Selbstreguliertes Lernen fördern: Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln
Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt indivi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft macht Schule
Band 6 |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen zu vermitteln? Welche Trainings im Unterricht sind wie effektiv? Dieses Themenheft ordnet ein, räumt mit falschen Annahmen auf und gibt Lehrkräften nützliche Tipps für ihren Unterricht – alles vor dem Hintergrund neuester Forschungserkenntnisse. Zum Einstieg stehen die für selbstwirksames Lernen wesentlichen Lernstrategien im Vordergrund. Hier gibt das Themenheft Definitionen und zeigt, wie ein selbstregulierter Lernprozess ablaufen kann. Darauf folgt ein Blick auf bereits bekannte Möglichkeiten für Trainings im Unterricht. Das Herzstück des Themenhefts bildet dann eine eigens durchgeführte Forschungssynthese zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Nach kurzer methodischer Einordnung widmet sich das Themenheft hier den neuesten Forschungserkenntnissen: Inwiefern wirken sich Trainings positiv auf die Schüler*innen aus? Wie effektiv sind Trainings im Hinblick auf unterschiedliche Lernstrategien? Und welche Rolle spielen Schulstufen und Fächer? Zusätzlich geben Reflexionsfragen und Praxistipps im letzten Kapitel Impulse, wie sich die Ergebnisse der Forschungssynthese auch praktisch umsetzen lassen. Das Themenheft soll Lehrkräften einen Überblick zum Thema geben und sie dazu ermuntern, selbstreguliertes Lernen auch im eigenen Unterricht zu adressieren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (32 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830998112 |
DOI: | 10.31244/978383098112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049455319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231206s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830998112 |c PDF |9 978-3-8309-9811-2 | ||
024 | 7 | |a 10.31244/978383098112 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1414548855 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049455319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-1052 | ||
084 | |a PSY 215 |2 stub | ||
084 | |a EDU 680 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lesperance, Kaley |e Verfasser |0 (DE-588)1314098845 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstreguliertes Lernen fördern |b Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |c Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (32 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaft macht Schule |v Band 6 | |
520 | |a Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen zu vermitteln? Welche Trainings im Unterricht sind wie effektiv? Dieses Themenheft ordnet ein, räumt mit falschen Annahmen auf und gibt Lehrkräften nützliche Tipps für ihren Unterricht – alles vor dem Hintergrund neuester Forschungserkenntnisse. Zum Einstieg stehen die für selbstwirksames Lernen wesentlichen Lernstrategien im Vordergrund. Hier gibt das Themenheft Definitionen und zeigt, wie ein selbstregulierter Lernprozess ablaufen kann. Darauf folgt ein Blick auf bereits bekannte Möglichkeiten für Trainings im Unterricht. Das Herzstück des Themenhefts bildet dann eine eigens durchgeführte Forschungssynthese zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Nach kurzer methodischer Einordnung widmet sich das Themenheft hier den neuesten Forschungserkenntnissen: Inwiefern wirken sich Trainings positiv auf die Schüler*innen aus? Wie effektiv sind Trainings im Hinblick auf unterschiedliche Lernstrategien? Und welche Rolle spielen Schulstufen und Fächer? Zusätzlich geben Reflexionsfragen und Praxistipps im letzten Kapitel Impulse, wie sich die Ergebnisse der Forschungssynthese auch praktisch umsetzen lassen. Das Themenheft soll Lehrkräften einen Überblick zum Thema geben und sie dazu ermuntern, selbstreguliertes Lernen auch im eigenen Unterricht zu adressieren. | ||
700 | 1 | |a Holzmeier, Yvonne |e Verfasser |0 (DE-588)1322201358 |4 aut | |
700 | 1 | |a Munk, Simon |e Verfasser |0 (DE-588)1322201617 |4 aut | |
700 | 1 | |a Holzberger, Doris |e Verfasser |0 (DE-588)1045113530 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4811-7 |
830 | 0 | |a Wissenschaft macht Schule |v Band 6 |w (DE-604)BV049490491 |9 6 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998112 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.31244/978383098112 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034801134 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222145786511360 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lesperance, Kaley Holzmeier, Yvonne Munk, Simon Holzberger, Doris |
author_GND | (DE-588)1314098845 (DE-588)1322201358 (DE-588)1322201617 (DE-588)1045113530 |
author_facet | Lesperance, Kaley Holzmeier, Yvonne Munk, Simon Holzberger, Doris |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Lesperance, Kaley |
author_variant | k l kl y h yh s m sm d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049455319 |
classification_tum | PSY 215 EDU 680 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1414548855 (DE-599)BVBBV049455319 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
doi_str_mv | 10.31244/978383098112 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049455319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231206s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830998112</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9811-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.31244/978383098112</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414548855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049455319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 680</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lesperance, Kaley</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1314098845</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstreguliertes Lernen fördern</subfield><subfield code="b">Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln</subfield><subfield code="c">Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (32 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft macht Schule</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen zu vermitteln? Welche Trainings im Unterricht sind wie effektiv? Dieses Themenheft ordnet ein, räumt mit falschen Annahmen auf und gibt Lehrkräften nützliche Tipps für ihren Unterricht – alles vor dem Hintergrund neuester Forschungserkenntnisse. Zum Einstieg stehen die für selbstwirksames Lernen wesentlichen Lernstrategien im Vordergrund. Hier gibt das Themenheft Definitionen und zeigt, wie ein selbstregulierter Lernprozess ablaufen kann. Darauf folgt ein Blick auf bereits bekannte Möglichkeiten für Trainings im Unterricht. Das Herzstück des Themenhefts bildet dann eine eigens durchgeführte Forschungssynthese zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Nach kurzer methodischer Einordnung widmet sich das Themenheft hier den neuesten Forschungserkenntnissen: Inwiefern wirken sich Trainings positiv auf die Schüler*innen aus? Wie effektiv sind Trainings im Hinblick auf unterschiedliche Lernstrategien? Und welche Rolle spielen Schulstufen und Fächer? Zusätzlich geben Reflexionsfragen und Praxistipps im letzten Kapitel Impulse, wie sich die Ergebnisse der Forschungssynthese auch praktisch umsetzen lassen. Das Themenheft soll Lehrkräften einen Überblick zum Thema geben und sie dazu ermuntern, selbstreguliertes Lernen auch im eigenen Unterricht zu adressieren.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzmeier, Yvonne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1322201358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Munk, Simon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1322201617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzberger, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045113530</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4811-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft macht Schule</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049490491</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998112</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/978383098112</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034801134</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049455319 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:13:44Z |
indexdate | 2024-09-04T00:11:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830998112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034801134 |
oclc_num | 1414548855 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-20 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-20 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (32 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Wissenschaft macht Schule |
series2 | Wissenschaft macht Schule |
spelling | Lesperance, Kaley Verfasser (DE-588)1314098845 aut Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger Münster Waxmann 2023 1 Online-Ressource (32 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaft macht Schule Band 6 Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen zu vermitteln? Welche Trainings im Unterricht sind wie effektiv? Dieses Themenheft ordnet ein, räumt mit falschen Annahmen auf und gibt Lehrkräften nützliche Tipps für ihren Unterricht – alles vor dem Hintergrund neuester Forschungserkenntnisse. Zum Einstieg stehen die für selbstwirksames Lernen wesentlichen Lernstrategien im Vordergrund. Hier gibt das Themenheft Definitionen und zeigt, wie ein selbstregulierter Lernprozess ablaufen kann. Darauf folgt ein Blick auf bereits bekannte Möglichkeiten für Trainings im Unterricht. Das Herzstück des Themenhefts bildet dann eine eigens durchgeführte Forschungssynthese zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Nach kurzer methodischer Einordnung widmet sich das Themenheft hier den neuesten Forschungserkenntnissen: Inwiefern wirken sich Trainings positiv auf die Schüler*innen aus? Wie effektiv sind Trainings im Hinblick auf unterschiedliche Lernstrategien? Und welche Rolle spielen Schulstufen und Fächer? Zusätzlich geben Reflexionsfragen und Praxistipps im letzten Kapitel Impulse, wie sich die Ergebnisse der Forschungssynthese auch praktisch umsetzen lassen. Das Themenheft soll Lehrkräften einen Überblick zum Thema geben und sie dazu ermuntern, selbstreguliertes Lernen auch im eigenen Unterricht zu adressieren. Holzmeier, Yvonne Verfasser (DE-588)1322201358 aut Munk, Simon Verfasser (DE-588)1322201617 aut Holzberger, Doris Verfasser (DE-588)1045113530 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4811-7 Wissenschaft macht Schule Band 6 (DE-604)BV049490491 6 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998112 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.31244/978383098112 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Lesperance, Kaley Holzmeier, Yvonne Munk, Simon Holzberger, Doris Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln Wissenschaft macht Schule |
title | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |
title_auth | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |
title_exact_search | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |
title_exact_search_txtP | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |
title_full | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger |
title_fullStr | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger |
title_full_unstemmed | Selbstreguliertes Lernen fördern Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln Kaley Lesperance, Yvonne Holzmeier, Simon Munk, Doris Holzberger |
title_short | Selbstreguliertes Lernen fördern |
title_sort | selbstreguliertes lernen fordern lernstrategien im unterricht erfolgreich vermitteln |
title_sub | Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830998112 https://doi.org/10.31244/978383098112 |
volume_link | (DE-604)BV049490491 |
work_keys_str_mv | AT lesperancekaley selbstregulierteslernenfordernlernstrategienimunterrichterfolgreichvermitteln AT holzmeieryvonne selbstregulierteslernenfordernlernstrategienimunterrichterfolgreichvermitteln AT munksimon selbstregulierteslernenfordernlernstrategienimunterrichterfolgreichvermitteln AT holzbergerdoris selbstregulierteslernenfordernlernstrategienimunterrichterfolgreichvermitteln |