Schriftspracherwerb: Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 159-168 |
Beschreibung: | 171 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170215832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049484694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240417 | ||
007 | t | ||
008 | 240103s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 127289634X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170215832 |c pbk |9 978-3-17-021583-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1418691604 | ||
035 | |a (DE-599)DNB127289634X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mehlem, Ulrich |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)118046691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftspracherwerb |b Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule |c Ulrich Mehlem |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2024 | |
300 | |a 171 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren und Lernen | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 159-168 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-043541-4 |w (DE-604)BV049590305 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-043542-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221116 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815431216467279872 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Geleitwort. 1 Einleitung. 9 2 Schriftspracherwerb und Literalität . 2.1 Die kommunikativen, kognitiven und grammatischen Aufgaben des Schriftspracherwerbs . 2.2 Merkmale der gesprochenen und geschriebenen Sprache . 2.3 Kommunikative Merkmale der konzeptuell schriftlichen Sprache . 2.4 Strukturelle (grammatische) Eigenschaften der geschriebenen Sprache . 2.5 Kategorienraster zur Einordnung von Texten. 2.6 Schriftsprachliche Kompetenzen im Überblick. 2.7 Aufgaben. 14 23 27 28 30 3 Schriftsystem und orthographische Strukturen des Deutschen. 3.1 Das phonologische Prinzip. 3.2 Das silbische Prinzip. 3.3 Das morphologische Prinzip . 3.4 Zwischenbilanz: Basis- und Orthographeme. 3.5 Das syntaktische Prinzip . 3.6
Aufgaben. 32 33 40 46 50 52 55 4 Erwerbsprozesse beim Lesen und Schreiben lernen. 4.1 Erwerbsprozesse im Vorschulalter . 4.2 Der Erwerb basaler Lese- und Schreibkompetenzen. 4.3 Aufgaben. 56 56 63 75 5 Diagnostik der Rechtschreib- und der basalen Lesekompetenz. 5.1 Standardisierte Messung der Rechtschreibkompetenz. 5.2 Verfahren zur Analyse der Rechtschreibung freier Schülertexte. 5.3 Fehleranalyse in Schülertexten. 5.4 Messung der basalen Lesekompetenz. 76 76 14 16 20 78 82 84
Inhalt Neuere empirische Forschung zur orthographischen Kompetenz . 86 Aufgaben . 91 Lesen und schreiben lernen im mehrsprachigen und mehrschriftigen Kontext. 93 6.1 Geringerer Bildungserfolg von Kindern mit Migrations hintergrund und der Beitrag des Schriftspracherwerbs . 6.2 Systematik des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs. 6.3 Aufgaben . 93 97 105 7 Die Didaktik des Schreibens und Lesens in derGrundschule . 7.1 Lehrgangsorientierte Fibeln. 7.2 Offene Ansätze des Schreiben-und Rechtschreiblernens . 7.3 Silbenanalytische Methode und Silbenfibeln. 7.4 Aufgaben . 107 109 115 122 129 8 Elemente eines adaptiven und kognitiv aktivierenden Recht schreibunterrichts . 132 8.1 Didaktisch-methodische Differenzierung . 8.2 Gelegenheiten zu kognitiver Aktivierung. 8.3 Aufgaben . 133 139 144 9 Fazit. 146 10 Lösungen der Übungsaufgaben
. 148 Literaturverzeichnis . 159 Stichwortverzeichnis . 169 5.5 5.6 6
Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaft liche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraus setzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schrift spracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lese kompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibensim Vor- und Grund schulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mitein. Wie Kinderam besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangs unterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didak tischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert. |
adam_txt |
Inhalt Geleitwort. 1 Einleitung. 9 2 Schriftspracherwerb und Literalität . 2.1 Die kommunikativen, kognitiven und grammatischen Aufgaben des Schriftspracherwerbs . 2.2 Merkmale der gesprochenen und geschriebenen Sprache . 2.3 Kommunikative Merkmale der konzeptuell schriftlichen Sprache . 2.4 Strukturelle (grammatische) Eigenschaften der geschriebenen Sprache . 2.5 Kategorienraster zur Einordnung von Texten. 2.6 Schriftsprachliche Kompetenzen im Überblick. 2.7 Aufgaben. 14 23 27 28 30 3 Schriftsystem und orthographische Strukturen des Deutschen. 3.1 Das phonologische Prinzip. 3.2 Das silbische Prinzip. 3.3 Das morphologische Prinzip . 3.4 Zwischenbilanz: Basis- und Orthographeme. 3.5 Das syntaktische Prinzip . 3.6
Aufgaben. 32 33 40 46 50 52 55 4 Erwerbsprozesse beim Lesen und Schreiben lernen. 4.1 Erwerbsprozesse im Vorschulalter . 4.2 Der Erwerb basaler Lese- und Schreibkompetenzen. 4.3 Aufgaben. 56 56 63 75 5 Diagnostik der Rechtschreib- und der basalen Lesekompetenz. 5.1 Standardisierte Messung der Rechtschreibkompetenz. 5.2 Verfahren zur Analyse der Rechtschreibung freier Schülertexte. 5.3 Fehleranalyse in Schülertexten. 5.4 Messung der basalen Lesekompetenz. 76 76 14 16 20 78 82 84
Inhalt Neuere empirische Forschung zur orthographischen Kompetenz . 86 Aufgaben . 91 Lesen und schreiben lernen im mehrsprachigen und mehrschriftigen Kontext. 93 6.1 Geringerer Bildungserfolg von Kindern mit Migrations hintergrund und der Beitrag des Schriftspracherwerbs . 6.2 Systematik des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs. 6.3 Aufgaben . 93 97 105 7 Die Didaktik des Schreibens und Lesens in derGrundschule . 7.1 Lehrgangsorientierte Fibeln. 7.2 Offene Ansätze des Schreiben-und Rechtschreiblernens . 7.3 Silbenanalytische Methode und Silbenfibeln. 7.4 Aufgaben . 107 109 115 122 129 8 Elemente eines adaptiven und kognitiv aktivierenden Recht schreibunterrichts . 132 8.1 Didaktisch-methodische Differenzierung . 8.2 Gelegenheiten zu kognitiver Aktivierung. 8.3 Aufgaben . 133 139 144 9 Fazit. 146 10 Lösungen der Übungsaufgaben
. 148 Literaturverzeichnis . 159 Stichwortverzeichnis . 169 5.5 5.6 6
Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaft liche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraus setzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schrift spracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lese kompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibensim Vor- und Grund schulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mitein. Wie Kinderam besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangs unterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didak tischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mehlem, Ulrich 1956- |
author_GND | (DE-588)118046691 |
author_facet | Mehlem, Ulrich 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Mehlem, Ulrich 1956- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049484694 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1418691604 (DE-599)DNB127289634X |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049484694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240417</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240103s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">127289634X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170215832</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-17-021583-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418691604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB127289634X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehlem, Ulrich</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118046691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Ulrich Mehlem</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 159-168</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-043541-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049590305</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-043542-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221116</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830100</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049484694 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:42Z |
indexdate | 2024-11-11T13:02:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170215832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830100 |
oclc_num | 1418691604 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 171 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Lehren und Lernen |
spelling | Mehlem, Ulrich 1956- Verfasser (DE-588)118046691 aut Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule Ulrich Mehlem 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2024 171 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen Literaturverzeichnis: S. 159-168 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-043541-4 (DE-604)BV049590305 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-043542-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221116 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Mehlem, Ulrich 1956- Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4129492-0 |
title | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule |
title_auth | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule |
title_exact_search | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule |
title_full | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule Ulrich Mehlem |
title_fullStr | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule Ulrich Mehlem |
title_full_unstemmed | Schriftspracherwerb Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule Ulrich Mehlem |
title_short | Schriftspracherwerb |
title_sort | schriftspracherwerb theorie und praxis fur den anfangsunterricht in der grundschule |
title_sub | Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Grundschule Anfangsunterricht Deutschunterricht Schriftsprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mehlemulrich schriftspracherwerbtheorieundpraxisfurdenanfangsunterrichtindergrundschule AT wkohlhammergmbh schriftspracherwerbtheorieundpraxisfurdenanfangsunterrichtindergrundschule |