Inklusionsorientierte Schulentwicklung: Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z.B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783781559837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617404 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781559837 |c Online |9 978-3-7815-5983-7 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559837 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1385300904 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ089092562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-706 | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusionsorientierte Schulentwicklung |b Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |c Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z.B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet | ||
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Unterrichtsentwicklung | |
650 | 4 | |a Festschrift Vera Moser | |
650 | 4 | |a Lernmanagmentsysteme | |
650 | 4 | |a Teilhabe | |
650 | 4 | |a Exklusion | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
650 | 4 | |a Geschlechterperspektive | |
700 | 1 | |a Frohn, Julia |4 edt | |
700 | 1 | |a Bengel, Angelika |4 edt | |
700 | 1 | |a Piezunka, Anne |4 edt | |
700 | 1 | |a Simon, Toni |4 edt | |
700 | 1 | |a Dietze, Torsten |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559837 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961478 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816737210687291392 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Frohn, Julia Bengel, Angelika Piezunka, Anne Simon, Toni Dietze, Torsten |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | j f jf a b ab a p ap t s ts t d td |
author_facet | Frohn, Julia Bengel, Angelika Piezunka, Anne Simon, Toni Dietze, Torsten |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617404 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1385300904 (DE-599)BSZ089092562 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559837</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5983-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559837</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385300904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ089092562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusionsorientierte Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke</subfield><subfield code="c">Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z.B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Festschrift Vera Moser</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmanagmentsysteme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterperspektive</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohn, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bengel, Angelika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piezunka, Anne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Toni</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietze, Torsten</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559837</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961478</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617404 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-11-25T23:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961478 |
oclc_num | 1385300904 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z.B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet Schulentwicklung Inklusion Heterogenität Diversität Unterrichtsentwicklung Festschrift Vera Moser Lernmanagmentsysteme Teilhabe Exklusion Lehrerausbildung Lehrerbildung Sonderpädagogik Geschlecht Geschlechterperspektive Frohn, Julia edt Bengel, Angelika edt Piezunka, Anne edt Simon, Toni edt Dietze, Torsten edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559837 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke Schulentwicklung Inklusion Heterogenität Diversität Unterrichtsentwicklung Festschrift Vera Moser Lernmanagmentsysteme Teilhabe Exklusion Lehrerausbildung Lehrerbildung Sonderpädagogik Geschlecht Geschlechterperspektive |
title | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
title_auth | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
title_exact_search | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
title_exact_search_txtP | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
title_full | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze |
title_fullStr | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze |
title_full_unstemmed | Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze |
title_short | Inklusionsorientierte Schulentwicklung |
title_sort | inklusionsorientierte schulentwicklung interdisziplinare ruckblicke einblicke und ausblicke |
title_sub | Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
topic | Schulentwicklung Inklusion Heterogenität Diversität Unterrichtsentwicklung Festschrift Vera Moser Lernmanagmentsysteme Teilhabe Exklusion Lehrerausbildung Lehrerbildung Sonderpädagogik Geschlecht Geschlechterperspektive |
topic_facet | Schulentwicklung Inklusion Heterogenität Diversität Unterrichtsentwicklung Festschrift Vera Moser Lernmanagmentsysteme Teilhabe Exklusion Lehrerausbildung Lehrerbildung Sonderpädagogik Geschlecht Geschlechterperspektive |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559837 |
work_keys_str_mv | AT frohnjulia inklusionsorientierteschulentwicklunginterdisziplinareruckblickeeinblickeundausblicke AT bengelangelika inklusionsorientierteschulentwicklunginterdisziplinareruckblickeeinblickeundausblicke AT piezunkaanne inklusionsorientierteschulentwicklunginterdisziplinareruckblickeeinblickeundausblicke AT simontoni inklusionsorientierteschulentwicklunginterdisziplinareruckblickeeinblickeundausblicke AT dietzetorsten inklusionsorientierteschulentwicklunginterdisziplinareruckblickeeinblickeundausblicke |