Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland: eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783756014804 3756014800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049604015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240412 | ||
007 | t | ||
008 | 240308s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1315517884 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783756014804 |c broschiert : circa EUR 124.00 (DE) |9 978-3-7560-1480-4 | ||
020 | |a 3756014800 |9 3-7560-1480-0 | ||
024 | 3 | |a 9783756014804 | |
035 | |a (OCoLC)1427315988 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1315517884 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a PN 844 |0 (DE-625)137771: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Busmann, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)1325738875 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland |b eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden |c Christian Busmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2024 | |
300 | |a 397 Seiten |c 22.7 cm x 15.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bayreuth |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwirtschaft |0 (DE-588)7698651-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierungsbehörde |0 (DE-588)7669554-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Rechtsvergleich | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Infrastrukturrecht | ||
653 | |a Juristenvereinigung | ||
653 | |a Frankreich | ||
653 | |a Französisches Recht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Netzwirtschaft |0 (DE-588)7698651-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Regulierungsbehörde |0 (DE-588)7669554-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7489-2016-8 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung |v Band 11 |w (DE-604)BV005631443 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb5e94028bbf4560973bb516e884a077&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806051360194428928 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
A.
ENTWICKLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNABHAENGIGKEITSVORGABEN
FUER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
DER
NETZINFRASTRUKTURSEKTOREN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
21
I.
(FEHLENDER)
WETTBEWERB
IM
NETZINFRASTRUKTURBEREICH
UND
DIE
DAMIT
EINHERGEHENDE
NOTWENDIGKEIT
EINER
UNABHAENGIGEN
REGULIERUNG
21
1.
BEGRIFF
UND
SPEZIFIKA
DER
NETZINFRASTRUKTURSEKTOREN
22
A)
OEKONOMISCHE
BEGRUENDUNG
EINER
STAATLICHEN
MARKTTEILNAHME
23
B)
JURISTISCHE
BEGRUENDUNG
EINER
STAATLICHEN
MARKTTEILNAHME
28
2.
DER
STAAT
ALS
MARKTTEILNEHMER
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
32
A)
DER
EISENBAHNSEKTOR
32
B)
DER
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
36
C)
DER
ENERGIESEKTOR
38
D)
ZWISCHENFAZIT
42
3.
FOERDERUNG
DES
WETTBEWERBS
ZULASTEN
DES
STAATS
ALS
MARKTTEILNEHMER?
43
A)
EINE
OEKONOMISCHE
BETRACHTUNG
43
B)
DIE
JURISTISCHE
UNTERSTUETZUNG
DER
OEKONOMISCHEN
FORDERUNG
NACH
WETTBEWERB
46
C)
ZWISCHENFAZIT
53
II.
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
-
KATALYSATOR
FUER
NATIONALE
REGULIERUNGSVORHABEN
53
1.
OEFFNUNG
DER
TELEKOMMUNIKATIONS
UND
POSTMAERKTE
58
2.
OEFFNUNG
DES
ENERGIEMARKTS
63
3.
OEFFNUNG
DES
EISENBAHNMARKTS
68
4.
ZWISCHENFAZIT
72
7
III.
UNABHAENGIGKEIT
NATIONALER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
EFFEKTIVE
WETTBEWERBSUEBERWACHUNG
73
1.
DIE
EUROPAEISCHEN
ANFAENGE
DER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
DEN
NETZINFRASTRUKTURSEKTOREN
73
A)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
74
B)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
IM
POSTSEKTOR
74
C)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE(N)
IM
ENERGIESEKTOR
75
D)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
IM
EISENBAHNSEKTOR
75
E)
ZWISCHENFAZIT
76
2.
AKTUELLE
EUROPARECHTLICHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
DIE
NATIONALEN
REGULIERUNGSBEHOERDEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
77
A)
EUROPAEISCHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
NATIONALE
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IM
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
82
B)
EUROPAEISCHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
NATIONALE
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IM
EISENBAHNSEKTOR
84
C)
EUROPAEISCHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
NATIONALE
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IM
ENERGIESEKTOR
86
D)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EUROPAEISCHEN
FORDERUNG
NACH
(POLITISCHER)
UNABHAENGIGKEIT
DER
NATIONALEN
REGULIERUNGSBEHOERDEN
87
IV.
DAS
NEBENEINANDER
VON
SEKTORALEN
REGULIERUNGSBEHOERDEN
UND
WETTBEWERBSBEHOERDEN
-
TRADITION
ODER
NOTWENDIGKEIT
IN
DEUTSCHLAND
UND
FRANKREICH?
88
V.
ZWISCHENFAZIT
99
B.
VORHERRSCHENDE
STAATSPRINZIPIEN
ALS
RAHMEN
FUER
DIE
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
101
I.
DAS
FRANZOESISCHE
STAATSPRINZIP
101
1.
UNTEILBARKEIT
ALS
SYNONYM
FUER
DIE
EINHEIT
DES
FRANZOESISCHEN
STAATES
102
8
2.
WANDLUNG
VOM
ZENTRALISTISCHEN
EINHEITSSTAAT
HIN
ZUM
DEZENTRALISIERTEN
EINHEITSSTAAT
103
A)
DEKONZENTRATION
104
B)
DEZENTRALISIERUNG
104
AA)
PRINZIP
DER
SELBSTVERWALTUNG,
PRINCIPE
DE
LIBRE
ADMINISTRATION
105
BB)
DIE
REGELUNGSBEFUGNIS
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
-
EINE
LOKALE
REGELUNGSBEFUGNIS
106
CC)
FINANZIELLE
AUTONOMIE
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
SELBSTVERWALTUNG
107
II.
DAS
DEUTSCHE
STAATSPRINZIP
108
1.
DAS
BUNDESSTAATSPRINZIP
108
A)
DIE
VERTEILUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
109
B) DIE
AUFTEILUNG
DES
GESETZESVOLLZUGS
ZWISCHEN
BUND
UNDLAENDERN
109
2.
ART.
28
ABS.
2
S.
1
GG
-
DAS
DEUTSCHE
PENDANT
ZUR
FRANZOESISCHEN
DEZENTRALISIERUNG?
111
3.
ZWISCHENFAZIT
112
C.
VERWALTUNGS
UND
BEHOERDENSTRUKTUREN
ALS
UNABHAENGIGKEITSGRUNDLAGE
DER
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
113
I.
DIE
FRANZOESISCHE
WAHL
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
ALS
TAUGLICHE
BEHOERDENFORM
FUER
DIE
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
113
1.
DIE
GRUNDZUEGE
DER
ERSTEN
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
113
A)
DIE
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
ALS
GRUNDBAUSTEIN
DER
NETZINFRASTRUKTURBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
116
AA)
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
DER
COMMISSION
NATIONALE
DE
L
'
INFORMATIQUE
ET
DES
LIBERTES
(CNIL)
-
DIE
OFFIZIELLE
GEBURTSSTUNDE
DER
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
118
(1)
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
-
EINE
UNKLARE
TYPENBEZEICHNUNG
118
9
(2)
DIE
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
ALS
REAKTION
AUF
DAS
MISSTRAUEN
GEGENUEBER
DEM
FRANZOESISCHEN
STAAT
(3)
DIE
SCHWIERIGKEIT
DER
EINORDNUNG
IN
DEN
FRANZOESISCHEN
STAATSAUFBAU
ALS
FOLGE
DER
UNBEKANNTEN
TYPENBEZEICHNUNG
(4)
DER
BEGRIFF
DER
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
ALS
ERLAEUTERUNG
FUER
DIE
EINGLIEDERUNG
IN
DEN
FRANZOESISCHEN
STAAT
BB)
ERGEBNIS
DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES
CC)
KONKRETISIERUNG
DER
STRUKTUREN
EINER
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
UND
LEHRE
IN
DEN
FOLGEJAHREN
DD)
KONKRETISIERUNG
DER
BEHOERDENFORM
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
-
DAS
ERGEBNIS
EINES
LANGWIERIGEN
PROZESSES
(1)
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
-
DER
VERLUST
DES
AUSNAHMESTATUS
(2)
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANKNUEPFUNG?
(3)
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUGUNSTEN
EINER
MITTELBAREN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANKNUEPFUNG
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
(4)
EINE
INTERPRETATION
DER
STELLUNG
DES
DEFENSEUR
DES
DROITS
IN
DER
FRANZOESISCHEN
VERFASSUNG
ALS
HINWEIS
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICH
GEWOLLTEN
UNABHAENGIGKEIT
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
B)
DIE
BESTAETIGUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICH
VERANKERTEN
UNABHAENGIGKEIT
DES
DEFENSEUR
DES
DROITS
DURCH
DAS
FRANZOESISCHE
VERFASSUNGSGERICHT
ALS
ANWENDUNGSBEISPIEL
FUER
EINE
ALLGEMEINE
AUSGESTALTUNG
DER
REGELUNGEN
ZU
DEN
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
2.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VERSCHIEDENEN
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
119
120
125
128
131
134
134
136
139
143
146
147
10
II.
DAS
GESETZESPAKET
DES
JAHRES
2017
-
DIE
BESTAETIGUNG
EINER
JAHRZEHNTELANGEN
FRANZOESISCHEN
PRAXIS
DURCH
DEN
FRANZOESISCHEN
GESETZGEBER
152
1.
EINE
LETZTE
BESTANDSAUFNAHME
DURCH
DAS
FRANZOESISCHE
PARLAMENT
152
2.
LOI
N
2017-54,
DAS
LOI
ORGANIQUE
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
UND
DER
AUTORITES
PUBLIQUES
INDEPENDANTES
153
A)
ART.
34
DER
FRANZOESISCHEN
VERFASSUNG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
153
B)
EIN
DEN
FORDERUNGEN
AN
DIE
GESETZGEBERISCHE
AUSGESTALTUNG
DER
BEHOERDENFORM
NICHT
ENTSPRECHENDES
LOI
ORGANIQUE
153
C)
DAS
LOI
2017-54;
EIN
REGELUNGSAUFTRAG
AN
DEN
FRANZOESISCHEN
GESETZGEBER
ZUR
SCHAFFUNG
AUSREICHENDER
UNABHAENGIGKEITSVORSCHRIFTEN
157
D)
ZWISCHENFAZIT
158
3.
DAS
LOI
N
2017-55
-
ZUM
STATUS
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
UND
DER
AUTORITES
PUBLIQUES
INDEPENDANTES
159
A)
PERSOENLICHE
BERUFS
UND
VERHALTENSREGELN
DER
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER
ALS
UNABHAENGIGKEITSVORAUSSETZUNG
FUER
DIE
BEHOERDEN
160
AA)
BERUFS
UND
VERHALTENSREGELN
ALS
FOLGE
EINER
PERSOENLICHEN
HAFTUNG
IM
PRIVATRECHT
162
BB)
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FRANZOESISCHE
VERWALTUNG
UND
DEN
SERVICE
PUBLIC
164
CC)
SCHAFFUNG
GLEICHER
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
STAAT
BEI
INTERAKTION
MIT
DEM
BUERGER
IM
RAHMEN
DES
SERVICE
PUBLIC
165
DD)
KONFORMITAET
MIT
EUROPAEISCHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
UNABHAENGIGKEIT
VON
FUNKTIONAEREN
165
EE)
DISKUSSION
IM
PARLAMENT
166
B)
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
VERWALTUNGSRATSMANDATS
167
AA)
SYSTEMATIK
DER
AUSNAHMEN
ZUR
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
MANDATS
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
BEHOERDENFORM
168
11
BB)
OBJEKTIVIERUNG
DER
SANKTIONIERBAREN
PFLICHTVERLETZUNG
UND
UNVEREINBARKEITEN
170
CC)
ABSTIMMUNGSVERFAHREN
UEBER
PFLICHTVERLETZUNG
DES
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDS
171
DD)
ZWISCHENFAZIT
174
EE)
DAS
PRINZIP
DER
UNPARTEILICHKEIT
ALS
TEIL
DER
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
MANDATS
174
FF)
ZEITLICHE
KOLLISION
DER
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
MANDATS
MIT
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
175
C)
MOEGLICHKEIT
DER
EINMALIGEN
VERLAENGERUNG
DES
VERWALTUNGSRATSMANDATS
178
D)
UNVEREINBARKEIT
MIT
ANDEREN
VERWALTUNGSRATSMANDATEN
184
E)
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
DER
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER
190
F)
DIE
DEM
VERWALTUNGSRAT
UNTERGEORDNETEN
BEHOERDENABTEILUNGEN
194
G)
UNABHAENGIGKEIT
DURCH
FINANZIELLE
AUTONOMIE
207
AA)
BEGRIFF
DER
FINANZIELLEN
AUTONOMIE
208
BB)
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT
UEBER
DIE
HOEHE
DES
EIGENEN
BUDGETS
209
CC)
VERWENDUNGSHOHEIT
UEBER
DAS
BUDGET
216
DD)
ZWISCHENFAZIT
219
H)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLMOEGLICHKEIT
ALS
LEGITIMATION
DER
BEHOERDENFORM
225
4.
ZWISCHENFAZIT
232
D.
DIE
FRANZOESISCHEN
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
UND
IHRE
UNABHAENGIGKEIT
237
I.
LAUTORITE
DE
REGULATION
DES
TELECOMMUNICATIONS
(SPAETER:
COMMUNICATIONS
ELECTRONIQUES
ET
DES
POSTES)
237
1.
DAS
FUEHRUNGSGREMIUM
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
237
A)
MITGLIEDERANZAHL
DES
GREMIUMS
238
B)
ERNENNUNGSPROZESS
DER
MITGLIEDER
UND
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
POLITISCHE
UNABHAENGIGKEIT
240
C)
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
AN
DAS
MANDAT
242
12
D)
DAUER
DES
MANDATS
UND
WECHSEL
DER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
GREMIUMS
247
E)
INKOMPATIBILITAETSREGELUNGEN
FUER
DIE
GREMIUMSMITGLIEDER
251
2.
WEITERE
BEHOERDENSTRUKTUR
UND
FINANZIELLE
AUSSTATTUNG
DER
BEHOERDE
252
3.
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
KOMPETENZEN
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
255
A)
BERATUNGSFUNKTION
255
B)
REGELUNGSBEFUGNIS
256
AA)
GENEHMIGUNGSERFORDERNIS
ALS
UNABHAENGIGKEITSSCHWAECHENDE
VORAUSSETZUNG
257
BB)
BEGRENZTE
GENEHMIGUNGSWIRKUNG
ALS
LEGITIMIERENDES
ELEMENT
257
C)
UEBERWACHUNGSFUNKTION
259
D)
STREITENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
-
EINE
FORM
DER
REGULATION
JURIDIQUE
260
AA)
EINORDNUNG
DER
STREITENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
261
BB)
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
262
CC)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
VERSTOSS
GEGEN
DIE
GEWALTENTEILUNG
262
DD)
DAS
NEBENEINANDER
VON
GERICHT
UND
FRANZOESISCHER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
264
(1)
SCHNELLE
BEHOERDLICHE
ENTSCHEIDUNGEN
265
(2)
FRANZOESISCHES
MISSTRAUEN
GEGENUEBER
GERICHTEN
UND
DIE
GROESSERE
HANDLUNGSFREIHEIT
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
266
EE)
RELEVANZ
DER
ZUORDNUNG
EINER
STREITENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
269
FF)
BERICHTSPFLICHT
GEGENUEBER
DEM
FRANZOESISCHEN
PARLAMENT
269
13
4.
DIE
MODERNISIERUNG
DER
FRANZOESISCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
BEHOERDLICHE
UNABHAENGIGKEIT
271
A)
DIE
RECHTSLAGE
DER
FRANZOESISCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
BIS
2004
271
B)
DIE
ZUSTAENDIGKEITSERWEITERUNG
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
DURCH
AUFNAHME
DES
POSTSEKTORS
275
AA)
AUFGABEN
DER
NEU
GESCHAFFENEN
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
276
BB)
ERWEITERUNG
DES
VERWALTUNGSRATS
277
CC)
AENDERUNG
DER
ERNENNUNGSMODALITAETEN
280
DD)
EINE
VERSTAERKTE
FINANZIELLE
ABSICHERUNG
DER
ZUKUNFT
-
MEHR
UNABHAENGIGKEIT
FUER
DIE
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER
284
5.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
FRANZOESISCHEN
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
BIS
HEUTE
285
A)
AUFBAU
UND
ERNENNUNG
DES
VERWALTUNGSRATS
285
B)
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
289
C)
AUFGABENBEREICH
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
290
6.
FAZIT
ZUR
UNABHAENGIGKEIT
DER
FRANZOESISCHEN
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
291
II.
LA
COMMISSION
DE
REGULATION
DE
LELECTRICITE
292
1.
GRUENDUNGSPHASE
294
A)
VERWALTUNGSRAT
UND
ORGANISATION
DER
BEHOERDE
294
B)
POLITISCHE
EINFLUSSNAHME
DURCH
DEN
COMMISSAIRE
DU
GOUVERNEMENTS
299
C)
DAS
WEISUNGSVERBOT
ALS
STAERKUNG
DER
BEHOERDLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
303
D)
AUFGABENBEREICH
304
E)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
UNABHAENGIGKEIT
308
2.
ENTWICKLUNG
DER
ELEKTRIZITAETSREGULIERUNGSBEHOERDE
BIS
HEUTE
308
A)
DIE
GREMIEN
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
309
B)
FINANZEN
318
C)
AUFGABEN
318
D)
ZWISCHENFAZIT
320
14
III.
AUTORITE
DE
REGULATION
DES
TRANSPORTS
321
1.
DER GRUENDUNGSTEXT
DER
AUTORITE
DE
REGULATION
DES
ACTIVITES
FERROVIAIRES
322
A)
DER
VERWALTUNGSRAT,
DIE
ORGANISATION
UND
UNABHAENGIGKEIT
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
323
B)
REGULIERUNGSAUFGABEN
UND
RECHENSCHAFTSLEGUNGSPFLICHT
DER
AUTORITE
327
C)
ZWISCHENFAZIT
328
2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUTORITE
DE
REGULATION
DES
ACTIVITES
FERROVIAIRES
UND
DIE
FOLGEN
FUER
IHRE
UNABHAENGIGKEIT
328
A)
DIE
ORGANISATION
DER
AUTORITE
328
B)
REGULIERUNGSAUFGABEN
331
C)
ZWISCHENFAZIT
331
IV.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
FRANZOESISCHEN
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
331
E.
DIE
BUNDESNETZAGENTUR
-
EINE
UNABHAENGIGE
REGULIERUNGSBEHOERDE
AUS
EUROPAEISCHER
SICHT?
333
I.
DER
AUFBAU
DER
BNETZA
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
AUF
IHRE
UNABHAENGIGKEIT
335
1.
DAS
BEGTPG
ALS
ORGANISATIONSGESETZ
FUER
DIE
BNETZA
335
2.
DIE
SELBSTSTAENDIGE
BUNDESOBERBEHOERDE,
ART.
87
ABS.
3
GG,
ALS
DEUTSCHES
PENDANT
ZUR
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
336
3.
DIE
GREMIEN
UND
ORGANE
DER
BNETZA
339
A)
DER
PRAESIDENT
UND
SEINE
VIZEPRAESIDENTEN
339
B)
DER
BEIRAT
346
C)
DIE
BESCHLUSSKAMMERN
348
4.
DIE
EXISTENZ
WEITERER
POLITISCHER
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DEN
BEHOERDENAUFBAU
349
5.
INKOMPATIBILITAETSANFORDERUNGEN
ZUGUNSTEN
DER
BEHOERDLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
350
A)
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
FUER
DIE
LEITUNGSORGANE
DER
BNETZA
350
B)
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
FUER
DEN
BEIRAT
351
C)
DIE
BESCHLUSSKAMMERN
BETREFFENDE
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
352
D)
ZWISCHENFAZIT
353
15
6.
WEITERE
POTENZIELLE
RISIKEN
FUER
DIE
BEHOERDLICHE
UNABHAENGIGKEIT
354
II.
DIE
WEISUNGSFREIHEIT
DER
BUNDESNETZAGENTUR
356
III.
DIE
NORMATIVE
REGULIERUNG
ALS
AKTUELLES
PROBLEM
DER
UNABHAENGIGKEIT
VON
REGULIERUNGSBEHOERDEN
360
1.
QUALIFIZIERUNG
VON
NORMATIVEN
REGELUNGEN
ALS
VERBOTENE
WEISUNGEN?
362
2.
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
DEUTSCHEN
BUNDESGESETZGEBER
363
A)
REGELUNG
DURCH
DEN
DEUTSCHEN
GESETZGEBER:
HOCHZONUNG
363
B)
SUBDELEGATION
NACH
ART.
80
ABS.
1
S.
4
GG
364
C)
WEITERE,
IN
DER
LITERATUR
AUFGEFUEHRTE
MOEGLICHKEITEN
364
D)
EIGENER
LOESUNGSANSATZ
FUER
DIE
NORMATIVE
REGULIERUNG
DURCH
DIE
BNETZA
365
E
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
369
I.
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
FRANZOESISCHER
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
369
II.
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
DEUTSCHEN
BNETZA
375
1.
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
AUSGANGSLAGE
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
375
2.
DAS
EUROPAEISCHE
DEMOKRATIEPRINZIP
ALS
LOESUNG
DER
DEUTSCHEN
LEGITIMATIONSPROBLEMATIK?
382
A)
ALLGEMEINES
ZUM
EUROPAEISCHEN
DEMOKRATIEPRINZIP
382
B)
KONKRETISIERUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
BNETZA
DURCH
DEN
EUGH
383
SCHLUSSBETRACHTUNG
385
LITERATURVERZEICHNIS
387
16 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
A.
ENTWICKLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNABHAENGIGKEITSVORGABEN
FUER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
DER
NETZINFRASTRUKTURSEKTOREN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
21
I.
(FEHLENDER)
WETTBEWERB
IM
NETZINFRASTRUKTURBEREICH
UND
DIE
DAMIT
EINHERGEHENDE
NOTWENDIGKEIT
EINER
UNABHAENGIGEN
REGULIERUNG
21
1.
BEGRIFF
UND
SPEZIFIKA
DER
NETZINFRASTRUKTURSEKTOREN
22
A)
OEKONOMISCHE
BEGRUENDUNG
EINER
STAATLICHEN
MARKTTEILNAHME
23
B)
JURISTISCHE
BEGRUENDUNG
EINER
STAATLICHEN
MARKTTEILNAHME
28
2.
DER
STAAT
ALS
MARKTTEILNEHMER
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
32
A)
DER
EISENBAHNSEKTOR
32
B)
DER
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
36
C)
DER
ENERGIESEKTOR
38
D)
ZWISCHENFAZIT
42
3.
FOERDERUNG
DES
WETTBEWERBS
ZULASTEN
DES
STAATS
ALS
MARKTTEILNEHMER?
43
A)
EINE
OEKONOMISCHE
BETRACHTUNG
43
B)
DIE
JURISTISCHE
UNTERSTUETZUNG
DER
OEKONOMISCHEN
FORDERUNG
NACH
WETTBEWERB
46
C)
ZWISCHENFAZIT
53
II.
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
-
KATALYSATOR
FUER
NATIONALE
REGULIERUNGSVORHABEN
53
1.
OEFFNUNG
DER
TELEKOMMUNIKATIONS
UND
POSTMAERKTE
58
2.
OEFFNUNG
DES
ENERGIEMARKTS
63
3.
OEFFNUNG
DES
EISENBAHNMARKTS
68
4.
ZWISCHENFAZIT
72
7
III.
UNABHAENGIGKEIT
NATIONALER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
EFFEKTIVE
WETTBEWERBSUEBERWACHUNG
73
1.
DIE
EUROPAEISCHEN
ANFAENGE
DER
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
DEN
NETZINFRASTRUKTURSEKTOREN
73
A)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
74
B)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
IM
POSTSEKTOR
74
C)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE(N)
IM
ENERGIESEKTOR
75
D)
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
IM
EISENBAHNSEKTOR
75
E)
ZWISCHENFAZIT
76
2.
AKTUELLE
EUROPARECHTLICHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
DIE
NATIONALEN
REGULIERUNGSBEHOERDEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
77
A)
EUROPAEISCHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
NATIONALE
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IM
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
82
B)
EUROPAEISCHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
NATIONALE
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IM
EISENBAHNSEKTOR
84
C)
EUROPAEISCHE
UNABHAENGIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
NATIONALE
REGULIERUNGSBEHOERDEN
IM
ENERGIESEKTOR
86
D)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EUROPAEISCHEN
FORDERUNG
NACH
(POLITISCHER)
UNABHAENGIGKEIT
DER
NATIONALEN
REGULIERUNGSBEHOERDEN
87
IV.
DAS
NEBENEINANDER
VON
SEKTORALEN
REGULIERUNGSBEHOERDEN
UND
WETTBEWERBSBEHOERDEN
-
TRADITION
ODER
NOTWENDIGKEIT
IN
DEUTSCHLAND
UND
FRANKREICH?
88
V.
ZWISCHENFAZIT
99
B.
VORHERRSCHENDE
STAATSPRINZIPIEN
ALS
RAHMEN
FUER
DIE
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
101
I.
DAS
FRANZOESISCHE
STAATSPRINZIP
101
1.
UNTEILBARKEIT
ALS
SYNONYM
FUER
DIE
EINHEIT
DES
FRANZOESISCHEN
STAATES
102
8
2.
WANDLUNG
VOM
ZENTRALISTISCHEN
EINHEITSSTAAT
HIN
ZUM
DEZENTRALISIERTEN
EINHEITSSTAAT
103
A)
DEKONZENTRATION
104
B)
DEZENTRALISIERUNG
104
AA)
PRINZIP
DER
SELBSTVERWALTUNG,
PRINCIPE
DE
LIBRE
ADMINISTRATION
105
BB)
DIE
REGELUNGSBEFUGNIS
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
-
EINE
LOKALE
REGELUNGSBEFUGNIS
106
CC)
FINANZIELLE
AUTONOMIE
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
SELBSTVERWALTUNG
107
II.
DAS
DEUTSCHE
STAATSPRINZIP
108
1.
DAS
BUNDESSTAATSPRINZIP
108
A)
DIE
VERTEILUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
109
B) DIE
AUFTEILUNG
DES
GESETZESVOLLZUGS
ZWISCHEN
BUND
UNDLAENDERN
109
2.
ART.
28
ABS.
2
S.
1
GG
-
DAS
DEUTSCHE
PENDANT
ZUR
FRANZOESISCHEN
DEZENTRALISIERUNG?
111
3.
ZWISCHENFAZIT
112
C.
VERWALTUNGS
UND
BEHOERDENSTRUKTUREN
ALS
UNABHAENGIGKEITSGRUNDLAGE
DER
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
113
I.
DIE
FRANZOESISCHE
WAHL
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
ALS
TAUGLICHE
BEHOERDENFORM
FUER
DIE
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
113
1.
DIE
GRUNDZUEGE
DER
ERSTEN
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
113
A)
DIE
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
ALS
GRUNDBAUSTEIN
DER
NETZINFRASTRUKTURBEHOERDEN
IN
FRANKREICH
116
AA)
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
DER
COMMISSION
NATIONALE
DE
L
'
INFORMATIQUE
ET
DES
LIBERTES
(CNIL)
-
DIE
OFFIZIELLE
GEBURTSSTUNDE
DER
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
118
(1)
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
-
EINE
UNKLARE
TYPENBEZEICHNUNG
118
9
(2)
DIE
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
ALS
REAKTION
AUF
DAS
MISSTRAUEN
GEGENUEBER
DEM
FRANZOESISCHEN
STAAT
(3)
DIE
SCHWIERIGKEIT
DER
EINORDNUNG
IN
DEN
FRANZOESISCHEN
STAATSAUFBAU
ALS
FOLGE
DER
UNBEKANNTEN
TYPENBEZEICHNUNG
(4)
DER
BEGRIFF
DER
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
ALS
ERLAEUTERUNG
FUER
DIE
EINGLIEDERUNG
IN
DEN
FRANZOESISCHEN
STAAT
BB)
ERGEBNIS
DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES
CC)
KONKRETISIERUNG
DER
STRUKTUREN
EINER
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
UND
LEHRE
IN
DEN
FOLGEJAHREN
DD)
KONKRETISIERUNG
DER
BEHOERDENFORM
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
-
DAS
ERGEBNIS
EINES
LANGWIERIGEN
PROZESSES
(1)
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
-
DER
VERLUST
DES
AUSNAHMESTATUS
(2)
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANKNUEPFUNG?
(3)
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUGUNSTEN
EINER
MITTELBAREN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANKNUEPFUNG
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
(4)
EINE
INTERPRETATION
DER
STELLUNG
DES
DEFENSEUR
DES
DROITS
IN
DER
FRANZOESISCHEN
VERFASSUNG
ALS
HINWEIS
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICH
GEWOLLTEN
UNABHAENGIGKEIT
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
B)
DIE
BESTAETIGUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICH
VERANKERTEN
UNABHAENGIGKEIT
DES
DEFENSEUR
DES
DROITS
DURCH
DAS
FRANZOESISCHE
VERFASSUNGSGERICHT
ALS
ANWENDUNGSBEISPIEL
FUER
EINE
ALLGEMEINE
AUSGESTALTUNG
DER
REGELUNGEN
ZU
DEN
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
2.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VERSCHIEDENEN
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
119
120
125
128
131
134
134
136
139
143
146
147
10
II.
DAS
GESETZESPAKET
DES
JAHRES
2017
-
DIE
BESTAETIGUNG
EINER
JAHRZEHNTELANGEN
FRANZOESISCHEN
PRAXIS
DURCH
DEN
FRANZOESISCHEN
GESETZGEBER
152
1.
EINE
LETZTE
BESTANDSAUFNAHME
DURCH
DAS
FRANZOESISCHE
PARLAMENT
152
2.
LOI
N
2017-54,
DAS
LOI
ORGANIQUE
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
UND
DER
AUTORITES
PUBLIQUES
INDEPENDANTES
153
A)
ART.
34
DER
FRANZOESISCHEN
VERFASSUNG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
153
B)
EIN
DEN
FORDERUNGEN
AN
DIE
GESETZGEBERISCHE
AUSGESTALTUNG
DER
BEHOERDENFORM
NICHT
ENTSPRECHENDES
LOI
ORGANIQUE
153
C)
DAS
LOI
2017-54;
EIN
REGELUNGSAUFTRAG
AN
DEN
FRANZOESISCHEN
GESETZGEBER
ZUR
SCHAFFUNG
AUSREICHENDER
UNABHAENGIGKEITSVORSCHRIFTEN
157
D)
ZWISCHENFAZIT
158
3.
DAS
LOI
N
2017-55
-
ZUM
STATUS
DER
AUTORITES
ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES
UND
DER
AUTORITES
PUBLIQUES
INDEPENDANTES
159
A)
PERSOENLICHE
BERUFS
UND
VERHALTENSREGELN
DER
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER
ALS
UNABHAENGIGKEITSVORAUSSETZUNG
FUER
DIE
BEHOERDEN
160
AA)
BERUFS
UND
VERHALTENSREGELN
ALS
FOLGE
EINER
PERSOENLICHEN
HAFTUNG
IM
PRIVATRECHT
162
BB)
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FRANZOESISCHE
VERWALTUNG
UND
DEN
SERVICE
PUBLIC
164
CC)
SCHAFFUNG
GLEICHER
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
STAAT
BEI
INTERAKTION
MIT
DEM
BUERGER
IM
RAHMEN
DES
SERVICE
PUBLIC
165
DD)
KONFORMITAET
MIT
EUROPAEISCHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
UNABHAENGIGKEIT
VON
FUNKTIONAEREN
165
EE)
DISKUSSION
IM
PARLAMENT
166
B)
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
VERWALTUNGSRATSMANDATS
167
AA)
SYSTEMATIK
DER
AUSNAHMEN
ZUR
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
MANDATS
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
BEHOERDENFORM
168
11
BB)
OBJEKTIVIERUNG
DER
SANKTIONIERBAREN
PFLICHTVERLETZUNG
UND
UNVEREINBARKEITEN
170
CC)
ABSTIMMUNGSVERFAHREN
UEBER
PFLICHTVERLETZUNG
DES
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDS
171
DD)
ZWISCHENFAZIT
174
EE)
DAS
PRINZIP
DER
UNPARTEILICHKEIT
ALS
TEIL
DER
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
MANDATS
174
FF)
ZEITLICHE
KOLLISION
DER
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
MANDATS
MIT
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
175
C)
MOEGLICHKEIT
DER
EINMALIGEN
VERLAENGERUNG
DES
VERWALTUNGSRATSMANDATS
178
D)
UNVEREINBARKEIT
MIT
ANDEREN
VERWALTUNGSRATSMANDATEN
184
E)
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
DER
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER
190
F)
DIE
DEM
VERWALTUNGSRAT
UNTERGEORDNETEN
BEHOERDENABTEILUNGEN
194
G)
UNABHAENGIGKEIT
DURCH
FINANZIELLE
AUTONOMIE
207
AA)
BEGRIFF
DER
FINANZIELLEN
AUTONOMIE
208
BB)
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT
UEBER
DIE
HOEHE
DES
EIGENEN
BUDGETS
209
CC)
VERWENDUNGSHOHEIT
UEBER
DAS
BUDGET
216
DD)
ZWISCHENFAZIT
219
H)
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLMOEGLICHKEIT
ALS
LEGITIMATION
DER
BEHOERDENFORM
225
4.
ZWISCHENFAZIT
232
D.
DIE
FRANZOESISCHEN
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
UND
IHRE
UNABHAENGIGKEIT
237
I.
LAUTORITE
DE
REGULATION
DES
TELECOMMUNICATIONS
(SPAETER:
COMMUNICATIONS
ELECTRONIQUES
ET
DES
POSTES)
237
1.
DAS
FUEHRUNGSGREMIUM
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
237
A)
MITGLIEDERANZAHL
DES
GREMIUMS
238
B)
ERNENNUNGSPROZESS
DER
MITGLIEDER
UND
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
POLITISCHE
UNABHAENGIGKEIT
240
C)
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
AN
DAS
MANDAT
242
12
D)
DAUER
DES
MANDATS
UND
WECHSEL
DER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
GREMIUMS
247
E)
INKOMPATIBILITAETSREGELUNGEN
FUER
DIE
GREMIUMSMITGLIEDER
251
2.
WEITERE
BEHOERDENSTRUKTUR
UND
FINANZIELLE
AUSSTATTUNG
DER
BEHOERDE
252
3.
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
KOMPETENZEN
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
255
A)
BERATUNGSFUNKTION
255
B)
REGELUNGSBEFUGNIS
256
AA)
GENEHMIGUNGSERFORDERNIS
ALS
UNABHAENGIGKEITSSCHWAECHENDE
VORAUSSETZUNG
257
BB)
BEGRENZTE
GENEHMIGUNGSWIRKUNG
ALS
LEGITIMIERENDES
ELEMENT
257
C)
UEBERWACHUNGSFUNKTION
259
D)
STREITENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
-
EINE
FORM
DER
REGULATION
JURIDIQUE
260
AA)
EINORDNUNG
DER
STREITENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
261
BB)
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
262
CC)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
VERSTOSS
GEGEN
DIE
GEWALTENTEILUNG
262
DD)
DAS
NEBENEINANDER
VON
GERICHT
UND
FRANZOESISCHER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
264
(1)
SCHNELLE
BEHOERDLICHE
ENTSCHEIDUNGEN
265
(2)
FRANZOESISCHES
MISSTRAUEN
GEGENUEBER
GERICHTEN
UND
DIE
GROESSERE
HANDLUNGSFREIHEIT
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
266
EE)
RELEVANZ
DER
ZUORDNUNG
EINER
STREITENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
269
FF)
BERICHTSPFLICHT
GEGENUEBER
DEM
FRANZOESISCHEN
PARLAMENT
269
13
4.
DIE
MODERNISIERUNG
DER
FRANZOESISCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
BEHOERDLICHE
UNABHAENGIGKEIT
271
A)
DIE
RECHTSLAGE
DER
FRANZOESISCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
BIS
2004
271
B)
DIE
ZUSTAENDIGKEITSERWEITERUNG
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
DURCH
AUFNAHME
DES
POSTSEKTORS
275
AA)
AUFGABEN
DER
NEU
GESCHAFFENEN
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
276
BB)
ERWEITERUNG
DES
VERWALTUNGSRATS
277
CC)
AENDERUNG
DER
ERNENNUNGSMODALITAETEN
280
DD)
EINE
VERSTAERKTE
FINANZIELLE
ABSICHERUNG
DER
ZUKUNFT
-
MEHR
UNABHAENGIGKEIT
FUER
DIE
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER
284
5.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
FRANZOESISCHEN
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
BIS
HEUTE
285
A)
AUFBAU
UND
ERNENNUNG
DES
VERWALTUNGSRATS
285
B)
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
289
C)
AUFGABENBEREICH
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
290
6.
FAZIT
ZUR
UNABHAENGIGKEIT
DER
FRANZOESISCHEN
POST
UND
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNGSBEHOERDE
291
II.
LA
COMMISSION
DE
REGULATION
DE
LELECTRICITE
292
1.
GRUENDUNGSPHASE
294
A)
VERWALTUNGSRAT
UND
ORGANISATION
DER
BEHOERDE
294
B)
POLITISCHE
EINFLUSSNAHME
DURCH
DEN
COMMISSAIRE
DU
GOUVERNEMENTS
299
C)
DAS
WEISUNGSVERBOT
ALS
STAERKUNG
DER
BEHOERDLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
303
D)
AUFGABENBEREICH
304
E)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
UNABHAENGIGKEIT
308
2.
ENTWICKLUNG
DER
ELEKTRIZITAETSREGULIERUNGSBEHOERDE
BIS
HEUTE
308
A)
DIE
GREMIEN
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
309
B)
FINANZEN
318
C)
AUFGABEN
318
D)
ZWISCHENFAZIT
320
14
III.
AUTORITE
DE
REGULATION
DES
TRANSPORTS
321
1.
DER GRUENDUNGSTEXT
DER
AUTORITE
DE
REGULATION
DES
ACTIVITES
FERROVIAIRES
322
A)
DER
VERWALTUNGSRAT,
DIE
ORGANISATION
UND
UNABHAENGIGKEIT
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
323
B)
REGULIERUNGSAUFGABEN
UND
RECHENSCHAFTSLEGUNGSPFLICHT
DER
AUTORITE
327
C)
ZWISCHENFAZIT
328
2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUTORITE
DE
REGULATION
DES
ACTIVITES
FERROVIAIRES
UND
DIE
FOLGEN
FUER
IHRE
UNABHAENGIGKEIT
328
A)
DIE
ORGANISATION
DER
AUTORITE
328
B)
REGULIERUNGSAUFGABEN
331
C)
ZWISCHENFAZIT
331
IV.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
FRANZOESISCHEN
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
331
E.
DIE
BUNDESNETZAGENTUR
-
EINE
UNABHAENGIGE
REGULIERUNGSBEHOERDE
AUS
EUROPAEISCHER
SICHT?
333
I.
DER
AUFBAU
DER
BNETZA
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
AUF
IHRE
UNABHAENGIGKEIT
335
1.
DAS
BEGTPG
ALS
ORGANISATIONSGESETZ
FUER
DIE
BNETZA
335
2.
DIE
SELBSTSTAENDIGE
BUNDESOBERBEHOERDE,
ART.
87
ABS.
3
GG,
ALS
DEUTSCHES
PENDANT
ZUR
AUTORITE
ADMINISTRATIVE
INDEPENDANTE
336
3.
DIE
GREMIEN
UND
ORGANE
DER
BNETZA
339
A)
DER
PRAESIDENT
UND
SEINE
VIZEPRAESIDENTEN
339
B)
DER
BEIRAT
346
C)
DIE
BESCHLUSSKAMMERN
348
4.
DIE
EXISTENZ
WEITERER
POLITISCHER
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DEN
BEHOERDENAUFBAU
349
5.
INKOMPATIBILITAETSANFORDERUNGEN
ZUGUNSTEN
DER
BEHOERDLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
350
A)
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
FUER
DIE
LEITUNGSORGANE
DER
BNETZA
350
B)
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
FUER
DEN
BEIRAT
351
C)
DIE
BESCHLUSSKAMMERN
BETREFFENDE
INKOMPATIBILITAETSVORSCHRIFTEN
352
D)
ZWISCHENFAZIT
353
15
6.
WEITERE
POTENZIELLE
RISIKEN
FUER
DIE
BEHOERDLICHE
UNABHAENGIGKEIT
354
II.
DIE
WEISUNGSFREIHEIT
DER
BUNDESNETZAGENTUR
356
III.
DIE
NORMATIVE
REGULIERUNG
ALS
AKTUELLES
PROBLEM
DER
UNABHAENGIGKEIT
VON
REGULIERUNGSBEHOERDEN
360
1.
QUALIFIZIERUNG
VON
NORMATIVEN
REGELUNGEN
ALS
VERBOTENE
WEISUNGEN?
362
2.
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
DEUTSCHEN
BUNDESGESETZGEBER
363
A)
REGELUNG
DURCH
DEN
DEUTSCHEN
GESETZGEBER:
HOCHZONUNG
363
B)
SUBDELEGATION
NACH
ART.
80
ABS.
1
S.
4
GG
364
C)
WEITERE,
IN
DER
LITERATUR
AUFGEFUEHRTE
MOEGLICHKEITEN
364
D)
EIGENER
LOESUNGSANSATZ
FUER
DIE
NORMATIVE
REGULIERUNG
DURCH
DIE
BNETZA
365
E
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
369
I.
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
FRANZOESISCHER
NETZINFRASTRUKTURREGULIERUNGSBEHOERDEN
369
II.
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
DEUTSCHEN
BNETZA
375
1.
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
AUSGANGSLAGE
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
375
2.
DAS
EUROPAEISCHE
DEMOKRATIEPRINZIP
ALS
LOESUNG
DER
DEUTSCHEN
LEGITIMATIONSPROBLEMATIK?
382
A)
ALLGEMEINES
ZUM
EUROPAEISCHEN
DEMOKRATIEPRINZIP
382
B)
KONKRETISIERUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
BNETZA
DURCH
DEN
EUGH
383
SCHLUSSBETRACHTUNG
385
LITERATURVERZEICHNIS
387
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Busmann, Christian |
author_GND | (DE-588)1325738875 |
author_facet | Busmann, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Busmann, Christian |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049604015 |
classification_rvk | PN 844 |
ctrlnum | (OCoLC)1427315988 (DE-599)DNB1315517884 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049604015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240412</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240308s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1315517884</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756014804</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 124.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7560-1480-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3756014800</subfield><subfield code="9">3-7560-1480-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783756014804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427315988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1315517884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 844</subfield><subfield code="0">(DE-625)137771:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busmann, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1325738875</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden</subfield><subfield code="c">Christian Busmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 Seiten</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bayreuth</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7698651-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierungsbehörde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7669554-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Infrastrukturrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Juristenvereinigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französisches Recht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Netzwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7698651-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Regulierungsbehörde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7669554-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7489-2016-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005631443</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb5e94028bbf4560973bb516e884a077&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948385</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV049604015 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:35:07Z |
indexdate | 2024-07-31T00:13:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783756014804 3756014800 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948385 |
oclc_num | 1427315988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-703 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-M382 DE-703 DE-29 DE-739 |
physical | 397 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung |
series2 | Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung |
spelling | Busmann, Christian Verfasser (DE-588)1325738875 aut Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden Christian Busmann 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2024 397 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung Band 11 Dissertation Universität Bayreuth 2023 Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Netzwirtschaft (DE-588)7698651-2 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Regulierungsbehörde (DE-588)7669554-2 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Rechtsvergleich Deutschland Infrastrukturrecht Juristenvereinigung Frankreich Französisches Recht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Netzwirtschaft (DE-588)7698651-2 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Regulierungsbehörde (DE-588)7669554-2 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-2016-8 Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung Band 11 (DE-604)BV005631443 11 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb5e94028bbf4560973bb516e884a077&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Busmann, Christian Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden Schriftenreihe der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Netzwirtschaft (DE-588)7698651-2 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Regulierungsbehörde (DE-588)7669554-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115712-6 (DE-588)7698651-2 (DE-588)4201190-5 (DE-588)7669554-2 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden |
title_auth | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden |
title_exact_search | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden |
title_exact_search_txtP | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden |
title_full | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden Christian Busmann |
title_fullStr | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden Christian Busmann |
title_full_unstemmed | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden Christian Busmann |
title_short | Infrastrukturregulierung in Frankreich und Deutschland |
title_sort | infrastrukturregulierung in frankreich und deutschland eine untersuchung der unabhangigkeit nationaler netzinfrastrukturregulierungsbehorden |
title_sub | eine Untersuchung der Unabhängigkeit nationaler Netzinfrastrukturregulierungsbehörden |
topic | Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Netzwirtschaft (DE-588)7698651-2 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Regulierungsbehörde (DE-588)7669554-2 gnd |
topic_facet | Rechtsvergleich Netzwirtschaft Regulierung Regulierungsbehörde Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb5e94028bbf4560973bb516e884a077&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005631443 |
work_keys_str_mv | AT busmannchristian infrastrukturregulierunginfrankreichunddeutschlandeineuntersuchungderunabhangigkeitnationalernetzinfrastrukturregulierungsbehorden AT nomosverlagsgesellschaft infrastrukturregulierunginfrankreichunddeutschlandeineuntersuchungderunabhangigkeitnationalernetzinfrastrukturregulierungsbehorden |