Begabungsförderung und Professionalisierung: Befunde, Perspektiven, Herausforderungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (228 Seiten) |
ISBN: | 9783781557574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618253 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557574 |c Online |9 978-3-7815-5757-4 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781557574 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1268186983 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ048768952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Begabungsförderung und Professionalisierung |b Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |c Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (228 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit | ||
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Begabung | |
650 | 4 | |a gendersensibel | |
650 | 4 | |a Selbstkompetenz | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Begabungsverständnis | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Begabungsförderung | |
650 | 4 | |a Potenzial | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Lehrkraft | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsentwicklung | |
650 | 4 | |a Migration | |
700 | 1 | |a Reintjes, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Ossowski, Ekkehard |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510591787008 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Reintjes, Christian Kunze, Ingrid Ossowski, Ekkehard |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c r cr i k ik e o eo |
author_facet | Reintjes, Christian Kunze, Ingrid Ossowski, Ekkehard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618253 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1268186983 (DE-599)BSZ048768952 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02913nmm a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557574</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5757-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781557574</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268186983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ048768952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsförderung und Professionalisierung</subfield><subfield code="b">Befunde, Perspektiven, Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (228 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gendersensibel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Potenzial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reintjes, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ossowski, Ekkehard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962327</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618253 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:01Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962327 |
oclc_num | 1268186983 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (228 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (228 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit Professionalisierung Unterrichtsforschung Didaktik Inklusion Begabung gendersensibel Selbstkompetenz Interdisziplinarität Bildungspolitik Schule Begabungsverständnis Schulpädagogik Qualitätssicherung Bildungsgerechtigkeit Gender Lehrer Erziehungswissenschaft Förderung Begabungsförderung Potenzial Diversität Heterogenität Lehrkraft Persönlichkeitsentwicklung Migration Reintjes, Christian edt Kunze, Ingrid edt Ossowski, Ekkehard edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Professionalisierung Unterrichtsforschung Didaktik Inklusion Begabung gendersensibel Selbstkompetenz Interdisziplinarität Bildungspolitik Schule Begabungsverständnis Schulpädagogik Qualitätssicherung Bildungsgerechtigkeit Gender Lehrer Erziehungswissenschaft Förderung Begabungsförderung Potenzial Diversität Heterogenität Lehrkraft Persönlichkeitsentwicklung Migration |
title | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_auth | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_exact_search | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_exact_search_txtP | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
title_full | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
title_fullStr | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
title_full_unstemmed | Begabungsförderung und Professionalisierung Befunde, Perspektiven, Herausforderungen Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski |
title_short | Begabungsförderung und Professionalisierung |
title_sort | begabungsforderung und professionalisierung befunde perspektiven herausforderungen |
title_sub | Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
topic | Professionalisierung Unterrichtsforschung Didaktik Inklusion Begabung gendersensibel Selbstkompetenz Interdisziplinarität Bildungspolitik Schule Begabungsverständnis Schulpädagogik Qualitätssicherung Bildungsgerechtigkeit Gender Lehrer Erziehungswissenschaft Förderung Begabungsförderung Potenzial Diversität Heterogenität Lehrkraft Persönlichkeitsentwicklung Migration |
topic_facet | Professionalisierung Unterrichtsforschung Didaktik Inklusion Begabung gendersensibel Selbstkompetenz Interdisziplinarität Bildungspolitik Schule Begabungsverständnis Schulpädagogik Qualitätssicherung Bildungsgerechtigkeit Gender Lehrer Erziehungswissenschaft Förderung Begabungsförderung Potenzial Diversität Heterogenität Lehrkraft Persönlichkeitsentwicklung Migration |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557574 |
work_keys_str_mv | AT reintjeschristian begabungsforderungundprofessionalisierungbefundeperspektivenherausforderungen AT kunzeingrid begabungsforderungundprofessionalisierungbefundeperspektivenherausforderungen AT ossowskiekkehard begabungsforderungundprofessionalisierungbefundeperspektivenherausforderungen |