Besteuerung von Kryptowerten: EU, Österreich, Italien
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
2024
|
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT.
INHALTSVERZEICHNIS
.
9
EINFUEHRUNG
.
13
PATRICK
RASCHNER
GRUNDBEGRIFFE
IM
BLOCKCHAIN-UNIVERSUM
IM
LICHTE
DER
NEUEN
MICA-VO
15
RAINER
BORNS
/
VERA
HELLEBRANDT
/
YASMIN
LAWSON
DIE
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
IN
OESTERREICH
.
41
KARIN
KRESS
/
CHRISTINE
SCHUBERT
DIE
BESTEUERUNG
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
IN
OESTERREICH
EINBLICKE
IN
DIE
PRAXIS
DES
FINANZAMTS
OESTERREICH
(FAOE)
.
65
PETER
HILPOLD
DIE
BESTEUERUNG
VON
KRYPTOWERTEN
IN
ITALIEN
-
EINE
LAUFENDE
ANNAEHERUNG
AN
EUROPA
.
75
DANIELE
MAJORANA
CRYPTO
ASSETS:
ITALIAN
AND
CROSS-BORDER
TAX
REGULATORY
FRAMEWORK
.
87
ZU
DEN
AUTOREN
131
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
INHALTSUEBERSICHT
5
7
EINFUEHRUNG
.
13
PATRICK
RASCHNER
GRUNDBEGRIFFE
IM
BLOCKCHAIN-UNIVERSUM
IM
LICHTE
DER
NEUEN
MICA-VO
15
1.
EINFUEHRUNG
.
15
2.
ZIEL
DES
BEITRAGS
.
17
3.
DISTRIBUTED-LEDGER(-TECHNOLOGIE)
.
18
3.1.
VERTEILTE
INFORMATIONSSPEICHERUNG
.
19
3.1.1.
BLOCKCHAIN
.
20
3.1.2.
ALTERNATIVE
INFORMATIONSSPEICHER
.
21
3.1.3.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
PRIVATEN
ODER
OEFFENTLICHEN
SPEICHERN
.
21
3.2.
EXKURS
ZU
SMART
CONTRACTS
.
22
4.
DLT-NETZWERKKNOTEN
.
23
4.1.
VERWENDETE
GERAETE
UND
PROZESSE
.
23
4.2.
(TEILWEISE)
YYREPLICA
"
ALLER
TRANSAKTIONSAUFZEICHNUNGEN
.
23
4.3.
ABGRENZUNG
ZU
WALLETS
.
24
5.
KONSENSMECHANISMUS
.
25
5.1.
GRUNDLEGENDES
.
25
5.2.
KONKRETE
YYREGELN
UND
VERFAHREN
"
.
27
5.2.1.
POW-VERFAHREN
.27
5.2.2.
POS-VERFAHREN
.
28
6.
KRYPTOWERTE
.
30
6.1.
KRYPTOWERT
ALS
DACHBEGRIFF
.
31
6.1.1.
ALLGEMEINES
.
31
6.1.2.
VERWENDUNG
VON
DLT
ODER
AEHNLICHER
TECHNOLOGIE
IM
BESONDEREN
.
32
6.2.
DREI
UNTERKATEGORIEN
VON
TOKEN
.
33
6.2.1.
E-GELD-TOKEN
.
33
6.2.2.
VERMOEGENSWERTEREFERENZIERTER
TOKEN
.
34
6.2.3.
UTILITY-TOKEN
.
35
6.3.
ZENTRALE
BEGRIFFSAUSNAHMEN
.
35
6.3.1.
EINMALIGE
UND
NICHT
FUNGIBLE
KRYPTOWERTE
.
36
6.3.2.
(DLT-)FINANZINSTRUMENTE
.
38
7.
SCHLUSS
.
39
INHALTSVERZEICHNIS
RAINER
BORNS
/
VERA
HELLEBRANDT
/
YASMIN
LAWSON
DIE
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
IN
OESTERREICH
.
41
1.
EINFUEHRUNG
.
41
2.
KRYPTOWAEHRUNGEN
IM
EINKOMMENSTEUERRECHT
.42
2.1.
DIE
DEFINITION
DER
YYKRYPTOWAEHRUNG"
.
42
2.1.1.
KRYPTOWAEHRUNG
ISD
§
27B
ABS
4
ESTG
.42
2.1.2.
KRYPTOWERT
ISD
ART
3
ABS
1
Z
5
MICA-VO
.
45
2.2.
ERTRAGSTEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
.47
2.2.1.
ALT
UND
NEUVERMOEGEN
.47
2.2.2.
EINKUENFTE
AUS
REALISIERTEN
WERTSTEIGERUNGEN
.
48
2.2.3.
LAUFENDE
EINKUENFTE
AUS
KRYPTOWAEHRUNGEN
.
50
2.2.4.
AIR
DROPS,
HARD
FORKS
UND
BOUNTIES
.
50
2.2.5.
DIE
VERLUSTVERWERTUNG
.
51
2.3.
DIE
STEUERERHEBUNG
.
51
2.3.1.
STEUERSATZ
.
51
2.3.2.
KEST
.
52
3.
DER
HANDEL
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
IM
UMSATZSTEUERRECHT
.
53
3.1.
EINFUEHRUNG
.
53
3.2.
UMSAETZE
IZM
DEM
HANDEL
VON
CURRENCY
TOKEN
.
54
3.2.1.
UEBERBLICK
.
54
3.2.2.
RS
HEDQVIST
.
54
3.2.3.
AUSLEGUNG
DER
NATIONALEN
BEFREIUNGSBESTIMMUNG
.
55
3.2.3.1
ALLGEMEINES
.
55
3.2.3.2
.
AUSLEGUNG
VON
§
6
ABS
1
Z
8
LIT
B
USTG
.
56
3.2.4.
ANALOGE
ANWENDUNG
DES
§
6
ABS
1
Z
8
LIT
B
USTG
.
57
3.2.4.1.
ALLGEMEINES
.
57
3.2.4.2.
ANALOGE
ANWENDUNG
DES
§
6
ABS
1
Z
8
LIT
B
USTG
.
58
3.3.
UMSATZSTEUERRECHTLICHE
BEHANDLUNG
VON
TAUSCHBOERSEN
UND
WALLETANBIETER
.
59
3.3.1.
UEBERBLICK
.
59
3.3.2.
WECHSELSTUBEN
.
60
3.3.3.
HANDELSPLAETZE
.60
3.3.4.
WALLETANBIETER
.
61
4.
FAZIT
.
62
KARIN
KRESS
/
CHRISTINE
SCHUBERT
DIE
BESTEUERUNG
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
IN
OESTERREICH
EINBLICKE
IN
DIE
PRAXIS
DES
FINANZAMTS
OESTERREICH
(FAOE)
.
65
EINLEITUNG
.
65
1.
UMFANG
DES
KRYPTOWAEHRUNGSBEGRIFFS
GEMAESS
§
27B
ABS.
4
ESTG
1988
.
66
2.
STEUERLICHE
FOLGEN
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
DIEBSTAHL,
BETRUG
UND
VERLUST
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
.
67
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ABGRENZUNG
VON
ALT
UND
NEUVERMOEGEN
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
.
68
4.
DIE
BEWERTUNG
VON
KRYPTOWAEHRUNGEN
-
DIE
KRYPTOWAEHRUNGSVO
.
70
4.1.
GLEITENDER
DURCHSCHNITTSPREIS
.
70
4.2.
BEWERTUNG
DER
LAUFENDEN
EINKUENFTE
AUS
KRYPTOWAEHRUNGEN
.
71
5.
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
EINKUENFTEN
AUS
GEWERBEBETRIEB
UND
EINKUENFTEN
AUS
VERMOEGENSVERWALTUNG
.
72
SCHLUSSBEMERKUNG
.
73
PETER
HILPOLD
DIE
BESTEUERUNG
VON
KRYPTOWERTEN
IN
ITALIEN
-
EINE
LAUFENDE
ANNAEHERUNG
AN
EUROPA
.
75
1.
EINFUEHRUNG
.
75
2.
DIE
URSPRUENGLICHE
REGELUNG
-
DIE
GLEICHSTELLUNG
VON
KRYPTOWERTEN
MIT
AUSLAENDISCHEN
WAEHRUNGEN
.
76
3.
DIE
BESTEUERUNG
VON
KRYPTOWERTEN
NACH
MASSGABE
DES
HAUSHALTSGESETZES
2023
.
77
3.1
GRUNDLAGEN
.
77
3.2
DIE
MICA-VERORDNUNG
2023/1114
ALS
-
BEGRENZT
RELEVANTES
-VORBILD
FUER
DIE
STEUERRECHTLICHE
REGELUNG
.
77
3.3.
DIE
STEUERRECHTLICHEN
REGELN
IM
DETAIL
.
79
3.4.
BESTEUERUNGSFORMEN
.
81
3.5.
DIE
MELDEPFLICHTEN
HINSICHTLICH
DER AUSLAENDISCHEN FINANZAKTIVA
GEMAESS
ART.
1
NV
167/1990
(ERKLAERUNGSPFLICHTEN
IN
BEZUG
AUF
ABSCHNITT
RW
DER
STEUERERKLAERUNG)
.
82
4.
MWST
.
82
5.
NFTS
.
83
6.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
85
DANIELE
MAJORANA
CRYPTO
ASSETS:
ITALIAN
AND
CROSS-BORDER
TAX
REGULATORY
FRAMEWORK
.
87
1.
DEFINITIONS
.
87
2.
REGULATORY
FRAMEWORK
.
91
3.
ITALIAN
TAX
REGULATION
.
93
3.1.
THE
ITALIAN
TAX
REGIME
INTRODUCED
BY
THE
2023
ITALIAN
BUDGET
LAW
.
95
4.
CROSS
BORDER
TAX
REGULATION
.
100
4.1.
CROSS
BORDER
TRANSACTIONS
WITHIN
TAX
JURISDICTIONS
.
100
4.2.
INITIAL
COIN
OFFERING
(ICO)
.
102
4.2.1.
INITIAL
COIN
OFFERING
(ICO):
ISSUANCE
OFDEBT
OR
SECURITY
TOKEN
.
104
4.2.2.
INITIAL
COIN
OFFERING
(ICO):
ISSUANCE
OF
UTILITY
OR
EQUITY
TOKEN
.
105
HILPOLD/HOERTNAGL-SEIDNER,
BESTEUERUNG
VON
KRYPTOWERTEN
-
EU,
OESTERREICH,
ITALIEN
11
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3.
ICO
INVESTORS
'
RETURN
FROM
EQUITY
TOKENS
.
106
4.2.4.
ICO
INVESTORS
'
RETURN
FROM
DEBT
TOKENS
.
107
4.3.
ICO
INVESTORS
'
CAPITAL
GAINS
FROM
THE
SALE
OFTOKENS
.
108
4.4.
TOKEN
ISSUED
FOR
THE
REMUNERATION
OF
THE
EMPLOYEE
.
108
4.5.
TOKEN
ORIGINATION
AS
REMUNERATION
OR
INCENTIVE:
DIRECT
TAX
IMPLICATIONS
FOR
THE
ORIGINATO
.
109
4.6.
TOKEN
ORIGINATION
AS
REMUNERATION
OR
INCENTIVE:
DIRECT
TAX
CONSEQUENCES
FOR
THE
TRANSFEREE
-
AS
DIRECTOR
.
110
4.7.
TOKEN
ORIGINATION
AS
REMUNERATION
OR
INCENTIVE:
DIRECT
TAX
CONSEQUENCES
FOR
THE
TRANSFEREE
-
AS
AN
INDEPENDENT
PROVIDER
.
110
4.8.
BLOCK
REWARD:
DIRECT
TAX
CONSEQUENCES
FOR
VALIDATORS
(POW-POS)
.
111
4.9.
FORTUITOUS
ISSUANCES
AND
RECEIPTS
.
111
5.
EXCHANGE
OF
INFORMATION
.
112
5.1.
THE
DAC8
'
S
SCOPE
.
114
5.2.
SUBJECTIVE
REQUIREMENTS
FOR
DAC8
.
115
5.3.
REPORTING
CRYPTO
ASSET
SERVICE
PROVIDER
(RCASP)
.
118
5.4.
REPORTABLE
USERS
AND
TRANSACTIONS
INVOLVING
INTERMEDIARIES
.
119
5.5.
CRYPTO-ASSETS
IN
SCOPE
.
120
5.6.
REPORTING
REGULATIONS
.
120
5.7.
IDENTIFYING
REPORTABLE
USERS
.
121
5.8.
REPORTABLE
TRANSACTIONS
.
123
5.9.
DATA
PROTECTION
.
125
5.10.
AUTOMATIC
EXCHANGE
OF
INFORMATION
.
126
5.11.
PENALTIES
FOR
NON-COMPLIANCE
.
126
6.
CONCLUSIONS
.
128
ZU
DEN
AUTOREN
.
131
12 |
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