Wände weg!: eine Untersuchung der dramaturgischen Funktionen von direkter Ansprache ans Filmpublikum
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Brechen der Vierten Wand in Film und Serie in Form von direkten Ansprachen ans Publikum oder Kamerablicken. Das Ziel ist, die verschiedenen dramaturgischen Funktionen und Wirkmechanismen dieses filmischen Mittels zu erörtern. Hierzu erfolgt eine Einteilung...
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2023
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Brechen der Vierten Wand in Film und Serie in Form von direkten Ansprachen ans Publikum oder Kamerablicken. Das Ziel ist, die verschiedenen dramaturgischen Funktionen und Wirkmechanismen dieses filmischen Mittels zu erörtern. Hierzu erfolgt eine Einteilung in die Bereiche Verfremdung, Verstörung, Komplizenschaft, Subjektivität & Unzuverlässiges Erzählen und Komik. Zu jeder dieser Schlüsselfunktionen werden möglichst verschiedene Film-/ oder Serienbeispiele aus unterschiedlichen Epochen der Filmgeschichte zur Analyse herangezogen. Anschließend werden die beiden aktuellen Beispiele "Enola Holmes" und "Fleabag" untersucht, die sich nur unzureichend in eine der genannten Kategorien einteilen lassen. Im Sinne einer zielführenden Untersuchung des Themas werden die Beispiele nicht gesamtdramaturgisch und filmästhetisch, sondern mit starkem Fokus auf den Einsatz des Brechens der Vierten Wand analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen, um sich der Frage anzunähern, unter welchem Umständen dieses Mittel besonders starke Wirkung entfalten kann, und schließlich wird ein Ausblick darauf gegeben, welches eventuell noch nicht ausgeschöpfte dramaturgische Potential darin liegen könnte. |
Beschreibung: | Der Volltextzugriff ist nur innerhalb der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf möglich |
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