"Arbeit macht frei": representations and meanings in art
Arbeit Macht Frei befasst sich mit den verschiedenen Darstellungen, Bedeutungen und Interpretationen des berüchtigten Satzes in der Kunst. Dessen Ursprung liegt in dem Roman des deutschen Philologen Lorenz Diefenbach (1806-1883) aus dem Jahr 1873 und geht auf die Zeit der Weimarer Republik zurück. ‚...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/isbn/9783111153117 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Arbeit Macht Frei befasst sich mit den verschiedenen Darstellungen, Bedeutungen und Interpretationen des berüchtigten Satzes in der Kunst. Dessen Ursprung liegt in dem Roman des deutschen Philologen Lorenz Diefenbach (1806-1883) aus dem Jahr 1873 und geht auf die Zeit der Weimarer Republik zurück. ‚Arbeit macht frei‘ wird aber vor allem mit den Nationalsozialisten in Verbindung gebracht, die die Phrase an den Eingängen von sechs Konzentrationslagern anbrachten. Mit Verachtung und Ironie sollten die Gefangenen in die Irre geführt und falsche Hoffnungen geweckt, sowie Widerstand und Aufstände verhindert werden. Batya Brutin spricht über Künstler/-innen, die den Holocaust überlebt haben, und Nachkommen, die ebenfalls Künstler/-innen sind, sowie über andere, die die Phrase in ihren (Kunst)Werken verwenden. Sie nehmen in Auseinandersetzung mit und dem Gedenken an den Holocaust einen persönlichen oder allgemeinen Blickwinkel ein, vermitteln politische Botschaften, oder ringen mit universellen Wahrnehmungen. Dies ist das erste Buch, das sich mit diesem schwierigen, aber notwendigen Thema in der Kunst beschäftigt |
Beschreibung: | VI, 121 Seiten 77 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783111153117 |
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CONTENTS
PREFACE
-
1
LIST
OF
ILLUSTRATIONS
-
3
INTRODUCTION
-
7
ABOUT
THE
BOOK
'
S
CHAPTERS
-
12
CHAPTER
1:
WE
WERE
THERE:
ILLUSTRATED
TESTIMONY
-
13
PERSONAL
EXPERIENCE
-
13
LIFE
IN
THE
CAMP
IN
THE
SHADOW
OF
THE
ARBEIT
MACHT
FREI
SIGN
-
15
VIOLENCE
AGAINST
PRISONERS
-
21
ARBEIT
MACHT
FREI
-
ETCHED
IN
MEMORY
-
24
CHAPTER
2:
LIFE
IN
THE
SHADOW
OF
THE
INSCRIPTION
-
35
THE
GENERATION
OF
THE
HOLOCAUST
-
35
THE
GENERATIONS
AFTER
THE
HOLOCAUST
-
38
CHAPTER
3:
PARAPHRASE
OF
THE
INSCRIPTION
-
56
THE
PARAPHRASE
IN
HEBREW
-
56
POLITICAL
REFERENCE
-
58
MORAL
VALUES
-
61
THE
HOLOCAUST
AND
THE
STATE
OF
ISRAEL
-
64
THE
PARAPHRASE
IN
OTHER
LANGUAGES
-
67
ISRAELI-PALESTINIAN
CONFLICT
-
67
MEDICAL
ISSUES
-
70
POLITICAL
CRISIS
-
72
CHAPTER
4:
MORAL,
POLITICAL,
AND
UNIVERSAL
MESSAGES
-
77
MORAL
MESSAGES
-
77
VI
POLITICAL
MESSAGE
-
80
UNIVERSAL
IMAGERY
-
83
CHAPTER
5:
REMEMBERING
THE
HOLOCAUST
-
89
WORLD
WAR
II
GENERATION
REMEMBERS
-
89
THE
GENERATIONS
AFTER
THE
HOLOCAUST
REMEMBER
-
99
CHRISTIAN
REMEMBRANCE
OF
THE
HOLOCAUST
-
106
EPILOGUE
-
110
BIBLIOGRAPHY
-
116
BOOKS
AND
ARTICLES
-
116
CATALOGUES
-
117
INTERVIEWS
AND
CORRESPONDENCE
-
118
INDEX
-
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spelling | Bruṭin, Batyah 1949- Verfasser (DE-588)1128189046 aut "Arbeit macht frei" representations and meanings in art Batya Brutin Berlin De Gruyter [2024] © 2024 VI, 121 Seiten 77 Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeit Macht Frei befasst sich mit den verschiedenen Darstellungen, Bedeutungen und Interpretationen des berüchtigten Satzes in der Kunst. Dessen Ursprung liegt in dem Roman des deutschen Philologen Lorenz Diefenbach (1806-1883) aus dem Jahr 1873 und geht auf die Zeit der Weimarer Republik zurück. ‚Arbeit macht frei‘ wird aber vor allem mit den Nationalsozialisten in Verbindung gebracht, die die Phrase an den Eingängen von sechs Konzentrationslagern anbrachten. Mit Verachtung und Ironie sollten die Gefangenen in die Irre geführt und falsche Hoffnungen geweckt, sowie Widerstand und Aufstände verhindert werden. Batya Brutin spricht über Künstler/-innen, die den Holocaust überlebt haben, und Nachkommen, die ebenfalls Künstler/-innen sind, sowie über andere, die die Phrase in ihren (Kunst)Werken verwenden. Sie nehmen in Auseinandersetzung mit und dem Gedenken an den Holocaust einen persönlichen oder allgemeinen Blickwinkel ein, vermitteln politische Botschaften, oder ringen mit universellen Wahrnehmungen. Dies ist das erste Buch, das sich mit diesem schwierigen, aber notwendigen Thema in der Kunst beschäftigt Geschichte gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Arbeit macht frei (DE-588)4521702-6 gnd rswk-swf Vorgeschichte (DE-588)4138921-9 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd rswk-swf Kunst 20. Jahrhundert 21. Jahrhundert Gedenken Holocaust Konzentrationslager Auschwitz Nationalsozialismus art 20th century 21st century memory commemoration concentration camps National Socialism Arbeit macht frei (DE-588)4521702-6 s Vorgeschichte (DE-588)4138921-9 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Geschichte z DE-604 Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 s Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 s Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-117582-9 (DE-604)BV049662685 X:MVB https://www.degruyter.com/isbn/9783111153117 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034937580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230802 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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