Interreligiöse Beziehungen in Bosnien und Herzegowina - Der Islam bosnischer Prägung als Brückenbauer?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2023
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Missionswissenschaft / Interkulturellen Theologie - Contributions to Mission Studies / Intercultural Theology
Band/volume 56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 330 Seiten Illustrationen 21 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783643154385 3643154380 |
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Inhaltsverzeichnis Einleitung. 1 Bisheriger Forschungsstand. 3 Bosnier, Bosnisch, Bosnischer Islam - terminologische Fragen. 9 I. Theoretische und methodische Vorüberlegungen. 11 1. Theorie Interreligiöser Beziehungen. 11 1.1 Begriffsklärung.11 1.2 Die Wahrnehmung interreligiöser Beziehungen. 12 1.3 Bausteine einer Theorie Interreligiöser Beziehungen. 13 2. Methodik. 16 2.1 Methodisches Hintergrundinstrumentarium. 16 2.2 Methodisches Vorgehen. 17 2.3 Aufbau der Arbeit. 21 3. Hintergrundtheorien. 21 3.1 Gesellschaftstheorien. 21 3.2 Der Dialog und das Dialogische.22 3.3 Diskurstheoretische Überlegungen.23 4. Reflexion epistemologischer Grenzen.
25 4.1 Selektives Verstehen. 25 4.2 Selbstreflexion. 27 4.3 Kritischer Forschungsanspruch. 29 4.4 Grenzen dieser Forschungsarbeit. 30 II. Eine kurze (inter-)religiöse Geschichte Bosnien und Herzegowinas.31 1. Die Bosnische Kirche - oder: die Wurzeln der Bosniaken?. 32 2. Die Osmanen in Bosnien und Herzegowina (1463-1878). 36
IV 2.1 Die unterschiedliche Rezeption des Osmanischen Reiches. 36 2.2 Interreligiöse Beziehungen im Osmanischen Reich. 38 2.2.1 Interreligiöse Beziehungen zu Beginn der Osmanischen Herrschaft. 39 2.2.2 Islamisierung und Massenkonversionen. 42 2.2.2.1 Die heutige unterschiedliche Rezeption. 43 2.2.2.2 Islamisierung, Mission und Konversionsursachen. 46 2.2.3 Das Millet-System und seine interreligiösen Auswirkungen. 50 2.2.4 Religiöser Eklektizismus. 52 2.2.5 Außenpolitische Einflüsse auf die interreligiösen Beziehungen . 53 2.2.6 Reformversuche der Tanzimat-i Hayriye. 55 2.3 Interreligiöse Beziehungen in der Zeit der Osmanen - ein Fazit. 58 3. Reformmaßnahmen in der Zeit der Österreichischen Herrschaft. 61 3.1 Kulturschock oder: die Politik der kleinen Schritte. 61 3.2 Theologische Neuausrichtung(en). 64 4. Bosnien und Herzegowina im 20. Jahrhundert. 67 4.1 Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg. 68 4.1.1 Nationalismus und Unabhängigkeitsbestrebungen. 69 4.1.2 Die Entwicklung verschiedener muslimischer Strömungen. 72 4.1.3 Mladi Muslimani - die Jungmuslime. 77
4.2 Der Zweite Weltkrieg.79 4.3 Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien. 85 4.3.1 Die fünf Phasen der Religionspolitik in der SFRJ. 85 4.3.2 Entwicklungen innerhalb der Islamischen Gemeinschaft. 87 4.3.3 Interreligiöse Beziehungen in der SFRJ. 94 4.3.4 Entsäkularisierung und religiöser Nationalismus. 97
V 5. Der Krieg in Bosnien und Herzegowina 1992-1995. 101 5.1 Die Rolle der Religion(en) im Bosnienkrieg. 102 5.2 Die Rolle des Westens im Bosnienkrieg.108 5.3 Interethnischer Widerstand gegen die Kriegsmaschinerie. 112 5.4 Folgen und Aufarbeitung des Krieges. 115 5.5 Die Trauma der Opfer - Kampf um den Opferstatus?.119 5.6 Bosniakische Kriegsflüchtlinge in Deutschland. 123 6. Interreligiöse Beziehungen im diachronen Überblick - ein Fazit. 125 6.1 Antagonistische Geschichtsrezeptionen. 126 6.2 Religiöser Ethnonationalismus. 127 6.3 Die Entwicklung der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken. 128 6.4 Der Krieg in Bosnien und Herzegowina 1992-1995. 129 III. Bosniakische Theologen - interreligiöse Brückenbauer?.133 1. Alija Izetbegovic. 134 1.1 Biographisches. 135 1.2 Inhaltliche Auseinandersetzung. 138 1.2.1 Der Islam - oder: eine islamische Erneuerung und Wiedergeburt 139 1.2.2 Islam und Staat - oder: eine Islamische Ordnung. 146 1.2.3 Islam und der Westen - oder: der Islam zwischen Ost und West 159 1.2.4 Bosniaken: Izetbegovic als Vater der
bosniakischen Nation?. 168 1.2.4.1 Nationbuilding entlang religiöser Grenzen. 168 1.2.4.2 Bosniaken zwischen Ost und West?. 174 1.3 Alija Izetbegovic - Zusammenfassung und Ausblick.179 1.3.1 Izetbegovics äußeres Islam- und Koranverständnis. 180 1.3.2 Der Westen als Sparring Partner. 181
VI 1.3.3 Der Einfluss von Reformislam und Muslimbruderschaft. 182 1.3.4 Religiöser Ethnonationalismus.185 1.3.5 Alija Izetbegovic - ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit 189 2. Mustafa Ceric. 192 2.1 Biographisches.192 2.2 Inhaltliche Auseinandersetzung.194 2.2.1 Der Islam - zwischen Ost und West.195 2.2.2 Muslime und der Westen - ein Werte- und Loyalitätskonflikt? 198 2.2.3 Islam und Staat - oder: die Frage nach der Säkularisierung. 204 2.2.4 Bosniaken - Identität und Positionierung. 212 2.3 Mustafa Ceric - Zusammenfassung und Ausblick. 218 2.3.1 Ost-West-Kategorisierung . 218 2.3.2 Universalistisches versus kontextuelles Islamverständnis. 219 2.3.3 Rolle der Bosniaken. 220 2.3.4 Cerics eigene Rolle. 221 2.3.5 Cerics Argumentation. 222 2.3.5 Mustafa Ceric - ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit. 222 3. Enes Karie. 224 3.1
Biographisches. 224 3.2 Inhaltliche Auseinandersetzung. 225 3.2.1 Islamverständnis - oder: die Hermeneutik des Koran. 225 3.2.2 Das Bosniakentum - oder: die bosniakische Identität.230 3.2.3 Staatsverständnis. 235 3.2.4 Der Westen. 240 3.2.4.1 Westliche Welt versus islamische Welt. 241
vii 3.2.4.2 Ein islamischer Westen oder: Inauguration und Integration .243 3.2.4.3 Ein europäischer Islam.247 3.2.4.4 Bosniaken zwischen Europäertum und Islam?. 251 3.2.4.5 Zivilisatorische Synthese oder gute Nachbarschaft?.253 3.2.4.6 Karies Rezeption des Westens - ein Zwischenfazit. 258 3.3 Enes Karie- Zusammenfassung und Ausblick. 259 3.3.1 Karies Rezeption der interreligiösen Geschichte. 259 3.3.2 Clash of Civilizations?!. 261 3.3.3 Zwischen Universalismus und Multikulturalismus. 264 3.3.4 Karies Islamverständnis. 265 3.3.5 Enes Karie - ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit. 266 4. Fikret Karcic. 269 4.1 Biographisches. 269 4.2 Inhaltliche Auseinandersetzung. 271 4.2.1 Islamverständnis. 271 4.2.2 Das Bosniakentum - die islamische Tradition der Bosniaken.271 4.2.3 Staatsverständnis. 279 4.2.4 Der Westen. 285 4.3 Fikret Karcic -
Zusammenfassung und Ausblick. 291 4.3.1 Karcics Argumentation. 291 4.3.2 Gegen eine politische Instrumentalisierung der Religion. 292 4.3.3 Interreligiöses Miteinander - eine inklusive Haltung. 293 4.3.4 Fikret Karcic- ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit. 295 IV. Der Islam bosnischer Prägung - ein Brückenbauer?. 297 1. Die islamische Welt und der Westen - ein dualistisches Weltbild. 297 2. Unterschiedliche Welten - unterschiedliche Werte?. 299
viii 3. Islam und Säkularisierung. 301 4. Islamverständnis im Dualismus. 302 5. Der Umgang mit der Geschichte. 304 6. Das Bosniakentum - eine muslimischeeuropäische Identität?. 306 7. Der Islam bosnischer Prägung - ein Brückenbauer? Ein Fazit.307 Literatur. 309
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Inhaltsverzeichnis Einleitung. 1 Bisheriger Forschungsstand. 3 Bosnier, Bosnisch, Bosnischer Islam - terminologische Fragen. 9 I. Theoretische und methodische Vorüberlegungen. 11 1. Theorie Interreligiöser Beziehungen. 11 1.1 Begriffsklärung.11 1.2 Die Wahrnehmung interreligiöser Beziehungen. 12 1.3 Bausteine einer Theorie Interreligiöser Beziehungen. 13 2. Methodik. 16 2.1 Methodisches Hintergrundinstrumentarium. 16 2.2 Methodisches Vorgehen. 17 2.3 Aufbau der Arbeit. 21 3. Hintergrundtheorien. 21 3.1 Gesellschaftstheorien. 21 3.2 Der Dialog und das Dialogische.22 3.3 Diskurstheoretische Überlegungen.23 4. Reflexion epistemologischer Grenzen.
25 4.1 Selektives Verstehen. 25 4.2 Selbstreflexion. 27 4.3 Kritischer Forschungsanspruch. 29 4.4 Grenzen dieser Forschungsarbeit. 30 II. Eine kurze (inter-)religiöse Geschichte Bosnien und Herzegowinas.31 1. Die Bosnische Kirche - oder: die Wurzeln der Bosniaken?. 32 2. Die Osmanen in Bosnien und Herzegowina (1463-1878). 36
IV 2.1 Die unterschiedliche Rezeption des Osmanischen Reiches. 36 2.2 Interreligiöse Beziehungen im Osmanischen Reich. 38 2.2.1 Interreligiöse Beziehungen zu Beginn der Osmanischen Herrschaft. 39 2.2.2 Islamisierung und Massenkonversionen. 42 2.2.2.1 Die heutige unterschiedliche Rezeption. 43 2.2.2.2 Islamisierung, Mission und Konversionsursachen. 46 2.2.3 Das Millet-System und seine interreligiösen Auswirkungen. 50 2.2.4 Religiöser Eklektizismus. 52 2.2.5 Außenpolitische Einflüsse auf die interreligiösen Beziehungen . 53 2.2.6 Reformversuche der Tanzimat-i Hayriye. 55 2.3 Interreligiöse Beziehungen in der Zeit der Osmanen - ein Fazit. 58 3. Reformmaßnahmen in der Zeit der Österreichischen Herrschaft. 61 3.1 Kulturschock oder: die Politik der kleinen Schritte. 61 3.2 Theologische Neuausrichtung(en). 64 4. Bosnien und Herzegowina im 20. Jahrhundert. 67 4.1 Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg. 68 4.1.1 Nationalismus und Unabhängigkeitsbestrebungen. 69 4.1.2 Die Entwicklung verschiedener muslimischer Strömungen. 72 4.1.3 Mladi Muslimani - die Jungmuslime. 77
4.2 Der Zweite Weltkrieg.79 4.3 Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien. 85 4.3.1 Die fünf Phasen der Religionspolitik in der SFRJ. 85 4.3.2 Entwicklungen innerhalb der Islamischen Gemeinschaft. 87 4.3.3 Interreligiöse Beziehungen in der SFRJ. 94 4.3.4 Entsäkularisierung und religiöser Nationalismus. 97
V 5. Der Krieg in Bosnien und Herzegowina 1992-1995. 101 5.1 Die Rolle der Religion(en) im Bosnienkrieg. 102 5.2 Die Rolle des Westens im Bosnienkrieg.108 5.3 Interethnischer Widerstand gegen die Kriegsmaschinerie. 112 5.4 Folgen und Aufarbeitung des Krieges. 115 5.5 Die Trauma der Opfer - Kampf um den Opferstatus?.119 5.6 Bosniakische Kriegsflüchtlinge in Deutschland. 123 6. Interreligiöse Beziehungen im diachronen Überblick - ein Fazit. 125 6.1 Antagonistische Geschichtsrezeptionen. 126 6.2 Religiöser Ethnonationalismus. 127 6.3 Die Entwicklung der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken. 128 6.4 Der Krieg in Bosnien und Herzegowina 1992-1995. 129 III. Bosniakische Theologen - interreligiöse Brückenbauer?.133 1. Alija Izetbegovic. 134 1.1 Biographisches. 135 1.2 Inhaltliche Auseinandersetzung. 138 1.2.1 Der Islam - oder: eine islamische Erneuerung und Wiedergeburt 139 1.2.2 Islam und Staat - oder: eine Islamische Ordnung. 146 1.2.3 Islam und der Westen - oder: der Islam zwischen Ost und West 159 1.2.4 Bosniaken: Izetbegovic als Vater der
bosniakischen Nation?. 168 1.2.4.1 Nationbuilding entlang religiöser Grenzen. 168 1.2.4.2 Bosniaken zwischen Ost und West?. 174 1.3 Alija Izetbegovic - Zusammenfassung und Ausblick.179 1.3.1 Izetbegovics äußeres Islam- und Koranverständnis. 180 1.3.2 Der Westen als Sparring Partner. 181
VI 1.3.3 Der Einfluss von Reformislam und Muslimbruderschaft. 182 1.3.4 Religiöser Ethnonationalismus.185 1.3.5 Alija Izetbegovic - ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit 189 2. Mustafa Ceric. 192 2.1 Biographisches.192 2.2 Inhaltliche Auseinandersetzung.194 2.2.1 Der Islam - zwischen Ost und West.195 2.2.2 Muslime und der Westen - ein Werte- und Loyalitätskonflikt? 198 2.2.3 Islam und Staat - oder: die Frage nach der Säkularisierung. 204 2.2.4 Bosniaken - Identität und Positionierung. 212 2.3 Mustafa Ceric - Zusammenfassung und Ausblick. 218 2.3.1 Ost-West-Kategorisierung . 218 2.3.2 Universalistisches versus kontextuelles Islamverständnis. 219 2.3.3 Rolle der Bosniaken. 220 2.3.4 Cerics eigene Rolle. 221 2.3.5 Cerics Argumentation. 222 2.3.5 Mustafa Ceric - ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit. 222 3. Enes Karie. 224 3.1
Biographisches. 224 3.2 Inhaltliche Auseinandersetzung. 225 3.2.1 Islamverständnis - oder: die Hermeneutik des Koran. 225 3.2.2 Das Bosniakentum - oder: die bosniakische Identität.230 3.2.3 Staatsverständnis. 235 3.2.4 Der Westen. 240 3.2.4.1 Westliche Welt versus islamische Welt. 241
vii 3.2.4.2 Ein islamischer Westen oder: Inauguration und Integration .243 3.2.4.3 Ein europäischer Islam.247 3.2.4.4 Bosniaken zwischen Europäertum und Islam?. 251 3.2.4.5 Zivilisatorische Synthese oder gute Nachbarschaft?.253 3.2.4.6 Karies Rezeption des Westens - ein Zwischenfazit. 258 3.3 Enes Karie- Zusammenfassung und Ausblick. 259 3.3.1 Karies Rezeption der interreligiösen Geschichte. 259 3.3.2 Clash of Civilizations?!. 261 3.3.3 Zwischen Universalismus und Multikulturalismus. 264 3.3.4 Karies Islamverständnis. 265 3.3.5 Enes Karie - ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit. 266 4. Fikret Karcic. 269 4.1 Biographisches. 269 4.2 Inhaltliche Auseinandersetzung. 271 4.2.1 Islamverständnis. 271 4.2.2 Das Bosniakentum - die islamische Tradition der Bosniaken.271 4.2.3 Staatsverständnis. 279 4.2.4 Der Westen. 285 4.3 Fikret Karcic -
Zusammenfassung und Ausblick. 291 4.3.1 Karcics Argumentation. 291 4.3.2 Gegen eine politische Instrumentalisierung der Religion. 292 4.3.3 Interreligiöses Miteinander - eine inklusive Haltung. 293 4.3.4 Fikret Karcic- ein interreligiöser Brückenbauer? Ein Fazit. 295 IV. Der Islam bosnischer Prägung - ein Brückenbauer?. 297 1. Die islamische Welt und der Westen - ein dualistisches Weltbild. 297 2. Unterschiedliche Welten - unterschiedliche Werte?. 299
viii 3. Islam und Säkularisierung. 301 4. Islamverständnis im Dualismus. 302 5. Der Umgang mit der Geschichte. 304 6. Das Bosniakentum - eine muslimischeeuropäische Identität?. 306 7. Der Islam bosnischer Prägung - ein Brückenbauer? Ein Fazit.307 Literatur. 309
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