Digitalisierung - Subjekt - Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
ISBN: | 9783847415480 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618058 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847415480 |c Online |9 978-3-8474-1548-0 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847415480 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427316508 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ051279800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung - Subjekt - Bildung |b Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |c Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung | ||
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Algorithmen | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Medienforschung | |
650 | 4 | |a Digitale Bildung | |
650 | 4 | |a Digitaler Kapitalismus | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a kritische Medienforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dander, Valentin |4 edt | |
700 | 1 | |a Bettinger, Patrick |4 edt | |
700 | 1 | |a Ferraro, Estella |4 edt | |
700 | 1 | |a Leineweber, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Rummler, Klaus |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415480 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823162063770353664 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Dander, Valentin Bettinger, Patrick Ferraro, Estella Leineweber, Christian Rummler, Klaus |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | v d vd p b pb e f ef c l cl k r kr |
author_facet | Dander, Valentin Bettinger, Patrick Ferraro, Estella Leineweber, Christian Rummler, Klaus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618058 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427316508 (DE-599)BSZ051279800 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847415480</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1548-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847415480</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427316508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ051279800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung - Subjekt - Bildung</subfield><subfield code="b">Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation</subfield><subfield code="c">Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algorithmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Kapitalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kritische Medienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074658-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074658-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dander, Valentin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bettinger, Patrick</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferraro, Estella</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leineweber, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rummler, Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415480</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962132</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2018 |
id | DE-604.BV049618058 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2025-02-04T21:00:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847415480 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962132 |
oclc_num | 1427316508 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020 1 Online-Ressource (280 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung Digitale Medien Algorithmen Medienpädagogik Medienforschung Digitale Bildung Digitaler Kapitalismus Bildungsgerechtigkeit kritische Medienforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Medienforschung (DE-588)4074658-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 gnd-content Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s Medienforschung (DE-588)4074658-6 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s Dander, Valentin edt Bettinger, Patrick edt Ferraro, Estella edt Leineweber, Christian edt Rummler, Klaus edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415480 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation Digitale Medien Algorithmen Medienpädagogik Medienforschung Digitale Bildung Digitaler Kapitalismus Bildungsgerechtigkeit kritische Medienforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Medienforschung (DE-588)4074658-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4074658-6 (DE-588)4006650-2 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_auth | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_exact_search | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_exact_search_txtP | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_full | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
title_fullStr | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
title_full_unstemmed | Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
title_short | Digitalisierung - Subjekt - Bildung |
title_sort | digitalisierung subjekt bildung kritische betrachtungen der digitalen transformation |
title_sub | Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
topic | Digitale Medien Algorithmen Medienpädagogik Medienforschung Digitale Bildung Digitaler Kapitalismus Bildungsgerechtigkeit kritische Medienforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Medienforschung (DE-588)4074658-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Digitale Medien Algorithmen Medienpädagogik Medienforschung Digitale Bildung Digitaler Kapitalismus Bildungsgerechtigkeit kritische Medienforschung Bildungsforschung Bildung Digitale Revolution Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2018 |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415480 |
work_keys_str_mv | AT dandervalentin digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT bettingerpatrick digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT ferraroestella digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT leineweberchristian digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT rummlerklaus digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation |