IDT 2022: mit.sprache.teil.haben Band 3 Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2023]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.4 cm |
ISBN: | 9783503211050 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049453277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241022 | ||
007 | t | ||
008 | 231205s2023 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783503211050 |9 978-3-503-21105-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1418690739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049453277 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
111 | 2 | |a Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer |n 17. |d 2022 |c Wien |j Verfasser |0 (DE-588)130989261X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a IDT 2022 |b mit.sprache.teil.haben |n Band 3 |p Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung |c herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger |
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c [2023] | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.4 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Dvorecký, Michal |0 (DE-588)1168176581 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reitbrecht, Sandra |0 (DE-588)1130733491 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sorger, Brigitte |0 (DE-588)1158232624 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweiger, Hannes |d 1976- |0 (DE-588)1062141296 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV049453247 |g 3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-503-21106-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034799122 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813607932264185856 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. Michal Dvorecky, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger Einleitung in den Band Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. A Mediennutzung und Sprachenlernen Katrin Biebighäuser Kritische Mediennutzung und Sprachenlernen. Sonja Gabriel Sprachenlernen in und mit digitalen Spielen. Michal Dvorecky Materialbezogene Bedürfnisse von DaF-Lehrenden. Dargestellt am Beispiel einer Facebook-Gruppe. Tomás Κάήα Instrumente für ein demokratisches Sprachenlernen. Isabel Hoffmann Mobile-based Augmented Reality (AR) für den Unterricht von Deutsch als Alltagssprache und von Deutsch als Fach- und Berufssprache: ein Online-Experiment. Katrin Biebighäuser, Ebal Bolacio, Diana Feick, Dewi Kartika Ardiyani, Tamara Zeyer Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. В Innovationen und Herausforderungen Im digitalen Fremdsprachenunterricht Mihaela Markovic Systematischer Überblick virtueller Austausche im Fremdspra chenbereich. Einflussfaktoren, Potenziale und Herausforderungen. Nina Kulovics Projektorientierte Sprachlerntandems im Schatten der Pandemie am Beispiel des
deutsch-französischen Studiengangs Regio Chimica . Rüdiger Riechert, Maria Natalia Pérez Santos Was bleibt? Der Einsatz digitaler Bildungsressourcen im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache nach Corona. Aigi Heero, Merilyn Meristo, Aleksandra Ljalikova, Mari-Liis Kurvits Erfahrungen der Fremdsprachenlehrer*innen mit dem virtuellen Klassenzimmer. Perspektiven aus Estland (2020-2022) . 5 11 19 31 43 57 71 81 95 109 115 125 7
Inhaltsverzeichnis Gabriel Mendes Hernandez Perez Instagram als Tool zum Fremdsprachenlernen: Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungsbericht zur Projektarbeit im Schulkontext. Maria José Casado Gillet Soziale Netzwerke im Unterricht. Olena Tregub Emotionen und Bewegung im Online-Unterricht. Alena Hrynchyk, Maryia Khaliukova Online-Camp Geni@le Ferien als eine Form des Deutschunterrichts und der Freizeitgestaltung. Thi Bich Hang Le Vietnamesische und koreanische Studierende online ins Gespräch bringen - Ein Kurzprojekt zum Einsatz von Videokonferenzen im DaFUnterricht. C Wissenschaftssprache und Schreibkompetenz an Hochschulen: Reflexion und Innovationen Sandra Reitbrecht Reflexion als didaktisches Element für das Schreiben(lernen) an den Schnittstellen. Milica Sabo, Sanja Cimer Karaica Schreibstrategien beim argumentativen Schreiben in der Fremd sprache - eine Studie an der Hochschule. Dagmar Knorr Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden. Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. Sandra McGury, Nadja Wulff Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben:
Textproduktion im neuen DSH-Handbuch. Sabine Ylönen Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht im Zeitalter der Marginalisierung des Deutschen als Wissenschaftssprache . Christian Niedling, Claudia Rehwagen Ungenutztes Potenzial entfalten: Die Kursassistent*innenprogramme im DaF-Unterricht der Sprachenzentren Helsinki und Tampere. Julia Walbergs, Lisa Höfler, Laura Gonnermann ffVirtual Visuals - Bausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung. Design Based Research zum Tool Thinglink in der Hochschullehre. 8 131 137 145 153 155 159 171 191 203 217 229 235
Inhaltsverzeichnis D Deutschlernen in spezifischen Kontexten Aniko Hambuch, Rita Krdnicz, Erika Meiszter, Anita Sárkánynè Lörinc, Andrea Zrinyi, Renáta Halász Fachsprachenunterricht Medizin: Vorstellung ausgewählter Kurse und Projekte an den Schnittstellen von Medizin, Fremdsprache und Kommu nikation . Slavica Stevanovic Sprachliche Anforderungen des Pflegealltags und Bedarfe ausländischer Pflegekräfte - Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Deutscherwerb im medizinischen Pflegekontext. Lisa Teufele Digitales und videogestütztes Testverfahren zur Erfassung berufskom munikativer Kompetenzen . Marlene Obermayr, Tünde Sârvâri, Maria Weichselbaum Frühes Sprachenlernen - Einblicke in Praxis und Forschung. Camilla Franziska Hansen, Ole Christian Hansen, Karen Margrethe Aaroe, Sebastian Becher Aktionsforschung als Weg zu sprachlichem Bewusstsein. Verzeichnis der Autorinnen. 245 257 273 285 293 307 9 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. Michal Dvorecky, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger Einleitung in den Band Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. A Mediennutzung und Sprachenlernen Katrin Biebighäuser Kritische Mediennutzung und Sprachenlernen. Sonja Gabriel Sprachenlernen in und mit digitalen Spielen. Michal Dvorecky Materialbezogene Bedürfnisse von DaF-Lehrenden. Dargestellt am Beispiel einer Facebook-Gruppe. Tomás Κάήα Instrumente für ein demokratisches Sprachenlernen. Isabel Hoffmann Mobile-based Augmented Reality (AR) für den Unterricht von Deutsch als Alltagssprache und von Deutsch als Fach- und Berufssprache: ein Online-Experiment. Katrin Biebighäuser, Ebal Bolacio, Diana Feick, Dewi Kartika Ardiyani, Tamara Zeyer Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. В Innovationen und Herausforderungen Im digitalen Fremdsprachenunterricht Mihaela Markovic Systematischer Überblick virtueller Austausche im Fremdspra chenbereich. Einflussfaktoren, Potenziale und Herausforderungen. Nina Kulovics Projektorientierte Sprachlerntandems im Schatten der Pandemie am Beispiel des
deutsch-französischen Studiengangs Regio Chimica . Rüdiger Riechert, Maria Natalia Pérez Santos Was bleibt? Der Einsatz digitaler Bildungsressourcen im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache nach Corona. Aigi Heero, Merilyn Meristo, Aleksandra Ljalikova, Mari-Liis Kurvits Erfahrungen der Fremdsprachenlehrer*innen mit dem virtuellen Klassenzimmer. Perspektiven aus Estland (2020-2022) . 5 11 19 31 43 57 71 81 95 109 115 125 7
Inhaltsverzeichnis Gabriel Mendes Hernandez Perez Instagram als Tool zum Fremdsprachenlernen: Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungsbericht zur Projektarbeit im Schulkontext. Maria José Casado Gillet Soziale Netzwerke im Unterricht. Olena Tregub Emotionen und Bewegung im Online-Unterricht. Alena Hrynchyk, Maryia Khaliukova Online-Camp Geni@le Ferien als eine Form des Deutschunterrichts und der Freizeitgestaltung. Thi Bich Hang Le Vietnamesische und koreanische Studierende online ins Gespräch bringen - Ein Kurzprojekt zum Einsatz von Videokonferenzen im DaFUnterricht. C Wissenschaftssprache und Schreibkompetenz an Hochschulen: Reflexion und Innovationen Sandra Reitbrecht Reflexion als didaktisches Element für das Schreiben(lernen) an den Schnittstellen. Milica Sabo, Sanja Cimer Karaica Schreibstrategien beim argumentativen Schreiben in der Fremd sprache - eine Studie an der Hochschule. Dagmar Knorr Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden. Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. Sandra McGury, Nadja Wulff Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben:
Textproduktion im neuen DSH-Handbuch. Sabine Ylönen Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht im Zeitalter der Marginalisierung des Deutschen als Wissenschaftssprache . Christian Niedling, Claudia Rehwagen Ungenutztes Potenzial entfalten: Die Kursassistent*innenprogramme im DaF-Unterricht der Sprachenzentren Helsinki und Tampere. Julia Walbergs, Lisa Höfler, Laura Gonnermann ffVirtual Visuals - Bausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung. Design Based Research zum Tool Thinglink in der Hochschullehre. 8 131 137 145 153 155 159 171 191 203 217 229 235
Inhaltsverzeichnis D Deutschlernen in spezifischen Kontexten Aniko Hambuch, Rita Krdnicz, Erika Meiszter, Anita Sárkánynè Lörinc, Andrea Zrinyi, Renáta Halász Fachsprachenunterricht Medizin: Vorstellung ausgewählter Kurse und Projekte an den Schnittstellen von Medizin, Fremdsprache und Kommu nikation . Slavica Stevanovic Sprachliche Anforderungen des Pflegealltags und Bedarfe ausländischer Pflegekräfte - Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Deutscherwerb im medizinischen Pflegekontext. Lisa Teufele Digitales und videogestütztes Testverfahren zur Erfassung berufskom munikativer Kompetenzen . Marlene Obermayr, Tünde Sârvâri, Maria Weichselbaum Frühes Sprachenlernen - Einblicke in Praxis und Forschung. Camilla Franziska Hansen, Ole Christian Hansen, Karen Margrethe Aaroe, Sebastian Becher Aktionsforschung als Weg zu sprachlichem Bewusstsein. Verzeichnis der Autorinnen. 245 257 273 285 293 307 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Dvorecký, Michal Reitbrecht, Sandra Sorger, Brigitte Schweiger, Hannes 1976- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m d md s r sr b s bs h s hs |
author_GND | (DE-588)1168176581 (DE-588)1130733491 (DE-588)1158232624 (DE-588)1062141296 |
author_corporate | Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Dvorecký, Michal Reitbrecht, Sandra Sorger, Brigitte Schweiger, Hannes 1976- Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien |
author_sort | Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049453277 |
ctrlnum | (OCoLC)1418690739 (DE-599)BVBBV049453277 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV049453277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231205s2023 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503211050</subfield><subfield code="9">978-3-503-21105-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418690739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049453277</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer</subfield><subfield code="n">17.</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="c">Wien</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130989261X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IDT 2022</subfield><subfield code="b">mit.sprache.teil.haben</subfield><subfield code="n">Band 3</subfield><subfield code="p">Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.4 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dvorecký, Michal</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168176581</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reitbrecht, Sandra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130733491</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sorger, Brigitte</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158232624</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweiger, Hannes</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062141296</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV049453247</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-503-21106-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034799122</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049453277 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:13:24Z |
indexdate | 2024-10-22T10:01:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)130989261X |
isbn | 9783503211050 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034799122 |
oclc_num | 1418690739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 309 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.4 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. 2022 Wien Verfasser (DE-588)130989261X aut IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 3 Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger Berlin Erich Schmidt Verlag [2023] 309 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.4 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dvorecký, Michal (DE-588)1168176581 edt Reitbrecht, Sandra (DE-588)1130733491 edt Sorger, Brigitte (DE-588)1158232624 edt Schweiger, Hannes 1976- (DE-588)1062141296 edt (DE-604)BV049453247 3 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-503-21106-7 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_auth | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_exact_search | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_exact_search_txtP | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_full | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 3 Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger |
title_fullStr | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 3 Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger |
title_full_unstemmed | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 3 Sprachliche Teilhabe fördern : innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung herausgegeben von Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, Hannes Schweiger |
title_short | IDT 2022 |
title_sort | idt 2022 mit sprache teil haben sprachliche teilhabe fordern innovative ansatze und technologien in sprachunterricht und hochschulbildung |
title_sub | mit.sprache.teil.haben |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049453247 |
work_keys_str_mv | AT internationaletagungderdeutschlehrerinnenunddeutschlehrerwien idt2022mitspracheteilhabenband3 AT dvoreckymichal idt2022mitspracheteilhabenband3 AT reitbrechtsandra idt2022mitspracheteilhabenband3 AT sorgerbrigitte idt2022mitspracheteilhabenband3 AT schweigerhannes idt2022mitspracheteilhabenband3 |