Zwangsstörungen: ein evidenzbasiertes Behandlungsmanual
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Störungsspezifische Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 139-146 Zusatzmaterial Y-BOCS Interview und Symptom-Checkliste: S. 168-184 |
Beschreibung: | 184 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170417854 3170417851 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
ZUR
BUCHREIHE
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
AUFBAU
UND
NUTZUNG
DES
MANUALS
.
12
2
GRUNDLAGEN
DER
ERKRANKUNG
.
13
2.1
ERSCHEINUNGSBILD
UND
DIAGNOSEKRITERIEN
.
13
2.1.1
DIAGNOSTISCHE
EINORDNUNG
.
14
2.1.2
SYMPTOMDIMENSIONEN
DER
ZWANGSSTOERUNG
.
14
2.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
ABGRENZUNG
.
16
2.2.1
ZWANGHAFTE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
16
2.2.2
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.
16
2.2.3
DEPRESSION
.
17
2.2.4
ANOREXIA
NERVOSA
.
17
2.2.5
HYPOCHONDRIE
.
18
2.2.6
PSYCHOSE
.
18
2.2.7
SPEZIFISCHE
PHOBIEN
.
19
2.2.8
IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
.
19
2.2.9
TICSTOERUNGEN
UND
TOURETTE-SYNDROM
.
19
2.2.10
AUTISMUSSPEKTRUMSSTOERUNG
.
20
2.3
AETIOLOGIE
.
20
2.3.1
GENETIK
.
20
2.3.2
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
21
2.3.3
NEUROBIOLOGIE
.
22
2.3.4
UMWELTFAKTOREN
UND
DAS
VULNERABILITAETS-STRESS-MODELL
.
23
2.4
AUFRECHTERHALTENDE
MECHANISMEN
-
DAS
KOGNITIV-BEHAVIORALE
MODELL
.
26
2.4.1
MOTIVDIMENSIONEN
UND
ERWEITERUNG
DES
KOGNITIV-BEHAVIORALEN
MODELLS
.
27
2.4.2
DYSFUNKTIONALE
ZWANGSASSOZIIERTE
UEBERZEUGUNGEN.
31
2.5
FUNKTIONALITAETEN
DER
ZWANGSSTOERUNG
-
DAS
ZWEI-BUEHNEN-MODELL
.
32
3
DIAGNOSTISCHE
MASSNAHMEN
.
34
3.1
SCREENING
UND
CHECKLISTEN
.
34
INHALT
3.2
STRUKTURIERTE
UND
STANDARDISIERTE
INTERVIEWS
.
35
3.3
SCHWEREGRADERFASSUNG
.
35
3.4
ERFASSUNG
DER
SYMPTOMDIMENSIONEN
.
36
3.5
ERFASSUNG
WEITERER
ZWANGSASSOZIIERTER
MERKMALE
.
37
3.5.1
ERFASSUNG
VON
MOTIVDIMENSIONEN
.
37
3.5.2
ERFASSUNG
VON
FUNKTIONALITAETEN
.
38
3.5.3
ERFASSUNG
VON
DYSFUNKTIONALEN
ZWANGSASSOZIIERTEN
UEBERZEUGUNGEN
.
38
3.5.4
ERFASSUNG
VON
ERLEBENSVERMEIDUNG
.
38
4
GRUNDSAETZLICHE
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
EVIDENZBASIERTE
EMPFEHLUNGEN
.
39
4.1
UEBERSICHT
UEBER
THERAPIEVERFAHREN
UND
BEHANDLUNGSSETTINGS
39
4.2
EMPFEHLUNGEN
DER
AKTUELLEN
BEHANDLUNGSLEITLINIE
.
40
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
SPEZIFISCHER
PATIENTENMERKMALE
.
42
5
ENTSCHEIDUNGEN
IM
KONTEXT
DER
BEHANDLUNGSPLANUNG
.
45
5.1
ENTSCHEIDUNG
UEBER
AMBULANTE
ODER
STATIONAERE
THERAPIE
.
45
5.2
ENTSCHEIDUNG
UEBER
EINZEL
ODER
GRUPPENFORMAT
.
46
5.3
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
BEHANDLUNGSINTENSITAET,
-FREQUENZ
UND
-DAUER
.
47
5.4
ENDSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
PSYCHOTHERAPIE
UND
MEDIKATION
.
48
5.5
MEDIENBASIERTE
BEHANDLUNGSOPTIONEN
.
49
6
PRAKTISCHES
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
51
6.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MAXIMEN
.
51
6.2
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
52
6.3
PSYCHOEDUKATION
.
53
6.3.1
GRUNDWISSEN
ZUM
ZWANG
.
53
6.3.2
PROTOKOLLIERUNG
DER
ZWANGSGEDANKEN
UND
-HANDLUNGEN
.
56
6.3.3
VERMITTLUNG
MOEGLICHER
URSACHEN
UND
ERSTELLUNG
EINES
INDIVIDUELLEN
STOERUNGSMODELLS
ANHAND
DER
PERSOENLICHEN
BIOGRAPHIE
.
57
6.3.4
ERLAEUTERUNG
DER
AUFRECHTERHALTENDEN
MECHANISMEN
.
60
6.3.5
ERLAEUTERUNG
UND
EXPLORATION
DER
FUNKTIONALITAETEN
DES
ZWANGS
.
64
6.3.6
VERMITTLUNG
DES
EXPOSITIONSRATIONALS
.
64
6.3.7
BEDEUTUNG
VON
HAUSAUFGABEN
.
71
6.4
THERAPIEZIELE
.
71
6.4.1
DISTALE
ZIELE
ALS
MOTIVATOREN
.
72
6.4.2
PROXIMALE
VERHALTENSZIELE
FUER
KONKRETE
SITUATIONEN
.
73
6.5
ERSTELLUNG
EINER
ZWANGSHIERARCHIE
.
76
INHALT
6.6
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
DER
EXPOSITION
MIT
REAKTIONSMANAGEMENT
77
6.6.1
EXPOSITIONSPLANUNG
.
78
6.6.2
UMSETZUNG
DER
EXPOSITION
.
81
6.6.3
NACHBESPRECHUNG
.
83
6.7
DER
HETEROGENITAET
BEGEGNEN
.
83
6.7.1
BERUECKSICHTIGUNG
VON
KOMORBIDITAETEN
.
84
6.7.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
MOTIVDIMENSIONEN
-
EXPOSITION
MIT
BIOGRAPHISCHER
EXPLORATION
.
87
6.7.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FUNKTIONALITAETEN
.
89
6.7.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SYMPTOMDIMENSIONEN
.
90
6.8
ERGAENZENDE
INTERVENTIONEN
.
108
6.8.1
EINBEZIEHUNG
VON
ANGEHOERIGEN
UND
BEZUGSPERSONEN
109
6.8.2
INTERVENTIONEN
ZUR
BEARBEITUNG
VON
DYSFUNKTIONALEN
ZWANGSASSOZIIERTEN
UEBERZEUGUNGEN
.
111
6.8.3
ASSOZIATIONSSPALTUNG
.
120
6.8.4
ACHTSAMKEITSTECHNIKEN
.
123
6.9
RUECKFALLPROPHYLAXE
UND
NACHSORGE
.
126
6.9.1
ABSCHIEDSBRIEF
AN
DEN
ZWANG
.
128
7
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
UND
FEHLER
IN
DER
BEHANDLUNG
.
129
7.1
FEHLENDE
EINSICHT
UND
UEBERWERTIGE
IDEEN
.
129
7.2
DER
ZWANG
KANN
IDENTITAETSSTIFTEND
SEIN
.
130
7.3
ALLTAEGLICHE
SITUATIONEN
FUER
EXPOSITIONEN
WAEHLEN
.
130
7.4
PATIENTEN
NICHT
UEBERFORDERN
.
131
7.5
EXPERIMENTIERHALTUNG
STATT
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
ALLES-ODER-NICHTS-HALTUNG
.
131
8
UMSETZUNG
DES
BEHANDLUNGSPLANS
IM
GRUPPENSETTING
.
132
9
STATT
EINES
SCHLUSSWORTES
.
136
DANKSAGUNG
.
137
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
138
LITERATUR
.
139
STICHWORTVERZEICHNIS
.
147
ANHANG
HANDOUT
1
-
ENTSTEHUNGSFAKTOREN
DER
ZWANGSSTOERUNG
.
153
INHALT
HANDOUT
2
-
AUFFAELLIGKEITEN
IM
GEHIRN
BEI
MENSCHEN
MIT
ZWANGSSTOERUNG
155
HANDOUT
3
-
SELBSTBEOBACHTUNGSPROTOKOLL
.
157
HANDOUT
4
-
INDIVIDUELLES
ENTSTEHUNGSMODELL
DER
ZWANGSSTOERUNG.
159
HANDOUT
5
-
MOEGLICHE
FUNKTIONALITAETEN
DES
ZWANGS
.
160
HANDOUT
6
-
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
WAEHREND
DER
EXPOSITION
MIT
REAKTIONSMANAGEMENT
.
162
HANDOUT
7
-
DEFUSIONSTECHNIKEN
.
163
HANDOUT
8
-
ACHTSAMES
BEOBACHTEN
DER
GEDANKEN
.
165
HANDOUT
9
-
SPUER
UND
STEUERUNGSUEBUNG
.
167
ZUSATZMATERIAL
1
-
Y-BOCS
INTERVIEW
.
168
ZUSATZMATERIAL
2
-
Y-BOCS
SYMPTOM-CHECKLISTE
.
180
Katharina Bey Kontrollieren, Zählen, Waschen: Die Zwangsstörung ist eine komplexe psychische Erkrankung und ihr vielgestal tiges Erscheinungsbild stellt Behandelnde vor besondere Herausforderungen. Wie unterscheidet sich die Therapie von Waschzwängen und Kontrollzwängen? Was ist zu beachten, wenn Zwangserkrankte unter tabuisierten Gedanken oder magischem Denken leiden? Und wie müssen Interventionen angepasst werden, wenn Betroffeneim Zusammenhang mitihren Zwängen keine Angst empfinden,, sondern Ekeloderein Gefühlvon Unvollständigkeit? Dieses Manual umfasst sowohl theoretische Grundlagen zu Erscheinungsformen, Diagnostik, Entstehung und Aufrechterhaltung derZwangsstörung als auch eine Zusammenstellung evidenzbasierter Psychotherapie maßnahmen. Ziel ist es, Behandelnden dabei zu helfen, indikationsspezifisch aus globalen Techniken und indivi duellen Interventionen zur wirksamen Behandlung von Zwängen auszuwählen. |
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
ZUR
BUCHREIHE
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
AUFBAU
UND
NUTZUNG
DES
MANUALS
.
12
2
GRUNDLAGEN
DER
ERKRANKUNG
.
13
2.1
ERSCHEINUNGSBILD
UND
DIAGNOSEKRITERIEN
.
13
2.1.1
DIAGNOSTISCHE
EINORDNUNG
.
14
2.1.2
SYMPTOMDIMENSIONEN
DER
ZWANGSSTOERUNG
.
14
2.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
ABGRENZUNG
.
16
2.2.1
ZWANGHAFTE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
16
2.2.2
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.
16
2.2.3
DEPRESSION
.
17
2.2.4
ANOREXIA
NERVOSA
.
17
2.2.5
HYPOCHONDRIE
.
18
2.2.6
PSYCHOSE
.
18
2.2.7
SPEZIFISCHE
PHOBIEN
.
19
2.2.8
IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
.
19
2.2.9
TICSTOERUNGEN
UND
TOURETTE-SYNDROM
.
19
2.2.10
AUTISMUSSPEKTRUMSSTOERUNG
.
20
2.3
AETIOLOGIE
.
20
2.3.1
GENETIK
.
20
2.3.2
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
21
2.3.3
NEUROBIOLOGIE
.
22
2.3.4
UMWELTFAKTOREN
UND
DAS
VULNERABILITAETS-STRESS-MODELL
.
23
2.4
AUFRECHTERHALTENDE
MECHANISMEN
-
DAS
KOGNITIV-BEHAVIORALE
MODELL
.
26
2.4.1
MOTIVDIMENSIONEN
UND
ERWEITERUNG
DES
KOGNITIV-BEHAVIORALEN
MODELLS
.
27
2.4.2
DYSFUNKTIONALE
ZWANGSASSOZIIERTE
UEBERZEUGUNGEN.
31
2.5
FUNKTIONALITAETEN
DER
ZWANGSSTOERUNG
-
DAS
ZWEI-BUEHNEN-MODELL
.
32
3
DIAGNOSTISCHE
MASSNAHMEN
.
34
3.1
SCREENING
UND
CHECKLISTEN
.
34
INHALT
3.2
STRUKTURIERTE
UND
STANDARDISIERTE
INTERVIEWS
.
35
3.3
SCHWEREGRADERFASSUNG
.
35
3.4
ERFASSUNG
DER
SYMPTOMDIMENSIONEN
.
36
3.5
ERFASSUNG
WEITERER
ZWANGSASSOZIIERTER
MERKMALE
.
37
3.5.1
ERFASSUNG
VON
MOTIVDIMENSIONEN
.
37
3.5.2
ERFASSUNG
VON
FUNKTIONALITAETEN
.
38
3.5.3
ERFASSUNG
VON
DYSFUNKTIONALEN
ZWANGSASSOZIIERTEN
UEBERZEUGUNGEN
.
38
3.5.4
ERFASSUNG
VON
ERLEBENSVERMEIDUNG
.
38
4
GRUNDSAETZLICHE
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
EVIDENZBASIERTE
EMPFEHLUNGEN
.
39
4.1
UEBERSICHT
UEBER
THERAPIEVERFAHREN
UND
BEHANDLUNGSSETTINGS
39
4.2
EMPFEHLUNGEN
DER
AKTUELLEN
BEHANDLUNGSLEITLINIE
.
40
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
SPEZIFISCHER
PATIENTENMERKMALE
.
42
5
ENTSCHEIDUNGEN
IM
KONTEXT
DER
BEHANDLUNGSPLANUNG
.
45
5.1
ENTSCHEIDUNG
UEBER
AMBULANTE
ODER
STATIONAERE
THERAPIE
.
45
5.2
ENTSCHEIDUNG
UEBER
EINZEL
ODER
GRUPPENFORMAT
.
46
5.3
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
BEHANDLUNGSINTENSITAET,
-FREQUENZ
UND
-DAUER
.
47
5.4
ENDSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
PSYCHOTHERAPIE
UND
MEDIKATION
.
48
5.5
MEDIENBASIERTE
BEHANDLUNGSOPTIONEN
.
49
6
PRAKTISCHES
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
51
6.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MAXIMEN
.
51
6.2
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
52
6.3
PSYCHOEDUKATION
.
53
6.3.1
GRUNDWISSEN
ZUM
ZWANG
.
53
6.3.2
PROTOKOLLIERUNG
DER
ZWANGSGEDANKEN
UND
-HANDLUNGEN
.
56
6.3.3
VERMITTLUNG
MOEGLICHER
URSACHEN
UND
ERSTELLUNG
EINES
INDIVIDUELLEN
STOERUNGSMODELLS
ANHAND
DER
PERSOENLICHEN
BIOGRAPHIE
.
57
6.3.4
ERLAEUTERUNG
DER
AUFRECHTERHALTENDEN
MECHANISMEN
.
60
6.3.5
ERLAEUTERUNG
UND
EXPLORATION
DER
FUNKTIONALITAETEN
DES
ZWANGS
.
64
6.3.6
VERMITTLUNG
DES
EXPOSITIONSRATIONALS
.
64
6.3.7
BEDEUTUNG
VON
HAUSAUFGABEN
.
71
6.4
THERAPIEZIELE
.
71
6.4.1
DISTALE
ZIELE
ALS
MOTIVATOREN
.
72
6.4.2
PROXIMALE
VERHALTENSZIELE
FUER
KONKRETE
SITUATIONEN
.
73
6.5
ERSTELLUNG
EINER
ZWANGSHIERARCHIE
.
76
INHALT
6.6
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
DER
EXPOSITION
MIT
REAKTIONSMANAGEMENT
77
6.6.1
EXPOSITIONSPLANUNG
.
78
6.6.2
UMSETZUNG
DER
EXPOSITION
.
81
6.6.3
NACHBESPRECHUNG
.
83
6.7
DER
HETEROGENITAET
BEGEGNEN
.
83
6.7.1
BERUECKSICHTIGUNG
VON
KOMORBIDITAETEN
.
84
6.7.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
MOTIVDIMENSIONEN
-
EXPOSITION
MIT
BIOGRAPHISCHER
EXPLORATION
.
87
6.7.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FUNKTIONALITAETEN
.
89
6.7.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SYMPTOMDIMENSIONEN
.
90
6.8
ERGAENZENDE
INTERVENTIONEN
.
108
6.8.1
EINBEZIEHUNG
VON
ANGEHOERIGEN
UND
BEZUGSPERSONEN
109
6.8.2
INTERVENTIONEN
ZUR
BEARBEITUNG
VON
DYSFUNKTIONALEN
ZWANGSASSOZIIERTEN
UEBERZEUGUNGEN
.
111
6.8.3
ASSOZIATIONSSPALTUNG
.
120
6.8.4
ACHTSAMKEITSTECHNIKEN
.
123
6.9
RUECKFALLPROPHYLAXE
UND
NACHSORGE
.
126
6.9.1
ABSCHIEDSBRIEF
AN
DEN
ZWANG
.
128
7
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
UND
FEHLER
IN
DER
BEHANDLUNG
.
129
7.1
FEHLENDE
EINSICHT
UND
UEBERWERTIGE
IDEEN
.
129
7.2
DER
ZWANG
KANN
IDENTITAETSSTIFTEND
SEIN
.
130
7.3
ALLTAEGLICHE
SITUATIONEN
FUER
EXPOSITIONEN
WAEHLEN
.
130
7.4
PATIENTEN
NICHT
UEBERFORDERN
.
131
7.5
EXPERIMENTIERHALTUNG
STATT
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
ALLES-ODER-NICHTS-HALTUNG
.
131
8
UMSETZUNG
DES
BEHANDLUNGSPLANS
IM
GRUPPENSETTING
.
132
9
STATT
EINES
SCHLUSSWORTES
.
136
DANKSAGUNG
.
137
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
138
LITERATUR
.
139
STICHWORTVERZEICHNIS
.
147
ANHANG
HANDOUT
1
-
ENTSTEHUNGSFAKTOREN
DER
ZWANGSSTOERUNG
.
153
INHALT
HANDOUT
2
-
AUFFAELLIGKEITEN
IM
GEHIRN
BEI
MENSCHEN
MIT
ZWANGSSTOERUNG
155
HANDOUT
3
-
SELBSTBEOBACHTUNGSPROTOKOLL
.
157
HANDOUT
4
-
INDIVIDUELLES
ENTSTEHUNGSMODELL
DER
ZWANGSSTOERUNG.
159
HANDOUT
5
-
MOEGLICHE
FUNKTIONALITAETEN
DES
ZWANGS
.
160
HANDOUT
6
-
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
WAEHREND
DER
EXPOSITION
MIT
REAKTIONSMANAGEMENT
.
162
HANDOUT
7
-
DEFUSIONSTECHNIKEN
.
163
HANDOUT
8
-
ACHTSAMES
BEOBACHTEN
DER
GEDANKEN
.
165
HANDOUT
9
-
SPUER
UND
STEUERUNGSUEBUNG
.
167
ZUSATZMATERIAL
1
-
Y-BOCS
INTERVIEW
.
168
ZUSATZMATERIAL
2
-
Y-BOCS
SYMPTOM-CHECKLISTE
.
180
Katharina Bey Kontrollieren, Zählen, Waschen: Die Zwangsstörung ist eine komplexe psychische Erkrankung und ihr vielgestal tiges Erscheinungsbild stellt Behandelnde vor besondere Herausforderungen. Wie unterscheidet sich die Therapie von Waschzwängen und Kontrollzwängen? Was ist zu beachten, wenn Zwangserkrankte unter tabuisierten Gedanken oder magischem Denken leiden? Und wie müssen Interventionen angepasst werden, wenn Betroffeneim Zusammenhang mitihren Zwängen keine Angst empfinden,, sondern Ekeloderein Gefühlvon Unvollständigkeit? Dieses Manual umfasst sowohl theoretische Grundlagen zu Erscheinungsformen, Diagnostik, Entstehung und Aufrechterhaltung derZwangsstörung als auch eine Zusammenstellung evidenzbasierter Psychotherapie maßnahmen. Ziel ist es, Behandelnden dabei zu helfen, indikationsspezifisch aus globalen Techniken und indivi duellen Interventionen zur wirksamen Behandlung von Zwängen auszuwählen. |
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