Die Beauftragten der Bundesregierung: Institution, Verfassungsmäßigkeit und Regelungsbedürfnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2024]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
Band 1533 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g |
ISBN: | 9783428191437 3428191439 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
21
A.
EINLEITUNG
.
21
B.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
25
I.
BEZEICHNUNG
.
26
II.
ZUORDNUNG
DER
BEAUFTRAGTEN
ZUR
BUNDESREGIERUNG
.
27
III.
ABGRENZUNGEN
.
29
1.
YYBEAUFTRAGTE"
AUS
DEM
GRUNDGESETZ
.
29
2.
BEAUFTRAGTE
DER
MINISTERIEN
UND
SONSTIGE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
BEAUFTRAGTE
31
C.
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
IN
DER
LITERATUR
.
32
D.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
33
KAPITEL
2
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
BEAUFTRAGTEN
DER
BUNDESREGIERUNG
35
A.
BEAUFTRAGTE
ALS
EXPERTEN
.
36
I.
BEAUFTRAGTER
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
INFORMATIONSTECHNIK
.
37
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
37
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
37
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
38
II.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
IN
DER
VERWALTUNG
.
40
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
40
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
41
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
42
III.
WEITERE
EXPERTEN-BEAUFTRAGTE
.
43
B.
BEAUFTRAGTE
ALS
YYSTAATLICHE
LOBBYISTEN
"
.
44
I.
KOORDINATOR
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
MARITIME
WIRTSCHAFT
UND
TOURISMUS
.
44
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
44
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
45
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
46
II.
KOORDINATOR
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
GUETERVERKEHR
UND
LOGISTIK
.
49
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
49
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
49
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
50
III.
WEITERE
YYSTAATLICHE
LOBBYISTEN
"
.
51
C.
BEAUFTRAGTE
ALS
SCHUETZER
UND
FUERSPRECHER
BESONDERER
ZIELGRUPPEN
.
52
I.
BEAUFTRAGTER
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
MIGRATION,
FLUECHTLINGE
UND
INTEGRATION
52
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
52
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
54
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
55
II.
UNABHAENGIGER
BEAUFTRAGTER
FUER
FRAGEN
DES
SEXUELLEN
KINDESMISSBRAUCHS
.
57
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
57
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
59
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
60
III.
WEITERE
FUERSPRECHER-UND
SCHUETZER-BEAUFTRAGTE
.
61
D.
BEAUFTRAGTE
ALS
BEOBACHTER
UND
KONTROLLEURE
.
62
I.
BUNDESWAHLBEAUFTRAGTER
FUER
DIE
SOZIALVERSICHERUNGSWAHLEN
.
63
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
63
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
64
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
65
II.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
UND
DIE
INFORMATIONSFREIHEIT
.
67
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
67
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
68
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
70
III.
WEITERE
BEOBACHTER-UND
KONTROLLEUR-BEAUFTRAGTE
.
71
E.
ZENTRALISIERUNGSBEAUFTRAGTE
.
72
I.
BEAUFTRAGTER
FUER
DIE
NACHRICHTENDIENSTE
DES
BUNDES
.
72
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
72
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
73
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
73
II.
BEAUFTRAGTER
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
SUCHT-UND
DROGENFRAGEN
.
75
1.
RECHTSGRUNDLAGE
.
75
2.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
75
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
76
III.
WEITERE
ZENTRALISIERUNGSBEAUFTRAGTE
.
78
F.
SONDERFALL:
DER
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
KULTUR
UND
MEDIEN
.
79
I.
RECHTSGRUNDLAGE
.
80
II.
RECHTSSTELLUNG,
STATUS
UND
AMTSZUSCHNITT
.
80
III.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
81
G.
ERGEBNIS
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
11
KAPITEL
3
RECHTLICHE
ANALYSE
DER
INSTITUTION
DES
REGIERUNGSBEAUFTRAGTEN
84
A.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
AMTES
.
84
I.
GRUNDGESETZ?
.
84
II.
EINFACHES
BUNDESGESETZ
.
85
III.
KABINETTSBESCHLUSS
.
86
1.
ERRICHTUNG
DURCH
KABINETTSBESCHLUSS
ZULAESSIG?
.
87
2.
WIDERSPRUCHSRECHT
DES
ZUSTAENDIGEN
BUNDESMINISTERS?
.
88
3.
EINVERNEHMENSPFLICHT
DES
ZUSTAENDIGEN
BUNDESMINISTERS
AUS
DER
RESSORTKOM
PETENZ
.
89
IV.
ORGANISATIONSERLASS
.
92
V.
ERNENNUNG
DES
KONKRETEN
BEAUFTRAGTEN
.
94
1.
BEAUFTRAGUNG
.
94
2.
AUSWAHL
UND
QUALIFIKATION
.
95
B.
DIE
RECHTSSTELLUNG
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTEN
.
100
I.
AMTSVERHAELTNIS
.
100
1.
ART
DES
AMTSVERHAELTNISSES
.
101
2.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AUS
DEM
AMTSVERHAELTNIS
.
102
A)
AUSSTATTUNG
UND
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG
.
102
B)
NEUTRALITAETS
UND
TRENNUNGSPFLICHT
.
107
C)
ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHTE
.
107
D)
REGELN
FUER
DIE
ANNAHME
VON
GESCHENKEN
UND
SONSTIGE
ZUWENDUNGEN
.
109
E)
HAFTUNG
.
110
3.
ORGANISATIONSFORM
.
112
A)
DER
REGELFALL:
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
ALS
EINZELPERSON
.
112
B)
DIE
AUSNAHME:
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
ALS
BEHOERDE
UND
BEHOERDENLEI
TER
.
113
4.
VERHAELTNIS
DER
BEAUFTRAGTEN
UNTEREINANDER
.
114
5.
AUSUEBUNG
WEITERER
HAUPT-ODER
NEBENTAETIGKEITEN
.
117
A)
GLEICHZEITIGE
AUSUEBUNG
EINES
WEITEREN
OEFFENTLICHEN
AMTES
BZW.
MANDATS
117
AA)
MITGLIED
EINER
BUNDES-ODER
LANDESREGIERUNG
.
117
BB)
PARLAMENTARISCHER
STAATSSEKRETAER
.
118
CC)
BEAMTETER
STAATSSEKRETAER
UND
WEITERE
BUNDESBEAMTE
.
121
DD)
MITGLIED
DES
BUNDESTAGES
.
123
B)
WIRTSCHAFTLICHE
UND
EHRENAMTLICHE
BETAETIGUNG
.
125
6.
INKOMPATIBILITAET
.
125
A)
(UN-)VEREINBARKEITEN
ORGANSCHAFTLICHER
ART
.
126
B)
(UN-)VEREINBARKEITEN
WIRTSCHAFTLICHER
ART
.
128
12
INHALTSVERZEICHNIS
II.
AMTSDAUER
.
131
1.
FORTDAUER
DES
AMTES
.
131
A)
FORTDAUER
DER
BEAUFTRAGUNG
DURCH
BUNDESGESETZ
.
131
B)
FORTDAUER
DER
BEAUFTRAGUNG DURCH
KABINETTSBESCHLUSS
.
132
C)
FORTDAUER
DER
BEAUFTRAGUNG
DURCH
ORGANISATIONSERLASS
.
135
2.
AMTSPERIODE
DES
AMTSWALTERS
.
136
A)
AMTSBEGINN
.
136
B)
AMTSENDE
.
136
AA)
VERLUST
DER
AMTSFAEHIGKEIT
.
136
BB)
BEGRENZUNG
IN
DER
RECHTSGRUNDLAGE
.
137
CC)
RUECKTRITT,
ENTBINDUNG
VON
DEN
AUFGABEN
ODER
AMTSENTHEBUNG
.
137
DD)
ENDE
DES
WEITEREN
AMTES
.
139
EE)
AUTOMATISCHES
ENDE
DER
AMTSZEIT?
.
140
C)
WEITERFUEHRUNG
DER
AMTSGESCHAEFTE
I.S.D.
ART.
69
ABS.
3
GG
.
142
III.
ORGANISATORISCHE
EINBINDUNG
IN
DIE
MINISTERIALE
STRUKTUR
.
144
1.
DAS
MINISTERIALSYSTEM
.
144
2.
DIE
AUSNAHME:
IN
DIE
LINIENORGANISATION
EINGEGLIEDERTE
REGIERUNGSBEAUF
TRAGTE
.
146
3.
DER
REGELFALL:
BEI-BZW.
ANGEGLIEDERTE
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
.
147
A)
PARLAMENTARISCHE
STAATSSEKRETAERE
.
147
B)
BEAUFTRAGTE
MIT
STABSSTELLENCHARAKTER
.
147
4.
BEAUFTRAGTE
ALS
BEHOERDENLEITER
.
148
C.
FUNKTIONEN,
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
149
I.
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE
.
150
II.
BETEILIGUNG
UND
BERATUNG
.
150
1.
ABLAUF
BEI
GESETZES
UND
SONSTIGEN
VORHABEN
INNERHALB
DER
BUNDESREGIERUNG
151
2.
BETEILIGUNG
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTEN
.
152
A)
REGELFALL:
BETEILIGUNG
NACH
DER
GGO
.
153
B)
AUSNAHME:
BETEILIGUNG
PER
GESETZ
VORGESCHRIEBEN
.
153
C)
BETEILIGUNG
IN
DER
PRAXIS
.
154
3.
RECHTSFOLGE
DER
BETEILIGUNG
.
155
A)
RECHTSFOLGE
BEI
ABLEHNUNG
DES
VORHABENS
DURCH
DEN
BEAUFTRAGTEN
.
155
B)
RECHTSFOLGE
BEI
FEHLENDER
BETEILIGUNG
DER
BEAUFTRAGTEN
.
156
4.
FAZIT:
KEINE
MITWIRKUNG,
SONDERN
BERATUNG
.
158
III.
EIGENE
INITIATIVEN
.
160
1.
VORSCHLAGSRECHT
.
160
2.
INITIATIVEN
DER
BEAUFTRAGTEN
IN
DER
PRAXIS
.
162
IV.
KOORDINATION
.
163
1.
QUERSCHNITTSTHEMEN
.
164
INHALTSVERZEICHNIS
13
2.
BEGRIFF
DER
KOORDINATION
.
164
A)
BUENDELUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
UND
VORGABE
VON
RICHTLINIEN?
165
B)
KOORDINATION
ALS
ABSTIMMUNG
UND
VERMITTLUNG
.
166
C)
KOORDINATION
IN
DER
PRAXIS
.
167
3.
FAZIT
.
167
V.
ANSPRECHPARTNER
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
169
1.
ANSPRECHPARTNER
FUER
BUERGER?
.
169
2.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
171
3.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
DER
PRAXIS
.
173
4.
FAZIT
.
174
VI.
KONTROLLE
UND
BERICHTERSTATTUNG
.
175
1.
HABEN
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
EINE
KONTROLLFUNKTION?
.
175
2.
KONTROLLE
DURCH
BERICHTSPFLICHTEN?
.
177
3.
FAZIT
.
178
VII.
VERTRETUNG
DER
BUNDESREGIERUNG
NACH
AUSSEN
.
179
VIII.
FAZIT:
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
ALS
HILFSORGAN
UND
ERFUELLUNGSGEHILFE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
179
1.
DER
OMBUDSMANN
BZW.
BUERGERBEAUFTRAGTE
ALS
EUROPAEISCHES
VORBILD?
.
180
2.
BEAUFTRAGTE
ALS
HILFSORGANE
UND
POLITISCHE
ERFUELLUNGSGEHILFEN
.
182
3.
VERGLEICH
MIT
PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAEREN
.
183
D.
MOEGLICHE
GRUENDE,
PROBLEME
UND
ALTERNATIVEN
DER
ERNENNUNG
VON
REGIERUNGSBEAUF
TRAGTEN
.
184
I.
ENTSTEHUNGSGRUENDE
.
184
1.
EINFACHES
INSTRUMENT
ZUR
BEWAELTIGUNG
DAUERHAFTER
ODER
ZEITLICH
BEGRENZTER
PROBLEME
.
184
2.
UNABHAENGIGE
BZW.
YYUNBUEROKRATISCHE
"
WAHRNEHMUNG
DER
AUFGABE
.
185
3.
PERSONALISIERUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABENWAHRNEHMUNG
.
187
4.
POLITISCHE
VERNETZUNG
.
188
II.
MOEGLICHE
PROBLEME
.
189
1.
UNUEBERSICHTLICHKEIT
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
.
189
2.
DER
BEAUFTRAGTE
ALS
AUSSENWIRKSAME
MASSNAHME
(YYFEIGENBLATT
"
)
.
190
3.
BEAUFTRAGTENAMT
ALS
VERSORGUNGSPOSTEN
.
191
4.
WIRKSAMKEIT
DER
BEAUFTRAGTENPOLITIK?
.
193
III.
ALTERNATIVEN
.
194
E.
FAZIT:
MERKMALE
DES
BEAUFTRAGTEN DER
BUNDESREGIERUNG
.
195
I.
DEFINITION
.
196
II.
ZU
DEN
EINZELNEN
BEGRIFFSMERKMALEN
.
196
1.
RECHTSGRUNDLAGE
UND
ORGANISATIONSFORM
.
196
2.
ORGANISATORISCHE
ANBINDUNG
AN
DAS
RESSORT
.
197
3.
AMTSVERHAELTNIS
UND
AMTSZEIT
.
197
4.
FUNKTIONEN,
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
198
14
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEME
UM
DIE
INSTITUTION
DES
REGIERUNGSBEAUFTRAGTEN
199
A.
GRUNDSATZ
DER
GEWALTENTEILUNG
.
199
I.
BEDEUTUNG,
FUNKTIONEN
UND
EBENEN
DER
GEWALTENTEILUNG
.
199
II.
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
IM
SYSTEM
DER
GEWALTENTEILUNG
.
202
1.
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
ALS
TEIL
DER
EXEKUTIVE
.
202
2.
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
UND
MITGLIEDER
DER
BUNDES
ODER
EINER
LANDESREGIERUNG
.
203
3.
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
UND
REGIERUNGSBEAMTE
BZW.
PARLAMENTARI
SCHE
STAATSSEKRETAERE
.
205
III.
PERSONALUNION
VON
BEAUFTRAGTENAMT
UND
BUNDESTAGSMANDAT
.
205
1.
STREIT
UM
DIE
ZULAESSIGKEIT
DER
DOPPELMITGLIEDSCHAFT
IN
BUNDESREGIERUNG
UND
BUNDESTAG
.
205
2.
VEREINBARKEIT
VON
BEAUFTRAGTENAMT
UND
ABGEORDNETENMANDAT
.
207
3.
AUSHOEHLUNG
DER
GEWALTENTEILUNG
DURCH
DIE
HOHE
ANZAHL
VON
REGIERUNGSBE
AUFTRAGTEN
MIT
MANDAT?
.
211
4.
DIE
ABGEORDNETENPFLICHTEN
UND
DIE
ADAEQUATE
WAHRNEHMUNG
DES
AUFTRAGS
DER
REGIERUNGSBEAUFTRAGTEN
.
215
B.
ERFORDERNIS
EINER
LEGISLATIVEN
ENTSCHEIDUNG
ZUR
GEWAEHRLEISTUNG
GRUNDRECHTLICHER
VORBEHALTE
SOWIE
DES
WESENTLICHKEITSVORBEHALTS
.
217
I.
AUFTEILUNG
DER
ORGANISATIONSGEWALT
IM
BEREICH
DER
BUNDESREGIERUNG
.
217
II.
DEM
PARLAMENT
VORBEHALTENE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
GRENZEN
DES
LEGISLATIVEN
ZU
GRIFFS
.
223
1.
GESETZESVORBEHALT
FUER
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
.
226
A)
GRUNDRECHTSBINDUNG
.
226
B)
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
DURCH
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
.
229
AA)
SCHUTZBEREICH
MOEGLICHER
VERLETZTER
GRUNDRECHTE
.
231
BB)
EINGRIFF
.
234
CC)
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE?
.
237
DD)
FAZIT
.
241
2.
PARLAMENTSVORBEHALT
AUFGRUND
ORGANISATORISCHER
WESENTLICHKEIT
.
243
C.
ERFORDERNIS
EINER
LEGISLATIVEN
ENTSCHEIDUNG
ZUR
GEWAEHRLEISTUNG
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTLICHKEIT
.
248
I.
ERFORDERNIS
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
FUER
BEAUFTRAGTE
.
249
1.
AUSGANGSPUNKT:
WAHRNEHMUNG
VON
STAATSAUFGABEN
.
249
2.
BAGATELLVORBEHALT
UND
VORBEHALTE
BEZUEGLICH
DER
AUFGABE,
DER
POLITISCHEN
TRAGWEITE,
STAATSNAEHE,
EIGENART
ODER
GEWICHTIGKEIT
.
251
3.
AUSNAHME
FUER
KONSULTATION,
TECHNIK,
VORBEREITUNG
.
253
4.
ENTSCHEIDUNG
ALS
KRITERIUM
FUER
STAATSGEWALT?
.
258
5.
FAZIT
.
262
INHALTSVERZEICHNIS
15
II.
FORMEN
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
HINREICHENDES
LEGITIMATIONSNIVEAU
262
1.
HINREICHENDES
LEGITIMATIONSNIVEAU
ALS
ZUSAMMENWIRKEN
DER
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
263
A)
FUNKTIONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
LEGITIMATION
.
263
B)
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
.
264
C)
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
.
265
2.
HINREICHENDES
LEGITIMATIONSNIVEAU
.
268
III.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
BEAUFTRAGTEN
DER
BUNDESREGIERUNG
.
269
1.
VORLIEGEN
EINER
HINREICHENDEN
UND
EFFEKTIVEN
LEGITIMATION
.
269
A)
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
ALS
IN
DIE
MINISTERIALHIERARCHIE
EINGEGLIEDERTE
BE
AMTE
UND
PARLAMENTARISCHE
STAATSSEKRETAERE
.
273
AA)
REGELFALL
.
273
BB)
AUSNAHMEFAELLE
.
274
(1)
WEISUNGS-UND
FACHAUFSICHTSVERZICHT
.
274
(2)
TRENNUNG
ZWISCHEN
BEAUFTRAGTENAMT
UND
WEISUNGSGEBUNDENEM
AMT
.
277
(3)
FAKTISCHES
KONTROLLDEFIZIT
TROTZ
WEISUNGSGEBUNDENHEIT?
.
278
B)
BEI-,
AN-UND
AUSGEGLIEDERTE
REGIERUNGSBEAUFTRAGTE
.
278
AA)
AUFSICHTS
UND
WEISUNGSBEFUGNIS
AUS
DER
LEITUNGSBEFUGNIS
DES
ART.
65
GG?
.
279
BB)
ALTERNATIVE
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN?
.
281
C)
ZWISCHENFAZIT
.
282
2.
REICHT
DIESES
ABGESENKTE
LEGITIMATIONSNIVEAU
FUER
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESRE
GIERUNG?
.
282
IV.
DIE
KOMPENSATION
DES
ABGESENKTEN
LEGITIMATIONSNIVEAUS
.
288
D.
VEREINBARKEIT
DER
GESTALTUNGSMODELLE
MIT
BEAMTENRECHTLICHEN
GRUNDSAETZEN
UND
GRUNDSAETZEN
DES
VERWALTUNGSAUFBAUS
.
293
I.
DIE
EINHEIT
DER
VERWALTUNG
.
294
II.
FUNKTIONSVORBEHALT
DES
ART.
33
ABS.
4
GG
.
296
III.
FACHAUFSICHT
UND
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
ALS
GRUNDSATZ
DES
BERUFSBEAMTENTUMS
299
IV.
FAKTISCHE
WEISUNGEN
DURCH
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG?
.
302
E.
WEITERE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
.
303
I.
MANGELNDE
TRANSPARENZ
UND
PUBLIZITAET
.
304
II.
JUSTIZIABILITAET
.
306
III.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
BUNDESSTAATSPRINZIP
.
308
F.
FAZIT
.
311
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5
VORSCHLAEGE
DE
LEGE
FERENDA
UND
SCHLUSS
313
A.
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
313
I.
GESETZ
UEBER
DIE
RECHTSVERHAELTNISSE
DER
PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAERE
.
313
II.
GESETZ
UEBER
DIE
BEAUFTRAGTEN
DER
BAYERISCHEN
STAATSREGIERUNG
.
316
B.
REGELUNGSBEDARF
UND
REGELUNGSVORSCHLAEGE
.
321
I.
YYGROSSE
LOESUNG
"
.
322
II.
YYKLEINE
LOESUNG
"
.
323
1.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DIE
BERUFUNG,
ERRICHTUNG
UND
EINRICHTUNG
VON
BEAUF
TRAGTEN
DER
BUNDESREGIERUNG
.
323
2.
AMTSVERHAELTNIS
.
325
A)
ART
DES
AMTSVERHAELTNISSES
.
325
B)
ERNENNUNG,
ENTLASSUNG
UND
AMTSZEIT
.
326
C)
RECHTE
UND
PFLICHTEN
AUS
DEM
AMTSVERHAELTNIS
.
327
D)
INKOMPATIBILITAETEN
UND
UNERLAUBTE
BETAETIGUNGEN
.
330
3.
UNABHAENGIGKEIT
UND
WEISUNGSFREIHEIT
.
333
4.
AUFGABEN
UND
AMTSBEFUGNISSE
.
336
A)
AUFGABEN
.
336
B)
AMTSBEFUGNISSE
.
336
AA)
BETEILIGUNG
.
337
BB)
EIGENE
VORSCHLAEGE
.
339
CC)
KOORDINATION
UND
KOOPERATION
.
340
DD)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
341
EE)
BERICHTSPFLICHT
.
342
5.
BEGRENZUNG
DER
ANZAHL?
.
344
6.
TRANSPARENZ
.
346
C.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
348
ANHANG:
ERSCHEINUNGSFORMEN
IN
DER
20.
WAHLPERIODE
352
LITERATURVERZEICHNIS
.
374
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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