Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781526150 3781526151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049628975 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240808 | ||
007 | t | ||
008 | 240327s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1318848261 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526150 |c : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT) |9 978-3-7815-2615-0 | ||
020 | |a 3781526151 |9 3-7815-2615-1 | ||
024 | 3 | |a 9783781526150 | |
035 | |a (OCoLC)1421941367 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1318848261 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement |b Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |c Anke Schöning [und 6 weitere] (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |c 2024 | |
300 | |a 400 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Berufsbildung |0 (DE-588)4143639-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspraktikum |0 (DE-588)4192614-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Praktikum | ||
653 | |a Praktikumsbegleitung | ||
653 | |a Hochschuldidkatik | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Professionalisiserung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Förderunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufspraktikum |0 (DE-588)4192614-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Außerschulische Berufsbildung |0 (DE-588)4143639-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schöning, Anke |0 (DE-588)106090988X |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783781560680 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034972849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240209 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034972849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808134803514458112 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ANKE
SCHOENING,
MICHAELA
HEER,
MICHELLE
PAHL,
FRANK
DIEHR,
EVA
PARUSEL,
ANJA
TINNEFELD
UND
JUTTA
WALKE
EINLEITUNG
.
9
I
AUSSERSCHULISCHE
PRAKTIKA
IM
LEHRAMTSSTUDIUM:
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
LEERSTELLE
.
17
TOBIAS
LEONHARD
WOZU
EIGENTLICH?
KRITISCH
KONSTRUKTIVE
ANFRAGEN
AN
BERUFSFELDPRAKTIKA
IM
STUDIUM
ZUM
LEHRBERUF
.
19
REINHOLD
HEDTKE
SCHULFREMDE
WELTEN
-
WAS
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
LEISTEN
KANN
.
32
JULIA
KOSINDR
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
PRAKTIKUMSBEGLEITUNG
-
ROLLEN
UND
ANFORDERUNGEN
VON
MENTOREN
UND
VON
BEGLEITPERSONEN
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
47
RAPHAELA
PORSCH
UND
CHRISTIAN
REINTJES
AUSSERSCHULISCHE
PRAKTIKA
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
IN
DEUTSCHLAND:
EIN
SYSTEMATISCHER
UEBERBLICK
.
67
II
HOCHSCHULSPEZIFISCHE
KONZEPTE
.
87
ANKE
SCHOENING
DIE
RAHMENKONZEPTION
FUER
DIE
BERUFSFELDBEZOGENE
PRAXISSTUDIE
AN
DER
UNIVERSITAET
BIELEFELD
.89
CLAUS
DAHLMANNS
UND
ASTRID
KRAEMER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
UNIVERSITAET
ZU
KOELN
ALS
INNOVATIVES
GESAMTKONZEPT
.
99
JUTTA
WALKE,
DANIEL
HALKIEW
UND
ANDREAS
FEINDT
BERUFSFELDPRAKTIKUM
UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
-
GRUNDSAETZLICHE
PERSPEKTIVEN
UND
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
MUENSTER
107
SANDRA
VENZKE
UND
SIMONE
BRUESER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
UNIVERSITAET
SIEGEN
.
115
6
I
INHALT
MICHAELA
HEER,
EVA
PARUSEL
UND
MICHELLE
PAHL
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
BERGISCHEN
UNIVERSITAET
WUPPERTAL
.
123
III
GOOD
PRACTICE
BEISPIELE
.
131
MICHAELA
HEER,
ANKE
SCHOENING,
MICHELLE
PAHL,
FRANK
DIEHR,
EVA
PARUSEL,
ANJA
TINNEFELD
UND
JUTTA
WALKE
EINLEITENDES
ZUR
ORIENTIERUNG
.
133
KOOPERATION
UND
MULTIPROFESSIONALITAET
.
138
SILVIA
FRAENKEL,
TILL
SCHMAEING
UND
DANIELA
SELLMANN-RISSE
UNTERRICHT
IM
WALD
-
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
WALDJUGENDSPIELE
IN
BIELEFELD
.
138
ANJA
TINNEFELD
UND
FELIX
DRESEWSKI
LERNEN
DURCH
SPENDEN
-
EIN
KOOPERATIONSPROJEKT
FUER
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
.
144
JANA
NOLDING
UND
NORBERT
GROTJOHANN
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
FLIEGENDEN
ZOOSCHULE
DER
ADLERWARTE
BERLEBECK
-
DARSTELLUNG
DES
KONZEPTES
DER
PRAXISPHASE
UND
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
STUDIERENDEN
.
152
SABINE
BREMKE
UND
LUISA
WISSING
SPORT
MIT
GEFLUECHTETEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ALS
PROFESSIONALISIERUNGSMOEGLICHKEIT
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
159
LAURA
MOELLERS
REFLEXIONSKOMPETENZ
UND
INNOVATIONSKOMPETENZ
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
.
166
DANIEL
HALKIEW
DIE
UNIVERSITAET
ALS
TAETIGKEITSFELD
-
DIE
LEITUNG
VON
PORTFOLIOGRUPPEN
IM
RAHMEN
DES
BERUFSFELDPRAKTIKUMS
.
173
CHRISTINE
HEIL
UND
REGINA
KOELLNER-KOLB
KUENSTLERISCHE
BEOBACHTUNGEN
IM
PROFESSIONELLEN
FELD
LEICHT
SCHRAEG
NEBEN
DEM
BERUFSZIEL
.
181
SPRACHBILDUNG
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
189
ULRIKE
BEHRENS
UND
MIRIAM
MOREK
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
IN
PAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
DES
ELEMENTARBEREICHS:
EIN
MODELLKONZEPT
FUER
DAS
STUDIUM
SPRACHLICHE
GRUNDBILDUNG
(GRUNDSCHULLEHRAMT
DEUTSCH)
.
189
INHALT
|
7
NICOLE
LORTH
UND
URSULA
REUSCHENBACH
BERUFSFELDPRAKTIKUM
WELCOME
TO
SCHOOL
IM
FACHBEREICH
DEUTSCH
ALS
ZWEIT-/
FREMDSPRACHE:
BERUFSBEZOGENE
SELBSTKONZEPTE
UND
BERUFSWAHLSICHERHEIT
IM
BFP
AN
DER
UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN
(UDE)
ENTWICKELN
.
197
BEATRIX
HINRICHS,
NADIA
WAHBE,
FREDERIK
KAHMEN
UND
CLAUDIA
RIEMER
DAS
DAZ-SPEZIFISCHE
PRAKTIKUMSFORMAT
DER
UNIVERSITAET
BIELEFELD:
FOERBI
-
FOERDERUNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
NICHT
DEUTSCHER
HERKUNFTSSPRACHEN
205
MELANIE
BEESE,
REBEKKA
HEIL,
STEFANIE
JAHN,
ANASTASIA
MORAITIS,
KERSTIN
SALEWSKI
TESSMANN
UND
JULIA
SCHUBERT
AUF
DEM
WEG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG:
MULTIPERSPEKTIVISCHE
ZUGAENGE ZUR
UMSETZUNG SPRACHBILDENDER
PROJEKTE
IN
SCHULISCHEN
UND
AUSSERSCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
213
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
.221
THOMAS
ROTTMANN,
JOHANNES
KISKEMPER
UND
JULIANE
WEFERS
ERWEITERUNG
VON
DIAGNOSE
UND
FOERDERKOMPETENZEN
VON
STUDIERENDEN
-
BEISPIELE
AUS
DEM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
BERATUNGSSTELLE
FUER
KINDER
MIT
RECHENSCHWIERIGKEITEN
DER
UNIVERSITAET
BIELEFELD
.
221
MIRIAM
MOREK
UND
OLIVER
GOEBEL
BERUFSFELDPRAKTIKUM
DIGITAL
LEHREN
LERNEN
IM
FACH
DEUTSCH:
FACHDIDAKTISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
INDIVIDUELLE
LERNBEGLEITUNG
IM
DIGITALEN
RAUM
.
229
CAROLIN
KULL
UND
CHRISTIANE
MATTIESSON
BOCHUMER
BERUFSFELDPRAKTIKA:
EINBLICKE
IN
BILDUNGSUEBERGAENGE
VON
DER
PRIMARSTUFE
IN
DIE
SEKUNDARSTUFE
UND
IN
DIE
BERUFLICHE
BILDUNG
.
236
INTERNATIONALISIERUNG
.
244
BAERBEL
DIEHR
UND
ANNA
ELISABETH
FISCHER
INTERNATIONAL
UND
DIGITAL
-
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
NEUE
WELTEN
ERSCHLIESSEN.
244
JULE
LORLEBERG
UND
MICHAELA
HEER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
INTERNATIONAL
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTS
LEHRKRAEFTEBILDUNG
GRUNDSCHULE
INTERNATIONAL
(L-GRIN)
AN
DER
BERGISCHEN
UNIVERSITAET
WUPPERTAL
252
NADINE
AUNER
UND
RENATE
SCHUESSLER
BERUFSFELDBEZOGENE
PRAXISSTUDIE
IM
AUSLAND
-
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
INTERNATIONALE
PRAXISERFAHRUNG
.
259
8
|
INHALT
JAN
SPRINGOB
UND
JAN
VELDSCHOLTEN
DAS
(HYBRIDE)
BEGLEITSEMINAR
ZUM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
IM
AUSLAND
AN
DER
UNIVERSITAET
ZU
KOELN.
WAS
WIR
AUS
DER
PANDEMIE
MITNEHMEN
(WOLLEN)
.
267
IV
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
275
CHRISTOPH
VOGELSANG
UND
JANA
MEIER
SINNVOLLE
ERGAENZUNG
ODER
BEWUSSTER
BRUCH?
-
TAETIGKEITSFELDER
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
INNERHALB
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.
277
JUTTA
BEDEHAESING,
ANDREA
FUEHS,
MICHAELA
HEER,
MICHELLE
PAHL
UND
EVA
PARUSEL
DAS
AUSSERSCHULISCHE
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AUS
PERSPEKTIVE
DER
STUDIERENDEN:
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
QUALITATIVEN
INTERVIEWSTUDIE
.
294
JANA
MEIER,
CHRISTOPH
VOGELSANG
UND
TANJA
ROTAERMEL
YYDAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
EMPFINDE
ICH
ALS
NICHT
NOTWENDIG
IM
STUDIUM
"
-
EVALUATIONSERGEBNISSE
ZUM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AUS
SICHT
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
310
INA
BERNINGER,
CLAUS
DAHLMANNS,
JUDITH
EICHLER
UND
ARMAN
LEE
PROJEKTE
ZUR
FOERDERUNG
BILDUNGSBENACHTEILIGTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DEN
PRAXISPHASEN
-
AUSGEWAEHLTE
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
325
SIHAM
LAKEHAL
UND
GUEJAH
MAVRUK
MICROTEACHING
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM.
EIN
KONZEPT
ZUR
ENTWICKLUNG
DIVERSITAETSSENSIBLER
HALTUNGEN
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN
-
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
STUDIE
IM
FOERDERUNTERRICHT
AN
DER
UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN
343
STEFAN
SCHRECK
UND
BERND
GROEBEN
DER
OFFENE
GANZTAG
ALS
HANDLUNGSFELD
FUER
(ANGEHENDE)
SPORTLEHRKRAEFTE
-
VORSTELLUNG
UND
EVALUATION
EINES
BIELEFELDER
GOOD-PRACTICE-MODELLS
.
357
SYNOPSE
.
373
JAN
CHRISTOPH
STOERTLAENDER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.
EINE
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
GOOD
PRACTICE
BEISPIELEN
MIT
BLICK
AUF
LERNORTE,
LERNGELEGENHEITEN
UND
LERNBEGLEITUNGEN
.
375
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
387
EVA
PARUSEL,
JUTTA
WALKE,
ANKE
SCHOENING,
MICHAELA
HEER,
MICHELLE
PAHL,
FRANK
DIEHR
UND
ANJA
TINNEFELD
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
DER
HERAUSGEBENDEN
389
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
395 |
adam_txt |
INHALT
ANKE
SCHOENING,
MICHAELA
HEER,
MICHELLE
PAHL,
FRANK
DIEHR,
EVA
PARUSEL,
ANJA
TINNEFELD
UND
JUTTA
WALKE
EINLEITUNG
.
9
I
AUSSERSCHULISCHE
PRAKTIKA
IM
LEHRAMTSSTUDIUM:
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
LEERSTELLE
.
17
TOBIAS
LEONHARD
WOZU
EIGENTLICH?
KRITISCH
KONSTRUKTIVE
ANFRAGEN
AN
BERUFSFELDPRAKTIKA
IM
STUDIUM
ZUM
LEHRBERUF
.
19
REINHOLD
HEDTKE
SCHULFREMDE
WELTEN
-
WAS
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
LEISTEN
KANN
.
32
JULIA
KOSINDR
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
PRAKTIKUMSBEGLEITUNG
-
ROLLEN
UND
ANFORDERUNGEN
VON
MENTOREN
UND
VON
BEGLEITPERSONEN
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
47
RAPHAELA
PORSCH
UND
CHRISTIAN
REINTJES
AUSSERSCHULISCHE
PRAKTIKA
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
IN
DEUTSCHLAND:
EIN
SYSTEMATISCHER
UEBERBLICK
.
67
II
HOCHSCHULSPEZIFISCHE
KONZEPTE
.
87
ANKE
SCHOENING
DIE
RAHMENKONZEPTION
FUER
DIE
BERUFSFELDBEZOGENE
PRAXISSTUDIE
AN
DER
UNIVERSITAET
BIELEFELD
.89
CLAUS
DAHLMANNS
UND
ASTRID
KRAEMER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
UNIVERSITAET
ZU
KOELN
ALS
INNOVATIVES
GESAMTKONZEPT
.
99
JUTTA
WALKE,
DANIEL
HALKIEW
UND
ANDREAS
FEINDT
BERUFSFELDPRAKTIKUM
UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
-
GRUNDSAETZLICHE
PERSPEKTIVEN
UND
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
MUENSTER
107
SANDRA
VENZKE
UND
SIMONE
BRUESER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
UNIVERSITAET
SIEGEN
.
115
6
I
INHALT
MICHAELA
HEER,
EVA
PARUSEL
UND
MICHELLE
PAHL
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
BERGISCHEN
UNIVERSITAET
WUPPERTAL
.
123
III
GOOD
PRACTICE
BEISPIELE
.
131
MICHAELA
HEER,
ANKE
SCHOENING,
MICHELLE
PAHL,
FRANK
DIEHR,
EVA
PARUSEL,
ANJA
TINNEFELD
UND
JUTTA
WALKE
EINLEITENDES
ZUR
ORIENTIERUNG
.
133
KOOPERATION
UND
MULTIPROFESSIONALITAET
.
138
SILVIA
FRAENKEL,
TILL
SCHMAEING
UND
DANIELA
SELLMANN-RISSE
UNTERRICHT
IM
WALD
-
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
WALDJUGENDSPIELE
IN
BIELEFELD
.
138
ANJA
TINNEFELD
UND
FELIX
DRESEWSKI
LERNEN
DURCH
SPENDEN
-
EIN
KOOPERATIONSPROJEKT
FUER
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
.
144
JANA
NOLDING
UND
NORBERT
GROTJOHANN
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
FLIEGENDEN
ZOOSCHULE
DER
ADLERWARTE
BERLEBECK
-
DARSTELLUNG
DES
KONZEPTES
DER
PRAXISPHASE
UND
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
STUDIERENDEN
.
152
SABINE
BREMKE
UND
LUISA
WISSING
SPORT
MIT
GEFLUECHTETEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ALS
PROFESSIONALISIERUNGSMOEGLICHKEIT
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
159
LAURA
MOELLERS
REFLEXIONSKOMPETENZ
UND
INNOVATIONSKOMPETENZ
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
.
166
DANIEL
HALKIEW
DIE
UNIVERSITAET
ALS
TAETIGKEITSFELD
-
DIE
LEITUNG
VON
PORTFOLIOGRUPPEN
IM
RAHMEN
DES
BERUFSFELDPRAKTIKUMS
.
173
CHRISTINE
HEIL
UND
REGINA
KOELLNER-KOLB
KUENSTLERISCHE
BEOBACHTUNGEN
IM
PROFESSIONELLEN
FELD
LEICHT
SCHRAEG
NEBEN
DEM
BERUFSZIEL
.
181
SPRACHBILDUNG
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
189
ULRIKE
BEHRENS
UND
MIRIAM
MOREK
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
IN
PAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
DES
ELEMENTARBEREICHS:
EIN
MODELLKONZEPT
FUER
DAS
STUDIUM
SPRACHLICHE
GRUNDBILDUNG
(GRUNDSCHULLEHRAMT
DEUTSCH)
.
189
INHALT
|
7
NICOLE
LORTH
UND
URSULA
REUSCHENBACH
BERUFSFELDPRAKTIKUM
WELCOME
TO
SCHOOL
IM
FACHBEREICH
DEUTSCH
ALS
ZWEIT-/
FREMDSPRACHE:
BERUFSBEZOGENE
SELBSTKONZEPTE
UND
BERUFSWAHLSICHERHEIT
IM
BFP
AN
DER
UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN
(UDE)
ENTWICKELN
.
197
BEATRIX
HINRICHS,
NADIA
WAHBE,
FREDERIK
KAHMEN
UND
CLAUDIA
RIEMER
DAS
DAZ-SPEZIFISCHE
PRAKTIKUMSFORMAT
DER
UNIVERSITAET
BIELEFELD:
FOERBI
-
FOERDERUNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
NICHT
DEUTSCHER
HERKUNFTSSPRACHEN
205
MELANIE
BEESE,
REBEKKA
HEIL,
STEFANIE
JAHN,
ANASTASIA
MORAITIS,
KERSTIN
SALEWSKI
TESSMANN
UND
JULIA
SCHUBERT
AUF
DEM
WEG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG:
MULTIPERSPEKTIVISCHE
ZUGAENGE ZUR
UMSETZUNG SPRACHBILDENDER
PROJEKTE
IN
SCHULISCHEN
UND
AUSSERSCHULISCHEN
KONTEXTEN
.
213
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
.221
THOMAS
ROTTMANN,
JOHANNES
KISKEMPER
UND
JULIANE
WEFERS
ERWEITERUNG
VON
DIAGNOSE
UND
FOERDERKOMPETENZEN
VON
STUDIERENDEN
-
BEISPIELE
AUS
DEM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AN
DER
BERATUNGSSTELLE
FUER
KINDER
MIT
RECHENSCHWIERIGKEITEN
DER
UNIVERSITAET
BIELEFELD
.
221
MIRIAM
MOREK
UND
OLIVER
GOEBEL
BERUFSFELDPRAKTIKUM
DIGITAL
LEHREN
LERNEN
IM
FACH
DEUTSCH:
FACHDIDAKTISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
INDIVIDUELLE
LERNBEGLEITUNG
IM
DIGITALEN
RAUM
.
229
CAROLIN
KULL
UND
CHRISTIANE
MATTIESSON
BOCHUMER
BERUFSFELDPRAKTIKA:
EINBLICKE
IN
BILDUNGSUEBERGAENGE
VON
DER
PRIMARSTUFE
IN
DIE
SEKUNDARSTUFE
UND
IN
DIE
BERUFLICHE
BILDUNG
.
236
INTERNATIONALISIERUNG
.
244
BAERBEL
DIEHR
UND
ANNA
ELISABETH
FISCHER
INTERNATIONAL
UND
DIGITAL
-
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
NEUE
WELTEN
ERSCHLIESSEN.
244
JULE
LORLEBERG
UND
MICHAELA
HEER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
INTERNATIONAL
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTS
LEHRKRAEFTEBILDUNG
GRUNDSCHULE
INTERNATIONAL
(L-GRIN)
AN
DER
BERGISCHEN
UNIVERSITAET
WUPPERTAL
252
NADINE
AUNER
UND
RENATE
SCHUESSLER
BERUFSFELDBEZOGENE
PRAXISSTUDIE
IM
AUSLAND
-
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
INTERNATIONALE
PRAXISERFAHRUNG
.
259
8
|
INHALT
JAN
SPRINGOB
UND
JAN
VELDSCHOLTEN
DAS
(HYBRIDE)
BEGLEITSEMINAR
ZUM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
IM
AUSLAND
AN
DER
UNIVERSITAET
ZU
KOELN.
WAS
WIR
AUS
DER
PANDEMIE
MITNEHMEN
(WOLLEN)
.
267
IV
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
275
CHRISTOPH
VOGELSANG
UND
JANA
MEIER
SINNVOLLE
ERGAENZUNG
ODER
BEWUSSTER
BRUCH?
-
TAETIGKEITSFELDER
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
INNERHALB
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.
277
JUTTA
BEDEHAESING,
ANDREA
FUEHS,
MICHAELA
HEER,
MICHELLE
PAHL
UND
EVA
PARUSEL
DAS
AUSSERSCHULISCHE
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AUS
PERSPEKTIVE
DER
STUDIERENDEN:
ERGEBNISSE
EINER
EXPLORATIVEN
QUALITATIVEN
INTERVIEWSTUDIE
.
294
JANA
MEIER,
CHRISTOPH
VOGELSANG
UND
TANJA
ROTAERMEL
YYDAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
EMPFINDE
ICH
ALS
NICHT
NOTWENDIG
IM
STUDIUM
"
-
EVALUATIONSERGEBNISSE
ZUM
BERUFSFELDPRAKTIKUM
AUS
SICHT
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
310
INA
BERNINGER,
CLAUS
DAHLMANNS,
JUDITH
EICHLER
UND
ARMAN
LEE
PROJEKTE
ZUR
FOERDERUNG
BILDUNGSBENACHTEILIGTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DEN
PRAXISPHASEN
-
AUSGEWAEHLTE
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
325
SIHAM
LAKEHAL
UND
GUEJAH
MAVRUK
MICROTEACHING
IM
BERUFSFELDPRAKTIKUM.
EIN
KONZEPT
ZUR
ENTWICKLUNG
DIVERSITAETSSENSIBLER
HALTUNGEN
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN
-
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
STUDIE
IM
FOERDERUNTERRICHT
AN
DER
UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN
343
STEFAN
SCHRECK
UND
BERND
GROEBEN
DER
OFFENE
GANZTAG
ALS
HANDLUNGSFELD
FUER
(ANGEHENDE)
SPORTLEHRKRAEFTE
-
VORSTELLUNG
UND
EVALUATION
EINES
BIELEFELDER
GOOD-PRACTICE-MODELLS
.
357
SYNOPSE
.
373
JAN
CHRISTOPH
STOERTLAENDER
DAS
BERUFSFELDPRAKTIKUM
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.
EINE
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
GOOD
PRACTICE
BEISPIELEN
MIT
BLICK
AUF
LERNORTE,
LERNGELEGENHEITEN
UND
LERNBEGLEITUNGEN
.
375
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
387
EVA
PARUSEL,
JUTTA
WALKE,
ANKE
SCHOENING,
MICHAELA
HEER,
MICHELLE
PAHL,
FRANK
DIEHR
UND
ANJA
TINNEFELD
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
DER
HERAUSGEBENDEN
389
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
395 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schöning, Anke |
author2_role | edt |
author2_variant | a s as |
author_GND | (DE-588)106090988X |
author_facet | Schöning, Anke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049628975 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1421941367 (DE-599)DNB1318848261 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049628975</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240808</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240327s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1318848261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526150</subfield><subfield code="c">: EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2615-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781526151</subfield><subfield code="9">3-7815-2615-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781526150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1421941367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1318848261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium</subfield><subfield code="c">Anke Schöning [und 6 weitere] (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143639-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192614-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktikumsbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidkatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisiserung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufspraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192614-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Außerschulische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143639-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöning, Anke</subfield><subfield code="0">(DE-588)106090988X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783781560680</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034972849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240209</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034972849</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049628975 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:38:08Z |
indexdate | 2024-08-23T00:08:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526150 3781526151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034972849 |
oclc_num | 1421941367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 400 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
record_format | marc |
spelling | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium Anke Schöning [und 6 weitere] (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG 2024 400 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Außerschulische Berufsbildung (DE-588)4143639-8 gnd rswk-swf Berufspraktikum (DE-588)4192614-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Praktikum Praktikumsbegleitung Hochschuldidkatik Lehramtsstudium Professionalisiserung Grundschule Lehrkräftebildung Förderunterricht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Berufspraktikum (DE-588)4192614-6 s Außerschulische Berufsbildung (DE-588)4143639-8 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Schöning, Anke (DE-588)106090988X edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783781560680 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034972849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240209 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium Außerschulische Berufsbildung (DE-588)4143639-8 gnd Berufspraktikum (DE-588)4192614-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4143639-8 (DE-588)4192614-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
title_auth | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
title_exact_search | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
title_exact_search_txtP | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
title_full | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium Anke Schöning [und 6 weitere] (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium Anke Schöning [und 6 weitere] (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium Anke Schöning [und 6 weitere] (Hrsg.) |
title_short | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement |
title_sort | das berufsfeldpraktikum als professionalisierungselement grundlagen konzepte beispiele fur das lehramtsstudium |
title_sub | Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
topic | Außerschulische Berufsbildung (DE-588)4143639-8 gnd Berufspraktikum (DE-588)4192614-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Außerschulische Berufsbildung Berufspraktikum Professionalisierung Lehramtsstudium Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034972849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schoninganke dasberufsfeldpraktikumalsprofessionalisierungselementgrundlagenkonzeptebeispielefurdaslehramtsstudium AT verlagjuliusklinkhardt dasberufsfeldpraktikumalsprofessionalisierungselementgrundlagenkonzeptebeispielefurdaslehramtsstudium |