In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 167 Seiten Illustrationen, Karte |
ISBN: | 9783781526235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049621874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240903 | ||
007 | t | ||
008 | 240320s2024 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1321210558 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526235 |c pbk |9 978-3-7815-2623-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1423713166 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049621874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-634 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |c Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 167 Seiten |b Illustrationen, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |v Band 34 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transformation |0 (DE-588)4451062-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Transformation |0 (DE-588)4451062-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Egger, Christina |0 (DE-588)1201210569 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neureiter, Herbert |0 (DE-588)1124266992 |4 edt | |
700 | 1 | |a Peschel, Markus |d 1971- |0 (DE-588)123470447 |4 edt | |
700 | 1 | |a Goll, Thomas |d 1963- |0 (DE-588)132493624 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6077-2 |
830 | 0 | |a Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |v Band 34 |w (DE-604)BV004476284 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034965909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416302616969216 |
---|---|
adam_text |
Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel und Thomas Goll Editorial . 7 Hochschullehre und Hochschuldidaktik im Kontext von Kritik, Reflexion und Transformation Claus Bolte, Nils Machts, Jens Möller und Sascha Kittchen Analyse diagnostischer Kompetenzen angehender Grundschullehrerinnen mit Studienfach Sachunterricht/Naturwissenschaften. 15 Anne Reh, Max Thevißen, René Schroeder, Susanne Miller und Eva Blumberg Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts: Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften. 27 Beate Blaseio und Kerstin Schmidt-Hönig Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft - Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz .37 Kritik, Reflexion und Transformation in der sachunterrichtlichen Praxis Sarah Gaubitz Kritisches Denken im Kontext von BNE in Lehrplänen für den Sachunterricht. 53 Katja Andersen, Pascal Kihm, Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus Peschel Kommunikationsaspekte der Zukunft im Klassenraum . 62 Lena Magdeburg Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod eine qualitative Untersuchung
. 73
Julia. Elsner, Claudia Tenberge und Sabine Fechner Analyse des Modellierprozesses von Grundschülerinnen zum Thema Löslichkeit. 83 Anja Omolo, Katharina von Maltzahn und Johanna Zelck Transformatives Potenzial für sachunterrichtsdidaktische Forschung entwickelt an der UN-Kinderrechtskonvention als normativer Bezugspunkt. 93 Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zum Denken in Alternativen Julia Kantreiter, Barbara Lenzgeiger, Katrin Lohrmann, Simon Meyer, Christian Elting undJohannes Jung Alternativen im Sachunterricht abwägen - für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19Pandemie?.107 Günther Laimböck, Jurik Stiller, DetlefPech, Nina Skorsetz und Thorsten Kotier Wissenschaftliches Denken im vielperspektivischen Sachunterricht. 117 Die Rolle von Medien beim Denken in Alternativen Katja Würfl, Daniela Schmeinck, Markus Peschel, Thomas Irion, Michael Haider und Inga Gryl Digitalisierung als Vernetzungsbeispiel im Sachunterricht Digitalisierung und Vernetzung beim Lernen über Medien . 131 Saskia Knoth Alternativen beim Experimentieren — Transformation von Hilfestellungen durch den Einsatz digitaler Medien. 146 Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus Peschel Der Wandel von Schulbuchbildern - Eine Analyse am Beispiel von
österreichischen Schulbüchern. 155 Autorinnen und Autoren . 165
Kinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfäl tigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert. Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachun terricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle. Im vorliegenden Band werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert: Was bedeuten kritisches Denken, Selbstrefle xion und transformatives Lernen im Kontext von Hoch schullehre bzw. Hochschuldidaktik im Sachunterricht? Welche Rolle spielen diese in der Praxis des Sachunter richts? Welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erscheinen beim Denken in Alternativen besonders bedeutsam und welche Herausforderungen ergeben sich daraus mit Blick auf Grundschulkinder? Welche Rolle spielen Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen? |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Egger, Christina Neureiter, Herbert Peschel, Markus 1971- Goll, Thomas 1963- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | c e ce h n hn m p mp t g tg |
author_GND | (DE-588)1201210569 (DE-588)1124266992 (DE-588)123470447 (DE-588)132493624 |
author_facet | Egger, Christina Neureiter, Herbert Peschel, Markus 1971- Goll, Thomas 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049621874 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1423713166 (DE-599)BVBBV049621874 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049621874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240903</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240320s2024 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1321210558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526235</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2623-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1423713166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049621874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht</subfield><subfield code="c">Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4451062-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Transformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4451062-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egger, Christina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201210569</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neureiter, Herbert</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124266992</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peschel, Markus</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123470447</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goll, Thomas</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132493624</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6077-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004476284</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034965909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049621874 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:14Z |
indexdate | 2024-11-11T09:05:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781526235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034965909 |
oclc_num | 1423713166 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-634 |
physical | 167 Seiten Illustrationen, Karte |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
series2 | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
spelling | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.) In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 167 Seiten Illustrationen, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 34 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Transformation (DE-588)4451062-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Transformation (DE-588)4451062-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Egger, Christina (DE-588)1201210569 edt Neureiter, Herbert (DE-588)1124266992 edt Peschel, Markus 1971- (DE-588)123470447 edt Goll, Thomas 1963- (DE-588)132493624 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6077-2 Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 34 (DE-604)BV004476284 34 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Transformation (DE-588)4451062-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4451062-7 (DE-588)4143413-4 |
title | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
title_alt | In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
title_auth | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
title_exact_search | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
title_exact_search_txtP | In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
title_full | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.) |
title_fullStr | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.) |
title_short | In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
title_sort | in alternativen denken kritik reflexion und transformation im sachunterricht |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Transformation (DE-588)4451062-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Sachunterricht Grundschule Transformation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034965909&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004476284 |
work_keys_str_mv | AT eggerchristina inalternativendenkenkritikreflexionundtransformationimsachunterricht AT neureiterherbert inalternativendenkenkritikreflexionundtransformationimsachunterricht AT peschelmarkus inalternativendenkenkritikreflexionundtransformationimsachunterricht AT gollthomas inalternativendenkenkritikreflexionundtransformationimsachunterricht |