Engagement für lebendige Regionen: wie kann Regionalmanagement kulturelles Engagement in ländlichen Räumen stärken?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2023]
|
Schriftenreihe: | Rural areas
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Anhang Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Impressum: "Den Anhang [Seite 403-487] finden Sie als freien Download auf der Homepage https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15385-2" |
Beschreibung: | XXI, 404 Seiten, Seite 481-487 Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783643153852 |
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INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
KULTURELLES
ENGAGEMENT
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
UND
REGIONALENTWICKLUNG
BZW.
-MANAGEMENT
ALS
FORSCHUNGSFELD
.
2
1.2
ZUR
UNTERSUCHUNG:
FORSCHUNGSFRAGE,
ZIELE,
METHODEN
.
6
2
THEORETISCH-KONZEPTIONELLER
TEIL:
STAND
DER
FORSCHUNG
.
9
2.1
LAENDLICHE
RAEUME
.
11
2.1.1
DEFINITIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
LAENDLICHE
RAEUME
.
12
2.1.2
BESONDERHEITEN
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
14
2.1.3
DER
UNTERSUCHUNGSTYP:
DUENN
BESIEDELTE
LAENDLICHE
RAEUME
.
16
2.1.4 DEFIZITORIENTIERTE
PERSPEKTIVE:
HERAUSFORDERUNGEN
DUENN
BESIEDELTER
LAENDLICHER
RAEUME
.
17
2.1.5
RESSOURCENORIENTIERTE
PERSPEKTIVE
AUF
LAENDLICHE
RAEUME
ANHAND
DER
THEORIE
DES
TERRITORIALEN
KAPITALS
.
21
2.1.5.1
THEORIE
DES
TERRITORIALEN
KAPITALS
.
23
2.1.5.2
SOZIALES
KAPITAL,
BEZIEHUNGSKAPITAL
UND
KOOPERATIONSNETZWERKE
ALS
KOMPONENTEN
DES
TERRITORIALEN
KAPITALS
.
25
2.2
REGIONALENTWICKLUNG
.
27
2.2.1
ABGRENZUNG
VON
REGIONEN
.
27
2.2.2
VERSTAENDNISSE
UND
EBENEN
DER
REGIONALENTWICKLUNG.
29
2.2.3
INSTRUMENTARIUM
DER
REGIONALENTWICKLUNG
-
REGIONALMANAGEMENT
ALS
PERSUASIVES
INSTRUMENT
.
31
2.3
REGIONALMANAGEMENT
.
35
2.3.1
REGIONALMANAGEMENT
IM
FOERDERPROGRAMM
LEADER
-
SCHWERPUNKT
BAYERN
.
36
2.3.2
REGIONALMANAGEMENT
ALS
INSTRUMENT
DER
LANDESENTWICKLUNG
IN
BAYERN
.
39
2.3.3
FAZIT
ZUR
POSITION
UND
EINORDNUNG
DES
REGIONALMANAGEMENTS
IN
BAYERN
.
42
2.3.4
DIE
KONZEPTIONELL
WISSENSCHAFTLICHEN
REGIONALMANAGEMENT-BEGRIFFE
.
43
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
REGIONALMANAGEMENT
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
ALS
ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG
EINER
REGION
.
46
2.3.6 ROLLE
VON
KULTUR
IM
REGIONALMANAGEMENT
.
49
2.3.7
AKTEURE
DES
REGIONALMANAGEMENTS
BZW.
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
51
2.4
KULTUR
-
KULTURELLES
ENGAGEMENT
UND
KULTURELLE
NETZWERKE
IN
REGIONEN
.
55
2.4.1
DISKURS
UND
DEFINITION
VON
KULTUR
IN
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
56
2.4.1.1
EINGRENZUNG
DES
REGIONALWISSENSCHAFTLICHEN
KULTURBEGRIFFS
.
58
2.4.1.2
THEORETISCHE
VERSTAENDNISSE
VOM
ZUSAMMENHANG
VON
KULTUR
UND
REGIONALENTWICKLUNG
.
60
2.4.2
KULTURELLES
ENGAGEMENT
ALS
KREATIVES
MILIEU
.
61
2.4.2.1
KULTURELLES
ENGAGEMENT
IN
NETZWERKEN
.
64
2.4.2.2 EINFLUSSFAKTOREN
AUF
KULTUR
UND
NETZWERKE:
KREATIVITAET,
INNOVATION
UND
RESSOURCEN
.
67
2.4.2.3
FUNKTIONEN
VON
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
UND
NETZWERKEN
FUER
DIE
REGION
.
71
2.4.3
PLURALITAET
UND
MULTIFUNKTIONALITAET
-
KULTURAKTEURE
UND
KULTURELLE
ORTE
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
73
2.5
VOM
GELINGEN
UND
ERFOLG
KULTURELLER
ENTWICKLUNGEN
IN
LAENDLICHEN
REGIONEN
.
76
2.5.1
DEFINITION
VON
ERFOLG
UND
IDENTIFIZIERUNG
DER
FORSCHUNGSLUECKE.
76
2.5.2
LEITVERSTAENDNIS,
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
81
2.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
ARBEIT
.
86
3
EMPIRISCHES
VORGEHEN
.
91
3.1
FORSCHUNGSMETHODEN
UND
-PHASEN
.
92
3.1.1
DAS
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERTENINTERVIEW
.
94
3.1.2
AUSWAHL
DER EXPERTEN
NACH
THEORETISCH-ALLGEMEINEN
UND
SPEZIFISCHEN
KRITERIEN
.
95
3.1.3
AUSWAHL
DER UNTERSUCHUNGSREGIONEN
BZW.
FALLBEISPIELE
.
98
3.1.4
LEITFADENKONSTRUKTION
.
101
3.1.5
EGOZENTRIERTE
NETZWERKKARTEN
.
106
3.1.5.1
VORGEHEN
BEI
DER
ERHEBUNG
DER
NETZWERKKARTEN
IM
PENCIL
PAPER-VERFAHREN
IN
VIER
SCHRITTEN
.
108
3.1.5.2
VORGEHEN
IN
DER DIGITALEN
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
EGOZENTRIERTEN
NETZWERKKARTEN
.
112
3.1.5.3
AKTEURSLANDKARTEN
.
113
3.1.6
PRE-TEST-PHASE:
UEBERPRUEFUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
115
3.1.7
FELDPHASE:
DURCHFUEHRUNG DER
INTERVIEWS
.
116
3.1.8
AUFBEREITUNGSPHASE:
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
118
3.1.9
AUSWERTUNGSPHASE:
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
119
3.1.9.1
VORBEREITUNG
AUF
DIE
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
.
120
3.1.9.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INHALTLICH-STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
123
3.2
UNTERSUCHUNGSREGIONEN
UND
BEFRAGTE
.
129
3.3
BESCHREIBUNG
DER
KATEGORIENSYSTEME
.
136
4
AKTEURSGRUPPE
DER
KULTURSCHAFFENDEN
-
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
UND
EGOZENTRIERTEN
NETZWERKKARTEN
.
143
4.1
TAETIGKEIT
.
145
4.1.1
HINTERGRUENDE
DES
ENGAGEMENTS
.
145
4.1.2
WAS
GENAU
GEMACHT
WIRD
.
148
4.1.2.1
EINZELKAEMPFER
ODER GRUPPE
-
ASPEKT
DER
SOZIALEN
AUSRICHTUNG
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
150
4.1.2.2
PUBLIKUM
.
151
4.1.3
ORTE
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
154
4.1.4
ZUGEREIST,
EINHEIMISCH
ODER
ZURUECKGEKEHRT
-
ASPEKT
DES
WOHN-
BZW.
ENGAGEMENTORT
UND
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
KONTAKTEN
.
158
4.1.5
LAENDLICHE
RAEUME
.
161
4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
168
4.2.1
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
169
4.2.2
GELINGENSBEDINGUNGEN
.
171
4.2.3
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN/GRENZEN
(UND
LOESUNGEN)
.173
4.2.4
FINANZIELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
183
4.3
NETZWERK/UNTERSTUETZUNG
.
184
4.3.1
ZUSAMMENARBEIT
.
184
4.3.2
EGO-NETZWERKE
.
185
4.3.2.1
QUANTITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
4.3.2.2 QUALITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
AUS
DEN
BESCHREIBUNGEN
DER
NETZWERKKARTEN
.
186
4.3.2.3
QUALITATIV
VERTIEFENDE
BETRACHTUNG
HINSICHTLICH
DOPPELFUNKTIONEN,
REGIONALENTWICKLUNG
UND
EBENE
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
187
4.3.3
IN
NETZWERKE
EINGEBUNDEN
.
190
4.3.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
VERSCHIEDENE
INSTANZEN
.
191
XVII
4.3.4.1
UEBERGEORDNETE
INSTITUTIONEN
.
192
4.3.4.2 ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
193
4.3.4.3
UNTERSTUETZUNG
DURCH
PERSOENLICH
EIGENSCHAFTEN
.
194
4.3.4.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
FAMILIE
UND
FREUNDE
.
198
4.3.4.5
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
GEMEINDE/DEN
BUERGERMEISTER
.
198
4.3.4.6 UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
GRUPPE/DEN
VEREIN
.
203
4.3.4.7 UNTERSTUETZUNG
DURCH
YYHELFERLEINS
"
.
205
4.4
MOTIVE
DES
ENGAGEMENTS
.
206
4.5
EINSTELLUNGEN
UND
MEINUNGEN
.
208
4.5.1
KULTURBEGRIFF
.
208
4.5.2 ZUSAMMENHANG
VON
KULTUR UND
REGIONALENTWICKLUNG
.
209
4.5.3
EIGENER
BEITRAG
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
REGION
.
210
4.5.4 FORDERUNGEN
UND
BEDARFE
.
213
4.5.5
PERSOENLICHE
WUENSCHE
.
217
4.6
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
218
5
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
-
ERGEBNISSE
DER EXPERTENINTERVIEWS
UND
EGOZENTRIERTEN
NETZWERKKARTEN
.
221
5.1
WIE
ZUR
STELLE
GEKOMMEN
.
221
5.2
WAS
GENAU
GEMACHT
WIRD
UND
INWIEFERN
KULTUR
EIN
TAETIGKEITSBEREICH
IST
.
222
5.2.1
AUFGABEN
NACH
BERUFSGRUPPEN
.
224
5.2.2
KULTUR
ALS
TAETIGKEITSBEREICH
DER
ARBEIT
.
226
5.2.2.1
VERANTWORTUNG
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
.
228
5.2.2.2
KULTURVERSTAENDNIS
UND
-BEWUSSTSEIN
.
230
5.3
MOTIVATION
.
231
5.4
LAENDLICHE
RAEUME
.
232
XVIII
5.4.1
VIELFALT
UND
PERSONEN
IM
KULTURELLEN
ENGAGEMENT
UND
ANGEBOT
.
233
5.4.2
SOZIALE
NAEHE
.
234
5.4.3
PUBLIKUM
.
235
5.4.4
STRUKTUREN
.
236
5.5
GELINGENSFAKTOREN
.
238
5.6
FOERDERLICHE
UND
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
241
5.6.1
WISSEN
UEBER
KULTURSCHAFFENDE
.
244
5.6.1.1
UEBERBLICK
UEBER DAS
KULTURELLE
ENGAGEMENT
.
245
5.6.1.2 WAHRGENOMMENE
BEHINDERUNGEN
UND
GRENZEN
VON
KULTURSCHAFFENDEN
.
245
5.6.1.3
SCHLUESSELPERSONEN
IM
KULTURELLEN
ENGAGEMENT
.
247
5.6.1.4
SOZIALE
DIMENSION
VON
KULTUR
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEMEINSCHAFT
FUER
DAS
KULTURELLE
ENGAGEMENT
UND
DIE
KOMMUNE
.
249
5.7
UNTERSTUETZUNG
.
249
5.7.1
ZUSAMMENARBEIT
.
254
5.7.2
EGO-NETZWERKE
.
255
5.7.2.1
QUANTITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
.
255
5.7.2.2
QUALITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
AUS
DEN
BESCHREIBUNGEN
DER
NETZWERKKARTEN
.
256
5.7.2.3
QUALITATIV
VERTIEFENDE
BETRACHTUNG
HINSICHTLICH
DOPPELFUNKTIONEN,
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
UND
EBENE
DER
TAETIGKEIT
.
257
5.7.3
NETZWERKE
EINGEBUNDEN
.
259
5.7.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
259
5.8
EINSTELLUNGEN
UND
MEINUNGEN
.
260
5.9
BEDARFE
UND
FORDERUNGEN
.
261
5.10
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
AUF
EINEN
BLICK
.
265
5.11
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
275
XIX
6
GELINGEN
UND
HINDERUNG
-
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KULTURELLE
ENTWICKLUNG
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
277
6.1
VIELFALT
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
278
6.1.1
LOKALITAET UND
LOKALE
VERANKERUNG
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
280
6.1.2
KREATIVE
LOESUNGSKOMPETENZ,
INNOVATIONSTAETIGKEIT
UND
RESILIENZ
DER
KULTURSCHAFFENDEN
.
281
6.2
DOPPELFUNKTIONEN
.
283
6.3
SCHLUESSELPERSONEN
.
285
6.4
HANDELN
AUF
REGIONALER
EBENE
.
286
6.4.1
ZUSTAENDIGKEIT
UND
UEBERNAHME
VON
VERANTWORTUNG
BEI
DEN
AKTEUREN
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
288
6.4.2
ABHAENGIGKEIT
VON
PERSONEN
.
289
6.5
STRUKTUREN
IN
DER
REGION
.
290
6.6
REGIONALMANAGEMENT
ALS
GEEIGNETER
AKTEUR ZUR FOERDERUNG
VON
KULTURSCHAFFENDEN?
.
291
6.7
REGIONALMANAGEMENT
ALS
SCHNITT
UND
NETZWERKSTELLE
.
293
6.8
FAZIT
ZU
DEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
295
7
SYSTEMATISCHE,
THEMATISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
PERSPEKTIVEN
DER
KULTURSCHAFFENDEN
UND
DER
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
301
7.1
TAETIGKEIT
.
:302
7.1.1
WIE
ZUM
ENGAGEMENT/STELLE
GEKOMMEN
.
302
7.1.2
WAS
GENAU
GEMACHT
WIRD
.
305
7.2
MOTIVATION
.
316
7.3
LAENDLICHE
RAEUME
.
318
7.4
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNG
.
327
XX
7.5
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
331
7.6
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
GRENZEN
.
333
7.7
GELINGENSFAKTOREN
.
339
7.8
NETZWERKE
.
341
7.8.1
AKTEURSLANDKARTEN
ALS
WEITERES
ANALYSEINSTRUMENT
ZUR
DARSTELLUNG
DER
BEZIEHUNGEN
IN
DER
REGION
.
343
7.8.2
IN
NETZWERKE
EINGEBUNDEN
.
346
7.9
EINSTELLUNGEN
UND
MEINUNGEN
.
347
7.10
FORDERUNGEN
UND
BEDARFE
.
351
7.11
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GEGENUEBERSTELLUNG
.
353
7.11.1
SPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DER
AGIERENDEN
PERSON
.
355
7.11.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REGIONALEN
DIFFERENZEN
.
357
7.11.3
ABGLEICH
MIT
BEREITS
IDENTIFIZIERTEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
359
7.11.4
AUSBLICK
AUF
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STAERKUNG
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
362
8
REFLEXION
DES
VORGEHENS
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
365
9
RESUEMEE
.
371
9.1
ZU
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
371
9.2
ZU
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
372
9.3
ZUR
REGIONALENTWICKLUNG
UND
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
375
9.4
ZUM
ERFOLG
UND
GELINGEN
KULTURELLER
ENTWICKLUNG
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
376
9.5
ZUR
STAERKUNG
VON
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
DURCH
REGIONALMANAGEMENT
ODER
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
379
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
.
381
ANHANGSVERZEICHNIS
.
403
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
481
TABELLENVERZEICHNIS
.
486 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
KULTURELLES
ENGAGEMENT
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
UND
REGIONALENTWICKLUNG
BZW.
-MANAGEMENT
ALS
FORSCHUNGSFELD
.
2
1.2
ZUR
UNTERSUCHUNG:
FORSCHUNGSFRAGE,
ZIELE,
METHODEN
.
6
2
THEORETISCH-KONZEPTIONELLER
TEIL:
STAND
DER
FORSCHUNG
.
9
2.1
LAENDLICHE
RAEUME
.
11
2.1.1
DEFINITIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
LAENDLICHE
RAEUME
.
12
2.1.2
BESONDERHEITEN
VON
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
14
2.1.3
DER
UNTERSUCHUNGSTYP:
DUENN
BESIEDELTE
LAENDLICHE
RAEUME
.
16
2.1.4 DEFIZITORIENTIERTE
PERSPEKTIVE:
HERAUSFORDERUNGEN
DUENN
BESIEDELTER
LAENDLICHER
RAEUME
.
17
2.1.5
RESSOURCENORIENTIERTE
PERSPEKTIVE
AUF
LAENDLICHE
RAEUME
ANHAND
DER
THEORIE
DES
TERRITORIALEN
KAPITALS
.
21
2.1.5.1
THEORIE
DES
TERRITORIALEN
KAPITALS
.
23
2.1.5.2
SOZIALES
KAPITAL,
BEZIEHUNGSKAPITAL
UND
KOOPERATIONSNETZWERKE
ALS
KOMPONENTEN
DES
TERRITORIALEN
KAPITALS
.
25
2.2
REGIONALENTWICKLUNG
.
27
2.2.1
ABGRENZUNG
VON
REGIONEN
.
27
2.2.2
VERSTAENDNISSE
UND
EBENEN
DER
REGIONALENTWICKLUNG.
29
2.2.3
INSTRUMENTARIUM
DER
REGIONALENTWICKLUNG
-
REGIONALMANAGEMENT
ALS
PERSUASIVES
INSTRUMENT
.
31
2.3
REGIONALMANAGEMENT
.
35
2.3.1
REGIONALMANAGEMENT
IM
FOERDERPROGRAMM
LEADER
-
SCHWERPUNKT
BAYERN
.
36
2.3.2
REGIONALMANAGEMENT
ALS
INSTRUMENT
DER
LANDESENTWICKLUNG
IN
BAYERN
.
39
2.3.3
FAZIT
ZUR
POSITION
UND
EINORDNUNG
DES
REGIONALMANAGEMENTS
IN
BAYERN
.
42
2.3.4
DIE
KONZEPTIONELL
WISSENSCHAFTLICHEN
REGIONALMANAGEMENT-BEGRIFFE
.
43
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
REGIONALMANAGEMENT
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
ALS
ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG
EINER
REGION
.
46
2.3.6 ROLLE
VON
KULTUR
IM
REGIONALMANAGEMENT
.
49
2.3.7
AKTEURE
DES
REGIONALMANAGEMENTS
BZW.
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
51
2.4
KULTUR
-
KULTURELLES
ENGAGEMENT
UND
KULTURELLE
NETZWERKE
IN
REGIONEN
.
55
2.4.1
DISKURS
UND
DEFINITION
VON
KULTUR
IN
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
56
2.4.1.1
EINGRENZUNG
DES
REGIONALWISSENSCHAFTLICHEN
KULTURBEGRIFFS
.
58
2.4.1.2
THEORETISCHE
VERSTAENDNISSE
VOM
ZUSAMMENHANG
VON
KULTUR
UND
REGIONALENTWICKLUNG
.
60
2.4.2
KULTURELLES
ENGAGEMENT
ALS
KREATIVES
MILIEU
.
61
2.4.2.1
KULTURELLES
ENGAGEMENT
IN
NETZWERKEN
.
64
2.4.2.2 EINFLUSSFAKTOREN
AUF
KULTUR
UND
NETZWERKE:
KREATIVITAET,
INNOVATION
UND
RESSOURCEN
.
67
2.4.2.3
FUNKTIONEN
VON
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
UND
NETZWERKEN
FUER
DIE
REGION
.
71
2.4.3
PLURALITAET
UND
MULTIFUNKTIONALITAET
-
KULTURAKTEURE
UND
KULTURELLE
ORTE
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
73
2.5
VOM
GELINGEN
UND
ERFOLG
KULTURELLER
ENTWICKLUNGEN
IN
LAENDLICHEN
REGIONEN
.
76
2.5.1
DEFINITION
VON
ERFOLG
UND
IDENTIFIZIERUNG
DER
FORSCHUNGSLUECKE.
76
2.5.2
LEITVERSTAENDNIS,
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
81
2.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
ARBEIT
.
86
3
EMPIRISCHES
VORGEHEN
.
91
3.1
FORSCHUNGSMETHODEN
UND
-PHASEN
.
92
3.1.1
DAS
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERTENINTERVIEW
.
94
3.1.2
AUSWAHL
DER EXPERTEN
NACH
THEORETISCH-ALLGEMEINEN
UND
SPEZIFISCHEN
KRITERIEN
.
95
3.1.3
AUSWAHL
DER UNTERSUCHUNGSREGIONEN
BZW.
FALLBEISPIELE
.
98
3.1.4
LEITFADENKONSTRUKTION
.
101
3.1.5
EGOZENTRIERTE
NETZWERKKARTEN
.
106
3.1.5.1
VORGEHEN
BEI
DER
ERHEBUNG
DER
NETZWERKKARTEN
IM
PENCIL
PAPER-VERFAHREN
IN
VIER
SCHRITTEN
.
108
3.1.5.2
VORGEHEN
IN
DER DIGITALEN
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
EGOZENTRIERTEN
NETZWERKKARTEN
.
112
3.1.5.3
AKTEURSLANDKARTEN
.
113
3.1.6
PRE-TEST-PHASE:
UEBERPRUEFUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
115
3.1.7
FELDPHASE:
DURCHFUEHRUNG DER
INTERVIEWS
.
116
3.1.8
AUFBEREITUNGSPHASE:
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
118
3.1.9
AUSWERTUNGSPHASE:
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
119
3.1.9.1
VORBEREITUNG
AUF
DIE
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
.
120
3.1.9.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INHALTLICH-STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
123
3.2
UNTERSUCHUNGSREGIONEN
UND
BEFRAGTE
.
129
3.3
BESCHREIBUNG
DER
KATEGORIENSYSTEME
.
136
4
AKTEURSGRUPPE
DER
KULTURSCHAFFENDEN
-
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
UND
EGOZENTRIERTEN
NETZWERKKARTEN
.
143
4.1
TAETIGKEIT
.
145
4.1.1
HINTERGRUENDE
DES
ENGAGEMENTS
.
145
4.1.2
WAS
GENAU
GEMACHT
WIRD
.
148
4.1.2.1
EINZELKAEMPFER
ODER GRUPPE
-
ASPEKT
DER
SOZIALEN
AUSRICHTUNG
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
150
4.1.2.2
PUBLIKUM
.
151
4.1.3
ORTE
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
154
4.1.4
ZUGEREIST,
EINHEIMISCH
ODER
ZURUECKGEKEHRT
-
ASPEKT
DES
WOHN-
BZW.
ENGAGEMENTORT
UND
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
KONTAKTEN
.
158
4.1.5
LAENDLICHE
RAEUME
.
161
4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
168
4.2.1
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
169
4.2.2
GELINGENSBEDINGUNGEN
.
171
4.2.3
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN/GRENZEN
(UND
LOESUNGEN)
.173
4.2.4
FINANZIELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
183
4.3
NETZWERK/UNTERSTUETZUNG
.
184
4.3.1
ZUSAMMENARBEIT
.
184
4.3.2
EGO-NETZWERKE
.
185
4.3.2.1
QUANTITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
4.3.2.2 QUALITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
AUS
DEN
BESCHREIBUNGEN
DER
NETZWERKKARTEN
.
186
4.3.2.3
QUALITATIV
VERTIEFENDE
BETRACHTUNG
HINSICHTLICH
DOPPELFUNKTIONEN,
REGIONALENTWICKLUNG
UND
EBENE
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
187
4.3.3
IN
NETZWERKE
EINGEBUNDEN
.
190
4.3.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
VERSCHIEDENE
INSTANZEN
.
191
XVII
4.3.4.1
UEBERGEORDNETE
INSTITUTIONEN
.
192
4.3.4.2 ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
193
4.3.4.3
UNTERSTUETZUNG
DURCH
PERSOENLICH
EIGENSCHAFTEN
.
194
4.3.4.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
FAMILIE
UND
FREUNDE
.
198
4.3.4.5
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
GEMEINDE/DEN
BUERGERMEISTER
.
198
4.3.4.6 UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
GRUPPE/DEN
VEREIN
.
203
4.3.4.7 UNTERSTUETZUNG
DURCH
YYHELFERLEINS
"
.
205
4.4
MOTIVE
DES
ENGAGEMENTS
.
206
4.5
EINSTELLUNGEN
UND
MEINUNGEN
.
208
4.5.1
KULTURBEGRIFF
.
208
4.5.2 ZUSAMMENHANG
VON
KULTUR UND
REGIONALENTWICKLUNG
.
209
4.5.3
EIGENER
BEITRAG
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
REGION
.
210
4.5.4 FORDERUNGEN
UND
BEDARFE
.
213
4.5.5
PERSOENLICHE
WUENSCHE
.
217
4.6
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
218
5
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
-
ERGEBNISSE
DER EXPERTENINTERVIEWS
UND
EGOZENTRIERTEN
NETZWERKKARTEN
.
221
5.1
WIE
ZUR
STELLE
GEKOMMEN
.
221
5.2
WAS
GENAU
GEMACHT
WIRD
UND
INWIEFERN
KULTUR
EIN
TAETIGKEITSBEREICH
IST
.
222
5.2.1
AUFGABEN
NACH
BERUFSGRUPPEN
.
224
5.2.2
KULTUR
ALS
TAETIGKEITSBEREICH
DER
ARBEIT
.
226
5.2.2.1
VERANTWORTUNG
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
.
228
5.2.2.2
KULTURVERSTAENDNIS
UND
-BEWUSSTSEIN
.
230
5.3
MOTIVATION
.
231
5.4
LAENDLICHE
RAEUME
.
232
XVIII
5.4.1
VIELFALT
UND
PERSONEN
IM
KULTURELLEN
ENGAGEMENT
UND
ANGEBOT
.
233
5.4.2
SOZIALE
NAEHE
.
234
5.4.3
PUBLIKUM
.
235
5.4.4
STRUKTUREN
.
236
5.5
GELINGENSFAKTOREN
.
238
5.6
FOERDERLICHE
UND
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
241
5.6.1
WISSEN
UEBER
KULTURSCHAFFENDE
.
244
5.6.1.1
UEBERBLICK
UEBER DAS
KULTURELLE
ENGAGEMENT
.
245
5.6.1.2 WAHRGENOMMENE
BEHINDERUNGEN
UND
GRENZEN
VON
KULTURSCHAFFENDEN
.
245
5.6.1.3
SCHLUESSELPERSONEN
IM
KULTURELLEN
ENGAGEMENT
.
247
5.6.1.4
SOZIALE
DIMENSION
VON
KULTUR
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEMEINSCHAFT
FUER
DAS
KULTURELLE
ENGAGEMENT
UND
DIE
KOMMUNE
.
249
5.7
UNTERSTUETZUNG
.
249
5.7.1
ZUSAMMENARBEIT
.
254
5.7.2
EGO-NETZWERKE
.
255
5.7.2.1
QUANTITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
.
255
5.7.2.2
QUALITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG
AUS
DEN
BESCHREIBUNGEN
DER
NETZWERKKARTEN
.
256
5.7.2.3
QUALITATIV
VERTIEFENDE
BETRACHTUNG
HINSICHTLICH
DOPPELFUNKTIONEN,
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
UND
EBENE
DER
TAETIGKEIT
.
257
5.7.3
NETZWERKE
EINGEBUNDEN
.
259
5.7.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
259
5.8
EINSTELLUNGEN
UND
MEINUNGEN
.
260
5.9
BEDARFE
UND
FORDERUNGEN
.
261
5.10
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
AUF
EINEN
BLICK
.
265
5.11
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
275
XIX
6
GELINGEN
UND
HINDERUNG
-
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KULTURELLE
ENTWICKLUNG
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
277
6.1
VIELFALT
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
278
6.1.1
LOKALITAET UND
LOKALE
VERANKERUNG
DES
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
280
6.1.2
KREATIVE
LOESUNGSKOMPETENZ,
INNOVATIONSTAETIGKEIT
UND
RESILIENZ
DER
KULTURSCHAFFENDEN
.
281
6.2
DOPPELFUNKTIONEN
.
283
6.3
SCHLUESSELPERSONEN
.
285
6.4
HANDELN
AUF
REGIONALER
EBENE
.
286
6.4.1
ZUSTAENDIGKEIT
UND
UEBERNAHME
VON
VERANTWORTUNG
BEI
DEN
AKTEUREN
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
288
6.4.2
ABHAENGIGKEIT
VON
PERSONEN
.
289
6.5
STRUKTUREN
IN
DER
REGION
.
290
6.6
REGIONALMANAGEMENT
ALS
GEEIGNETER
AKTEUR ZUR FOERDERUNG
VON
KULTURSCHAFFENDEN?
.
291
6.7
REGIONALMANAGEMENT
ALS
SCHNITT
UND
NETZWERKSTELLE
.
293
6.8
FAZIT
ZU
DEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
295
7
SYSTEMATISCHE,
THEMATISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
PERSPEKTIVEN
DER
KULTURSCHAFFENDEN
UND
DER
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
301
7.1
TAETIGKEIT
.
:302
7.1.1
WIE
ZUM
ENGAGEMENT/STELLE
GEKOMMEN
.
302
7.1.2
WAS
GENAU
GEMACHT
WIRD
.
305
7.2
MOTIVATION
.
316
7.3
LAENDLICHE
RAEUME
.
318
7.4
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNG
.
327
XX
7.5
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
331
7.6
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
GRENZEN
.
333
7.7
GELINGENSFAKTOREN
.
339
7.8
NETZWERKE
.
341
7.8.1
AKTEURSLANDKARTEN
ALS
WEITERES
ANALYSEINSTRUMENT
ZUR
DARSTELLUNG
DER
BEZIEHUNGEN
IN
DER
REGION
.
343
7.8.2
IN
NETZWERKE
EINGEBUNDEN
.
346
7.9
EINSTELLUNGEN
UND
MEINUNGEN
.
347
7.10
FORDERUNGEN
UND
BEDARFE
.
351
7.11
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GEGENUEBERSTELLUNG
.
353
7.11.1
SPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
DER
AGIERENDEN
PERSON
.
355
7.11.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REGIONALEN
DIFFERENZEN
.
357
7.11.3
ABGLEICH
MIT
BEREITS
IDENTIFIZIERTEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
359
7.11.4
AUSBLICK
AUF
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STAERKUNG
KULTURELLEN
ENGAGEMENTS
.
362
8
REFLEXION
DES
VORGEHENS
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
365
9
RESUEMEE
.
371
9.1
ZU
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
371
9.2
ZU
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
372
9.3
ZUR
REGIONALENTWICKLUNG
UND
DEM
REGIONALMANAGEMENT
.
375
9.4
ZUM
ERFOLG
UND
GELINGEN
KULTURELLER
ENTWICKLUNG
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
376
9.5
ZUR
STAERKUNG
VON
KULTURELLEM
ENGAGEMENT
DURCH
REGIONALMANAGEMENT
ODER
AKTEURE
DER
REGIONALENTWICKLUNG
.
379
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
.
381
ANHANGSVERZEICHNIS
.
403
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
481
TABELLENVERZEICHNIS
.
486 |
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