Was heißt hier noch real?: Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität
Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird i...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ditzingen
Reclam
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind. Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben? |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 167-172 |
Beschreibung: | 175 Seiten 20.5 cm x 12.5 cm |
ISBN: | 9783150114728 3150114721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049614781 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241128 | ||
007 | t| | ||
008 | 240318s2024 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N49 |2 dnb | ||
020 | |a 9783150114728 |c Broschiert : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT) |9 978-3-15-011472-8 | ||
020 | |a 3150114721 |9 3-15-011472-1 | ||
024 | 3 | |a 9783150114728 | |
035 | |a (OCoLC)1461940634 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1311597972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-155 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-B1550 |a DE-Di1 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a CC 8280 |0 (DE-625)17703: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15961 |0 (DE-625)6962: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Beisbart, Claus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1035288311 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was heißt hier noch real? |b Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität |c Claus Beisbart |
264 | 1 | |a Ditzingen |b Reclam |c 2024 | |
300 | |a 175 Seiten |c 20.5 cm x 12.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis S. 167-172 | ||
520 | 3 | |a Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind. Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben? | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-24 | |
650 | 0 | 7 | |a Realität |g Begriff |0 (DE-588)4765970-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Realität |g Begriff |0 (DE-588)4765970-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Philipp Reclam jun. Verlag |0 (DE-588)1175565466 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.perlentaucher.de/buch/claus-beisbart/was-heisst-hier-noch-real.html |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034958913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034958913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825570495382159360 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Kapitel 1 Einleitung 9 Kapitel 2 Was ist virtuelle Realität? Und wie entsteht sie? 15 VR-Ausrüstungen 16 Virtuelle Realität 19 Wie virtuelle Realität entsteht 22 Von der Computersimulation zur virtuellen Realität 29 Von anderen Technologien zur virtuellen Realität 32 Virtuelle Realität und andere Phänomene der Computerwelt 35 Fazit 38 Kapitel 3 Leben wir in einer computergenerierten Welt? 41 Das Gehirn im Tank 42 Gründe gegen das Gehirn-im-Tank-Szenario 46 Das Simulationsargument 51 D er Fehler im Argument 61 Fazit 67 Kapitel 4 Wie real ist die virtuelle Realität? 69 Was heißt hier schon »real«? 70 Der Realismus von David Chalmers 72 Gründe für den Realismus 77 Inhalt 5
Probleme mit dem Realismus (1): Die Vielzahl der Objekte und ihre Abhängigkeit von Interpretationen 79 Probleme mit dem Realismus (2): Die fragile Existenz der Objekte 83 Fiktionen 86 Fiktionalismus vs. Realismus und die Folgen 90 Fazit 93 Kapitel 5 Was darf ich in der virtuellen Realität tun? 95 Einwände gegen eine Ethik für die virtuelle Realität 96 Von den Folgen her gedacht (1): Kurzfristige Konsequenzen 100 Von den Folgen her gedacht (2): Längerfristige Konsequenzen 105 Von den Einstellungen her gedacht 108 Fazit 112 Kapitel 6 Was bringt mir die virtuelle Realität? 115 Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (1): Entwicklung von Fähigkeiten 116 Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (2): Wissenserweiterung 118 Der intrinsische Wert von VR-Szenarien 123 Die Erlebnismaschine 126 Unterschiede zwischen der Erlebnismaschine und der heutigen virtuellen Realität 130 Einen Garten pflegen - lieber in der gewöhnlichen oder der virtuellen Realität? 134 Fazit 137 6 Inhalt
Kapitel 7 Virtuelle Realität - Utopie oder Weltflucht? 141 Die Utopie der Welterschaffung 142 Die Utopie der grenzenlosen Wahlfreiheit 144 Die gegenwärtige Situation 148 Bleibt der OR treu ! 155 Anmerkungen 161 Literaturhinweise 167 Personenregister 173 Sachregister 174 Inhalt 7 |
adam_txt |
Inhalt Kapitel 1 Einleitung 9 Kapitel 2 Was ist virtuelle Realität? Und wie entsteht sie? 15 VR-Ausrüstungen 16 Virtuelle Realität 19 Wie virtuelle Realität entsteht 22 Von der Computersimulation zur virtuellen Realität 29 Von anderen Technologien zur virtuellen Realität 32 Virtuelle Realität und andere Phänomene der Computerwelt 35 Fazit 38 Kapitel 3 Leben wir in einer computergenerierten Welt? 41 Das Gehirn im Tank 42 Gründe gegen das Gehirn-im-Tank-Szenario 46 Das Simulationsargument 51 D er Fehler im Argument 61 Fazit 67 Kapitel 4 Wie real ist die virtuelle Realität? 69 Was heißt hier schon »real«? 70 Der Realismus von David Chalmers 72 Gründe für den Realismus 77 Inhalt 5
Probleme mit dem Realismus (1): Die Vielzahl der Objekte und ihre Abhängigkeit von Interpretationen 79 Probleme mit dem Realismus (2): Die fragile Existenz der Objekte 83 Fiktionen 86 Fiktionalismus vs. Realismus und die Folgen 90 Fazit 93 Kapitel 5 Was darf ich in der virtuellen Realität tun? 95 Einwände gegen eine Ethik für die virtuelle Realität 96 Von den Folgen her gedacht (1): Kurzfristige Konsequenzen 100 Von den Folgen her gedacht (2): Längerfristige Konsequenzen 105 Von den Einstellungen her gedacht 108 Fazit 112 Kapitel 6 Was bringt mir die virtuelle Realität? 115 Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (1): Entwicklung von Fähigkeiten 116 Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (2): Wissenserweiterung 118 Der intrinsische Wert von VR-Szenarien 123 Die Erlebnismaschine 126 Unterschiede zwischen der Erlebnismaschine und der heutigen virtuellen Realität 130 Einen Garten pflegen - lieber in der gewöhnlichen oder der virtuellen Realität? 134 Fazit 137 6 Inhalt
Kapitel 7 Virtuelle Realität - Utopie oder Weltflucht? 141 Die Utopie der Welterschaffung 142 Die Utopie der grenzenlosen Wahlfreiheit 144 Die gegenwärtige Situation 148 Bleibt der OR treu ! 155 Anmerkungen 161 Literaturhinweise 167 Personenregister 173 Sachregister 174 Inhalt 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beisbart, Claus 1970- |
author_GND | (DE-588)1035288311 |
author_facet | Beisbart, Claus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Beisbart, Claus 1970- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049614781 |
classification_rvk | CC 8280 AP 15961 |
ctrlnum | (OCoLC)1461940634 (DE-599)DNB1311597972 |
discipline | Allgemeines Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeines Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049614781</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241128</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240318s2024 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783150114728</subfield><subfield code="c">Broschiert : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-15-011472-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3150114721</subfield><subfield code="9">3-15-011472-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783150114728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1461940634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1311597972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8280</subfield><subfield code="0">(DE-625)17703:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15961</subfield><subfield code="0">(DE-625)6962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beisbart, Claus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035288311</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was heißt hier noch real?</subfield><subfield code="b">Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität</subfield><subfield code="c">Claus Beisbart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ditzingen</subfield><subfield code="b">Reclam</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 12.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 167-172</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind. Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="f">PEBW</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realität</subfield><subfield code="g">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4765970-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Realität</subfield><subfield code="g">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4765970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Philipp Reclam jun. Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175565466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.perlentaucher.de/buch/claus-beisbart/was-heisst-hier-noch-real.html</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034958913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034958913</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049614781 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:37Z |
indexdate | 2025-03-03T11:01:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1175565466 |
isbn | 9783150114728 3150114721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034958913 |
oclc_num | 1461940634 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-B170 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-B1550 DE-Di1 DE-128 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-B170 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-B1550 DE-Di1 DE-128 DE-12 DE-11 |
physical | 175 Seiten 20.5 cm x 12.5 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Reclam |
record_format | marc |
spelling | Beisbart, Claus 1970- Verfasser (DE-588)1035288311 aut Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität Claus Beisbart Ditzingen Reclam 2024 175 Seiten 20.5 cm x 12.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis S. 167-172 Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind. Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben? Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24 Realität Begriff (DE-588)4765970-1 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Computersimulation (DE-588)4148259-1 s Realismus (DE-588)4048680-1 s DE-604 Realität Begriff (DE-588)4765970-1 s Philipp Reclam jun. Verlag (DE-588)1175565466 pbl https://www.perlentaucher.de/buch/claus-beisbart/was-heisst-hier-noch-real.html Rezension Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034958913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beisbart, Claus 1970- Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität Realität Begriff (DE-588)4765970-1 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4765970-1 (DE-588)4048680-1 (DE-588)4148259-1 (DE-588)4399931-1 |
title | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität |
title_auth | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität |
title_exact_search | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität |
title_exact_search_txtP | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität |
title_full | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität Claus Beisbart |
title_fullStr | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität Claus Beisbart |
title_full_unstemmed | Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität Claus Beisbart |
title_short | Was heißt hier noch real? |
title_sort | was heißt hier noch real wirklichkeiten in zeiten von computersimulationen und virtueller realitat |
title_sub | Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität |
topic | Realität Begriff (DE-588)4765970-1 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd |
topic_facet | Realität Begriff Realismus Computersimulation Virtuelle Realität |
url | https://www.perlentaucher.de/buch/claus-beisbart/was-heisst-hier-noch-real.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034958913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beisbartclaus washeißthiernochrealwirklichkeiteninzeitenvoncomputersimulationenundvirtuellerrealitat AT philippreclamjunverlag washeißthiernochrealwirklichkeiteninzeitenvoncomputersimulationenundvirtuellerrealitat |