Personalauswahl 4.0: KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2023]
Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2023 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 292 Seiten. - Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658421410 365842141X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049572358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240612 | ||
007 | t | ||
008 | 240216s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1292252464 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658421410 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-42141-0 | ||
020 | |a 365842141X |9 3-658-42141-X | ||
024 | 3 | |a 9783658421410 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-42141-0 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89231307 |
035 | |a (OCoLC)1382391457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1292252464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1051 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 658.3112 |2 23/ger | |
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Personalauswahl 4.0 |b KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis |c Klaus P. Stulle ; Richard T. Justenhoven (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2023] | |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2023 | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |b XVII, 292 Seiten. - Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gamification |0 (DE-588)1082245879 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalauswahl |0 (DE-588)4115532-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eignungsdiagnostik |0 (DE-588)4128435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitale Testverfahren | ||
653 | |a Online Tests | ||
653 | |a KI und Personalarbeit | ||
653 | |a Machine Learning und HR | ||
653 | |a Psychometrie | ||
653 | |a Eignungsdiagnostik | ||
653 | |a Online Assessment | ||
653 | |a Gamification in der Personalarbeit | ||
653 | |a Psychografisches HR-Targeting | ||
653 | |a Big Data in der Personalauswahl und -entwicklung | ||
653 | |a Validität von Testverfahren für die Eignungsdiagnostik | ||
689 | 0 | 0 | |a Personalauswahl |0 (DE-588)4115532-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eignungsdiagnostik |0 (DE-588)4128435-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gamification |0 (DE-588)1082245879 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stulle, Klaus. P. |d 1967- |0 (DE-588)1079071970 |4 edt | |
700 | 1 | |a Justenhoven, Richard T. |0 (DE-588)1281119822 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658421427 |w (DE-604)BV049442626 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d193af88cf747d9b6e7bf4c8559b9fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-42141-0 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034917513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230607 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034917513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809991528138932224 |
---|---|
adam_text |
1
EINLEITUNG
.
1
KLAUS
STULLE
1.1
YYPERSONALAUSWAHL
4.0":
WAS
KOMMT?
.
2
1.1.1
VERHALTENS-BASIERTE
VERFAHREN
(FREMDBEURTEILUNG)
.
2
1.1.2
FRAGEBOGEN-BASIERTE
VERFAHREN
(SELBSTAUSKUNFT)
.
5
1.1.3
INTERVIEW-BASIERTE
VERFAHREN
(MISCHUNG
AUS
SELBSTAUSKUNFT
UND
FREMDBEURTEILUNG)
.
11
1.2
YYPERSONALAUSWAHL
4.0":
WAS
BLEIBT?
.
14
2
PERSONALAUSWAHL
4.0
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
KANDIDATINNEN
.
21
TIM
WARSZTA
2.1
EINLEITUNG
-
VON
DER
AUSWAHL
ZUR
GEWINNUNG
.
21
2.2
BEWERBENDENREAKTIONEN
UND
TECHNOLOGIEAKZEPTANZ
.
22
2.2.1
THEORIEN
UND
MODELLE
ZU
BEWERBENDENREAKTIONEN
.
22
2.2.2
USABILITY
UND
TECHNOLOGIEAKZEPTANZ
.
23
2.2.3
FOLGEN
UNFAIRER
BEHANDLUNG
IN
DER
PERSONALAUSWAHL
.
25
2.3
AKZEPTANZ
NEUER
DIAGNOSTISCHER
METHODEN
-
VERFAHRENSSPEZIFISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
BEFUNDE
.
26
2.3.1
ALLGEMEINE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
INTERNETBASIERTEN
PERSONALAUSWAHL
.
26
2.3.2
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
VIDEOINTERVIEWS
.
27
2.3.3
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
CYBERVETTING
.
28
2.3.4
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
GAMIFICATION
IM
ASSESSMENT
.
29
2.3.5
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
UND
ALGORITHMEN
31
2.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
VERFAHREN
DER
PERSONALAUSWAHL
4.0
.
33
LITERATUR
.
34
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
ALGORITHMENBASIERTES
MATCHING
.
39
OLAF
RINGELBAND
3.1
FACHKRAEFTEMANGEL
IN
DEUTSCHLAND
-
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.
39
3.2
FACHKRAEFTEMANGEL
IN
DEUTSCHLAND
-
ZUNEHMENDE
AKADEMISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
.
39
3.3
MATCHING
STATT
STELLENANZEIGE
.
43
3.3.1
DER
ARBEITSMARKT
FUER
LKW-FAHRERINNEN
.
43
3.3.2
DIE
BEDUERFNISSE
DER
JOBSUCHENDEN
VERSTEHEN
.
44
3.3.3
PERSON-JOB-FIT
UND
PERSON-ORGANISATION-FIT
.
45
3.3.4
ENTWICKLUNG
DES
MATCHING-ALGORITHMUS
.
45
3.4
ERGEBNISSE
.
49
3.5
VERAENDERTER
MINDSET
BEI
ARBEITGEBERN
.
52
3.6
ZUKUNFT
DES
RECRUITINGS:
MATCHING
STATT
AUSWAHL
.
52
LITERATUR
.
53
4
CYBERVETTING:
VALIDE
PERSONALAUSWAHL
MIT
SOZIALEN
NETZWERKEN?
.
.55
FRANZ
W.
MOENKE,
HANNA
LUEDEMANN
UND
PHILIPP
SCHAEPERS
4.1
EIN
LIKE
AUS
DER
PERSONALABTEILUNG
.
55
4.1.1
CYBERVETTING:
SOZIALE
NETZWERKE
STATT
BEWERBUNG?
.
56
4.1.2
WAS
VERSPRECHEN
SICH
PERSONALVERANTWORTLICHE
VON
CYBERVETTING?
.
57
4.2
SOZIALE
NETZWERKE
ALS
INDIKATOR
FUER
VERHALTEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.
58
4.2.1
CYBERVETTING
IM
VERGLEICH
ZUM
SELBSTBERICHT:
KONVERGENTE
VALIDITAET
.
59
4.2.2
CYBERVETTING
ZUR
VORHERSAGE
VON
LEISTUNG:
KRITERIUMSVALIDITAET
.
59
4.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
IM
CYBERVETTING-DISKURS
.
60
4.3.1
RAUSCHEN
IM
CYBERSPACE:
RELIABILITAET
VON
CYBERVETTING
.
60
4.3.2
VALIDITAET
KANN
SICH
VON
EIGENSCHAFT
ZU
EIGENSCHAFT
UNTERSCHEIDEN
.
61
4.3.3
PLATTFORMUNTERSCHIEDE
UND
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG:
WENN
PRIVATES
BERUFLICH
WIRD
.
62
4.3.4
KLARERE
ANTWORTEN
DURCH
ROBUSTERE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
63
4.4
WIE
CYBERVETTING
BESSER
WERDEN
KANN
.
64
4.5
FAZIT
.
66
LITERATUR
.66
5
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS
-
WIE
RECRUTAINMENT
DIE
PERSONALAUSWAHL
VERBESSERN
KANN
.
73
KRISTOF
KUPKA,
JOACHIM
DIERCKS
UND
LARS
JANSEN
5.1
EINLEITUNG
.
73
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.2
WAS
IST
RECRUTAINMENT
BZW.
WAS
IST
GAMIFICATION
IN
DER
PERSONALGEWINNUNG?
.
74
5.3
WAS
IST
DIE
ZIELSETZUNG
VON
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS?
.
75
5.4
ZUM
BESSEREN
VERSTAENDNIS:
ZWEI
BEREICHE
UND
VIER
GRUNDLEGENDE
KLASSEN
VON
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS
.
77
5.5
WAS
SIND
SERIOUS-GAMIFIED-ASSESSMENTS
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
79
5.5.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:
JOBCHECK
DER
DPDHL
.
80
5.5.2
ANWENDUNGSBEISPIEL:
ONLINE
ALLIANZ
CAMPUS
.
80
5.6
WAS
SIND
SURREAL-GAMIFIED-ASSESSMENTS
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
82
5.6.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:
PLAYASSESS
.
83
5.7
WAS
SIND
PSYCHOMETRIC-GAMES
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
84
5.7.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:SOLVEBEI
MCKINSEY
.
84
5.7.2
ANWENDUNGSBEISPIEL:
COGNIFY
.
84
5.8
WAS
SIND
VIDEO-GAMES
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
86
5.8.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:
PROJECT
M
UND
RICHIE
'
S
PLANK
EXPERIENCE
ALS
VIRTUAL-REALITY
SPIEL
.
86
5.9
WIE
IST
DER
FORSCHUNGSSTAND
HINSICHTLICH
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS?
.
86
5.10
FAZIT
.
91
LITERATUR
.
92
6
VIRTUAL
REALITY
IN
PERSONALAUSWAHL
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.
97
INA
VOLLENDORF
UND
MAXIMILIAN
JANSEN
6.1
WAS
IST
VR
UND
WELCHE
TECHNOLOGIEN
GIBT
ES?
.
97
6.1.1
WIE
KOENNEN
DIE
AKTUELLEN
TECHNOLOGIEN
GENUTZT
WERDEN?
.
98
6.2
ANWENDUNGSBEREICHE
IN
DER
PERSONALAUSWAHL
UND
-ENTWICKLUNG
.
101
6.3
WELCHE
POTENZIALE
GIBT
ES
IN
BEZUG
AUF
ZUKUENFTIGE
VR/
AR-NUTZUNG?
.
104
6.3.1
VR
UND
AR-BASIERTE
EINSTELLUNGSTESTS
.
105
6.3.2
REMOTE
EINSTELLUNGEN
.
105
6.3.3
DATEN-UND
ANALYSEGESTUETZTE
ENTSCHEIDUNGEN
.
106
6.3.4
PERSONALISIERTE
KARRIEREPFADE
.
106
6.4
FALLBEISPIEL:
EXPLORATION
EINES
VR-UNTERSTUETZTEN
ASSESSMENT
CENTERS
.
106
6.5
FAZIT
.
109
LITERATUR
.
111
7
PERSONALDIAGNOSTIK
NEU
GEDACHT
-
INTEGRATIVE
DIGITALE
ANSAETZE
BEI
DER
AUSWAHL
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
115
MOMME
JUERGENSEN,
ANDRE
FINDEISEN
UND
CHRISTIAN
DRIES
7.1
EINLEITUNG
.
115
7.2
GRUNDLAGEN
DER
KI.PAT
TECHNOLOGIE
.
116
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1
ANFORDERUNGSANALYSE
.
118
7.2.2
AKTIVIERUNG
UND
EINSATZ
VON
ONLINE-TESTS
.
121
7.2.3
AUSWAHL
VON
UEBUNGEN
UND
INTERVIEWFRAGEN
.
123
7.3
DURCHFUEHRUNG
DES
DEVELOPMENT
CENTERS
.
127
7.3.1
DURCHFUEHRUNG
ANLEGEN
.
127
7.3.2
DURCHFUEHRUNG
STARTEN
.
127
7.3.3
APP
FUER
BEOBACHTENDE
.
128
7.3.4
DURCHFUEHRUNG
AKTIV
.
131
7.3.5
PERSPEKTIVE
TEILNEHMER
.
131
7.3.6
PERSPEKTIVE
BEOBACHTENDE
.
131
7.3.7
PERSPEKTIVE
TEILNEHMER
.
132
7.3.8
KONFERENZANSICHT
.
134
7.3.9
FEEDBACKGESPRAECH
.
136
7.3.10
DOKUMENTATION
DER
DURCHFUEHRUNG
.
136
7.4
FAZIT
.
136
LITERATUR
.
137
8
POTENZIALANALYSEN
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
.
139
CHRISTIAN
JUNG-GEHLING
8.1
EINLEITUNG
.
139
8.2
NUTZEN
VON
POTENZIALANALYSEN
.
140
8.3
POTENZIALANALYSEN
ALS
ONLINE-ASSESSMENTS
.
141
8.4
PRAXISBEISPIEL
EINER
RISIKOFREIEN
POTENZIALANALYSE
.
142
8.4.1
AUSGANGSLAGE
.
143
8.4.2
LOESUNGSANSATZ
.
143
8.4.3
ENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
144
8.4.4
ERGEBNIS
UND
FAZIT
.
145
8.5
PSYCHOLOGISCHE
WIRKMECHANISMEN
GELUNGENER
POTENZIALANALYSEN
.
146
8.5.1
AKZEPTANZ
VON
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHEN
VERFAHREN
UND
FEEDBACK
.
146
8.5.2
MOTIVATION
DER
MITARBEITENDEN
.
147
8.6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
POTENZIALANALYSEN
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
148
LITERATUR
.
149
9
AUTOMATISIERTE
VIDEOINTERVIEWS:
KUENSTLICH
INTELLIGENT,
ABER
FAIR?
.
151
FRANZISKA
LEUTNER
UND
NATHAN
MONDRAGON
9.1
EINLEITUNG
.
151
9.2
ALGORITHMIC
TRANSPARENCY:
WIE
BEWERTET
KI
INTERVIEWS?
.
153
9.2.1
AD
1.
SPRACHE
IN
TEXT
UMWANDELN
.
154
9.2.2
AD
2.
KONTEXT
UND
SAETZE
VERSTEHEN
.
154
9.2.3
AD3.
BEWERTUNG
DER
INTERVIEWANTWORTEN
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
XV
9.3
WIE
WERDEN
KL-MODELLE
FAIR?
.
156
9.3.1
AD
1)
BIAS
IN
TRAININGSDATEN
MINIMIEREN
.
156
9.3.2
AD
2)
BIAS
IM
KL-MODELL
MINIMIEREN
.
157
9.4
DER
NAECHSTE
SCHRITT:
KI
FUER
VERBESSERTE
FAIRNESS
UND
VALIDITAET
.
158
LITERATUR
.
160
10
KL-UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
DIGITALEN
PERSONALAUSWAHL
-
EINE
FALLSTUDIE
IM
UNTERNEHMER-KONTEXT
.
163
HANNAH
KIESOW-BERGER,
MICHAEL
FELL,
FRED
PHILIPPY
UND
ELIAS
STEINER
10.1
EINFUEHRUNG
.
163
10.2
METHODEN
UND
MATERIALIEN
.
165
10.2.1
STICHPROBE
.
165
10.2.2
ZORTIFY
PERSOENLICHKEITSANALYSE
.
165
10.2.3
ZORTIFY
PERSOENLICHKEITSKONSTRUKTE
.
165
10.2.4
NATURAL
LANGUAGE
PROCESSING
(NLP)
.
167
10.2.5
UEBER
ZORTIFY
UND
UNCAP
.
167
10.2.6
METHODEN
.
168
10.2.7
ANALYSE
DER
DATEN
.
168
10.2.8
IMPLEMENTIERUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BERECHNUNGEN
.
169
10.3
ERGEBNISSE
.
170
10.3.1
NLP-ANALYSE
.
172
10.4
DISKUSSION
.
173
10.4.1
LIMITATIONEN
.
174
10.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
175
LITERATUR
.
175
11
NEUE
WEGE
IM
DEVELOPMENT
CENTER
-
PROZESSINNOVATION
UND
NEUE
METHODISCHE
ANSAETZE
AM
BEISPIEL
DES
FUEHRUNGSRAUMS
DER
WESTNETZ
GMBH
.
179
ANNA
FLIEGEL,
MARTINA
DOMINIAK
UND
MICHAEL
PASCHEN
11.1
AUSGANGSSITUATION
FUER
DIE
NEUENTWICKLUNG
EINER
DEVELOPMENT
CENTER
LOESUNG
BEI
DER
WESTNETZ
GMBH
.
179
11.2
PRINZIPIEN
FUER
DIE
KONZEPTION
DES
FUEHRUNGSRAUMS
.
181
11.2.1
VERTRAUEN
STATT
ZWEIFEL
.
181
11.2.2
REFLEXION
AUF
AUGENHOEHE
STATT
PRUEFUNG
.
182
11.2.3
VERANTWORTUNG
STATT
VERORDNUNG
.
182
11.2.4
TEILNEHMENDE
ALS
KUNDEN
UND
NICHT
ALS
YYPROZESSBETROFFENE"
182
11.2.5
DIGITAL
STATT
PAPIER
.
183
11.3
INNOVATIVE
LOESUNGEN
AUF
BASIS
UNSERER
PRINZIPIEN
.
183
11.3.1
FREIWILLIGKEIT
DER
TEILNAHME
.
184
11.3.2
CARETAKER
STATT
BEOBACHTER
.
185
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
11.3.3
INDIVIDUALISIERUNG
AUF
BASIS
VON
SELBSTVERANTWORTUNG
.
186
11.3.4
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
DURCH
DIE
TALENTE
UND
BUDDY-FEEDBACK
.
190
11.3.5
DIGITALE
DURCHFUEHRUNGSUNTERSTUETZUNG
.
192
11.4
UNSER
FAZIT
ZUM
FUEHRUNGSRAUM
.
192
12
BLINDFLUG
&
GIESSKANNE
VS.
DATA-DRIVEN
&
INDIVIDUELL:
DIE
REVOLUTION
VON
EMPLOYEE
EXPERIENCE
.
195
CARMEN
ELISABETH
LOBBE,
KATHARINA
LOCHNER
UND
HENDRIK
SCHOSSAU
12.1
EMPLOYEE
EXPERIENCE
(EX)
POSITIV
GESTALTEN
.
198
12.2
INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EX:
FAKTOREN
DES
SUBJEKTIVEN
ERLEBENS
.
199
12.3
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EX:
DIE
KONTEXTFAKTOREN
.
201
12.4
DAS
WELLIBA
MODEL
.
205
12.5
WIRKUNGEN
EINER
POSITIVEN
EX
.
205
12.5.1
WIE
SICH
EX
MESSEN
UND
MANAGEN
LAESST
.
205
12.6
DISKUSSION
.
210
12.6.1
LIMITATIONEN
UND
KRITIK
.
212
12.6.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
212
LITERATUR
.214
13
AM
PULS
DER
ZEIT
STATT
PULSE
SURVEY
-
KONTINUIERLICHE
MESSUNG
VON
EMPLOYEE
EXPERIENCE
.
217
ACHIM
PREUSS,
MAXIMILIAN
JANSEN
UND
RICHARD
JUSTENHOVEN
13.1
EMPLOYEE
EXPERIENCE
.
217
13.1.1
LATENT
STATE-TRAIT
THEORY
.
218
13.1.2
JOB
DEMANDS
RESOURCES
.
218
13.2
STARTPUNKT
MITARBEITERBEFRAGUNG
.219
13.3
WELLIBA
EMPLOYEE
EXPERIENCE
MESSMODELL
.
221
13.3.1
CADAMINT
.
222
13.3.2
APP-GESTALTUNG
UND
NUTZERVERHALTEN
.224
13.4
EMPLOYEE
EXPERIENCE
UND
ARBEITSLEISTUNG
.
226
13.5
EMPLOYEE
EXPERIENCE
UND
BUSINESS
KPIS
.
230
13.5.1
WIE
WIRKT
SICH
DIE
EMPLOYEE
EXPERIENCE
VON
MITARBEITERN
AUF
ORGANISATIONEN
AUS?
.230
13.5.2
DAS
WELLIBA
BUSINESS
OUTCOME
MODEL
.
231
13.6
FAZIT
.
233
LITERATUR
.
233
14
360
FEEDBACK-VARIANTEN
FUER
FAIRE
POTENZIALKONFERENZEN
UND
EIN
EFFEKTIVES
(SELBST-)
COACHING
.239
STEPHAN
HOLTMEIER
UND
INGA
MERTIN
14.1
MESSEN
UND
REGELMAESSIGE
FEEDBACKSCHLEIFEN
.239
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
14.2
HINTERGRUND
UND
STATUS-QUO
.
240
14.2.1
DIE
EWIGE
STREITFRAGE:
WAS
PASSIERT
MIT
DEN
ERGEBNISSEN?
.
240
14.2.2
DIE
HERAUSFORDERER:
INSTANT
FEEDBACK,
ALWAYS-ON
FEEDBACK
UND
ONGOING
FEEDBACK
.
242
14.2.3
AUCH
AUS
GRUENDEN
DER
FAIRNESS:
VIELE
QUELLEN
SIND
BESSER
ALS
NUR
EINE
.
243
14.3
PRAXISBEISPIEL
1:
FAIRE
POTENZIALKONFERENZEN
.
244
14.3.1
HERAUSFORDERUNG
.
245
14.3.2
BESCHREIBUNG
VON
TOOL
UND
PROZESS
.
246
14.4
PRAXISBEISPIEL
2:
ONGOING
FEEDBACK
FUER
EIN
EFFEKTIVES
(SELBST-)
COACHING
.
251
14.4.1
HERAUSFORDERUNG
.
251
14.4.2
BESCHREIBUNG
VON
TOOL
UND
PROZESS
.
253
14.5
AUSBLICK
AUF
DIE
ZUKUNFT
.
255
14.5.1
GAMIFICATION
FUER
MEHR
FEEDBACK-QUALITAET
.
256
14.5.2
WANN
ERSETZT
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
DEN
COACH?
.
257
LITERATUR
.
259
15
FUER
LERNENDE
ORGANISATIONEN
BRAUCHT
ES
LERNENDE
PERSONALENTWICKLER
.
263
ALINA
SIEMSEN
15.1
UNSER
ZIEL:
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
.264
15.2
UNSERE
AUFGABEN:
DAS
BUSINESS
DER
L&D
.
266
15.2.1
UNSERE
DAMALIGEN
AUFGABEN
.
266
15.2.2
DIE
HEUTE
BENOETIGTE
TRANSFORMATION
DER
L&D
.
267
15.3
UNSER
TO
DO:
EINE
LERNENDE
L&D
AUFBAUEN
.
275
15.4
UNSERE
PRAXIS:
LERNENDE
L&D
IN
DER
OTTO
GROUP
.
276
15.5
FAZIT
.280
LITERATUR
.
281
16
NACHWORT
.
285
RICHARD
JUSTENHOVEN
UND
KLAUS
STULLE |
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
KLAUS
STULLE
1.1
YYPERSONALAUSWAHL
4.0":
WAS
KOMMT?
.
2
1.1.1
VERHALTENS-BASIERTE
VERFAHREN
(FREMDBEURTEILUNG)
.
2
1.1.2
FRAGEBOGEN-BASIERTE
VERFAHREN
(SELBSTAUSKUNFT)
.
5
1.1.3
INTERVIEW-BASIERTE
VERFAHREN
(MISCHUNG
AUS
SELBSTAUSKUNFT
UND
FREMDBEURTEILUNG)
.
11
1.2
YYPERSONALAUSWAHL
4.0":
WAS
BLEIBT?
.
14
2
PERSONALAUSWAHL
4.0
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
KANDIDATINNEN
.
21
TIM
WARSZTA
2.1
EINLEITUNG
-
VON
DER
AUSWAHL
ZUR
GEWINNUNG
.
21
2.2
BEWERBENDENREAKTIONEN
UND
TECHNOLOGIEAKZEPTANZ
.
22
2.2.1
THEORIEN
UND
MODELLE
ZU
BEWERBENDENREAKTIONEN
.
22
2.2.2
USABILITY
UND
TECHNOLOGIEAKZEPTANZ
.
23
2.2.3
FOLGEN
UNFAIRER
BEHANDLUNG
IN
DER
PERSONALAUSWAHL
.
25
2.3
AKZEPTANZ
NEUER
DIAGNOSTISCHER
METHODEN
-
VERFAHRENSSPEZIFISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
BEFUNDE
.
26
2.3.1
ALLGEMEINE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
INTERNETBASIERTEN
PERSONALAUSWAHL
.
26
2.3.2
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
VIDEOINTERVIEWS
.
27
2.3.3
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
CYBERVETTING
.
28
2.3.4
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
GAMIFICATION
IM
ASSESSMENT
.
29
2.3.5
EINSATZ
UND
AKZEPTANZ
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
UND
ALGORITHMEN
31
2.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
VERFAHREN
DER
PERSONALAUSWAHL
4.0
.
33
LITERATUR
.
34
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
ALGORITHMENBASIERTES
MATCHING
.
39
OLAF
RINGELBAND
3.1
FACHKRAEFTEMANGEL
IN
DEUTSCHLAND
-
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.
39
3.2
FACHKRAEFTEMANGEL
IN
DEUTSCHLAND
-
ZUNEHMENDE
AKADEMISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
.
39
3.3
MATCHING
STATT
STELLENANZEIGE
.
43
3.3.1
DER
ARBEITSMARKT
FUER
LKW-FAHRERINNEN
.
43
3.3.2
DIE
BEDUERFNISSE
DER
JOBSUCHENDEN
VERSTEHEN
.
44
3.3.3
PERSON-JOB-FIT
UND
PERSON-ORGANISATION-FIT
.
45
3.3.4
ENTWICKLUNG
DES
MATCHING-ALGORITHMUS
.
45
3.4
ERGEBNISSE
.
49
3.5
VERAENDERTER
MINDSET
BEI
ARBEITGEBERN
.
52
3.6
ZUKUNFT
DES
RECRUITINGS:
MATCHING
STATT
AUSWAHL
.
52
LITERATUR
.
53
4
CYBERVETTING:
VALIDE
PERSONALAUSWAHL
MIT
SOZIALEN
NETZWERKEN?
.
.55
FRANZ
W.
MOENKE,
HANNA
LUEDEMANN
UND
PHILIPP
SCHAEPERS
4.1
EIN
LIKE
AUS
DER
PERSONALABTEILUNG
.
55
4.1.1
CYBERVETTING:
SOZIALE
NETZWERKE
STATT
BEWERBUNG?
.
56
4.1.2
WAS
VERSPRECHEN
SICH
PERSONALVERANTWORTLICHE
VON
CYBERVETTING?
.
57
4.2
SOZIALE
NETZWERKE
ALS
INDIKATOR
FUER
VERHALTEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.
58
4.2.1
CYBERVETTING
IM
VERGLEICH
ZUM
SELBSTBERICHT:
KONVERGENTE
VALIDITAET
.
59
4.2.2
CYBERVETTING
ZUR
VORHERSAGE
VON
LEISTUNG:
KRITERIUMSVALIDITAET
.
59
4.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
IM
CYBERVETTING-DISKURS
.
60
4.3.1
RAUSCHEN
IM
CYBERSPACE:
RELIABILITAET
VON
CYBERVETTING
.
60
4.3.2
VALIDITAET
KANN
SICH
VON
EIGENSCHAFT
ZU
EIGENSCHAFT
UNTERSCHEIDEN
.
61
4.3.3
PLATTFORMUNTERSCHIEDE
UND
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG:
WENN
PRIVATES
BERUFLICH
WIRD
.
62
4.3.4
KLARERE
ANTWORTEN
DURCH
ROBUSTERE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
63
4.4
WIE
CYBERVETTING
BESSER
WERDEN
KANN
.
64
4.5
FAZIT
.
66
LITERATUR
.66
5
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS
-
WIE
RECRUTAINMENT
DIE
PERSONALAUSWAHL
VERBESSERN
KANN
.
73
KRISTOF
KUPKA,
JOACHIM
DIERCKS
UND
LARS
JANSEN
5.1
EINLEITUNG
.
73
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.2
WAS
IST
RECRUTAINMENT
BZW.
WAS
IST
GAMIFICATION
IN
DER
PERSONALGEWINNUNG?
.
74
5.3
WAS
IST
DIE
ZIELSETZUNG
VON
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS?
.
75
5.4
ZUM
BESSEREN
VERSTAENDNIS:
ZWEI
BEREICHE
UND
VIER
GRUNDLEGENDE
KLASSEN
VON
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS
.
77
5.5
WAS
SIND
SERIOUS-GAMIFIED-ASSESSMENTS
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
79
5.5.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:
JOBCHECK
DER
DPDHL
.
80
5.5.2
ANWENDUNGSBEISPIEL:
ONLINE
ALLIANZ
CAMPUS
.
80
5.6
WAS
SIND
SURREAL-GAMIFIED-ASSESSMENTS
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
82
5.6.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:
PLAYASSESS
.
83
5.7
WAS
SIND
PSYCHOMETRIC-GAMES
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
84
5.7.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:SOLVEBEI
MCKINSEY
.
84
5.7.2
ANWENDUNGSBEISPIEL:
COGNIFY
.
84
5.8
WAS
SIND
VIDEO-GAMES
UND
WIE
SEHEN
SIE
AUS?
.
86
5.8.1
ANWENDUNGSBEISPIEL:
PROJECT
M
UND
RICHIE
'
S
PLANK
EXPERIENCE
ALS
VIRTUAL-REALITY
SPIEL
.
86
5.9
WIE
IST
DER
FORSCHUNGSSTAND
HINSICHTLICH
GAMIFICATION
IN
ONLINE-ASSESSMENTS?
.
86
5.10
FAZIT
.
91
LITERATUR
.
92
6
VIRTUAL
REALITY
IN
PERSONALAUSWAHL
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.
97
INA
VOLLENDORF
UND
MAXIMILIAN
JANSEN
6.1
WAS
IST
VR
UND
WELCHE
TECHNOLOGIEN
GIBT
ES?
.
97
6.1.1
WIE
KOENNEN
DIE
AKTUELLEN
TECHNOLOGIEN
GENUTZT
WERDEN?
.
98
6.2
ANWENDUNGSBEREICHE
IN
DER
PERSONALAUSWAHL
UND
-ENTWICKLUNG
.
101
6.3
WELCHE
POTENZIALE
GIBT
ES
IN
BEZUG
AUF
ZUKUENFTIGE
VR/
AR-NUTZUNG?
.
104
6.3.1
VR
UND
AR-BASIERTE
EINSTELLUNGSTESTS
.
105
6.3.2
REMOTE
EINSTELLUNGEN
.
105
6.3.3
DATEN-UND
ANALYSEGESTUETZTE
ENTSCHEIDUNGEN
.
106
6.3.4
PERSONALISIERTE
KARRIEREPFADE
.
106
6.4
FALLBEISPIEL:
EXPLORATION
EINES
VR-UNTERSTUETZTEN
ASSESSMENT
CENTERS
.
106
6.5
FAZIT
.
109
LITERATUR
.
111
7
PERSONALDIAGNOSTIK
NEU
GEDACHT
-
INTEGRATIVE
DIGITALE
ANSAETZE
BEI
DER
AUSWAHL
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
115
MOMME
JUERGENSEN,
ANDRE
FINDEISEN
UND
CHRISTIAN
DRIES
7.1
EINLEITUNG
.
115
7.2
GRUNDLAGEN
DER
KI.PAT
TECHNOLOGIE
.
116
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1
ANFORDERUNGSANALYSE
.
118
7.2.2
AKTIVIERUNG
UND
EINSATZ
VON
ONLINE-TESTS
.
121
7.2.3
AUSWAHL
VON
UEBUNGEN
UND
INTERVIEWFRAGEN
.
123
7.3
DURCHFUEHRUNG
DES
DEVELOPMENT
CENTERS
.
127
7.3.1
DURCHFUEHRUNG
ANLEGEN
.
127
7.3.2
DURCHFUEHRUNG
STARTEN
.
127
7.3.3
APP
FUER
BEOBACHTENDE
.
128
7.3.4
DURCHFUEHRUNG
AKTIV
.
131
7.3.5
PERSPEKTIVE
TEILNEHMER
.
131
7.3.6
PERSPEKTIVE
BEOBACHTENDE
.
131
7.3.7
PERSPEKTIVE
TEILNEHMER
.
132
7.3.8
KONFERENZANSICHT
.
134
7.3.9
FEEDBACKGESPRAECH
.
136
7.3.10
DOKUMENTATION
DER
DURCHFUEHRUNG
.
136
7.4
FAZIT
.
136
LITERATUR
.
137
8
POTENZIALANALYSEN
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
.
139
CHRISTIAN
JUNG-GEHLING
8.1
EINLEITUNG
.
139
8.2
NUTZEN
VON
POTENZIALANALYSEN
.
140
8.3
POTENZIALANALYSEN
ALS
ONLINE-ASSESSMENTS
.
141
8.4
PRAXISBEISPIEL
EINER
RISIKOFREIEN
POTENZIALANALYSE
.
142
8.4.1
AUSGANGSLAGE
.
143
8.4.2
LOESUNGSANSATZ
.
143
8.4.3
ENTWICKLUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
144
8.4.4
ERGEBNIS
UND
FAZIT
.
145
8.5
PSYCHOLOGISCHE
WIRKMECHANISMEN
GELUNGENER
POTENZIALANALYSEN
.
146
8.5.1
AKZEPTANZ
VON
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHEN
VERFAHREN
UND
FEEDBACK
.
146
8.5.2
MOTIVATION
DER
MITARBEITENDEN
.
147
8.6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
POTENZIALANALYSEN
IM
RAHMEN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
148
LITERATUR
.
149
9
AUTOMATISIERTE
VIDEOINTERVIEWS:
KUENSTLICH
INTELLIGENT,
ABER
FAIR?
.
151
FRANZISKA
LEUTNER
UND
NATHAN
MONDRAGON
9.1
EINLEITUNG
.
151
9.2
ALGORITHMIC
TRANSPARENCY:
WIE
BEWERTET
KI
INTERVIEWS?
.
153
9.2.1
AD
1.
SPRACHE
IN
TEXT
UMWANDELN
.
154
9.2.2
AD
2.
KONTEXT
UND
SAETZE
VERSTEHEN
.
154
9.2.3
AD3.
BEWERTUNG
DER
INTERVIEWANTWORTEN
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
XV
9.3
WIE
WERDEN
KL-MODELLE
FAIR?
.
156
9.3.1
AD
1)
BIAS
IN
TRAININGSDATEN
MINIMIEREN
.
156
9.3.2
AD
2)
BIAS
IM
KL-MODELL
MINIMIEREN
.
157
9.4
DER
NAECHSTE
SCHRITT:
KI
FUER
VERBESSERTE
FAIRNESS
UND
VALIDITAET
.
158
LITERATUR
.
160
10
KL-UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
DIGITALEN
PERSONALAUSWAHL
-
EINE
FALLSTUDIE
IM
UNTERNEHMER-KONTEXT
.
163
HANNAH
KIESOW-BERGER,
MICHAEL
FELL,
FRED
PHILIPPY
UND
ELIAS
STEINER
10.1
EINFUEHRUNG
.
163
10.2
METHODEN
UND
MATERIALIEN
.
165
10.2.1
STICHPROBE
.
165
10.2.2
ZORTIFY
PERSOENLICHKEITSANALYSE
.
165
10.2.3
ZORTIFY
PERSOENLICHKEITSKONSTRUKTE
.
165
10.2.4
NATURAL
LANGUAGE
PROCESSING
(NLP)
.
167
10.2.5
UEBER
ZORTIFY
UND
UNCAP
.
167
10.2.6
METHODEN
.
168
10.2.7
ANALYSE
DER
DATEN
.
168
10.2.8
IMPLEMENTIERUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BERECHNUNGEN
.
169
10.3
ERGEBNISSE
.
170
10.3.1
NLP-ANALYSE
.
172
10.4
DISKUSSION
.
173
10.4.1
LIMITATIONEN
.
174
10.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
175
LITERATUR
.
175
11
NEUE
WEGE
IM
DEVELOPMENT
CENTER
-
PROZESSINNOVATION
UND
NEUE
METHODISCHE
ANSAETZE
AM
BEISPIEL
DES
FUEHRUNGSRAUMS
DER
WESTNETZ
GMBH
.
179
ANNA
FLIEGEL,
MARTINA
DOMINIAK
UND
MICHAEL
PASCHEN
11.1
AUSGANGSSITUATION
FUER
DIE
NEUENTWICKLUNG
EINER
DEVELOPMENT
CENTER
LOESUNG
BEI
DER
WESTNETZ
GMBH
.
179
11.2
PRINZIPIEN
FUER
DIE
KONZEPTION
DES
FUEHRUNGSRAUMS
.
181
11.2.1
VERTRAUEN
STATT
ZWEIFEL
.
181
11.2.2
REFLEXION
AUF
AUGENHOEHE
STATT
PRUEFUNG
.
182
11.2.3
VERANTWORTUNG
STATT
VERORDNUNG
.
182
11.2.4
TEILNEHMENDE
ALS
KUNDEN
UND
NICHT
ALS
YYPROZESSBETROFFENE"
182
11.2.5
DIGITAL
STATT
PAPIER
.
183
11.3
INNOVATIVE
LOESUNGEN
AUF
BASIS
UNSERER
PRINZIPIEN
.
183
11.3.1
FREIWILLIGKEIT
DER
TEILNAHME
.
184
11.3.2
CARETAKER
STATT
BEOBACHTER
.
185
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
11.3.3
INDIVIDUALISIERUNG
AUF
BASIS
VON
SELBSTVERANTWORTUNG
.
186
11.3.4
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
DURCH
DIE
TALENTE
UND
BUDDY-FEEDBACK
.
190
11.3.5
DIGITALE
DURCHFUEHRUNGSUNTERSTUETZUNG
.
192
11.4
UNSER
FAZIT
ZUM
FUEHRUNGSRAUM
.
192
12
BLINDFLUG
&
GIESSKANNE
VS.
DATA-DRIVEN
&
INDIVIDUELL:
DIE
REVOLUTION
VON
EMPLOYEE
EXPERIENCE
.
195
CARMEN
ELISABETH
LOBBE,
KATHARINA
LOCHNER
UND
HENDRIK
SCHOSSAU
12.1
EMPLOYEE
EXPERIENCE
(EX)
POSITIV
GESTALTEN
.
198
12.2
INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EX:
FAKTOREN
DES
SUBJEKTIVEN
ERLEBENS
.
199
12.3
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EX:
DIE
KONTEXTFAKTOREN
.
201
12.4
DAS
WELLIBA
MODEL
.
205
12.5
WIRKUNGEN
EINER
POSITIVEN
EX
.
205
12.5.1
WIE
SICH
EX
MESSEN
UND
MANAGEN
LAESST
.
205
12.6
DISKUSSION
.
210
12.6.1
LIMITATIONEN
UND
KRITIK
.
212
12.6.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
212
LITERATUR
.214
13
AM
PULS
DER
ZEIT
STATT
PULSE
SURVEY
-
KONTINUIERLICHE
MESSUNG
VON
EMPLOYEE
EXPERIENCE
.
217
ACHIM
PREUSS,
MAXIMILIAN
JANSEN
UND
RICHARD
JUSTENHOVEN
13.1
EMPLOYEE
EXPERIENCE
.
217
13.1.1
LATENT
STATE-TRAIT
THEORY
.
218
13.1.2
JOB
DEMANDS
RESOURCES
.
218
13.2
STARTPUNKT
MITARBEITERBEFRAGUNG
.219
13.3
WELLIBA
EMPLOYEE
EXPERIENCE
MESSMODELL
.
221
13.3.1
CADAMINT
.
222
13.3.2
APP-GESTALTUNG
UND
NUTZERVERHALTEN
.224
13.4
EMPLOYEE
EXPERIENCE
UND
ARBEITSLEISTUNG
.
226
13.5
EMPLOYEE
EXPERIENCE
UND
BUSINESS
KPIS
.
230
13.5.1
WIE
WIRKT
SICH
DIE
EMPLOYEE
EXPERIENCE
VON
MITARBEITERN
AUF
ORGANISATIONEN
AUS?
.230
13.5.2
DAS
WELLIBA
BUSINESS
OUTCOME
MODEL
.
231
13.6
FAZIT
.
233
LITERATUR
.
233
14
360
FEEDBACK-VARIANTEN
FUER
FAIRE
POTENZIALKONFERENZEN
UND
EIN
EFFEKTIVES
(SELBST-)
COACHING
.239
STEPHAN
HOLTMEIER
UND
INGA
MERTIN
14.1
MESSEN
UND
REGELMAESSIGE
FEEDBACKSCHLEIFEN
.239
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
14.2
HINTERGRUND
UND
STATUS-QUO
.
240
14.2.1
DIE
EWIGE
STREITFRAGE:
WAS
PASSIERT
MIT
DEN
ERGEBNISSEN?
.
240
14.2.2
DIE
HERAUSFORDERER:
INSTANT
FEEDBACK,
ALWAYS-ON
FEEDBACK
UND
ONGOING
FEEDBACK
.
242
14.2.3
AUCH
AUS
GRUENDEN
DER
FAIRNESS:
VIELE
QUELLEN
SIND
BESSER
ALS
NUR
EINE
.
243
14.3
PRAXISBEISPIEL
1:
FAIRE
POTENZIALKONFERENZEN
.
244
14.3.1
HERAUSFORDERUNG
.
245
14.3.2
BESCHREIBUNG
VON
TOOL
UND
PROZESS
.
246
14.4
PRAXISBEISPIEL
2:
ONGOING
FEEDBACK
FUER
EIN
EFFEKTIVES
(SELBST-)
COACHING
.
251
14.4.1
HERAUSFORDERUNG
.
251
14.4.2
BESCHREIBUNG
VON
TOOL
UND
PROZESS
.
253
14.5
AUSBLICK
AUF
DIE
ZUKUNFT
.
255
14.5.1
GAMIFICATION
FUER
MEHR
FEEDBACK-QUALITAET
.
256
14.5.2
WANN
ERSETZT
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
DEN
COACH?
.
257
LITERATUR
.
259
15
FUER
LERNENDE
ORGANISATIONEN
BRAUCHT
ES
LERNENDE
PERSONALENTWICKLER
.
263
ALINA
SIEMSEN
15.1
UNSER
ZIEL:
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
.264
15.2
UNSERE
AUFGABEN:
DAS
BUSINESS
DER
L&D
.
266
15.2.1
UNSERE
DAMALIGEN
AUFGABEN
.
266
15.2.2
DIE
HEUTE
BENOETIGTE
TRANSFORMATION
DER
L&D
.
267
15.3
UNSER
TO
DO:
EINE
LERNENDE
L&D
AUFBAUEN
.
275
15.4
UNSERE
PRAXIS:
LERNENDE
L&D
IN
DER
OTTO
GROUP
.
276
15.5
FAZIT
.280
LITERATUR
.
281
16
NACHWORT
.
285
RICHARD
JUSTENHOVEN
UND
KLAUS
STULLE |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Stulle, Klaus. P. 1967- Justenhoven, Richard T. |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k p s kp kps r t j rt rtj |
author_GND | (DE-588)1079071970 (DE-588)1281119822 |
author_facet | Stulle, Klaus. P. 1967- Justenhoven, Richard T. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049572358 |
classification_rvk | QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)1382391457 (DE-599)DNB1292252464 |
dewey-full | 658.3112 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3112 |
dewey-search | 658.3112 |
dewey-sort | 3658.3112 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage 2023 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049572358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240216s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1292252464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658421410</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-42141-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365842141X</subfield><subfield code="9">3-658-42141-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658421410</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-42141-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89231307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382391457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1292252464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3112</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalauswahl 4.0</subfield><subfield code="b">KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus P. Stulle ; Richard T. Justenhoven (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">XVII, 292 Seiten. - Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gamification</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082245879</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalauswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115532-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eignungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Testverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Tests</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI und Personalarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Machine Learning und HR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eignungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification in der Personalarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychografisches HR-Targeting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data in der Personalauswahl und -entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Validität von Testverfahren für die Eignungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalauswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115532-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eignungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gamification</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082245879</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stulle, Klaus. P.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079071970</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Justenhoven, Richard T.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1281119822</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658421427</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049442626</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d193af88cf747d9b6e7bf4c8559b9fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-42141-0</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034917513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230607</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034917513</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049572358 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:30:45Z |
indexdate | 2024-09-12T12:00:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658421410 365842141X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034917513 |
oclc_num | 1382391457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-860 |
owner_facet | DE-1051 DE-860 |
physical | XVII, 292 Seiten. - Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Gabler Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
spelling | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis Klaus P. Stulle ; Richard T. Justenhoven (Hrsg.) Wiesbaden Springer Gabler [2023] Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 © 2023 XVII, 292 Seiten. - Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Gamification (DE-588)1082245879 gnd rswk-swf Personalauswahl (DE-588)4115532-4 gnd rswk-swf Eignungsdiagnostik (DE-588)4128435-5 gnd rswk-swf Digitale Testverfahren Online Tests KI und Personalarbeit Machine Learning und HR Psychometrie Eignungsdiagnostik Online Assessment Gamification in der Personalarbeit Psychografisches HR-Targeting Big Data in der Personalauswahl und -entwicklung Validität von Testverfahren für die Eignungsdiagnostik Personalauswahl (DE-588)4115532-4 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Eignungsdiagnostik (DE-588)4128435-5 s Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s Gamification (DE-588)1082245879 s DE-604 Stulle, Klaus. P. 1967- (DE-588)1079071970 edt Justenhoven, Richard T. (DE-588)1281119822 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658421427 (DE-604)BV049442626 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d193af88cf747d9b6e7bf4c8559b9fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-42141-0 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034917513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230607 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Gamification (DE-588)1082245879 gnd Personalauswahl (DE-588)4115532-4 gnd Eignungsdiagnostik (DE-588)4128435-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033447-8 (DE-588)4123065-6 (DE-588)1082245879 (DE-588)4115532-4 (DE-588)4128435-5 |
title | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis |
title_auth | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis |
title_exact_search | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis |
title_exact_search_txtP | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis |
title_full | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis Klaus P. Stulle ; Richard T. Justenhoven (Hrsg.) |
title_fullStr | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis Klaus P. Stulle ; Richard T. Justenhoven (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Personalauswahl 4.0 KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis Klaus P. Stulle ; Richard T. Justenhoven (Hrsg.) |
title_short | Personalauswahl 4.0 |
title_sort | personalauswahl 4 0 ki machine learning gamification und andere innovationen in der praxis |
title_sub | KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis |
topic | Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Gamification (DE-588)1082245879 gnd Personalauswahl (DE-588)4115532-4 gnd Eignungsdiagnostik (DE-588)4128435-5 gnd |
topic_facet | Künstliche Intelligenz Digitalisierung Gamification Personalauswahl Eignungsdiagnostik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d193af88cf747d9b6e7bf4c8559b9fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-42141-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034917513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stulleklausp personalauswahl40kimachinelearninggamificationundandereinnovationeninderpraxis AT justenhovenrichardt personalauswahl40kimachinelearninggamificationundandereinnovationeninderpraxis AT springerfachmedienwiesbaden personalauswahl40kimachinelearninggamificationundandereinnovationeninderpraxis |