Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion:
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (376 Seiten) |
ISBN: | 9783781559684 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559684 |c Online |9 978-3-7815-5968-4 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559684 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427320494 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ082016682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |c Mia Viermann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (376 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind | ||
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Behindertenpädagogik | |
650 | 4 | |a gymnasiales Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Gymnasium | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Rehabilitationspädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Lehrer:innenbildung | |
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
700 | 1 | |a Viermann, Mia |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559684 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961539 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508832276480 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617465 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427320494 (DE-599)BSZ082016682 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02292nmm a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559684</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5968-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559684</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427320494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ082016682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion</subfield><subfield code="c">Mia Viermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (376 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gymnasiales Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rehabilitationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Viermann, Mia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559684</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961539</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617465 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559684 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961539 |
oclc_num | 1427320494 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (376 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion Mia Viermann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (376 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind Lehrkräftebildung Sonderpädagogik Behindertenpädagogik gymnasiales Lehramtsstudium Gymnasium Professionsforschung Rehabilitationspädagogik Inklusion Lehrer:innenbildung Lehramt "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Viermann, Mia Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559684 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion Lehrkräftebildung Sonderpädagogik Behindertenpädagogik gymnasiales Lehramtsstudium Gymnasium Professionsforschung Rehabilitationspädagogik Inklusion Lehrer:innenbildung Lehramt "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
title | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |
title_auth | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |
title_exact_search | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |
title_exact_search_txtP | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |
title_full | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion Mia Viermann |
title_fullStr | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion Mia Viermann |
title_full_unstemmed | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion Mia Viermann |
title_short | Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion |
title_sort | konjunktives erfahrungswissen lehramtsstudierender zu inklusion |
topic | Lehrkräftebildung Sonderpädagogik Behindertenpädagogik gymnasiales Lehramtsstudium Gymnasium Professionsforschung Rehabilitationspädagogik Inklusion Lehrer:innenbildung Lehramt "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
topic_facet | Lehrkräftebildung Sonderpädagogik Behindertenpädagogik gymnasiales Lehramtsstudium Gymnasium Professionsforschung Rehabilitationspädagogik Inklusion Lehrer:innenbildung Lehramt "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559684 |
work_keys_str_mv | AT viermannmia konjunktiveserfahrungswissenlehramtsstudierenderzuinklusion |