Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen: eine Mixed-Methods-Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 556 Seiten Illustrationen 21 cm, 754 g |
ISBN: | 9783658414900 3658414901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049652194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240808 | ||
007 | t | ||
008 | 240417s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N14 |2 dnb | ||
015 | |a 24,A07 |2 dnb | ||
015 | |a 24,H03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285029399 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658414900 |c Broschur : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08 |9 978-3-658-41490-0 | ||
020 | |a 3658414901 |9 3-658-41490-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658414900 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-41490-0 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89242090 |
035 | |a (OCoLC)1391614692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285029399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 373.11023 |2 23/ger |
084 | |a DP 1460 |0 (DE-625)19792:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wahl, Eva |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1298750032 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen |b eine Mixed-Methods-Studie |c Eva Wahl |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2023] | |
300 | |a XXVI, 556 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 754 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschullehrer |0 (DE-588)4177151-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schüler*innen | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Mixed-Methods | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Wahrnehmung | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a soziale Wahrnehmung | ||
653 | |a Schüler | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Realschullehrer |0 (DE-588)4177151-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Wahl, Eva, 19XX- |t Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen |b 1. Auflage 2023 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf00f85cf04e4edab174824cec75e1bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-41490-0 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1285029399/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034995614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20240206 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034995614 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809766960908468224 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IN
DER
SCHULPAEDAGOGIK
.
7
2.1
UNTERRICHT
.
7
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
IN
DER
SCHULPAEDAGOGISCHEN
THEORIE
.
10
2.2.1
UNTERRICHTSPLANUNG,
LEHREN
UND
LERNEN
.
11
2.2.2
KLASSENFUEHRUNG
UND
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.
16
2.2.3
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG
UND
ERZIEHUNG
.
18
2.2.4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
20
2.2.5
INDIVIDUALISIERTER
UNTERRICHT
.
22
2.2.6
BERATUNG
.
23
2.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
25
2.3
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
SCHUELER*INNEN
ALS
AUFGABE
VON
LEHRKRAEFTEN
.
28
2.3.1
DIE
AUFGABEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
28
2.3.2
DIE
VERBINDLICHKEIT
DER
AUFGABENBESCHREIBUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
31
2.3.3
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
ALS
TEIL
DER
AUFGABEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
32
2.3.3.1
UNTERRICHTEN
.
32
2.3.3.2
ERZIEHEN
.
34
2.3.3.3
BEURTEILEN,
DIAGNOSTIZIEREN,
BERATEN
.
36
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
ALS
TEIL
DER
LEHRER*
INNENAUFGABEN
.
39
2.4
DIE
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
ALS
GRUNDLAGE
WESENTLICHER
LEHRER*INNENAUFGABEN
.
46
3
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
49
3.1
WAHRNEHMUNG
.
50
3.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
50
3.1.2
BEDEUTUNG
UND
AUFGABEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
52
3.1.3
MENSCHLICHE
SINNE
ALS
GRUNDLAGE
DER
WAHRNEHMUNG
.
54
3.2
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
56
3.2.1
WISSENSCHAFTLICHER
ZUGANG
ZUR
WAHRNEHMUNG
.
56
3.2.2
WAHRNEHMUNG
ALS
AKTIVER
VORGANG
.
59
3.2.3
DER
PROZESS
DER
WAHRNEHMUNG
.
61
3.2.4
TOP-DOWN-VERARBEITUNG
.
65
3.2.4.1
DER
EINFLUSS
VON
KONTEXT
UND
ERWARTUNGEN
.
65
3.2.4.2
WAHRNEHMUNG
ALS
INPUTBASIERTE
AKTIVIERUNG
INTERNER
KONZEPTFORMEN
.
67
3.2.4.3
NEURONALE
GRUNDLAGEN
KOGNITIVER
LEISTUNGEN
.
69
3.2.5
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
72
3.2.5.1
DEFINITIONEN
UND
FUNKTIONEN
VON
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
72
3.2.5.2
THEORIEN
ZUR
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
74
3.2.5.3
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.
76
3.3
GEDAECHTNIS
.
78
3.3.1
DIE
STRUKTUR
DES
GEDAECHTNISSES
.
79
3.3.2
GEDAECHTNISPROZESSE
.
82
3.3.3
WISSENSSTRUKTUREN
IM
SEMANTISCHEN
GEDAECHTNIS
.
83
3.3.3.1
KATEGORISIERUNG
UND
KONZEPTE
.
83
3.3.3.2
SEMANTISCHE
NETZWERKE
.
84
3.3.3.3
SCHEMATA
.
87
3.3.4
ERINNERN
ALS
REKONSTRUKTIVER
PROZESS
.
91
3.4
SOZIALE
KOGNITION
.
93
3.4.1
STUFEN
DER
SOZIALEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
93
3.4.2
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
STUFENMODELLE
.
94
3.5
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.5.1
EINFLUESSE
BEOBACHTBARER
MERKMALE
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
97
3.5.1.1
ERSTER
EINDRUCK
.
97
3.5.1.2
SYMPATHIEWAHRNEHMUNG
.
98
3.5.1.3
KOMPETENZWAHRNEHMUNG
.
100
3.5.2
EINFLUESSE
DES
NONVERBALEN
VERHALTENS
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
101
3.5.2.1
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
101
3.5.2.2
FUNKTIONEN
NONVERBALER
SIGNALE
.
103
3.5.2.3
AUSWIRKUNGEN
NONVERBALEN
VERHALTENS
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
104
3.5.3
EINFLUESSE
DES
VERHALTES
ANDERER
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
106
3.5.3.1
ASSOZIATIVE
UND
ATTRIBUTIONALE
PROZESSE
BEI
DER
BEOBACHTUNG
ANDERER
PERSONEN
.
106
3.5.3.2
ATTRIBUTIONSTHEORIEN
.
107
3.5.3.3
ATTRIBUTIONSFEHLER
.
112
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PSYCHOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
VON
WAHRNEHMUNG
.
115
4
FORSCHUNGSLUECKE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
119
4.1
FORSCHUNGSLAGE
ZUR
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
IM
UNTERRICHT
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
119
4.1.1
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSLAGE
.
119
4.1.1.1
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
120
4.1.1.2
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
UNTERRICHT
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
121
4.1.1.3
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
SCHUELER*INNEN
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
123
4.1.1.4
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-INTERAKTION
.
124
4.1.2
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSLUECKE
.
130
4.2
FORSCHUNGSSTAND
.
132
4.2.1
ERGEBNISSE
ZUR
LEHRER*INNENSPEZIFISCHEN
IMPLIZITEN
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
.
132
4.2.1.1
VERGLEICH
VON
SECHS
STUDIEN
ZUR
SCHUELER*INNENBEURTEILUNG
.
132
4.2.1.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
IN
FORM
VON
IMPLIZITEN
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
139
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
143
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
144
5
FORSCHUNGSMETHODEN
.
149
5.1
ART
DES
FORSCHUNGSZUGANGS
.
149
5.1.1
METHODOLOGISCHE
KONSTRUKTION
DER
FORSCHUNGSGEGENSTAENDE
DER
QUALITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
150
5.1.1.1
ERKENNTNISTHEORETISCHERZUGANG:
SOZIALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
150
5.1.1.2
METHODOLOGISCHE
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
.
152
5.1.1.3
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
QUALITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
154
5.1.2
METHODOLOGIE
UND
METHODEN
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
155
5.1.2.1
METHODOLOGIE
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
156
5.1.2.2
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
FUER
DIE
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
157
5.1.3
VERBINDUNG
VON
METHODOLOGIEN
UND
METHODEN
.
158
5.1.3.1
TRIANGULATION
.
158
5.1.3.2
MIXED-METHODS
.
161
5.1.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
163
5.1.4.1
GRUNDLEGENDE
FORMEN
VON
FORSCHUNGSDESIGNS
.
164
5.1.4.2
DAS
KOMPLEXE
MIXED-METHODS-DESIGN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
169
5.2
FALLAUSWAHL
.
175
5.2.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FALLAUSWAHL
UND
ZUR
STICHPROBENGROESSE
.
176
5.2.1.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FALLAUSWAHL
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
176
5.2.1.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FALLAUSWAHL
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
177
5.2.2
VORGEHEN
BEI
DER
FALLAUSWAHL
.
178
5.2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GENERALISIERUNG
.
182
5.3
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
183
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.3.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
SCHUELERINNEN
WAHRNEHMUNG
.
184
5.3.1.1
EINGRENZUNG
UND
AUSWAHL
DES
FORSCHUNGSFELDES
.
184
5.3.1.2
AUSWAHL
DER
TECHNIKEN
ZUR
ERFORSCHUNG
DER
PERSONEN
WAHRNEHMUNG
.
186
5.3.2
FILMSEQUENZEN
ALS
MEDIUM
ZUR
PRAESENTATION
DER
STIMULUSPERSONEN
.
187
5.3.2.1
STANDARDISIERUNG
DER
ERHEBUNG
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
FILMSEQUENZEN
.
187
5.3.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
PRAESENTATIONSMEDIUM
UND
DIE
PRODUKTION
VON
FILMMATERIAL
.
188
5.3.2.3
VORSTUDIEN
ZUR
AUSWAHL
DER
FILMSEQUENZEN
.
191
5.3.2.4
DIE
FILMSEQUENZEN
DER
HAUPTSTUDIE
.
199
5.3.3
QUALITATIVE
INTERVIEWS
ALS
ERHEBUNGSMETHODE
.
202
5.3.3.1
LEITFADENINTERVIEW
.
203
5.3.3.2
EXPERTENINTERVIEW
.
204
5.3.3.3
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
.
206
5.3.3.4
DER
INTERVIEWLEITFADEN
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
209
5.3.3.5
TRANSKRIPTION
.
211
5.3.4
PERSONENBEZOGENE
DATEN
.
216
5.3.5
STANDARDISIERTE
TESTS
.
217
5.3.5.1
TESTAUSWAHL
.
217
5.3.5.2
DIE
VERWENDETEN
TESTS,
TESTSKALEN
UND
NORMTABELLEN
.
219
5.3.5.3
DAS
EINGESETZTE
TESTVERFAHREN
UND
DIE
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
223
5.3.6
DATENSAETZE
.
223
5.4
DATENAUSWERTUNG
.
224
5.4.1
MIXED-METHODS
IN
DER
AUSWERTUNG
.
224
5.4.2
INTERVIEWAUSWERTUNG
MITTELS
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.
226
5.4.2.1
FESTLEGUNG
DER
EINHEITEN
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
227
5.4.2.2
KATEGORIENBILDUNG
.
228
5.4.2.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HAUPTKATEGORIEN
UND
SUBKATEGORIEN
ERSTER
ORDNUNG
.
240
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.3
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
.
244
5.4.3.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
244
5.4.3.2
EXPLORATIVE
DATENANALYSE
ZUM
EINFLUSS
VON
PERSONENMERKMALEN
.
244
6
ERGEBNISSE
1:
DESKRIPTION
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
249
6.1
WAS?
INHALTE
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
249
6.1.1
ENTWICKLUNG
DER
THEMATISCHEN
SUBKATEGORIEN
ZUR
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
251
6.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
KATEGORIENBILDUNG
UND
KODIERUNG
ZU
DEN
INHALTEN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
252
6.1.2.1
INTERPRETATION
DES
FACHJARGONS
DER
LEHRKRAEFTE
.
252
6.1.2.2
TRENNSCHAERFE
ZWISCHEN
ARBEITSVERHALTEN
UND
DISZIPLIN
.
254
6.1.2.3
SITUATIONSSPEZIFISCHE
INHALTE
DER
THEMATISCHEN
KATEGORIEN
.
255
6.1.3
DIE
INHALTE
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
256
6.2
WEN?
PERSONEN
WAHRNEHMUNG
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
.
266
6.2.1
INHALTSANALYSE
ZUR
PERSONENWAHRNEHMUNG
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
.
266
6.2.1.1
GESTUFTE
BETRACHTUNG
DER
PERSONENWAHRNEHMUNG
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
.
267
6.2.1.2
DER
PERSONENFOKUS
DER
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
.
269
6.2.1.3
DIE
PERSONENUNTERSCHEIDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
273
6.2.2
DER
BLICK
DER
LEHRKRAEFTE
AUF
DIE
SCHUELER*INNEN
IM
UNTERRICHT
.
277
6.2.2.1
DIE
ARBEIT
MIT
STANDBILDERN
ALS
FORM
DER
VISUALISIERUNG
.
277
6.2.2.2
MARKIERREGELN
.
279
6.2.2.3
FORM
DER
ERGEBNISSE
.
281
6.2.2.4
EXEMPLARISCHE
BESCHREIBUNG
DES
LEHRER*INNENBLICKS
VON
RL20
.
282
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3
WIE
TIEF?
ART
DER
AEUSSERUNG
UEBER
DIE
SCHUELERINNEN
.
284
6.3.1
BEWERTUNG
.
284
6.3.1.1
EXPLIZITE
BEWERTUNG
.
285
6.3.1.2
EVALUATIVE
INHALTSANALYSE
.
286
6.3.2
DEUTUNG
.
295
6.3.3
FREMDATTRIBUTION
.
300
6.3.4
VERGLEICH
.
305
6.3.5
ZUSAMMENSCHAU
DER
VIER
SUBKATEGORIEN
.
310
6.4
WIE
GUT?
GUETE
DER
WAHRNEHMUNG
.
312
6.4.1
SELBSTREFLEXION
WAHRNEHMUNGSQUALITAET
.
312
6.4.1.1
DIE
SUBKATEGORIE
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
DER
REALSCHULLEHRKRAEFTE
.
312
6.4.1.2
REFLEXIONEN
DER
REALSCHULLEHRKRAEFTE
ZUR
QUALITAET
DER
EIGENEN
WAHRNEHMUNG
.
314
6.4.2
WAHRNEHMUNGSFEHLER
UND
WAHRNEHMUNGSLUECKEN
.
318
6.4.3
DAS
FUELLEN
VON
WAHRNEHMUNGSLUECKEN
AM
BEISPIEL
SCHREIBEN
.
322
6.4.3.1
SCHREIBEN
IN
FILM
2
.
322
6.4.3.2
SCHREIBEN
IN
FILM
3
.
326
6.4.33
FAZIT
.
328
6.5
WOZU?
KONSEQUENZEN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
329
6.5.1
DIE
LEHRERINNEN
WAHRNEHMUNG
DER
REALSCHULLEHRKRAEFTE
.
330
6.5.2
REFLEXION
EIGENEN
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
.
338
6.5.3
MODELLIERUNG
DER
ENTSTEHUNG
VON
HANDLUNGSENTWUERFEN
.
345
6.6
WIE
VIEL?
UMFANG
DER
SCHUELER*INNENWAHMEHMUNG
.
346
6.6.1
SELBSTREFLEXIONEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
WAHRNEHMUNGSQUANTITAET
.
348
6.6.2
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DES
WAHRNEHMUNGSUMFANGS
.
350
6.6.2.1
REDEZEITEN
.
350
6.6.2.2
CODEHAEUFIGKEITEN
.
352
6.6.23
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
REDEZEITEN
UND
DEN
INHALTEN
DER
SCHUELER*INNENWAHMEHMUNG
.
354
6.6.2.4
CODEHAEUFIGKEITEN
IM
VERHAELTNIS
ZUR
DAUER
DER
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.
356
6.6.3
DIE
BREITE
DER
WAHRNEHMUNG
.
359
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.6.3.1
VERGLEICH
VON
REALSCHULLEHRKRAEFTEN
MIT
GERINGEM
WAHRNEHMUNGSUMFANG
.
360
6.6.3.2
VERGLEICH
VON
REALSCHULLEHRKRAEFTEN
MIT
GROSSEM
WAHRNEHMUNGSUMFANG
.
362
6.6.3.3
FAZIT
.
365
6.7
ZUSAMMENFASSENDE
BESCHREIBUNG
DER
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
.
365
7
ERGEBNISSE
2:
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
371
7.1
DER
EINFLUSS
VON
PERSONENMERKMALEN
AUF
DIE
WAHRNEHMUNGSINHALTE
.
372
7.1.1
DIE
BEDEUTUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
.
372
7.1.1.1
DIE
ERHOBENEN
DATEN
UND
IHRE
INTERFERENZSTATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
372
7.1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
GESCHLECHTS
FUER
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
374
7.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEITEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
382
7.1.2.1
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
DER
VERWENDETEN
TESTSKALEN
.
383
7.1.2.2
VERGLEICH
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER*INNEN
IM
HINBLICK
AUF
IHRE
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEITEN
.
392
7.1.2.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
GEMESSENEN
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEITEN
UND
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
396
7.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHEN
QUALIFIKATION
.
403
7.1.3.1
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHEN
QUALIFIKATION
.
403
7.1.3.2
QUANTITATIVE
BETRACHTUNG
DER
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHEN
QUALIFIKATION
.
414
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FESTGESTELLTEN
ZUSAMMENHAENGE
.
421
7.2
DER
EINFLUSS
VON
SCHEMATA
AUF
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
423
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.2.1
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
UNTERRICHTSSITUATION
.
424
7.2.1.1
SITUATIONSSPEZIFISCHE
INHALTE
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
424
7.2.1.2
SITUATIONSSPEZIFISCHE
ART
DER
PERSONENWAHRNEHMUNG
.
429
7.2.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
BESCHREIBUNG
DER
WAHRNEHMUNGSMUSTER
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
UNTERRICHTSSITUATION
.
442
7.2.2
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
LEHRPERSON
.
442
7.2.2.1
FALLKONTRASTIERUNG
ZUR
ANALYSE
INDIVIDUELLER
SCHEMATA
.
446
7.2.2.2
WEITERE
FAELLE
MIT
EINEM
BESTIMMTEN
WAHRNEHMUNGSMUSTER
.
460
7.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
ERGEBNISSES
.
466
7.3
DER
EINFLUSS
VON
AUFMERKSAMKEIT
UND
SCHEMATA
AUF
DEN
PROZESS
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
466
7.3.1
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
IN
DER
SELBSTREFLEXION
DER
LEHRKRAEFTE
.
467
7.3.1.1
UNWILLKUERLICHE
UND
BEWUSSTE
STEUERUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
470
7.3.1.2
PERSONEN
UND
THEMENZENTRIERTE
AUFMERKSAMKEIT
.
476
7.3.1.3
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
DURCH
INDIVIDUELLE,
BIOGRAFISCH
VERANKERTE
WAHRNEHMUNGSMUSTER
.
481
7.3.2
KATEGORIEN,
SCHEMATA
UND
SKRIPTE
IN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
483
7.3.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
UNWILLKUERLICHER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
UND
SCHEMATA
IN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
485
7.3.3.1
AUFMERKSAMKEIT
UND
SCHEMATA
IM
BERICHT
VON
RL19
ZU
FILM
3
.
486
7.3.3.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
SCHEMATA
IM
BERICHT
VON
RL29
ZU
FILM
2
.
490
7.3.3.3
FALLKONTRASTIERUNG
VON
RL19
UND
RL29
.
493
7.3.4
GRENZEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
UND
DER
WAHRNEHMUNG
.
499
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
501
8.1
BUENDELUNG
UND
MODELLIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
501
8.1.1
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
SCHUELER*INNEN
WAHRNEHMUNG
IM
UNTERRICHT
UND
DAS
WAHRNEHMUNGSERGEBNIS
.
503
8.1.2
DIE
SCHUELERINNEN
WAHRNEHMUNG
IM
UNTERRICHT
.
506
8.1.3
DAS
WAHRNEHMUNGSERGEBNIS
.
509
8.2
FAZIT
.
511
8.2.1
ABGLEICH
MIT
DEM
FORSCHUNGSSTAND:
MEHRWERT
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
511
8.2.2
ABGLEICH
VON
SOLL
UND
IST-ZUSTAND
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
512
8.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
518
8.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
UNTERRICHTSQUALITAET
.
518
8.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DEN
KLASSENUNTERRICHT
.
524
8.3.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
SCHULISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
526
8.4
DESIDERATE
UND
AUSBLICK
.
527
8.4.1
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
ALS
TEIL
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
527
8.4.2
WEITERE
FORSCHUNG
.
529
LITERATURVERZEICHNIS
.
531 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IN
DER
SCHULPAEDAGOGIK
.
7
2.1
UNTERRICHT
.
7
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
IN
DER
SCHULPAEDAGOGISCHEN
THEORIE
.
10
2.2.1
UNTERRICHTSPLANUNG,
LEHREN
UND
LERNEN
.
11
2.2.2
KLASSENFUEHRUNG
UND
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.
16
2.2.3
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG
UND
ERZIEHUNG
.
18
2.2.4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
20
2.2.5
INDIVIDUALISIERTER
UNTERRICHT
.
22
2.2.6
BERATUNG
.
23
2.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
25
2.3
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
SCHUELER*INNEN
ALS
AUFGABE
VON
LEHRKRAEFTEN
.
28
2.3.1
DIE
AUFGABEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
28
2.3.2
DIE
VERBINDLICHKEIT
DER
AUFGABENBESCHREIBUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
31
2.3.3
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
ALS
TEIL
DER
AUFGABEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
32
2.3.3.1
UNTERRICHTEN
.
32
2.3.3.2
ERZIEHEN
.
34
2.3.3.3
BEURTEILEN,
DIAGNOSTIZIEREN,
BERATEN
.
36
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
ALS
TEIL
DER
LEHRER*
INNENAUFGABEN
.
39
2.4
DIE
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
ALS
GRUNDLAGE
WESENTLICHER
LEHRER*INNENAUFGABEN
.
46
3
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
49
3.1
WAHRNEHMUNG
.
50
3.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
50
3.1.2
BEDEUTUNG
UND
AUFGABEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
52
3.1.3
MENSCHLICHE
SINNE
ALS
GRUNDLAGE
DER
WAHRNEHMUNG
.
54
3.2
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
56
3.2.1
WISSENSCHAFTLICHER
ZUGANG
ZUR
WAHRNEHMUNG
.
56
3.2.2
WAHRNEHMUNG
ALS
AKTIVER
VORGANG
.
59
3.2.3
DER
PROZESS
DER
WAHRNEHMUNG
.
61
3.2.4
TOP-DOWN-VERARBEITUNG
.
65
3.2.4.1
DER
EINFLUSS
VON
KONTEXT
UND
ERWARTUNGEN
.
65
3.2.4.2
WAHRNEHMUNG
ALS
INPUTBASIERTE
AKTIVIERUNG
INTERNER
KONZEPTFORMEN
.
67
3.2.4.3
NEURONALE
GRUNDLAGEN
KOGNITIVER
LEISTUNGEN
.
69
3.2.5
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
72
3.2.5.1
DEFINITIONEN
UND
FUNKTIONEN
VON
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
72
3.2.5.2
THEORIEN
ZUR
SELEKTION
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
74
3.2.5.3
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.
76
3.3
GEDAECHTNIS
.
78
3.3.1
DIE
STRUKTUR
DES
GEDAECHTNISSES
.
79
3.3.2
GEDAECHTNISPROZESSE
.
82
3.3.3
WISSENSSTRUKTUREN
IM
SEMANTISCHEN
GEDAECHTNIS
.
83
3.3.3.1
KATEGORISIERUNG
UND
KONZEPTE
.
83
3.3.3.2
SEMANTISCHE
NETZWERKE
.
84
3.3.3.3
SCHEMATA
.
87
3.3.4
ERINNERN
ALS
REKONSTRUKTIVER
PROZESS
.
91
3.4
SOZIALE
KOGNITION
.
93
3.4.1
STUFEN
DER
SOZIALEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
93
3.4.2
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
STUFENMODELLE
.
94
3.5
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.5.1
EINFLUESSE
BEOBACHTBARER
MERKMALE
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
97
3.5.1.1
ERSTER
EINDRUCK
.
97
3.5.1.2
SYMPATHIEWAHRNEHMUNG
.
98
3.5.1.3
KOMPETENZWAHRNEHMUNG
.
100
3.5.2
EINFLUESSE
DES
NONVERBALEN
VERHALTENS
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
101
3.5.2.1
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
101
3.5.2.2
FUNKTIONEN
NONVERBALER
SIGNALE
.
103
3.5.2.3
AUSWIRKUNGEN
NONVERBALEN
VERHALTENS
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
104
3.5.3
EINFLUESSE
DES
VERHALTES
ANDERER
AUF
DIE
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
106
3.5.3.1
ASSOZIATIVE
UND
ATTRIBUTIONALE
PROZESSE
BEI
DER
BEOBACHTUNG
ANDERER
PERSONEN
.
106
3.5.3.2
ATTRIBUTIONSTHEORIEN
.
107
3.5.3.3
ATTRIBUTIONSFEHLER
.
112
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PSYCHOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
VON
WAHRNEHMUNG
.
115
4
FORSCHUNGSLUECKE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
119
4.1
FORSCHUNGSLAGE
ZUR
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
IM
UNTERRICHT
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
119
4.1.1
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSLAGE
.
119
4.1.1.1
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
120
4.1.1.2
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
UNTERRICHT
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
121
4.1.1.3
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
SCHUELER*INNEN
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
123
4.1.1.4
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-INTERAKTION
.
124
4.1.2
BESCHREIBUNG
DER
FORSCHUNGSLUECKE
.
130
4.2
FORSCHUNGSSTAND
.
132
4.2.1
ERGEBNISSE
ZUR
LEHRER*INNENSPEZIFISCHEN
IMPLIZITEN
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
.
132
4.2.1.1
VERGLEICH
VON
SECHS
STUDIEN
ZUR
SCHUELER*INNENBEURTEILUNG
.
132
4.2.1.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
IN
FORM
VON
IMPLIZITEN
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
139
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
143
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
144
5
FORSCHUNGSMETHODEN
.
149
5.1
ART
DES
FORSCHUNGSZUGANGS
.
149
5.1.1
METHODOLOGISCHE
KONSTRUKTION
DER
FORSCHUNGSGEGENSTAENDE
DER
QUALITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
150
5.1.1.1
ERKENNTNISTHEORETISCHERZUGANG:
SOZIALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
150
5.1.1.2
METHODOLOGISCHE
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
.
152
5.1.1.3
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
QUALITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
154
5.1.2
METHODOLOGIE
UND
METHODEN
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
155
5.1.2.1
METHODOLOGIE
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
156
5.1.2.2
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
FUER
DIE
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN
.
157
5.1.3
VERBINDUNG
VON
METHODOLOGIEN
UND
METHODEN
.
158
5.1.3.1
TRIANGULATION
.
158
5.1.3.2
MIXED-METHODS
.
161
5.1.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
163
5.1.4.1
GRUNDLEGENDE
FORMEN
VON
FORSCHUNGSDESIGNS
.
164
5.1.4.2
DAS
KOMPLEXE
MIXED-METHODS-DESIGN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
169
5.2
FALLAUSWAHL
.
175
5.2.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FALLAUSWAHL
UND
ZUR
STICHPROBENGROESSE
.
176
5.2.1.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FALLAUSWAHL
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
176
5.2.1.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FALLAUSWAHL
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE
.
177
5.2.2
VORGEHEN
BEI
DER
FALLAUSWAHL
.
178
5.2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GENERALISIERUNG
.
182
5.3
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
183
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.3.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
SCHUELERINNEN
WAHRNEHMUNG
.
184
5.3.1.1
EINGRENZUNG
UND
AUSWAHL
DES
FORSCHUNGSFELDES
.
184
5.3.1.2
AUSWAHL
DER
TECHNIKEN
ZUR
ERFORSCHUNG
DER
PERSONEN
WAHRNEHMUNG
.
186
5.3.2
FILMSEQUENZEN
ALS
MEDIUM
ZUR
PRAESENTATION
DER
STIMULUSPERSONEN
.
187
5.3.2.1
STANDARDISIERUNG
DER
ERHEBUNG
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
FILMSEQUENZEN
.
187
5.3.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
PRAESENTATIONSMEDIUM
UND
DIE
PRODUKTION
VON
FILMMATERIAL
.
188
5.3.2.3
VORSTUDIEN
ZUR
AUSWAHL
DER
FILMSEQUENZEN
.
191
5.3.2.4
DIE
FILMSEQUENZEN
DER
HAUPTSTUDIE
.
199
5.3.3
QUALITATIVE
INTERVIEWS
ALS
ERHEBUNGSMETHODE
.
202
5.3.3.1
LEITFADENINTERVIEW
.
203
5.3.3.2
EXPERTENINTERVIEW
.
204
5.3.3.3
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
.
206
5.3.3.4
DER
INTERVIEWLEITFADEN
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
209
5.3.3.5
TRANSKRIPTION
.
211
5.3.4
PERSONENBEZOGENE
DATEN
.
216
5.3.5
STANDARDISIERTE
TESTS
.
217
5.3.5.1
TESTAUSWAHL
.
217
5.3.5.2
DIE
VERWENDETEN
TESTS,
TESTSKALEN
UND
NORMTABELLEN
.
219
5.3.5.3
DAS
EINGESETZTE
TESTVERFAHREN
UND
DIE
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
223
5.3.6
DATENSAETZE
.
223
5.4
DATENAUSWERTUNG
.
224
5.4.1
MIXED-METHODS
IN
DER
AUSWERTUNG
.
224
5.4.2
INTERVIEWAUSWERTUNG
MITTELS
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.
226
5.4.2.1
FESTLEGUNG
DER
EINHEITEN
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
227
5.4.2.2
KATEGORIENBILDUNG
.
228
5.4.2.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HAUPTKATEGORIEN
UND
SUBKATEGORIEN
ERSTER
ORDNUNG
.
240
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.3
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
.
244
5.4.3.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
244
5.4.3.2
EXPLORATIVE
DATENANALYSE
ZUM
EINFLUSS
VON
PERSONENMERKMALEN
.
244
6
ERGEBNISSE
1:
DESKRIPTION
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
249
6.1
WAS?
INHALTE
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
249
6.1.1
ENTWICKLUNG
DER
THEMATISCHEN
SUBKATEGORIEN
ZUR
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
251
6.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
KATEGORIENBILDUNG
UND
KODIERUNG
ZU
DEN
INHALTEN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
252
6.1.2.1
INTERPRETATION
DES
FACHJARGONS
DER
LEHRKRAEFTE
.
252
6.1.2.2
TRENNSCHAERFE
ZWISCHEN
ARBEITSVERHALTEN
UND
DISZIPLIN
.
254
6.1.2.3
SITUATIONSSPEZIFISCHE
INHALTE
DER
THEMATISCHEN
KATEGORIEN
.
255
6.1.3
DIE
INHALTE
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
256
6.2
WEN?
PERSONEN
WAHRNEHMUNG
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
.
266
6.2.1
INHALTSANALYSE
ZUR
PERSONENWAHRNEHMUNG
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
.
266
6.2.1.1
GESTUFTE
BETRACHTUNG
DER
PERSONENWAHRNEHMUNG
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
.
267
6.2.1.2
DER
PERSONENFOKUS
DER
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
.
269
6.2.1.3
DIE
PERSONENUNTERSCHEIDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
273
6.2.2
DER
BLICK
DER
LEHRKRAEFTE
AUF
DIE
SCHUELER*INNEN
IM
UNTERRICHT
.
277
6.2.2.1
DIE
ARBEIT
MIT
STANDBILDERN
ALS
FORM
DER
VISUALISIERUNG
.
277
6.2.2.2
MARKIERREGELN
.
279
6.2.2.3
FORM
DER
ERGEBNISSE
.
281
6.2.2.4
EXEMPLARISCHE
BESCHREIBUNG
DES
LEHRER*INNENBLICKS
VON
RL20
.
282
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3
WIE
TIEF?
ART
DER
AEUSSERUNG
UEBER
DIE
SCHUELERINNEN
.
284
6.3.1
BEWERTUNG
.
284
6.3.1.1
EXPLIZITE
BEWERTUNG
.
285
6.3.1.2
EVALUATIVE
INHALTSANALYSE
.
286
6.3.2
DEUTUNG
.
295
6.3.3
FREMDATTRIBUTION
.
300
6.3.4
VERGLEICH
.
305
6.3.5
ZUSAMMENSCHAU
DER
VIER
SUBKATEGORIEN
.
310
6.4
WIE
GUT?
GUETE
DER
WAHRNEHMUNG
.
312
6.4.1
SELBSTREFLEXION
WAHRNEHMUNGSQUALITAET
.
312
6.4.1.1
DIE
SUBKATEGORIE
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
DER
REALSCHULLEHRKRAEFTE
.
312
6.4.1.2
REFLEXIONEN
DER
REALSCHULLEHRKRAEFTE
ZUR
QUALITAET
DER
EIGENEN
WAHRNEHMUNG
.
314
6.4.2
WAHRNEHMUNGSFEHLER
UND
WAHRNEHMUNGSLUECKEN
.
318
6.4.3
DAS
FUELLEN
VON
WAHRNEHMUNGSLUECKEN
AM
BEISPIEL
SCHREIBEN
.
322
6.4.3.1
SCHREIBEN
IN
FILM
2
.
322
6.4.3.2
SCHREIBEN
IN
FILM
3
.
326
6.4.33
FAZIT
.
328
6.5
WOZU?
KONSEQUENZEN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
329
6.5.1
DIE
LEHRERINNEN
WAHRNEHMUNG
DER
REALSCHULLEHRKRAEFTE
.
330
6.5.2
REFLEXION
EIGENEN
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
.
338
6.5.3
MODELLIERUNG
DER
ENTSTEHUNG
VON
HANDLUNGSENTWUERFEN
.
345
6.6
WIE
VIEL?
UMFANG
DER
SCHUELER*INNENWAHMEHMUNG
.
346
6.6.1
SELBSTREFLEXIONEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
WAHRNEHMUNGSQUANTITAET
.
348
6.6.2
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DES
WAHRNEHMUNGSUMFANGS
.
350
6.6.2.1
REDEZEITEN
.
350
6.6.2.2
CODEHAEUFIGKEITEN
.
352
6.6.23
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
REDEZEITEN
UND
DEN
INHALTEN
DER
SCHUELER*INNENWAHMEHMUNG
.
354
6.6.2.4
CODEHAEUFIGKEITEN
IM
VERHAELTNIS
ZUR
DAUER
DER
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.
356
6.6.3
DIE
BREITE
DER
WAHRNEHMUNG
.
359
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.6.3.1
VERGLEICH
VON
REALSCHULLEHRKRAEFTEN
MIT
GERINGEM
WAHRNEHMUNGSUMFANG
.
360
6.6.3.2
VERGLEICH
VON
REALSCHULLEHRKRAEFTEN
MIT
GROSSEM
WAHRNEHMUNGSUMFANG
.
362
6.6.3.3
FAZIT
.
365
6.7
ZUSAMMENFASSENDE
BESCHREIBUNG
DER
SCHUELER*
INNEN
WAHRNEHMUNG
.
365
7
ERGEBNISSE
2:
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
371
7.1
DER
EINFLUSS
VON
PERSONENMERKMALEN
AUF
DIE
WAHRNEHMUNGSINHALTE
.
372
7.1.1
DIE
BEDEUTUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
.
372
7.1.1.1
DIE
ERHOBENEN
DATEN
UND
IHRE
INTERFERENZSTATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
372
7.1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
GESCHLECHTS
FUER
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
374
7.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEITEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
382
7.1.2.1
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
DER
VERWENDETEN
TESTSKALEN
.
383
7.1.2.2
VERGLEICH
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER*INNEN
IM
HINBLICK
AUF
IHRE
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEITEN
.
392
7.1.2.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
GEMESSENEN
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEITEN
UND
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
396
7.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHEN
QUALIFIKATION
.
403
7.1.3.1
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHEN
QUALIFIKATION
.
403
7.1.3.2
QUANTITATIVE
BETRACHTUNG
DER
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHEN
QUALIFIKATION
.
414
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FESTGESTELLTEN
ZUSAMMENHAENGE
.
421
7.2
DER
EINFLUSS
VON
SCHEMATA
AUF
DIE
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
423
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.2.1
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
UNTERRICHTSSITUATION
.
424
7.2.1.1
SITUATIONSSPEZIFISCHE
INHALTE
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
424
7.2.1.2
SITUATIONSSPEZIFISCHE
ART
DER
PERSONENWAHRNEHMUNG
.
429
7.2.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
BESCHREIBUNG
DER
WAHRNEHMUNGSMUSTER
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
UNTERRICHTSSITUATION
.
442
7.2.2
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
LEHRPERSON
.
442
7.2.2.1
FALLKONTRASTIERUNG
ZUR
ANALYSE
INDIVIDUELLER
SCHEMATA
.
446
7.2.2.2
WEITERE
FAELLE
MIT
EINEM
BESTIMMTEN
WAHRNEHMUNGSMUSTER
.
460
7.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
ERGEBNISSES
.
466
7.3
DER
EINFLUSS
VON
AUFMERKSAMKEIT
UND
SCHEMATA
AUF
DEN
PROZESS
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
466
7.3.1
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
IN
DER
SELBSTREFLEXION
DER
LEHRKRAEFTE
.
467
7.3.1.1
UNWILLKUERLICHE
UND
BEWUSSTE
STEUERUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
470
7.3.1.2
PERSONEN
UND
THEMENZENTRIERTE
AUFMERKSAMKEIT
.
476
7.3.1.3
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
DURCH
INDIVIDUELLE,
BIOGRAFISCH
VERANKERTE
WAHRNEHMUNGSMUSTER
.
481
7.3.2
KATEGORIEN,
SCHEMATA
UND
SKRIPTE
IN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
483
7.3.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
UNWILLKUERLICHER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
UND
SCHEMATA
IN
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
.
485
7.3.3.1
AUFMERKSAMKEIT
UND
SCHEMATA
IM
BERICHT
VON
RL19
ZU
FILM
3
.
486
7.3.3.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
SCHEMATA
IM
BERICHT
VON
RL29
ZU
FILM
2
.
490
7.3.3.3
FALLKONTRASTIERUNG
VON
RL19
UND
RL29
.
493
7.3.4
GRENZEN
DER
AUFMERKSAMKEIT
UND
DER
WAHRNEHMUNG
.
499
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
501
8.1
BUENDELUNG
UND
MODELLIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
501
8.1.1
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
SCHUELER*INNEN
WAHRNEHMUNG
IM
UNTERRICHT
UND
DAS
WAHRNEHMUNGSERGEBNIS
.
503
8.1.2
DIE
SCHUELERINNEN
WAHRNEHMUNG
IM
UNTERRICHT
.
506
8.1.3
DAS
WAHRNEHMUNGSERGEBNIS
.
509
8.2
FAZIT
.
511
8.2.1
ABGLEICH
MIT
DEM
FORSCHUNGSSTAND:
MEHRWERT
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
511
8.2.2
ABGLEICH
VON
SOLL
UND
IST-ZUSTAND
DER
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
512
8.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
518
8.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
UNTERRICHTSQUALITAET
.
518
8.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DEN
KLASSENUNTERRICHT
.
524
8.3.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
SCHULISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
526
8.4
DESIDERATE
UND
AUSBLICK
.
527
8.4.1
SCHUELER*INNENWAHRNEHMUNG
ALS
TEIL
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
527
8.4.2
WEITERE
FORSCHUNG
.
529
LITERATURVERZEICHNIS
.
531 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wahl, Eva 19XX- |
author_GND | (DE-588)1298750032 |
author_facet | Wahl, Eva 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Wahl, Eva 19XX- |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049652194 |
classification_rvk | DP 1460 CX 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)1391614692 (DE-599)DNB1285029399 |
dewey-full | 373.11023 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.11023 |
dewey-search | 373.11023 |
dewey-sort | 3373.11023 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049652194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240808</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240417s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,H03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285029399</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658414900</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08</subfield><subfield code="9">978-3-658-41490-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658414901</subfield><subfield code="9">3-658-41490-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658414900</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-41490-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89242090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1391614692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285029399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">373.11023</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19792:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahl, Eva</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1298750032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen</subfield><subfield code="b">eine Mixed-Methods-Studie</subfield><subfield code="c">Eva Wahl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 556 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 754 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177151-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed-Methods</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Realschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177151-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Wahl, Eva, 19XX-</subfield><subfield code="t">Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2023</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf00f85cf04e4edab174824cec75e1bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-41490-0</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1285029399/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034995614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20240206</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034995614</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049652194 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:40:25Z |
indexdate | 2024-09-10T00:31:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658414900 3658414901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034995614 |
oclc_num | 1391614692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XXVI, 556 Seiten Illustrationen 21 cm, 754 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Wahl, Eva 19XX- Verfasser (DE-588)1298750032 aut Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie Eva Wahl Wiesbaden, Germany Springer VS [2023] XXVI, 556 Seiten Illustrationen 21 cm, 754 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Realschullehrer (DE-588)4177151-5 gnd rswk-swf Schüler*innen Schulpädagogik Mixed-Methods Unterricht Qualitative Inhaltsanalyse Wahrnehmung Lehrkräfte soziale Wahrnehmung Schüler (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Realschullehrer (DE-588)4177151-5 s Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Wahl, Eva, 19XX- Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen 1. Auflage 2023 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf00f85cf04e4edab174824cec75e1bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-41490-0 Auszug B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1285029399/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034995614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20240206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Wahl, Eva 19XX- Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Realschullehrer (DE-588)4177151-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064317-7 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4177151-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie |
title_auth | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie |
title_exact_search | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie |
title_exact_search_txtP | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie |
title_full | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie Eva Wahl |
title_fullStr | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie Eva Wahl |
title_full_unstemmed | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen eine Mixed-Methods-Studie Eva Wahl |
title_short | Wie Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen |
title_sort | wie lehrkrafte schuler innen im unterricht wahrnehmen eine mixed methods studie |
title_sub | eine Mixed-Methods-Studie |
topic | Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Realschullehrer (DE-588)4177151-5 gnd |
topic_facet | Wahrnehmung Schülerverhalten Realschullehrer Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf00f85cf04e4edab174824cec75e1bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-41490-0 https://d-nb.info/1285029399/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034995614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wahleva wielehrkrafteschulerinnenimunterrichtwahrnehmeneinemixedmethodsstudie AT springerfachmedienwiesbaden wielehrkrafteschulerinnenimunterrichtwahrnehmeneinemixedmethodsstudie |