Teaching Media: Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (304 Seiten) |
ISBN: | 9783839430538 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839430538 |c Online |9 978-3-8394-3053-8 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839430538 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427326343 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015175855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Teaching Media |b Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |c Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (304 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen | ||
700 | 1 | |a Kampmann, Elisabeth |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schwering, Gregor |4 aut | |
700 | 1 | |a Leskau, Linda |4 oth | |
700 | 1 | |a Lohse, Kathrin |4 oth | |
700 | 1 | |a Malmsheimer, Arne |4 oth | |
700 | 1 | |a Schröter, Jens |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430538 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962890 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186511707471872 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schwering, Gregor |
author_facet | Schwering, Gregor |
author_role | aut |
author_sort | Schwering, Gregor |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618817 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427326343 (DE-599)BSZ015175855 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02217nmm a2200373zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430538</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3053-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839430538</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427326343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015175855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Media</subfield><subfield code="b">Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (304 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kampmann, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwering, Gregor</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leskau, Linda</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohse, Kathrin</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malmsheimer, Arne</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Jens</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430538</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962890</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618817 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839430538 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962890 |
oclc_num | 1427326343 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (304 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2017 1 Online-Ressource (304 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen Kampmann, Elisabeth Sonstige oth Schwering, Gregor aut Leskau, Linda oth Lohse, Kathrin oth Malmsheimer, Arne oth Schröter, Jens oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430538 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Schwering, Gregor Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |
title | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |
title_auth | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |
title_exact_search | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |
title_full | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter |
title_fullStr | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter |
title_full_unstemmed | Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering, Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer, Jens Schröter |
title_short | Teaching Media |
title_sort | teaching media medientheorie fur die schulpraxis grundlagen beispiele perspektiven |
title_sub | Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430538 |
work_keys_str_mv | AT kampmannelisabeth teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven AT schweringgregor teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven AT leskaulinda teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven AT lohsekathrin teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven AT malmsheimerarne teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven AT schroterjens teachingmediamedientheoriefurdieschulpraxisgrundlagenbeispieleperspektiven |