Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Zusammenarbeit in Kleingruppen im Kontext inklusiver Hochschulbildung untersucht. Gegenstand sind vier rekonstruktive Fallstudien aus Seminaren, an denen Studierende und behinderte Menschen - zumeist ohne Hochschulzugangsberechtigung - teilnehmen. Unter Anwendung der dokumentarischen Methode werden Arbeitsprozesse von Projektgruppen im Rahmen inklusionsorientierter Seminare analysiert. Die leitende Fragestellung besteht darin, wie die Mitglieder einer Gruppe Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten und Verantwortung verteilen. Somit ist die Ambivalenz von Gemeinsamkeit und Differenz und ihre ,Herstellung' in inklusiven Kleingruppen Gegenstand der Dissertation. Sie leistet für die Förder-/Sonder-/Rehabilitations- und Inklusionspädagogik einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Differenz und den damit verbundenen Zuschreibungen. Zugleich wird aber auch die Entstehung von gemeinsamen Erfahrungsräumen in Gruppenprozessen analysiert. Obwohl im Hochschulbereich angesiedelt, sind die Ergebnisse auch für außerschulische Jugendbildung und den Sekundarbereich als relevant anzusehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (333 Seiten) |
ISBN: | 9783781557789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557789 |c Online |9 978-3-7815-5778-9 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781557789 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427326365 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ051281279 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten |b Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen |c Dorothee Meyer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (333 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Zusammenarbeit in Kleingruppen im Kontext inklusiver Hochschulbildung untersucht. Gegenstand sind vier rekonstruktive Fallstudien aus Seminaren, an denen Studierende und behinderte Menschen - zumeist ohne Hochschulzugangsberechtigung - teilnehmen. Unter Anwendung der dokumentarischen Methode werden Arbeitsprozesse von Projektgruppen im Rahmen inklusionsorientierter Seminare analysiert. Die leitende Fragestellung besteht darin, wie die Mitglieder einer Gruppe Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten und Verantwortung verteilen. Somit ist die Ambivalenz von Gemeinsamkeit und Differenz und ihre ,Herstellung' in inklusiven Kleingruppen Gegenstand der Dissertation. Sie leistet für die Förder-/Sonder-/Rehabilitations- und Inklusionspädagogik einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Differenz und den damit verbundenen Zuschreibungen. Zugleich wird aber auch die Entstehung von gemeinsamen Erfahrungsräumen in Gruppenprozessen analysiert. Obwohl im Hochschulbereich angesiedelt, sind die Ergebnisse auch für außerschulische Jugendbildung und den Sekundarbereich als relevant anzusehen | ||
650 | 4 | |a Rehabilitationspädagogik | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Inklusionspädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a inklusive Gruppen | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Behindertenpädagogik | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusive Hochschulbildung | |
650 | 4 | |a Förderpädagogik | |
700 | 1 | |a Meyer, Dorothee |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557789 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510117830656 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618043 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427326365 (DE-599)BSZ051281279 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02942nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557789</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5778-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781557789</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427326365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ051281279</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen</subfield><subfield code="c">Dorothee Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (333 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Zusammenarbeit in Kleingruppen im Kontext inklusiver Hochschulbildung untersucht. Gegenstand sind vier rekonstruktive Fallstudien aus Seminaren, an denen Studierende und behinderte Menschen - zumeist ohne Hochschulzugangsberechtigung - teilnehmen. Unter Anwendung der dokumentarischen Methode werden Arbeitsprozesse von Projektgruppen im Rahmen inklusionsorientierter Seminare analysiert. Die leitende Fragestellung besteht darin, wie die Mitglieder einer Gruppe Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten und Verantwortung verteilen. Somit ist die Ambivalenz von Gemeinsamkeit und Differenz und ihre ,Herstellung' in inklusiven Kleingruppen Gegenstand der Dissertation. Sie leistet für die Förder-/Sonder-/Rehabilitations- und Inklusionspädagogik einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Differenz und den damit verbundenen Zuschreibungen. Zugleich wird aber auch die Entstehung von gemeinsamen Erfahrungsräumen in Gruppenprozessen analysiert. Obwohl im Hochschulbereich angesiedelt, sind die Ergebnisse auch für außerschulische Jugendbildung und den Sekundarbereich als relevant anzusehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rehabilitationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Gruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Dorothee</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557789</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962117</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618043 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962117 |
oclc_num | 1427326365 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (333 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen Dorothee Meyer Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (333 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Befürwortende ebenso wie skeptische Stimmen zum Thema Inklusion klingen häufig so, als sei ein Gelingen oder Scheitern inklusiver Prozesse kaum beeinflussbar. Entsprechend wenig ist untersucht, wie sich Gruppenprozesse in inklusiven Gruppen gestalten. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem sie die Zusammenarbeit in Kleingruppen im Kontext inklusiver Hochschulbildung untersucht. Gegenstand sind vier rekonstruktive Fallstudien aus Seminaren, an denen Studierende und behinderte Menschen - zumeist ohne Hochschulzugangsberechtigung - teilnehmen. Unter Anwendung der dokumentarischen Methode werden Arbeitsprozesse von Projektgruppen im Rahmen inklusionsorientierter Seminare analysiert. Die leitende Fragestellung besteht darin, wie die Mitglieder einer Gruppe Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten und Verantwortung verteilen. Somit ist die Ambivalenz von Gemeinsamkeit und Differenz und ihre ,Herstellung' in inklusiven Kleingruppen Gegenstand der Dissertation. Sie leistet für die Förder-/Sonder-/Rehabilitations- und Inklusionspädagogik einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit Differenz und den damit verbundenen Zuschreibungen. Zugleich wird aber auch die Entstehung von gemeinsamen Erfahrungsräumen in Gruppenprozessen analysiert. Obwohl im Hochschulbereich angesiedelt, sind die Ergebnisse auch für außerschulische Jugendbildung und den Sekundarbereich als relevant anzusehen Rehabilitationspädagogik Erziehungswissenschaft Inklusionspädagogik Inklusion Integration Gender inklusive Gruppen Heterogenität Sonderpädagogik Behindertenpädagogik Diversität Inklusive Hochschulbildung Förderpädagogik Meyer, Dorothee Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557789 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen Rehabilitationspädagogik Erziehungswissenschaft Inklusionspädagogik Inklusion Integration Gender inklusive Gruppen Heterogenität Sonderpädagogik Behindertenpädagogik Diversität Inklusive Hochschulbildung Förderpädagogik |
title | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen |
title_auth | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen |
title_exact_search | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen |
title_exact_search_txtP | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen |
title_full | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen Dorothee Meyer |
title_fullStr | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen Dorothee Meyer |
title_full_unstemmed | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen Dorothee Meyer |
title_short | Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten |
title_sort | gemeinsamkeit herstellen differenz bearbeiten eine rekonstruktive studie zu gruppenprozessen in inklusiven kleingruppen |
title_sub | Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen |
topic | Rehabilitationspädagogik Erziehungswissenschaft Inklusionspädagogik Inklusion Integration Gender inklusive Gruppen Heterogenität Sonderpädagogik Behindertenpädagogik Diversität Inklusive Hochschulbildung Förderpädagogik |
topic_facet | Rehabilitationspädagogik Erziehungswissenschaft Inklusionspädagogik Inklusion Integration Gender inklusive Gruppen Heterogenität Sonderpädagogik Behindertenpädagogik Diversität Inklusive Hochschulbildung Förderpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557789 |
work_keys_str_mv | AT meyerdorothee gemeinsamkeitherstellendifferenzbearbeiteneinerekonstruktivestudiezugruppenprozessenininklusivenkleingruppen |