Güterverkehr kompakt:
Die Bedeutung der Logistik für eine leistungsfähige Wirtschaft und zufriedene Kunden ist spätestens seit den Krisen der vergangenen Jahre breiten Bevölkerungskreisen bewusst geworden. Die besondere Rolle des Güterverkehrs wird indessen oft nur nebensächlich beleuchtet, obwohl Güterverkehr das "...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
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Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2024]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Bedeutung der Logistik für eine leistungsfähige Wirtschaft und zufriedene Kunden ist spätestens seit den Krisen der vergangenen Jahre breiten Bevölkerungskreisen bewusst geworden. Die besondere Rolle des Güterverkehrs wird indessen oft nur nebensächlich beleuchtet, obwohl Güterverkehr das "Blut im Wirtschaftskreislauf" bildet. Das Verständnis von Güterverkehr ist heute integrativ geprägt: Dies bedeutet, das Zusammenspiel der Verkehrsträger in den Vordergrund zu stellen. Güterverkehrsunternehmen agieren in einem komplexen Spannungsfeld aus nationalen und internationalen Märkten sowie der Verkehrspolitik. Aus einer schwerpunktmäßig logistisch-betriebswirtschaftlichen Sicht wird der Güterverkehr in dieses Spannungsfeld eingebettet. Die integrative Betrachtungsweise von Güterverkehr erstreckt sich auf verschiedene Verkehrsträger und zeigt sich in verkehrsträgerübergreifenden Lösungen. Beim Management von Güterverkehrsunternehmen liegt ein besonderes Augenmerk auf den Aspekten Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation |
Beschreibung: | XXVIII, 409 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783110772876 3110772876 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
STIMMEN
ZUR AKTUELLEN AUFLAGE - V
VORWORT
DER HERAUSGEBER - VII
GELEITWORT BUNDESVERBAND GUETERKRAFTVERKEHR LOGISTIK UND ENTSORGUNG - XV
GELEITWORT BUNDESVEREINIGUNG LOGISTIK - XVII
GELEITWORT
4 PL CENTRAL STATION - XIX
GELEITWORT BARTH LOGISTIKGRUPPE - XXI
GELEITWORT BLG LOGISTICS -
XXIII
GELEITWORT LUDWIG HAEBERLE LOGISTIK - XXV
GELEITWORT SEIFERT LOGISTICS GROUP - XXVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS -
XXIX
1
GUETERVERKEHR UND SEINE BEDEUTUNG FUER
POLITIK, UNTERNEHMEN UND
MAERKTE-1
1.1
BEDEUTUNG DES GUETERVERKEHRS -1
1.1.1
GUETERVERKEHR UND SEINE
ROLLE BEI DER WERTSCHOEPFUNG -
1
1.1.2
ORGANISATION DES GUETERVERKEHRS -4
1.1.3
POLITISCHE
BEDEUTUNG DES GUETERVERKEHRS - 6
1.2
STRUKTUREN UND AUFGABEN DES
GUETERVERKEHRS -11
1.2.1
STRUKTUREN DES GUETERVERKEHRS - 12
1.2.2
AUFGABEN DES GUETERVERKEHRS IN DEUTSCHLAND -
16
1.3
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
- 22
1.3.1
BESTIMMUNGSFAKTOREN VON ANGEBOT
UND NACHFRAGE IM
GUETERVERKEHR - 23
1.3.2
WECHSELWIRKUNGEN
VON MARKT UND POLITIK -28
1.4
MEGATRENDS IN LOGISTIK
UND GUETERVERKEHR - 34
1.4.1
DER GUETERVERKEHR ALS
KOMPLEXES SYSTEM - 34
1.4.2
ROLLE DES STAATES - 40
IN
AM
2023
HERLE
X
-
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
-
43
3
TAXONOMIE
DE'
1.4.4
AUSBLICK -
43
3.1
SEGMENTLE
1.5
HANDLUNGSOPTIONEN
UND
-RESTRIKTIONEN
FUER
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
-45
3.2
GUETERVERK
3.2.1
MASSENGUT
1.6
EIGENSCHAFTEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
VON
3.2.2
LADUNGSVEI
GUETERVERKEHRSLEISTUNGEN
-
52
3.2.3
STUECKGUTVE
1.6.1
DIENSTLEISTUNGSSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
3.2.4
KEP-VERKEH
GUETERVERKEHRSLEISTUNGEN
-
55
3.2.5
LUFTFRACHT
-
1.6.2
GUETERVERKEHRSSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
3.2.6
SEEFRACHT -
GUETERVERKEHRSLEISTUNGEN
-
57
1.6.3
AUSGEWAEHLTE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ERSTELLUNG
VON
3.3
MARKTSEGN
GUETERVERKEHRSLEISTUNGEN
-
62
3.3.1
KONTRAKTLOG
1.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
-
67
3.3.2
PAKET-
UND
3.3.3
URBANE
LOG
2
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
-
69
3.3.4
DIE
BELT
ANT
KOMBINIERTE
2.1
MERKMALE
UND
CHARAKTERISTIKA
-
69
2.1.1
EIGENSCHAFTEN
VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
ALS
MORPHOLOGIE
-
69 3.4
GUETERVERKI
2.1.2
AUSGEWAEHLTE
ARTEN
VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
-
75
3.4.1
AUSBLICK
AUF
3.4.2
VERAENDERUN
2.2
ARTEN
VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
-
86
3.4.3
VERAENDERTE
2.2.1
AUSWAHL
IDEALTYPISCHER
MERKMALE
ZUR
ABGRENZUNG
VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
-
87
4
SAEULEN
DER
GUETE
2.2.2
AUSGEWAEHLTE
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
IM
UEBERBLICK
-
89
2.2.3
MARKTAKTEURE
MIT
DIGITALEM
ANGEBOT
-
96
4.1
VERKEHRSINL
2.2.4
AKTIVITAETEN
VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
AM
MARKT:
FALLBEISPIEL
4.1.1
DIE
TRANS-ET
4PL
CENTRAL
STATION
FUER DEN
KUNDEN
NOKERA-
98
4.1.2
VERKEHRSKOR
OESTERREICH
U
2.3
AUSGEWAEHLTE
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
IM
PROFIL
-106
4.1.3
MARITIME
DIL
2.3.1
PROFIL DER
DHL:
EINE
ERFOLGSGESCHICHTE
GLOBALER
LOGISTIK
-108
4.1.4
ZUSAMMENFI
2.3.2
PROFIL VON
GEBRUEDER
WEISS:
EIN PIONIER
IN
DER
LOGISTIKBRANCHE
-110
2.3.3
PROFIL
DER DB
CARGO:
EIN
FUEHRENDES
GUETERBAHNUNTERNEHMEN
-112
4.2
FINANZIERTEN
2.3.4
PROFIL VON
AMAZON:
EIN
GIGANT DER
LOGISTIKBRANCHE
-114
4.2.1
FINANZIERUNG
2.3.5
PROFIL
VON
SENNDER:
DIE
DIGITALE
ZUKUNFT
DER
SPEDITION
UND
4.2.2
EINNAHMEN
G
LOGISTIK
-116
4.2.3
FINANZIERUNG
4.2.4
FONDS
ALS FIR
INHALTSVERZEICHNIS - XI
3
TAXONOMIE DER
GUETERVERKEHRSMAERKTE -121
3.1
SEGMENTIERUNGSKRITERIEN -121
3.2
GUETERVERKEHRSMAERKTE
IM DACH-RAUM
-126
3.2.1
MASSENGUTVERKEHR -
126
3.2.2
LADUNGSVERKEHR -
128
3.2.3
STUECKGUTVERKEHR -
129
3.2.4
KEP-VERKEHR
-131
3.2.5
LUFTFRACHT
-
135
3.2.6
SEEFRACHT -
138
3.3
MARKTSEGMENTE MIT
BESONDERER RELEVANZ
-138
3.3.1
KONTRAKTLOGISTIK - UMGANG
MIT KOMPLEXITAET -139
3.3.2
PAKET- UND STUECKGUTTRANSPORTE
IM LICHTE DES E-COMMERCE
-
141
3.3.3
URBANE LOGISTIK
143
3.3.4
DIE
BELT AND ROAD INITIATIVE ALS
BEISPIEL FUER EINE ANWENDUNG
DES
KOMBINIERTEN VERKEHRS
-
147
3.4
GUETERVERKEHRSMAERKTE
IM LICHTE VON
VERAENDERUNGSTREIBERN -151
3.4.1
AUSBLICK AUF
VERAENDERTE MARKTANFORDERUNGEN
-152
3.4.2
VERAENDERUNGEN DES TECHNOLOGIEEINSATZES
-154
3.4.3
VERAENDERTE MARKTSTRUKTUREN IM
GUETERVERKEHR
159
4
SAEULEN DER GUETERVERKEHRSPOLITIK
IN EUROPA -165
4.1
VERKEHRSINFRASTRUKTUR -165
4.1.1
DIE TRANS-EUROPEAN
NETWORKS DER EUROPAEISCHEN
UNION -
165
4.1.2
VERKEHRSKORRIDORE MIT
HERAUSRAGENDER BEDEUTUNG IN
DEUTSCHLAND,
OESTERREICH UND DER SCHWEIZ -
167
4.1.3
MARITIME
DIMENSION DER TEN-V -176
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG -
178
4.2
FINANZIERUNG DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR -180
4.2.1
FINANZIERUNGSINSTRUMENTE
-181
4.2.2
EINNAHMEN
UND AUSGABEN DES
VERKEHRS -183
4.2.3
FINANZIERUNG
UND WEGEKOSTENRECHNUNGEN
-185
4.2.4
FONDS ALS
FINANZIERUNGSALTERNATIVE
-
187
XII
-
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
WETTBEWERB
-189
5.4.5
ORGANISATI
4.3.1
VERKEHRSTRAEGERINTERNER
WETTBEWERB
-
190
5.4.6
ZUSAMMER
4.3.2
VERKEHRSTRAEGERUEBERGREIFENDER WETTBEWERB
-
199
4.3.3
EINFLUSS VON REGULIERUNG
UND LIBERALISIERUNG
AUF DEN
WETTBEWERB
5.5
KOSTEN- UI
ZWISCHEN VERKEHRSTRAEGERN
-
201
5.5.1
BESONDERH
GUETERVERK(
4.4
VERKEHRSPOLITIK
UND REGULIERUNG
- 203
5.5.2
KOSTENMAR
4.4.1 ZIELE
DER VERKEHRSPOLITIK
-
204
5.5.3
GESTALTUNG
4.4.2
HANDLUNGSFELDER UND
INSTRUMENTE
VERKEHRSPOLITISCHER
5.5.4
PREISSYSTER
REGULIERUNG -
205
5.5.5 PREISBILDUR
4.4,3
DIE
EU ALS HISTORISCHER
MOTOR DER
DEREGULIERUNGSPOLITIK -
206
5.5.6
ZUSAMMEN
4.4.4
AUSGEWAEHLTE
REGULIERUNGSPROBLEME
DER VERKEHRSPOLITIK
IN DER EU:
UMWELT- UND
KLIMAPOLITISCHE
RESTRIKTIONEN -209
5.6
KAPAZITAET
5.6.1
RELEVANZ D
4.5
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER
GUETERVERKEHRSPOLITIK -
212
5.6.2
CHARAKTERFIS
4.5.1
PERSPEKTIVEN FUER EINE
GUETERVERKEHRSPOLITIK
AUF
NATIONALER EBENE -
215
5.6.3
ANSAETZE
ZUL
4.5.2
PERSPEKTIVEN
FUER EINE
GUETERVERKEHRSPOLITIK
AUF EUROPAEISCHER
UND
5.6.4
KAPAZITAETSS
INTERNATIONALER
EBENE -
218
5.6.5
KAPAZITAETSS
4.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
-
221
5.6.6
KAPAZITAETSS
5.6.7
GAP-MODEL
5
MANAGEMENT
VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
-
225
GUETERVERKE
5.6.8
UMGANG M
5.1
STRATEGISCHE
POSITIONIERUNG
- 225
5.1.1 STRATEGISCHE
GRUNDOPTIONEN -
225
5.7
DIGITALISIER
5.1.2
WETTBEWERBSSTRATEGIEN
-
228 5.7.1
POTENZIALE,
5.1.3
IMPLEMENTIERUNG
VON STRATEGIEN
IM GUETERVERKEHR
-
231
GUETERVERKE
5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
-
234
5.7.2
OPTIMIERUN
5.7.3
OPTIMIERUN
5.2
VALUE
CHAIN-SEGMENTIERUNG -
235
5.7.4
DIGITALE
LOES
5.2.1
KOORDINATENSYSTEM
DER
ZIELKONFLIKTE -
236
ENTSCHEIDUR
5.2.2 VALUE
CHAIN-SEGMENTIERUNG
ALS ANSATZ,
ZIELKONFLIKTE ZU MANAGEN
-
238
5.7.5
DATENBASIEI
5.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
-
244
ENTSCHEIDUR
5.7.6
AUSWIRKUNG
5.3
GESCHAEFTSMODELLE
- 245
5.7.7
ZUSAMMENF
5.4
ORGANISATION -
253 5.8
DIGITALE
TR
5.4.1 VERSTAENDNIS
VON ORGANISATION -
253
EXCELLENCE
5.4.2
ORGANISATION ALS MANAGEMENTAUFGABE
-
255
5.8.1
LEAN
VALUE
5.4.3
AUSGEWAEHLTE
ORGANISATIONSFORMEN VON
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN
IN
DER PRAXIS -
261
5.8.2
AUTOMATED '
PROZESSAUTO
5.4.4
BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN
DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG -
268
5.8.3
CYBER
PHYSIS
INHALTSVERZEICHNIS - XIII
5.4.5
ORGANISATION VON
GUETERVERKEHRSKOOPERATIONEN
- 272
5.4.6
ZUSAMMENFASSUNG -
273
5.5
KOSTEN- UND PREISMANAGEMENT
- 275
5.5.1
BESONDERHEITEN
DES KOSTEN-
UND PREISMANAGEMENTS
IM
GUETERVERKEHR
- 276
5.5.2
KOSTENMANAGEMENT IM GUETERVERKEHR
- 280
5.5.3
GESTALTUNG DES
PREISMANAGEMENTS IM
GUETERVERKEHR - 282
5.5.4
PREISSYSTEME
IM GUETERVERKEHR
- 286
5.5.5
PREISBILDUNG
IN DER PRAXIS: TRANSPARENZ
UND (DIGITALE)
PLATTFORMEN - 296
5.5.6
ZUSAMMENFASSUNG -
302
5.6
KAPAZITAETSMANAGEMENT
-
304
5.6.1
RELEVANZ DES
KAPAZITAETSMANAGEMENTS
IM GUETERVERKEHR -
304
5.6.2
CHARAKTERISTIKA UND
BEDEUTUNG VON
KAPAZITAET IM GUETERVERKEHR
-308
215
5.6.3
ANSAETZE ZUR
KAPAZITAETSSTEUERUNG
- 309
5.6.4
KAPAZITAETSSTEUERUNG
UEBER KOOPERATIONEN
- 311
5.6.5
KAPAZITAETSSTEUERUNG
UEBER
PROZESSOPTIMIERUNGEN - 314
5.6.6
KAPAZITAETSSTEUERUNG UEBER
PREISSYSTEME -
315
5.6.7
GAP-MODELL
FUER DAS KAPAZITAETSMANAGEMENT
VON
GUETERVERKEHRSLEISTUNGEN
-317
5.6.8
UMGANG MIT KNAPPEN
RESSOURCEN AM BEISPIEL
FAHRPERSONAL
-321
5.7
DIGITALISIERUNG
IM GUETERVERKEHR
- 323
5.7.1
POTENZIALE, CHANCEN
UND RISIKEN DER
DIGITALISIERUNG IM
GUETERVERKEHR -
323
5.7.2
OPTIMIERUNGEN
IM INFRASTRUKTUR-
UND
VERKEHRSMANAGEMENT
-325
5.7.3
OPTIMIERUNGEN
DER LIEFER- UND
TRANSPORTKETTEN
-326
5.7.4
DIGITALE LOESUNGEN
IM GUETERVERKEHR
ZUR UNTERSTUETZUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
DES
LOGISTIKMANAGEMENTS
-327
5.7.5
DATENBASIERTE
GESCHAEFTSMODELLE
FUER DIE
ERHOEHUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
AM
BEISPIEL VON
LOGISTIKPLATTFORMEN
- 328
5.7.6
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG AUF
BERUFSBILDER
-333
5.7.7
ZUSAMMENFASSUNG -
333
5.8
DIGITALE
TRANSFORMATION
UND
DESIGN-PRINZIPIEN
DER VALUE
CHAIN
EXCELLENCE -
335
5.8.1
LEAN
VALUE CHAIN: LEAN
SIX SIGMA -
PROZESSOPTIMIERUNG
- 335
5.8.2
AUTOMATED VALUE
CHAIN: LEAN
TECHNOLOGISCHE
PROZESSAUTOMATISIERUNG -
339
5.8.3
CYBER PHYSICAL
VALUE CHAIN:
DATENBASIERTE
PROZESSOPTIMIERUNG
- 343
-238
IN
L8
XIV -
INHALTSVERZEICHNIS
5.8.4
SMART VALUE NETWORK: DATENBASIERTE
PROZESSPLANUNG UND
-STEUERUNG
-
348
5.8.5
SERVICE ECOSYSTEM: DATENBASIERTE GESCHAEFTSMODELLE -
353
5.8.6
ZUSAMMENFASSUNG -
358
5.9
INNOVATIONSMANAGEMENT - 360
5.9.1
RELEVANZ DES INNOVATIONSMANAGEMENTS IN
GUETERVERKEHRSUNTERNEHMEN -
361
5.9.2
METHODEN DES INNOVATIONSMANAGEMENTS IM GUETERVERKEHR -
366
5.9.3
BEISPIELE FUER ERFOLGREICHES INNOVATIONSMANAGEMENT AM BEISPIEL VON
TECHNISCHEN INNOVATIONEN -
371
5.10
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT - 382
5.10.1
GESELLSCHAFTLICHE TRENDS IM
WANDEL -
383
5.10.2
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT IM GUETERVERKEHR
383
5.10.3
NACHHALTIGKEITSMESSUNG UND -REPORTING IM GUETERVERKEHR
386
5.10.4
ZIELKONFLIKTE IM NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT
-
387
5.10.5
AUSBLICK AUF ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN DES
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS IM GUETERVERKEHR -
390
6
GUETERVERKEHR IN DER GESAMTSCHAU DER WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE - 395
AUTOREN - 399
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