Legitime Sprachen, legitime Identitäten: Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (376 Seiten) |
ISBN: | 9783839456941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617657 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839456941 |c Online |9 978-3-8394-5694-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839456941 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427319554 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ068383185 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Legitime Sprachen, legitime Identitäten |b Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |c Daniel H. Rellstab |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (376 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren | ||
700 | 1 | |a Rellstab, Daniel H. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456941 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961730 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186509259046912 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617657 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427319554 (DE-599)BSZ068383185 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01703nmm a2200313zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617657</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456941</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5694-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839456941</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427319554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ068383185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legitime Sprachen, legitime Identitäten</subfield><subfield code="b">Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Daniel H. Rellstab</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (376 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rellstab, Daniel H.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456941</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961730</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617657 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839456941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961730 |
oclc_num | 1427319554 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (376 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2021 1 Online-Ressource (376 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren Rellstab, Daniel H. Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456941 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_auth | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_exact_search | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_exact_search_txtP | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
title_full | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab |
title_fullStr | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab |
title_full_unstemmed | Legitime Sprachen, legitime Identitäten Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer Daniel H. Rellstab |
title_short | Legitime Sprachen, legitime Identitäten |
title_sort | legitime sprachen legitime identitaten interaktionsanalysen im spatmodernen deutsch als fremdsprache klassenzimmer |
title_sub | Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456941 |
work_keys_str_mv | AT rellstabdanielh legitimesprachenlegitimeidentitateninteraktionsanalysenimspatmodernendeutschalsfremdspracheklassenzimmer |