Polizei als lernende Organisation: systemisches Polizeimanagement in Planungspraxis, Entscheidungsfindung und Handlungsoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 485 Seiten Illustrationen 21 cm, 648 g |
ISBN: | 9783658351304 3658351306 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
LITERATUR
...................................................................................................
7
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
2
WAS
IST
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
........................................................
11
2.1
WAS
IST
EINE
ORGANISATION
..............................................................
12
2.2
WIESO
EXISTIEREN
ORGANISATIONEN
..................................................
19
2.3
WANN
KANN
EINE
ORGANISATION
LERNEN
...........................................
25
2.4
WANN
KANN
EINE
ORGANISATION
NICHT
LERNEN
.................................
28
LITERATUR
...................................................................................................
30
3
VOM
POLIZEILICHEN
UMGANG
MIT
PROBLEMEN
UND
RISIKEN
....................
33
3.1
EINFACHE
PROBLEME
........................................................................
44
3.2
KOMPLIZIERTE
PROBLEME
................................................................
47
3.3
KOMPLEXE
PROBLEME
......................................................................
50
3.4
SYSTEMISCHE
RISIKEN
....................................................................
80
LITERATUR
...................................................................................................
102
4
HYBRIDE
SCHLUESSELKONZEPTE
FUER
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
..............
107
4.1
SYSTEMTHEORIE
UND
KYBERNETIK
ALS
GMNDLAGE
DER
POLIZEIWISSENSCHAFTEN
FUER
PLANUNGSVERFAHREN
UND
ENTSCHEIDUNGSHANDELN
.................................................................
HO
4.1.1
DIE
ORGANISATION
DER
POLIZEI
UND
IHR
WIRKUNGSFELD
AUS
DER
LINSE
DER
SYSTEMBETRACHTUNG
.........................................................
112
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2
SYSTEMKOMPONENTEN
UND
IHRE
ROLLE
IM
GESAMTSYSTEM
.................................................
126
4.1.3
DIE
SYSTEMISCHE
LAGE:
MEHR
ALS
DIE
SUMME
SEINER
EINZELTEILE
.............................................
129
4.2
ORGANISATIONALES
LERNEN
NACH
CHRIS
ARGYRIS
UND
DONALD
A.
SCHOEN
(1978,
1996)
........................................
135
4.3
THEORIE
DER
FUENFTEN
DISZIPLIN
-
THE
FIFTH
DISCIPLINE
-
NACH
PETER
SENGE
(2011)
..............................
149
4.4
THEORIE
DER
ORGANISATIONEN
MIT
HOHER
ZUVERLAESSIGKEIT
-
HIGH
RELIABILITY
ORGANIZATIONS
(HRO)
-
NACH
KARL
E.
WEICK
UND
SUTCLIFFE
(2016)
.....................
166
LITERATUR
....................................................................................................
188
TEIL
II
EINE
KURZE EINFUEHRUNG
IN
DIE
ORGANISATION
DER
POLIZEI
5
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN,
DIENSTVORSCHRIFTEN
UND
LEITFADEN
DER
POLIZEI
....................................................................................................
197
LITERATUR
....................................................................................................
200
6
STRUKTUREN,
ABLAEUFE
UND
FUNKTIONEN
....................................................
203
6.1
ALLGEMEINE
AUFBAUORGANISATION
(AAO)
.....................................
204
6.2
BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
(BAO)
.........................................
214
6.3
EINSATZ
UND
FUEHRUNGSSTAEBE
.........................................................
220
LITERATUR
....................................................................................................
226
TEIL
III
STAKEHOLDER-KOMMUNIKATION
MIT
PLANUNGS
UND
BETEILIGUNGSPROZESSEN
FUER
DEN
EINSATZ
7
EXTERNE
STAKEHOLDER:
POLITIK,
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
SOCIAL
MEDIA
..................................................................................................
231
7.1
STAKEHOLDER
....................................................................................
232
7.2
SOCIAL
MEDIA
...............................................................................
239
LITERATUR
....................................................................................................
264
8
KOMMUNIKATION,
INTERAKTION
UND
INFORMATION
..................................
267
8.1
KOMMUNIKATIONSTHEORIEN
UND
KOMMUNIKATIONSMODELLE
..........
276
8.2
TEUFELSKREISLAEUFE
UND
BEZIEHUNGSDYNAMIKEN
.............................
305
8.3
GELINGENDE
SICHERHEITS
UND
RISIKOKOMMUNIKATION
DURCH
BETEILIGUNGSPROZESSE
........................................................
319
LITERATUR
....................................................................................................
343
INHALTSVERZEICHNIS
IX
TEIL
IV
POLIZEI
IM
PRAKTISCHEN
EINSATZHANDELN
9
PRAKTISCHE
FALLBEISPIELE
..........................................................................
349
9.1
FALLBEISPIEL
1:
MASSENPANIK
AUF
DER
LOVEPARADE
IN
DUISBURG
AM
24.
JULI
2010
...........................................................
354
9.1.1
BESCHREIBUNG
DES
BESONDEREN
LAGEBILDES
.....................
355
9.1.2
IDENTIFIKATION
DER
STAKEHOLDER
.......................................
358
9.1.3
WIRKUNGSNETZ,
ERKENNTNISMATRIX
UND
INTERPRETATION
.................................................................
367
9.2
FALLBEISPIEL
2:
AMOKTAT
IN
MUENCHEN
AM
22.
JULI
2016
..............
382
9.2.1
BESCHREIBUNG
DES
BESONDEREN
LAGEBILDES
.....................
385
9.2.2
IDENTIFIKATION
DER
STAKEHOLDER
.......................................
386
9.2.3
WIRKUNGSNETZ,
ERKENNTNISMATRIX
UND
INTERPRETATION
.................................................................
391
9.3
FALLBEISPIEL
3:
G20-GIPFEL
IN
HAMBURG
AM
7.
/8.
JULI
2017
........
402
9.3.1
BESCHREIBUNG
DES
BESONDEREN
LAGEBILDES
......................
403
9.3.2
IDENTIFIKATION
DER
STAKEHOLDER
.......................................
412
9.3.3
WIRKUNGSNETZ,
ERKENNTNISMATRIX
UND
INTERPRETATION
.................................................................
415
LITERATUR
...................................................................................................
427
TEIL
V
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
10
REFLEXIONEN
UEBER
EINE
LERNENDE
UND
ADAPTIVE
ORGANISATION
DER
POLIZEI
...........................................................................................
433
10.1
BEWERTUNGSSCHEMA
EINER
POLIZEILICHEN
EINSATZLAGE
MIT
ZIRKULAEREM
ABLAUF
............................................................
434
10.2
LESSONS
LEARNED
-
LEHREN
AUS
DEN
FALLBEISPIELEN
......................
438
10.2.1
ZEITLAGE:
LOVEPARADE
IN
DUISBURG
2010
UND
G20-GIPFEL
IN
HAMBURG
2017
.......................................
441
10.2.2
SOFORTLAGE:
AMOKTAT
IN
MUENCHEN
2016
.........................
447
10.3
SICHERHEIT,
RESILIENZ
UND
NACHHALTIGKEIT
.....................................
450
10.4
KURZ
UND
KNAPP:
VIER
KONSTITUTIVE
KRITERIEN
ZUR
VERWIRKLICHUNG
DER
POLIZEI
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
......
467
LITERATUR
...................................................................................................
469
INHALTSVERZEICHNIS
11
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
-
IST
DIE
POLIZEIORGANISATION
LERNFAEHIG?
....
473
11.1
RESUEMEE
........................................................................................
473
11.2
AUSBLICK
........................................................................................
474
LITERATUR
....................................................................................................
477
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
479
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
LITERATUR
.
7
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
2
WAS
IST
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
.
11
2.1
WAS
IST
EINE
ORGANISATION
.
12
2.2
WIESO
EXISTIEREN
ORGANISATIONEN
.
19
2.3
WANN
KANN
EINE
ORGANISATION
LERNEN
.
25
2.4
WANN
KANN
EINE
ORGANISATION
NICHT
LERNEN
.
28
LITERATUR
.
30
3
VOM
POLIZEILICHEN
UMGANG
MIT
PROBLEMEN
UND
RISIKEN
.
33
3.1
EINFACHE
PROBLEME
.
44
3.2
KOMPLIZIERTE
PROBLEME
.
47
3.3
KOMPLEXE
PROBLEME
.
50
3.4
SYSTEMISCHE
RISIKEN
.
80
LITERATUR
.
102
4
HYBRIDE
SCHLUESSELKONZEPTE
FUER
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
.
107
4.1
SYSTEMTHEORIE
UND
KYBERNETIK
ALS
GMNDLAGE
DER
POLIZEIWISSENSCHAFTEN
FUER
PLANUNGSVERFAHREN
UND
ENTSCHEIDUNGSHANDELN
.
HO
4.1.1
DIE
ORGANISATION
DER
POLIZEI
UND
IHR
WIRKUNGSFELD
AUS
DER
LINSE
DER
SYSTEMBETRACHTUNG
.
112
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2
SYSTEMKOMPONENTEN
UND
IHRE
ROLLE
IM
GESAMTSYSTEM
.
126
4.1.3
DIE
SYSTEMISCHE
LAGE:
MEHR
ALS
DIE
SUMME
SEINER
EINZELTEILE
.
129
4.2
ORGANISATIONALES
LERNEN
NACH
CHRIS
ARGYRIS
UND
DONALD
A.
SCHOEN
(1978,
1996)
.
135
4.3
THEORIE
DER
FUENFTEN
DISZIPLIN
-
THE
FIFTH
DISCIPLINE
-
NACH
PETER
SENGE
(2011)
.
149
4.4
THEORIE
DER
ORGANISATIONEN
MIT
HOHER
ZUVERLAESSIGKEIT
-
HIGH
RELIABILITY
ORGANIZATIONS
(HRO)
-
NACH
KARL
E.
WEICK
UND
SUTCLIFFE
(2016)
.
166
LITERATUR
.
188
TEIL
II
EINE
KURZE EINFUEHRUNG
IN
DIE
ORGANISATION
DER
POLIZEI
5
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN,
DIENSTVORSCHRIFTEN
UND
LEITFADEN
DER
POLIZEI
.
197
LITERATUR
.
200
6
STRUKTUREN,
ABLAEUFE
UND
FUNKTIONEN
.
203
6.1
ALLGEMEINE
AUFBAUORGANISATION
(AAO)
.
204
6.2
BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
(BAO)
.
214
6.3
EINSATZ
UND
FUEHRUNGSSTAEBE
.
220
LITERATUR
.
226
TEIL
III
STAKEHOLDER-KOMMUNIKATION
MIT
PLANUNGS
UND
BETEILIGUNGSPROZESSEN
FUER
DEN
EINSATZ
7
EXTERNE
STAKEHOLDER:
POLITIK,
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
SOCIAL
MEDIA
.
231
7.1
STAKEHOLDER
.
232
7.2
SOCIAL
MEDIA
.
239
LITERATUR
.
264
8
KOMMUNIKATION,
INTERAKTION
UND
INFORMATION
.
267
8.1
KOMMUNIKATIONSTHEORIEN
UND
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
276
8.2
TEUFELSKREISLAEUFE
UND
BEZIEHUNGSDYNAMIKEN
.
305
8.3
GELINGENDE
SICHERHEITS
UND
RISIKOKOMMUNIKATION
DURCH
BETEILIGUNGSPROZESSE
.
319
LITERATUR
.
343
INHALTSVERZEICHNIS
IX
TEIL
IV
POLIZEI
IM
PRAKTISCHEN
EINSATZHANDELN
9
PRAKTISCHE
FALLBEISPIELE
.
349
9.1
FALLBEISPIEL
1:
MASSENPANIK
AUF
DER
LOVEPARADE
IN
DUISBURG
AM
24.
JULI
2010
.
354
9.1.1
BESCHREIBUNG
DES
BESONDEREN
LAGEBILDES
.
355
9.1.2
IDENTIFIKATION
DER
STAKEHOLDER
.
358
9.1.3
WIRKUNGSNETZ,
ERKENNTNISMATRIX
UND
INTERPRETATION
.
367
9.2
FALLBEISPIEL
2:
AMOKTAT
IN
MUENCHEN
AM
22.
JULI
2016
.
382
9.2.1
BESCHREIBUNG
DES
BESONDEREN
LAGEBILDES
.
385
9.2.2
IDENTIFIKATION
DER
STAKEHOLDER
.
386
9.2.3
WIRKUNGSNETZ,
ERKENNTNISMATRIX
UND
INTERPRETATION
.
391
9.3
FALLBEISPIEL
3:
G20-GIPFEL
IN
HAMBURG
AM
7.
/8.
JULI
2017
.
402
9.3.1
BESCHREIBUNG
DES
BESONDEREN
LAGEBILDES
.
403
9.3.2
IDENTIFIKATION
DER
STAKEHOLDER
.
412
9.3.3
WIRKUNGSNETZ,
ERKENNTNISMATRIX
UND
INTERPRETATION
.
415
LITERATUR
.
427
TEIL
V
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
10
REFLEXIONEN
UEBER
EINE
LERNENDE
UND
ADAPTIVE
ORGANISATION
DER
POLIZEI
.
433
10.1
BEWERTUNGSSCHEMA
EINER
POLIZEILICHEN
EINSATZLAGE
MIT
ZIRKULAEREM
ABLAUF
.
434
10.2
LESSONS
LEARNED
-
LEHREN
AUS
DEN
FALLBEISPIELEN
.
438
10.2.1
ZEITLAGE:
LOVEPARADE
IN
DUISBURG
2010
UND
G20-GIPFEL
IN
HAMBURG
2017
.
441
10.2.2
SOFORTLAGE:
AMOKTAT
IN
MUENCHEN
2016
.
447
10.3
SICHERHEIT,
RESILIENZ
UND
NACHHALTIGKEIT
.
450
10.4
KURZ
UND
KNAPP:
VIER
KONSTITUTIVE
KRITERIEN
ZUR
VERWIRKLICHUNG
DER
POLIZEI
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
.
467
LITERATUR
.
469
INHALTSVERZEICHNIS
11
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
-
IST
DIE
POLIZEIORGANISATION
LERNFAEHIG?
.
473
11.1
RESUEMEE
.
473
11.2
AUSBLICK
.
474
LITERATUR
.
477
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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