Den Menschen dem Menschen erklären: Deskriptivität und Normativität in den christlichen Anthropologien von Laktanz, Gregor von Nyssa und Nemesios von Emesa
"Den Menschen dem Menschen erklären' stellt die erste, umfassende Vergleichsanalyse von drei anthropologischen Traktaten aus dem vierten Jahrhundert n. Chr. dar: Laktanzens 'De opificio Dei', Gregor von Nyssas 'De hominis opificio' und Nemesios von Emesas 'De natur...
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Veröffentlicht: |
Turnhout, Belgium
Brepols
[2024]
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Schriftenreihe: | Monothéismes et philosophie
volume 32 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Den Menschen dem Menschen erklären' stellt die erste, umfassende Vergleichsanalyse von drei anthropologischen Traktaten aus dem vierten Jahrhundert n. Chr. dar: Laktanzens 'De opificio Dei', Gregor von Nyssas 'De hominis opificio' und Nemesios von Emesas 'De natura hominis'. Diese Texte wurden oft als das jeweils erste Beispiel christlicher Anthropologie bezeichnet, doch ebenso oft waren die Kriterien, die zu diesem Urteil führten, unklar. Das Buch hinterfragt diese Einschätzungen und widmet sich der Analyse der literarischen Form und des philosophisch-theologischen Inhalts dieser Schriften. Es zeichnet die Intentionen, welche die drei Autoren beim Verfassen der Traktate verfolgten, nach. Es analysiert die philosophischen Grundgedanken, die diesen Beispielen christlicher Anthropologie zugrunde liegen. Es stellt dar, wie in den drei Texten eine deskriptive und eine normative Anthropologie miteinander verwoben werden, um ein protreptisch-paränetisches Ziel zu erreichen. Diese protreptische-paränetische Absicht, die auch - und insbesondere - eine überwiegend positive Einstellung zur menschlichen Körperlichkeit mit sich bringt, wird als gemeinsames Charakteristikum der drei Traktate identifiziert und als ein mögliches Hauptattribut christlicher Anthropologie erkannt. So will 'Den Menschen dem Menschen erklären' eine Diskussion anstoßen, ob das anthropologische Traktat eine spezifisch christliche literarische Gattung darstellen könnte." |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite [373]-412 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Kapitel 1. Einleitung Ausgangspunkt dieser Untersuchung Moderne und antike Anthropologie Der Stand der Forschung: Ein Umriss Christliche Anthropologie als literarische .Gattung'? Zur Struktur und Gliederung dieser Studie 11 11 16 26 31 45 Kapitel 2. Intention und Struktur der Werke Einleitung Laktanz Gregor von Nyssa Nemesios von Emesa Fazit 47 47 51 63 77 98 Kapitel 3. „Animus, id est homo ipse uerus“! Behandlung und Darstellung des Leib-Seele-Verhältnisses Einleitung Geist und Seele Der Mensch als Einheit von Leib und Seele Gregor von Nyssa über den Menschen als imago Dei Fazit Kapitel 4. Aufnahme und Wiedergabe biologischen Fachwissens: Argumentationsstrukturen bei der Beschreibung des menschlichen Körpers Einleitung Laktanz: Der Körper zwischen göttlicher prouidentia und menschlicher Begrenztheit Gregor von Nyssa: Die psychosomatische Einheit der menschlichen Natur Nemesios von Emesa: Der komplexe Zusammenhalt von Körper und Seele Passiones/πάθη Fazit 101 101 103 119 155 178 183 183 186 203 224 248 266
6 INHALTSVERZEICHNIS Kapitel 5. Zwischen Deskriptivität und Normativität: Argumentationsstrategien bei der Behandlung eschatologischer bzw. handlungspsychologischer Themen Einleitung Laktanz: Der menschliche Kampf zwischen Gut und Böse Gregor von Nyssa: Die endgültige Rückkehr zur imago Dei Nemesios von Emesa: Die Freiheit, sich für das gute Leben zu entscheiden Fazit 271 271 272 280 311 354 Kapitel 6. Fazit Publikum und Intention Leib und Seele: die Auseinandersetzung mit der paganen Philosophie (insbesondere Neuplatonismus und Stoa) Umgang mit dem paganen medizinischen Wissen Deskriptive und normative Anthropologie 357 359 Bibliographie 373 Index nominum rerumque memorabilium 409 Index Locorum 413 Index Locorum Biblicorum 436 362 366 368 |
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