSIKWERK,
FILMWERK
ETC.)
77
A)
CHARAKTERE
(SOG.
AVATARE),
FABELWESEN,
LEVELDESIGN
77
B)
EINZELBILDER,
SCREENSHOTS,
FILMSEQUENZEN
79
C)
STORYLINE,
TITEL,
TEXTINHALTE
82
D)
SPIELSYSTEM
UND
SPIELIDEE
82
E)
SOUND
84
II.
COMPUTERPROGRAMM
(TECHNISCHE
EBENE)
84
C.
VERWANDTE
SCHUTZRECHTE
[LEISTUNGSSCHUTZRECHTE]
(§§
70
FF.
URHG)
85
I.
ANFERTIGUNG
VON
LICHTBILDERN
(§
72
URHG)
87
II.
DARBIETUNG
EINES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
(§§
73
FF.
URHG)
88
1.
INTERPRETATIONSFAEHIGKEIT
-
DIFFERENZIERUNG
NACH
GENRE
91
2.
KUENSTLERISCH-INDIVIDUELLE
DARBIETUNG
IN
FORM
VON
SPIELZUEGEN
UND
TAKTIKEN
93
3.
PRAKTISCHE
RELEVANZ
94
4.
KONKURRENZ:
LEISTUNGSSCHUTZRECHTESPORTLER/
URHEBERRECHT
PUBLISHER
97
III.
VERANSTALTER
BEI
DARBIETUNGEN
AUSUEBENDER
KUENSTLER
(§81
URHG)
97
8
IV.
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT
(§
85
URHG)
99
V.
RECHT
DES
SENDEUNTERNEHMENS
(§
87
URHG)
100
VI.
FILMHERSTELLER
(§
94
URHG)
105
VII.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
109
D.
PUBLISHER
ALS
INHABER
DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
110
I.
RECHTEUEBERTRAGUNG
BEI
FREIEN
MITARBEITERN
112
II.
RECHTEUEBERTRAGUNG
BEI
NICHTSELBSTSTAENDIGER
ARBEIT
113
III.
RECHTEUEBERTRAGUNG
AN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
116
IV.
KOLLISIONSFALL:
DIE
ANZUWENDENDE
RECHTSNORM
IM
URHEBERVERTRAGSRECHT
117
V.
VERGUETUNGSANSPRUECHE
IM
ARBEITSVERHAELTNIS
118
VI.
DIE
DEUTSCHE
RECHTSLAGE
IM
VERGLEICH
ZU
SYSTEMEN
MIT
ANGLOAMERIKANISCHER
PRAEGUNG
120
VII.
RECHTEINHABERSCHAFT
AUSLAENDISCHER
PUBLISHER
IN
DEUTSCHLAND
121
VIII.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
122
KAPITEL
3:
URHEBERRECHTLICH
RELEVANTE
VERWERTUNGSHANDLUNGEN
IM
KONTEXT
DES
STREAMINGS
UND
DER
DISTRIBUTION
NUTZERGENERIERTER
INHALTE
125
A.
KEIN
URHEBERRECHTLICH
RELEVANTER
VORGANG
IN
DER
BENUTZUNG
DES
WERKES
(FREIHEIT
DES
WERKGENUSSES)
126
B.
VORGELAGERTE
NUTZUNGSHANDLUNGEN
ALS
FUNDAMENT
DER
BENUTZUNG
128
I.
KOERPERLICHE
VERWERTUNGSHANDLUNGEN
(§
15
ABS.
1
URHG)
130
II.
UNKOERPERLICHE
VERWERTUNGSHANDLUNGEN
(§
15
ABS.
2
URHG)
131
III.
URHEBERRECHTLICH
RELEVANTE
VERWERTUNGSHANDLUNGEN
132
1.
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
(§
16
URHG)
133
2.
VORTRAG,
AUFFUEHRUNG
UND
VORFUEHRUNG
(§
19
URHG)
136
3.
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG
(§
19A
URHG)
138
A)
DIE
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
I.
S.
D.
ART.
3
ABS.
1
INFOSOC-RL
140
AA)
HANDLUNG
DER
WIEDERGABE
141
BB)
OEFFENTLICHKEIT
DER
WIEDERGABE
142
CC)
ZUGAENGLICHMACHEN
I.
S.
D.
§
19A
URHG
143
DD)
DIFFERENZIERUNG
AKTIVER
WERKNUTZER
VS.
HILFSPERSONEIGENSCHAFT
144
9
EE)
SUBJEKTIVES
KRITERIUM
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
EINER
EIGENEN
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
I.
S.
D.
ART.
3
ABS.
1
INFOSOC-RL
150
FF)
BESTIMMUNG
UND
BEGRENZUNG
DER
SORGFALTS
UND
VERKEHRSPFLICHTEN
152
(1)
ALTERNATIVVERHAELTNIS:
HAFTUNGSPRIVILEGIERUNG
NACH
10
TMG
ODER
EIGENSTAENDIGE
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
I.
S.
D.
ART.
3
ABS.
1
INFOSOC-RL
152
(2)
YYGOOD
SAMARITAN
PARADOX
"
156
(3)
PROAKTIVE
PFLICHT
(EX-ANTE-MASSNAHMEN)
157
(4)
REAKTIVE
PFLICHT
(YYSTAY-DOWN
VERPFLICHTUNGEN
"
)
160
GG)
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
165
B)
VERHAELTNIS
DES
§
19A
URHG
ZU
BEIM
UPLOAD-PROZESS
UND
WERKSWIEDERGABE
GLEICHZEITIG
EINHERGEHENDEN
NUTZUNGSHANDLUNGEN
167
C)
PRAXISRELEVANTE
FALLGRUPPEN
DER
OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG
170
AA)
OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHUNG
DURCH
EINSTELLEN
INS
INTERNET
(SOG.
UPLOAD)
171
BB)
EMBEDDED
CONTENT
(YYEINGEBUNDENER
INHALT
"
)
174
(1)
LINKS
175
(2)
FRAMING
178
(3)
TEILEN
UND
REPOSTS
181
CC)
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
184
D)
DIE
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
IM
LICHTE
DES
URHDAG
186
AA)
GRUNDLAGEN
DES
BISHERIGEN
HAFTUNGSKONZEPTS
187
BB)
REGELUNGSGEHALT
DES
NEUEN
URHDAG
(FIKTION
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABEHANDLUNG)
191
CC)
FAZIT
193
4.
SENDERECHT
(§
20
URHG)
193
5.
BEARBEITUNGSRECHT
(§
23
URHG)
196
6.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS:
198
10
KAPITEL
4:
RECHTLICHE
UNTERSUCHUNG
DER
AKTUELL
GELEBTEN
STREAMING
PRAXIS
201
A.
DARSTELLUNG
DER
AKTUELL
GELEBTEN
PRAXIS
VON
ESPORT-VERANSTALTERN
UND
DEREN
RECHTSPOSITIONEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
URHEBERRECHT
DERPUBLISHER
201
I.
NOTWENDIGKEIT
VON
INDIVIDUALLIZENZEN
UND
DEREN
GESTALTUNG
202
1.
AKTEURE
DES
VERTRAGSGEFLECHTS
203
2.
UMFANG
UND
AUSGESTALTUNG
VON
NUTZUNGSRECHTEN
205
A)
RAEUMLICHE
BESCHRAENKUNG
206
B)
ZEITLICHE
BESCHRAENKUNGEN
206
C)
INHALTLICHE
BESCHRAENKUNGEN
207
AA)
MOEGLICHKEIT
ZUR
UNTERLIZENZIERUNG
208
BB)
EXKLUSIVITAET
DES
NUTZUNGSRECHTS
209
3.
AUSNAHME:
STANDARDLIZENZEN
(VALVE,
ACTIVISION
BLIZZARD,
ELECTRONIC
ARTS)
210
4.
REGELUNGSBEDUERFTIGE
ASSETS
210
II.
EIGENE
ORIGINAERE
RECHTE
UND
SCHUETZENSWERTE
RECHTSPOSITIONEN
DES
ESPORT-VERANSTALTERS
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
URHEBERRECHT
DES
PUBLISHERS
212
1.
URHEBERRECHTLICHER
SCHUTZ
DES
SPORTVERANSTALTERS
212
2.
HAUSRECHT
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
MEDIALER
RECHTE
214
3.
DAS
KONSTRUKT
DES
VIRTUELLEN
HAUSRECHTS
218
4.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
ABWEHRANSPRUECHE
220
5.
RECHT
AM
EINGERICHTETEN
UND
AUSGEUEBTEN
GEWERBEBETRIEB
221
6.
INHABER
EIGENER
UND
FREMDER
GEWERBLICHER
SCHUTZRECHTE
(BILD
UND
NAMENSRECHTE,
KENNZEICHENRECHTE)
222
III.
FAZIT
222
B.
DARSTELLUNG
DER
AKTUELL
GELEBTEN
PRAXIS
VON
STREAMERN
UND
DEREN
RECHTSPOSITIONEN
UNTER
HERANZIEHUNG
DER
ALLGEMEINEN
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
UND
UNTERGESETZLICHEN
REGELUNGEN
DER
PUBLISHER
224
I.
STREAMER
ALS
CONTENT
CREATOR
224
1.
EIGENE
SCHUETZENWERTE
RECHTSPOSITIONEN
DES
STREAMERS
224
2.
KEIN
ABSCHLUSS
VON
INDIVIDUALLIZENZEN
227
3.
UMFANG
DER
ERFORDERLICHEN
NUTZUNGSBEFUGNISSE
228
11
II.
NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG
BZW.
-GESTATTUNGEN
DURCH
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
UND
UNTERGESETZLICHE
REGELUNGEN
DER
PUBLISHER
229
1.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VON
RIOT
GAMES
(PUBLISHER
VON
LEAGUE
OF
LEGENDS
UND
VALORANT)
231
2.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VON
EPIC
GAMES
(PUBLISHER
VON
FORTNITE)
232
3.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VON
BLIZZARD
(CALL
OF
DUTY:
WARZONE,
OVERWATCH,
STARCRAFT)
234
4.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VON
PUBLISHER
ELECTRONIC
ARTS
(EA)
(BATTLEFIELD,
FIFA
22)
237
5.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VOM
PUBLISHER
VALVE
(PUBLISHER
VON
COUNTER-STRIKE,
DOTA
2,
HALF-LIFE
UND
INHABER
DER
GAMING-PLATTFORM
STEAM)
238
6.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
DES
PUBLISHERS
ACTIVISION
(CALL
OFDUTY:
WARZONE)
240
7.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VON
NINTENDO
241
8.
ALLGEMEINE
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
VON
MICROSOFT
242
9.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
242
III.
RECHTLICHE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG
BZW.
-GESTATTUNG
HINSICHTLICH
DER
ERSTELLUNG
UND
VERBREITUNG
NUTZERGENERIERTER
INHALTE
UND
STAERKE
DER
VERMITTELTEN
RECHTSPOSITION
246
1.
YYSTUFENLEITER
DER
GESTATTUNGEN
"
247
2.
LIZENZ
247
A)
DAS
CREATIVE
COMMONS-LIZENZMODELL
250
B)
DER
BEGRIFF
DER NICHT
KOMMERZIELLEN
NUTZUNG
IM
UMFELD
DES
STREAMINGS
252
C)
FAZIT
255
3.
SCHULDRECHTLICHE
GESTATTUNG
255
4.
DIE
SCHLICHTE
EINWILLIGUNG/ERLAUBNIS
256
5.
DULDUNG
UND
YYDULDUNGSERKLAERUNG
"
260
IV.
FAZIT
262
12
KAPITEL
5:
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
VORMACHTSTELLUNG
DER
PUBLISHER
UNTER
AUFLOESUNG
DER
KOLLIDIERENDEN
GRUNDRECHTSPOSITIONEN
DURCH
PRAKTISCHE
KONKORDANZ
265
A.
SCHRANKEN
ALS
MITTEL
ZUR
AUFWEICHUNG
DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
DES
URHEBERS
266
I.
SCHRANKEN
IM
URHG
266
1.
ERSATZLOSE
AUFHEBUNG,
GESETZLICHE
LIZENZEN,
ZWANGSLIZENZEN,
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHTIGKEIT
266
2.
SCHRANKEN
AUSSERHALB
DES
6.
ABSCHNITTS
268
3.
ZWECKRICHTUNG
DER
SCHRANKEN
269
II.
GRUNDRECHTSRELEVANZ
DER
SCHRANKEN
UND
DEREN
RECHTFERTIGUNG
270
1.
SOZIALPFLICHTIGKEIT
DES
URHEBERRECHTS
270
2.
GRUNDRECHTSSCHUTZ
DRITTER
DURCH
SCHRANKENPRIVILEGIERUNGEN
272
A)
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
SCHRANKEN
(GRUNDRECHTSKOLLISION
UND
PRAKTISCHE
KONKORDANZ)
272
B)
SCHRANKEN
ALS
SUBJEKTIVE
RECHTE
DER
NUTZER
274
C)
EINZELNE
GRUNDRECHTE
DER
BEGUENSTIGTEN
277
AA)
NUTZUNGSFREIHEIT
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
HANDLUNGSFREIHEIT
277
BB)
MEINUNGSFREIHEIT
278
CC)
INFORMATIONSFREIHEIT
279
DD)
KUNSTFREIHEIT
279
EE)
PRESSE
UND
RUNDFUNKFREIHEIT
280
FF)
WISSENSCHAFTSFREIHEIT
281
GG)
BERUFSFREIHEIT
281
3.
FAZIT:
BEDUERFNIS
EINER
INTERESSENGERECHTEN
KONFLIKTLOESUNG
(DE
LEGE
LATA
ODER
DE
LEGE
FERENDA)
283
III.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
OEKONOMISCHE
FUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
UND
DER
SCHRANKEN
284
1.
OEKONOMISCHE
FUNKTION
DES
URHEBERRECHTS
284
2.
OEKONOMISCHE
FUNKTION
DER
SCHRANKEN
285
A)
ERMOEGLICHUNG
SUBSITUIERENDER
WERKSCHOEPFUNGEN
UND
VERRINGERUNG
VON
WERKSCHOEPFUNGSKOSTEN
286
B)
BEHEBUNG
BZW.
AUSLOTUNG
EINES
MARKTVERSAGENS
286
3.
ERFORDERNIS
EINES
WIRTSCHAFTLICH
EFFIZIENTEN
REGULIERUNGSANSATZES
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
287
13
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
288
B.
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS
DER
PUBLISHER
DE
LEGE
LATA
288
I.
ENUMERATIVE
AUSGESTALTUNG
DER
SCHRANKENBESTIMMUNGEN
288
1.
ABSCHLIESSENDE
AUSGESTALTUNG
DER
SCHRANKENTATBESTAENDE
289
2.
BEACHTUNG
GRUNDRECHTE
DRITTER
DURCH
ERGAENZEND
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
BEREITS
EXISTIERENDER
SCHRANKEN
291
3.
KORRELATION
MIT
FRAGE
DER
VERGUETUNGSGERECHTIGKEIT
293
4.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
DREI-STUFEN-TEST
294
II.
GREIFEN
NORMIERTER
SCHRANKEN
ZUGUNSTEN
VON
STREAMERN
UND
CONTENT
CREATOR
295
1.
§
23
ABS.
1
S.
2
URHG
(DAS
SCHICKSAL
DER
FREIEN
BENUTZUNG
GERN.
§
24
URHG
A.
F.)
296
2.
§
50
URHG
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
TAGESEREIGNISSE
299
3.
§
51
URHG
ZITATRECHT
299
4.
§
51A
URHG
KARIKATUR,
PARODIE,
PASTICHE
300
C.
LOESUNGSANSAETZE
DES
URHDAG
UNTER
HERANZIEHUNG
DER
UPLOAD
PLATTFORMEN
IN
IHRER
FUNKTION
ALS
INTERMEDIAER
UND
MITTEL
ZUR
MONETARISIERUNG
NUTZERGENERIERTER
INHALTE
306
I.
REGELUNGSSYSTEMATIK
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DES
URHDAG
308
1.
TELOS
UND
SYSTEMATIK
DES
URHDAG
308
2.
ANWENDUNGSBEREICH
310
A)
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
310
B)
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
316
II.
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
FIKTION
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
NACH
§
1
URHDAG
(VERHAELTNIS
DES
URHDAG
ZU
ART.
3
INFOSOC-RL)
316
III.
RECHTSGESCHAEFTLICH
ERLAUBTE
NUTZUNGEN
GERN.
§
4
URHDAG
320
1.
ERWERBSOBLIEGENHEIT
DES
DIENSTEANBIETERS
321
2.
ARTEN
UND
INHALT
DER
NUTZUNGSRECHTVEREINBARUNG
325
3.
YYERLAUBNIS
"
MIT
ERWEITERTER
WIRKUNG
I.
S.
D.
§
6
URHDAG
328
IV.
GESETZLICH
ERLAUBTE
NUTZUNGEN
GERN.
§
5
URHDAG
331
V.
VERGUETUNGSGERECHTIGKEIT
332
VI.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AKTUELLE
STREAMING-PRAXIS
335
14
D.
GESETZESTECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BESCHRAENKUNG
DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
DER
PUBLISHER
DE
LEGE
FERENDA
338
I.
FREISTELLUNG
DER
NUTZUNG
339
II.
NORMIERUNG
ALS
GESETZLICHE
LIZENZ
340
III.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHTIGKEIT
343
IV.
ZWANGSLIZENZ
344
V.
ZWEISTUFENMODELL:
GESETZLICHE
LIZENZ
UND
ZWANGSLIZENZ
FUER
UPLOAD-PLATTFORMEN
345
VI.
UEBERGANG
VON
LIZENZIERUNGSOBLIEGENHEIT
DER
DIENSTEANBIETER
ZUR
LIZENZIERUNGSPFLICHT
347
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
348
KAPITEL
6:
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
351
A.
URHEBERRECHTLICHE
BEWERTUNG DES
COMPUTERSPIELS
UND
DIE
ROLLE
DES
PUBLISHERS
ALS
INHABER
DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
351
B.
RELEVANTE
VERWERTUNGSHANDLUNGEN
IM
UMFELD
DES
STREAMINGS
ALS
MEDIUM
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
I.
S.
D.
ART.
3
INFOSOC-RL
353
C.
AKTUELL
GELEBTE
STREAMING-PRAXIS
356
D.
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
VORMACHTSTELLUNG
DER
PUBLISHER
(DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA)
359
E.
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
362
LITERATURVERZEICHNIS
365
INTERNETQUELLENVERZEICHNIS
377
GLOSSAR
385
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