Schadensfälle beim Schweißen vermeiden: Schäden beurteilen, Ursachen ermitteln, Mängel beseitigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kissing
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
[2023]
|
Ausgabe: | Stand: Oktober 2023 |
Schriftenreihe: | WEKA Praxislösungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783811102996 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUM
AUTOR
................................................................................................................
9
1
DIE
SCHADENSANALYSE
..............................................................................
11
1.1
WARUM
EINE
SCHADENSANALYSE?
..................................................................
12
1.2
ABLAUF
EINER
SCHADENSANALYSE
...................................................................
13
1.3
SYSTEMATIK
DER
SCHADENSANALYSE
...............................................................
14
2
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
VON
BINDEFEHLERN
UND
SCHLECHTER
NAHTVORBEREITUNG
...................................................................................
17
2.1
SCHLECHTE
DURCHSCHWEISSUNG
UND
BINDEFEHLER
AN
EINEM
FAHRZEUG
RAHMEN
...........................................................................................
17
2.2
GRAVIERENDE
SCHWEISSFEHLER
AN
EINER
AUFSTIEGSLEITER
...............................
21
2.3
VERSAGEN
EINES
HYDRAULIKZYLINDERS
AN
EINEM
TURMDREHKRAN
..................
24
2.4
VERSAGEN
EINES
HYDRAULIKZYLINDERS
AN
EINER
HUBARBEITSBUEHNE
..............
28
2.5
RISS
IN
EINEM
WARMWASSERBOILER
..............................................................
31
2.6
SCHADEN
AN
EINEM
RETTUNGSSTEIGER
NACH
UMKIPPEN
DES
FAHRZEUGS
....
33
2.7
SCHAEDEN
AN
EINEM
FAHRZEUGACHSROHR
......................................................38
2.8
SCHAEDEN
AN
LAENGSNAHTGESCHWEISSTEN
(HFI)
STAHLROHREN
..........................
44
3
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
UNGENUEGENDER
ZEICHNUNGSANGABEN
...............................................................................
49
3.1
UNDICHTE
KUEHLERGEHAEUSE
DURCH
MANGELHAFTE
ZEICHNUNGSANGABEN
..................................................................................
49
3.2
SCHADEN
AN
EINER
SEITLICHEN
LADEBORDWAND
EINES
GETRAENKEAUFBAUS
........................................................................................
54
3.3
SCHAEDEN
AN
SOLARMODULEN
........................................................................
57
3.4
SCHAEDEN
AN
STRASSENLATERNEN
....................................................................
66
4
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
ZYKLISCH
SCHWINGENDER
BEANSPRUCHUNG
(ERMUEDUNGSSCHAEDEN)
..............................................................................
73
4.1
SCHADEN
AN
EINER
FAHRBAREN
HUBARBEITSBUEHNE
.......................................74
4.2
ERMUEDUNGSSCHADEN
AN
EINEM
BAGGERAUSLEGER
.......................................78
4.3
ERMUEDUNGSSCHADEN
AN
EINEM
AUTOKRANAUSLEGER
...................................
80
4.4
SCHADENSFALL
AN
EINEM
FITNESSGERAET
(STEPPER)
.........................................
85
4.5
SCHADENSFALL
AN
EINEM
GOKART-BREMSPEDAL
.............................................90
5
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
DER
FALSCHEN
WERKSTOFFAUSWAHL
.................
95
5.1
SCHADENSFALL
AN
EINEM
ACHSTRAEGER
EINES
RAUPENFAHRZEUGS
...................96
6
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
WASSERSTOFFINDUZIERTER
KALTRISSE
.............
105
6.1
SCHADEN
AN
EINER
KRANKONSTRUKTION
.......................................................
108
6.2
PRAKTISCHE
HINWEISE
.................................................................................
110
7
MASSNAHMEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
ERMUEDUNGSFESTIGKEIT
VON
SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
.......................................................................
115
7.1
NEUE
VERFAHREN
GEGEN
DIE
ERMUEDUNG
VON
SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
...........................................................................
116
7.2
ENTWICKLUNG
UND
VORTEILE
DER
PIT-TECHNOLOGIE
......................................
119
7.2.1
DIE
WIRKUNGSWEISE
VON
PIT
......................................................................
120
7.2.2
DIE
PIT-AU
SRUESTUNG
..................................................................................
121
7.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE
..............................................................................
124
7.3.1
SCHWINGFESTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
UND
SIMULATION
DER
EIGENSPANNUNGEN
(TU
GRAZ)
...................................................................
124
7.3.2
EIGENSPANNUNGSUNTERSUCHUNGEN
UND
SCHWING
VERSUCHE
(MONTANUNIVERSITAET
LEOBEN)
...................................................................
126
7.3.3
SCHWINGFESTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
(UNIVERSITAET
STUTTGART)
.................
130
7.4
ANWENDUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.....................................................................
132
7.4.1
SANIERUNG
DER
GSCHNITZTALBRUECKE
(BRENNERAUTOBAHN)
IN
OESTERREICH
.................................................................................................
132
7.4.2
ERNEUERUNG
EINER
RUEHRWERKSWELLE
AUS
DEM
WERKSTOFF
1.4462
(DUPLEXSTAHL)
............................................................................................
134
7.4.3
SANIERUNG
EINES
RAHMENS
FUER
SCHIENENFAHRZEUGE
................................
135
7.4.4
EINSATZ
BEI
NEUKONSTRUKTIONEN
IM
MASCHINENBAU
................................
138
7.4.5
WEITERE
ANWENDUNGSGEBIETE
................................................................
139
7.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
.........................................
142
8
MASSNAHMEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
SCHADENSFAELLEN
.......................
145
8.1
EINDEUTIGE
KONSTRUKTIONSVORGABEN
.......................................................
145
8.2
QUALITAETSSICHERUNG
..................................................................................
151
8.2.1
UEBERWACHUNG
UND
PRUEFUNG
VON
SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
....................
155
8.2.2
SICHTPRUEFUNG
............................................................................................
157
8.3
STAENDIGE
SCHULUNG
UND
WEITERBILDUNG
DER
SCHWEISSER
..........................
162
9
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
163
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
165
FACHLITERATUR
ZU
KAPITEL
7
....................................................................................
165
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................
167
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUM
AUTOR
.
9
1
DIE
SCHADENSANALYSE
.
11
1.1
WARUM
EINE
SCHADENSANALYSE?
.
12
1.2
ABLAUF
EINER
SCHADENSANALYSE
.
13
1.3
SYSTEMATIK
DER
SCHADENSANALYSE
.
14
2
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
VON
BINDEFEHLERN
UND
SCHLECHTER
NAHTVORBEREITUNG
.
17
2.1
SCHLECHTE
DURCHSCHWEISSUNG
UND
BINDEFEHLER
AN
EINEM
FAHRZEUG
RAHMEN
.
17
2.2
GRAVIERENDE
SCHWEISSFEHLER
AN
EINER
AUFSTIEGSLEITER
.
21
2.3
VERSAGEN
EINES
HYDRAULIKZYLINDERS
AN
EINEM
TURMDREHKRAN
.
24
2.4
VERSAGEN
EINES
HYDRAULIKZYLINDERS
AN
EINER
HUBARBEITSBUEHNE
.
28
2.5
RISS
IN
EINEM
WARMWASSERBOILER
.
31
2.6
SCHADEN
AN
EINEM
RETTUNGSSTEIGER
NACH
UMKIPPEN
DES
FAHRZEUGS
.
33
2.7
SCHAEDEN
AN
EINEM
FAHRZEUGACHSROHR
.38
2.8
SCHAEDEN
AN
LAENGSNAHTGESCHWEISSTEN
(HFI)
STAHLROHREN
.
44
3
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
UNGENUEGENDER
ZEICHNUNGSANGABEN
.
49
3.1
UNDICHTE
KUEHLERGEHAEUSE
DURCH
MANGELHAFTE
ZEICHNUNGSANGABEN
.
49
3.2
SCHADEN
AN
EINER
SEITLICHEN
LADEBORDWAND
EINES
GETRAENKEAUFBAUS
.
54
3.3
SCHAEDEN
AN
SOLARMODULEN
.
57
3.4
SCHAEDEN
AN
STRASSENLATERNEN
.
66
4
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
ZYKLISCH
SCHWINGENDER
BEANSPRUCHUNG
(ERMUEDUNGSSCHAEDEN)
.
73
4.1
SCHADEN
AN
EINER
FAHRBAREN
HUBARBEITSBUEHNE
.74
4.2
ERMUEDUNGSSCHADEN
AN
EINEM
BAGGERAUSLEGER
.78
4.3
ERMUEDUNGSSCHADEN
AN
EINEM
AUTOKRANAUSLEGER
.
80
4.4
SCHADENSFALL
AN
EINEM
FITNESSGERAET
(STEPPER)
.
85
4.5
SCHADENSFALL
AN
EINEM
GOKART-BREMSPEDAL
.90
5
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
DER
FALSCHEN
WERKSTOFFAUSWAHL
.
95
5.1
SCHADENSFALL
AN
EINEM
ACHSTRAEGER
EINES
RAUPENFAHRZEUGS
.96
6
SCHADENSFAELLE
AUFGRUND
WASSERSTOFFINDUZIERTER
KALTRISSE
.
105
6.1
SCHADEN
AN
EINER
KRANKONSTRUKTION
.
108
6.2
PRAKTISCHE
HINWEISE
.
110
7
MASSNAHMEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
ERMUEDUNGSFESTIGKEIT
VON
SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
.
115
7.1
NEUE
VERFAHREN
GEGEN
DIE
ERMUEDUNG
VON
SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
.
116
7.2
ENTWICKLUNG
UND
VORTEILE
DER
PIT-TECHNOLOGIE
.
119
7.2.1
DIE
WIRKUNGSWEISE
VON
PIT
.
120
7.2.2
DIE
PIT-AU
SRUESTUNG
.
121
7.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
124
7.3.1
SCHWINGFESTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
UND
SIMULATION
DER
EIGENSPANNUNGEN
(TU
GRAZ)
.
124
7.3.2
EIGENSPANNUNGSUNTERSUCHUNGEN
UND
SCHWING
VERSUCHE
(MONTANUNIVERSITAET
LEOBEN)
.
126
7.3.3
SCHWINGFESTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN
(UNIVERSITAET
STUTTGART)
.
130
7.4
ANWENDUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
132
7.4.1
SANIERUNG
DER
GSCHNITZTALBRUECKE
(BRENNERAUTOBAHN)
IN
OESTERREICH
.
132
7.4.2
ERNEUERUNG
EINER
RUEHRWERKSWELLE
AUS
DEM
WERKSTOFF
1.4462
(DUPLEXSTAHL)
.
134
7.4.3
SANIERUNG
EINES
RAHMENS
FUER
SCHIENENFAHRZEUGE
.
135
7.4.4
EINSATZ
BEI
NEUKONSTRUKTIONEN
IM
MASCHINENBAU
.
138
7.4.5
WEITERE
ANWENDUNGSGEBIETE
.
139
7.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
.
142
8
MASSNAHMEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
SCHADENSFAELLEN
.
145
8.1
EINDEUTIGE
KONSTRUKTIONSVORGABEN
.
145
8.2
QUALITAETSSICHERUNG
.
151
8.2.1
UEBERWACHUNG
UND
PRUEFUNG
VON
SCHWEISSKONSTRUKTIONEN
.
155
8.2.2
SICHTPRUEFUNG
.
157
8.3
STAENDIGE
SCHULUNG
UND
WEITERBILDUNG
DER
SCHWEISSER
.
162
9
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
LITERATURVERZEICHNIS
.
165
FACHLITERATUR
ZU
KAPITEL
7
.
165
STICHWORTVERZEICHNIS.
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