Intermedialer Style: Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (500 Seiten) |
ISBN: | 9783839433461 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619044 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2016 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839433461 |c Online |9 978-3-8394-3346-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839433461 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427319723 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015104125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Intermedialer Style |b Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |c Gerda Wurzenberger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (500 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten | ||
700 | 1 | |a Wurzenberger, Gerda |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839433461 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823162065328537600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619044 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427319723 (DE-599)BSZ015104125 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2016 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839433461</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3346-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839433461</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427319723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015104125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermedialer Style</subfield><subfield code="b">Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Gerda Wurzenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (500 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wurzenberger, Gerda</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839433461</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963116</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619044 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2025-02-04T21:00:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839433461 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963116 |
oclc_num | 1427319723 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (500 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource (500 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten Wurzenberger, Gerda Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839433461 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_auth | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_exact_search | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_exact_search_txtP | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_full | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger |
title_fullStr | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger |
title_full_unstemmed | Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger |
title_short | Intermedialer Style |
title_sort | intermedialer style kulturelle kontexte und potenziale im literarischen schreiben jugendlicher |
title_sub | Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839433461 |
work_keys_str_mv | AT wurzenbergergerda intermedialerstylekulturellekontexteundpotenzialeimliterarischenschreibenjugendlicher |