Das Hirn der Studierenden: Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (170 Seiten) |
ISBN: | 9783847412328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618329 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847412328 |c Online |9 978-3-8474-1232-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847412328 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427325538 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ044034814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Hirn der Studierenden |b Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |c Klaus Günther |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (170 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag | ||
650 | 4 | |a Qualität der Lehre | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Lernkonzepte | |
650 | 4 | |a Empathische Bildung | |
650 | 4 | |a Dialogische Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Neurodidaktik |0 (DE-588)1059710412 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neurodidaktik |0 (DE-588)1059710412 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412328 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069554955583488 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618329 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427325538 (DE-599)BSZ044034814 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847412328</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1232-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847412328</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ044034814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Hirn der Studierenden</subfield><subfield code="b">Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre</subfield><subfield code="c">Klaus Günther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (170 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität der Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empathische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialogische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059710412</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059710412</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412328</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618329 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:01Z |
indexdate | 2024-07-20T04:07:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847412328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962403 |
oclc_num | 1427325538 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (170 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre Klaus Günther 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018 1 Online-Ressource (170 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gegen die an Hochschulen dominante "obrigkeitliche Lehre" und ihre vorlesungsorientierten Lernformate richten sich vielfältige Initiativen. Unzufrieden mit geringem Lernertrag werden dialogisch angelegte Lernprozesse eingefordert. In der neurobiologischenn Perspektive von Klaus Günther zeigt sich, was der obrigkeitlichen Lern-Konstellation fehlt und was in der dialogischen Lern-Konstellation möglich wird: Es treffen sich Lehrpersonen und Lernende in Nah-Kommunikation und empathischer Nähe. Im Gehirn der Lernenden werden emotionale Schubkräfte erzeugt, von denen die Übertragung der Lerninputs vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis abhängt. Nur so entsteht - auch unter Einsatz digitaler Medien - ein hoher Lernertrag Qualität der Lehre Neurobiologie Bildungsforschung Lernkonzepte Empathische Bildung Dialogische Bildung Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd rswk-swf Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Neurodidaktik (DE-588)1059710412 s Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 s DE-604 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Hirnforschung (DE-588)4123382-7 s Günther, Klaus Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412328 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre Qualität der Lehre Neurobiologie Bildungsforschung Lernkonzepte Empathische Bildung Dialogische Bildung Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1059710412 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4123382-7 (DE-588)4012063-6 (DE-588)4114402-8 |
title | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_auth | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_exact_search | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_exact_search_txtP | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
title_full | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre Klaus Günther |
title_fullStr | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre Klaus Günther |
title_full_unstemmed | Das Hirn der Studierenden Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre Klaus Günther |
title_short | Das Hirn der Studierenden |
title_sort | das hirn der studierenden dialogisches lernen statt obrigkeitlicher lehre |
title_sub | Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre |
topic | Qualität der Lehre Neurobiologie Bildungsforschung Lernkonzepte Empathische Bildung Dialogische Bildung Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Qualität der Lehre Neurobiologie Bildungsforschung Lernkonzepte Empathische Bildung Dialogische Bildung Neurodidaktik Hochschuldidaktik Lernpsychologie Hirnforschung Dialogisches Prinzip Lerntheorie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847412328 |
work_keys_str_mv | AT guntherklaus dashirnderstudierendendialogischeslernenstattobrigkeitlicherlehre |