Schreibunterricht: Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das "Verschriften", die flüssige und s...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster, New York
Waxmann
2023
|
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das "Verschriften", die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das "Vertexten", das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (332 Seiten) |
ISBN: | 9783830997580 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049512676 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240123s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830997580 |9 9783830997580 | ||
035 | |a (OCoLC)1422445497 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049512676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreibunterricht |b Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |c herausgegeben von Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm |
264 | 1 | |a Münster, New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (332 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das "Verschriften", die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das "Vertexten", das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht. | ||
700 | 1 | |a Lemke, Valerie |0 (DE-588)1079496971 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kruse, Norbert |d 1942- |0 (DE-588)188347917 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinhoff, Torsten |d 1974- |0 (DE-588)103166453X |4 edt | |
700 | 1 | |a Sturm, Afra |d 1966- |0 (DE-588)1053252064 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830947585 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997580 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034858685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222102080815104 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lemke, Valerie Kruse, Norbert 1942- Steinhoff, Torsten 1974- Sturm, Afra 1966- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | v l vl n k nk t s ts a s as |
author_GND | (DE-588)1079496971 (DE-588)188347917 (DE-588)103166453X (DE-588)1053252064 |
author_facet | Lemke, Valerie Kruse, Norbert 1942- Steinhoff, Torsten 1974- Sturm, Afra 1966- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049512676 |
ctrlnum | (OCoLC)1422445497 (DE-599)BVBBV049512676 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049512676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240123s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830997580</subfield><subfield code="9">9783830997580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422445497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049512676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="b">Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (332 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das "Verschriften", die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das "Vertexten", das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, Valerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079496971</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Norbert</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)188347917</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhoff, Torsten</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103166453X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Afra</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053252064</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830947585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997580</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034858685</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049512676 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:23:25Z |
indexdate | 2024-09-04T00:10:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830997580 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034858685 |
oclc_num | 1422445497 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (332 Seiten) |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten herausgegeben von Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm Münster, New York Waxmann 2023 1 Online-Ressource (332 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das "Verschriften", die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das "Vertexten", das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht. Lemke, Valerie (DE-588)1079496971 edt Kruse, Norbert 1942- (DE-588)188347917 edt Steinhoff, Torsten 1974- (DE-588)103166453X edt Sturm, Afra 1966- (DE-588)1053252064 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830947585 https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997580 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |
title | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |
title_auth | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |
title_exact_search | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |
title_exact_search_txtP | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |
title_full | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten herausgegeben von Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm |
title_fullStr | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten herausgegeben von Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm |
title_full_unstemmed | Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten herausgegeben von Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm |
title_short | Schreibunterricht |
title_sort | schreibunterricht studien und diskurse zum verschriften und vertexten |
title_sub | Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten |
url | https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997580 |
work_keys_str_mv | AT lemkevalerie schreibunterrichtstudienunddiskursezumverschriftenundvertexten AT krusenorbert schreibunterrichtstudienunddiskursezumverschriftenundvertexten AT steinhofftorsten schreibunterrichtstudienunddiskursezumverschriftenundvertexten AT sturmafra schreibunterrichtstudienunddiskursezumverschriftenundvertexten |