Informatik für dummies: das Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
WILEY
2024
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | für dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72024-8/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "praktische Informatik: Datenstrukturen und Algorithmen - technische Informatik: Digitaltechnik und Architekturen - theoretische Informatik: Logik und Komplexitätstheorie" |
Beschreibung: | 1017 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 1754 g |
ISBN: | 9783527720248 3527720243 |
Internformat
MARC
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AUF
EINEN
BLICK
EINFUEHRUNG
.
35
TEIL
I:
INFORMATIK
ZUM
VERLIEBEN
.
43
KAPITEL
1:
INFORMATIK
IM
SCHNELLDURCHLAUF
.
45
KAPITEL
2:
WAS
DIE
INFORMATIK
IM
INNEREN
ZUSAMMENHAELT
.
55
KAPITEL
3:
IM
DSCHUNGEL
VON
BITS
UND
BYTES.
.
69
KAPITEL
4:
WIE
INFORMATIKER
DENKEN
.
83
TEIL
II:
SCHOENE
NEUE
DIGITALE
WELT
.
97
KAPITEL5:
FINGERTECHNIK
.
99
KAPITEL
6:
HEILEN
MIT
BOOLESCHER
ALGEBRA
.
127
KAPITEL
7:
SCHALTEN
UND
WALTEN
.
147
KAPITEL
8:
FANGEN
MIT
SCHALTNETZEN
.
169
KAPITEL
9:
SCHALTWERKE
DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE
.
185
KAPITEL
10:
MIKROPROGRAMME
IM
LAND
DER
AUTOMATEN
.
199
TEIL
III:
BESICHTIGUNG
DER
MASCHINENHALLE
.
219
KAPITELN:
EVA
UND
DIE
VERTREIBUNG
AUS
DEM
PARADIES.
221
KAPITEL
12:
ALLE
MACHT
DER
ZENTRALEINHEIT
.
231
KAPITEL
13:
SPEICHER
IM
GANZEN
HAUS
.
247
KAPITEL
14:
MIT
DEM
BUS
ZUM
BIOS
.
259
KAPITEL
15:
CACHE
ME
IFYOU
CAN
.
273
TEIL
IV:
SPRACHEN
FUER
COMPUTER
.
287
KAPITEL
16:
WARUM
ALLES
SO
KOMPLIZIERT
IST
.
289
KAPITEL
17:
PROGRAMMIERSPRACHEN
UND
WERKZEUGE
.
305
KAPITEL
18:
BESTANDTEILE
EINER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
321
KAPITEL
19:
AUF
WAS
SIE
BEIM
PROGRAMMIEREN
ACHTEN
SOLLTEN
.
339
KAPITEL
20:
PROGRAMME
ENTWICKELN
MIT
SYSTEM
.
353
TEIL
V:
C
UND
ANDERE
VITAMINE
.
365
KAPITEL
21:
WER
A
SAGT,
MUSS
AUCH
C
SAGEN
.
367
KAPITEL
22:
C
ALS
MUTTERSPRACHE
.
385
KAPITEL
23:
FIESE
TRICKS
IN
ANSI
C
.
405
KAPITEL
24:
ABHEBEN
MIT
C++
.
419
TEIL
VI:
ERUPTION
AUS
JAVA
.
445
KAPITEL
25:
HEISSER
KAFFEE
.
447
KAPITEL
26:
FELDER
UND
MEHR
.
461
KAPITEL
27:
KLASSE
KLASSEN.
469
KAPITEL
28:
SAMMELN
FUER
JAVA
.
483
14
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
VII:
PYTHON
-
LASSEN
SIE
SICH
UMSCHLINGEN
.
493
KAPITEL
29:
PYTHONISCH
FUER
ANFAENGER
.
495
KAPITEL
30:
DIE
BUNTE
WEITE
WELT
VON
PYTHON
.
511
KAPITEL
31:
PYTHON
AUS
DEM
KOERBCHEN
LOCKEN
.
527
KAPITEL
32:
SCHLANGENBESCHWOERER
WERDEN
.
545
TEIL
VIII:
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
FUER
DIE
EWIGKEIT
.
555
KAPITEL
33:
ALGORITHMEN
FUER
DEN
HAUSGEBRAUCH
.
557
KAPITEL
34:
ELEMENTARE
DATENSTRUKTUREN
.
571
KAPITEL
35:
TABELLEN
FUER
ALLE
EINSATZZWECKE
.
587
KAPITEL
36:
WALD
UND
BAEUME
UEBERBLICKEN
.
611
KAPITEL
37:
JEDE
MENGE
GRAPHEN
.
623
TEIL
IX:
COMPUTERARCHITEKTUR
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
633
KAPITEL
38:
BETRIEBSSYSTEME
.
635
KAPITEL
39:
ARCHITEKTUR
VON
SOFTWARE
.
653
KAPITEL
40:
DATENBANKSYSTEME
.
663
TEIL
X:
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
GEGEN
NATUERLICHE
DUMMHEIT
.
675
KAPITEL
41:
FUEHRUNG
DURCH
DIE
ASSERVATENKAMMER
.
677
KAPITEL
42:
SPIELENDSUCHENUNDFINDEN
.
685
KAPITEL
43:
LAERMENDE
SYSTEME
.
703
KAPITEL
44:
EXPERTENSYSTEME
FUER
PROFIS
.
721
KAPITEL
45:
KUNSTVOLLE
NEURONALE
NETZE
.
737
TEIL
XI:
IM
NETZ
DER
NETZE
.
759
KAPITEL
46:
GANZ
NACH
PROTOKOLL
.
761
KAPITEL
47:
GESTALTEN
UND
GESTALTUNG
IM
WEB
.
773
KAPITEL
48:
SKRIPTSPRACHEN
.
783
KAPITEL
49:
SOCKET
UND
THREAD-PROGRAMMIERUNG
.
797
KAPITEL
50:
DURCHBLICK
UND
AUSBLICK
.
817
TEIL
XII:
DIE
PRAKTISCHEN
SEITEN
DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK
.
825
KAPITEL
51:
KOMPRIMIERTEINFORMATION
.
827
KAPITEL
52:
FORMULARE
FUER
FORMALE
SPRACHEN
.
853
KAPITEL
53:
LOGIK
UND
KORREKTHEIT
FUER
INFORMATIKER
.
867
KAPITEL
54:
THEORIE
FUER
UNBERECHENBARE
.
881
KAPITEL
55:
MITTEL
GEGEN
THEORETISCHE
KOMPLEXE
.
895
TEIL
XIII:
TOP
SECRET
.
911
KAPITEL
56:
RISIKEN
UND
MANAGER
.
913
KAPITEL
57:
ANGRIFFSARTEN
UND
SCHUTZMASSNAHMEN
.
927
AUF
EINEN
BLICK
15
KAPITEL
58:
VIERBEINIGER
BESUCH
AUS
TROJA
.
945
KAPITEL
59:
ALICE
UND
BOB
IM
WUNDERLAND
DER
ZAHLEN
.
959
KAPITEL
60:
WAENDE
GEGEN
FEUER
.
979
TEIL
XIV:
DER
.
991
KAPITEL
61:
(FAST)
ZEHN
BEDEUTENDE
MEILENSTEINE
DER
INFORMATIK
.
993
KAPITEL
62:
DIE
ZEHN
SCHLIMMSTEN
IRRTUEMER
DER
INFORMATIK
.
997
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
1001
STICHWORTVERZEICHNIS
.
.1009
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
35
ZU
DIESEM
BUCH
.
35
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
35
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
36
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
36
TEIL
I:
INFORMATIK
ZUM
VERLIEBEN
.
37
TEIL
II:
SCHOENE
NEUE
DIGITALE
WELT
.
37
TEIL
III:
BESICHTIGUNG
DER
MASCHINENHALLE
.
37
TEIL
IV:
SPRACHEN
FUER
COMPUTER
.
37
TEIL
V:
C
UND
ANDERE
VITAMINE
.
37
TEIL
VI:
ERUPTION
AUS
JAVA.
38
TEIL
VII:
PYTHON
-
LASSEN
SIE
SICH
UMSCHLINGEN
.
38
TEIL
VIII:
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
FUER
DIE
EWIGKEIT
.
38
TEIL
IX:
COMPUTERARCHITEKTUR
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
38
TEIL
X:
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
GEGEN
NATUERLICHE
DUMMHEIT
.
39
TEIL
XI:
IM
NETZ
DER
NETZE
.
39
TEIL
XII:
DIE
PRAKTISCHEN
SEITEN
DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK
.
39
TEIL
XIII:
TOP
SECRET.
39
TEIL
XIV:
DER
.
40
SYMBOLE
IN
DIESEM
BUCH
.
40
WIE
ES
WEITERGEHT
.
41
TEIL
I
INFORMATIK
ZUM
VERLIEBEN
.
43
KAPITEL
1
INFORMATIK
IM
SCHNELLDURCHLAUF
.
45
MATHEMATIK
DER
INFORMATION
.
45
PANDORAS
BUECHSE
.
47
EVOLUTION
EINER
FANTASTISCHEN
IDEE
.
50
PRAKTISCHE
THEORIEN
IN
DER
INFORMATIK
.
52
GIGANTISCHE
MOEGLICHKEITEN
DER
TECHNIK
.
52
DENKENDE
COMPUTER
.
53
KAPITEL
2
WAS
DIE
INFORMATIK
IM
INNEREN
ZUSAMMENHAELT
.
55
EINBLICKE
UND
AUSBLICK
.
55
SAEULEN
DER
SOFTWARETECHNIK
.
61
MODULARITAET
.
61
WIEDERVERWENDBARKEIT
.
62
WECHSELSEITIGE
IMPULSE
DURCH
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
64
DISZIPLINEN
DER
INFORMATIK
.
65
WIRTSCHAFTSINFORMATIK
.
65
BIOINFORMATIK
.
65
18
INHALTSVERZEICHNIS
MEDIZININFORMATIK
.
66
.
66
MEDIENINFORMATIK
.
67
GEOINFORMATIK
.
67
UMWELTINFORMATIK
.
67
SOZIOINFORMATIK
.
68
KAPITEL
3
IM
DSCHUNGEL
VON
BITS
UND
BYTES
.
69
HOCHGESCHWINDIGKEITSTECHNIK
IM
KLEINSTFORMAT
.
69
ATEMBERAUBENDE
SPEICHERMOEGLICHKEITEN
.
70
DIE
WELT
IN
ZAHLEN
.
73
VON
MASCHINENSPRACHE
ZU
HOCHSPRACHE
.
74
UEBERSETZEN
UND
INTERPRETIEREN
.
78
STEUERN
UND
REGELN.
80
KAPITEL
4
WIE
INFORMATIKER
DENKEN
.
83
LOGISCHE
VORSCHRIFTEN
.
83
OEFFENTLICH,
ABER
DISKRET
.
85
TEILEN
UND
HERRSCHEN
.
87
REKURSIV
STATT
ZURUECK
.
89
NERDSAMWERK
.
92
ZEITLOSES
VON
NUTZLOSEM
WISSEN
UNTERSCHEIDEN
.
92
TEIL
II
SCHOENE
NEUE
DIGITALE
WELT
.
97
KAPITEL
5
FINGERTECHNIK
.
99
ALLES
WIRD
DIGITAL
.
99
WARUM
ZWEI
WERTE
REICHEN
.
102
BITTE
EIN
BYTE!
.
103
TEXTWERTE
ERMITTELN
.
105
MALEN
STATT
ZAHLEN
.
107
KONVERTIERUNG
VON
DEZIMALZAHLEN
IN
BINAERZAHLEN
.
108
HEX
HEX!
.
111
RECHNEN
IM
DUALSYSTEM
.
112
ADDITION
.
112
NEGATION
.
113
SUBTRAKTION
.
115
MULTIPLIKATION
.
116
DIVISION
.
118
FESTPUNKT
UND
FLIESSKOMMA
.
119
GROSSE
UND
KLEINE
ZAHLENBEREICHE
.
120
IEEE-754
.
120
FALLSTRICKE
DER
GLEITKOMMAARITHMETIK
.
123
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
6
HEILEN
MIT
BOOLESCHER
ALGEBRA
.
127
ALLHEILMITTEL
ALGEBRA
.
127
LOGISCHE
VERKNUEPFUNGEN
.
131
GESETZE
UND
REGELN
.
134
ASSOZIATIVGESETZE
.
134
KOMMUTATIVGESETZE
.
134
DISTRIBUTIVGESETZE
.
134
NEUTRALITAET
UND
KOMPLEMENT
.
135
IDEMPOTENZ
UND
ABSORPTION
.
135
DUALITAETSPRINZIP
.
136
DE
MORGAN
.
137
STUNDE
DER
WAHRHEITSTABELLEN
.
138
DIGITALE
VERGATTERUNG
.
140
BASIS
UND
KOMPOSITION
.
141
AEQUIVALENZ
.
142
ANTIVALENZ
.
142
IMPLIKATION
.
142
NANDUNDNOR
.
142
STOLPERSTEINE
DER
BOOLESCHEN
ALGEBRA
.
143
KAPITEL
7
SCHALTEN
UND
WALTEN
.
147
ENTWURFSPROBLEME
SPIELEND
LOESEN
.
147
FUNKTIONEN
IN
WAHRHEITSTAFELN
.
149
NORMALE
FORMEN
.
153
DISJUNKTIVE
NORMALFORM
.
154
KONJUNKTIVE
NORMALFORM
.
155
DON'T
CARE?
IST
MIR
DOCH
EGAL!
.
156
MINIMIERUNG
VON
TERMEN
.
157
KV-DIAGRAMME
.
157
DER
QUINE-MCCLUSKEY-ALGORITHMUS
.
161
KAPITEL
8
FANGEN
MIT
SCHALTNETZEN
.
169
DURCHBLICK
IN
SCHALTUNGEN
.
169
LUSTIGE
SYMBOLE
.
172
DECODIERNETZWERKE
.
173
MULTIPLEXER
OHNE
KOMPLEXE
.
174
KOMPARATOR
FUER
DUALZAHLEN
.
175
HALB
UND
VOLLADDIERER
.
177
GATTERLAUFZEITEN
.
179
KLITSCHIGE
GLITCHES
.
181
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
9
SCHALTWERKE
DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE
.
185
SCHMERZFREIE
RUECKKOPPLUNGEN
.
185
ZUSTAENDE
WIE
BEI
DEN
GRAPHEN
.
187
KRITISCHE
LAEUFE
.
187
FLANKEN
OHNE
TORE
.
189
FAMILIE
DER
FLIPFLOPS
.
189
SR-FLIPFLOP
.
190
DATA
LATCH
.
191
D-FLIPFLOP
.
192
TAKTFLANKENGESTEUERTES
FLIPFLOP
.
193
JK-FLIPFLOP
.
194
ZAEHLER
MIT
FLIPFLOPS
.
196
SCHIEBUNG
IN
DEN
REGISTERN
.
197
KAPITEL
10
MIKROPROGRAMME
IM
LAND
DER
AUTOMATEN
.
199
SYNCHRONE
AUTOMATEN
.
199
MEALY-AUTOMAT
.
200
MOORE-AUTOMAT
.
201
ENTWURF
VON
SCHALTWERKEN
.
202
STEUERN
FUER
EIN
GUTES
WERK
.
205
MIKROPROGRAMME
ALS
MEISTERWERKE
.
208
TEIL
III
BESICHTIGUNG
DER
MASCHINENHALLE
.
219
KAPITEL
11
EVA
UND
DIE
VERTREIBUNG
AUS
DEM
PARADIES
.
221
DIGITALE
KERNSPALTUNG
.
221
EINGABE,
VERARBEITUNG
UND
AUSGABE
.
222
RECHNERARCHITEKTUR
VON
NEUMANN
.
223
KOMPONENTEN
EINES
MODERNEN
COMPUTERS
.
226
SPANNUNG
ZWISCHEN
ZENTRALE
UND
PERIPHERIE
.
229
KAPITEL
12
ALLE
MACHT
DER
ZENTRALEINHEIT
.
231
KEIN
PROZESS
OHNE
PROZESSOR
.
231
STEUERN
FUER
EIN
GUTES
WERK
.
235
KONSTRUKTION
AUS
ALU
.
237
REGISTERSPEICHER
MITTENDRIN
.
238
DIE
FAEDEN
LAUFEN
ZUSAMMEN
.
239
LADEN
.
241
PROGRAMME
MIT
SYSTEM
.
242
AN
DEN
START
-
ES
GEHT
LOS!
.
245
INHALTSVERZEICHNIS
21
KAPITEL
13
SPEICHER
IM
GANZEN
HAUS
.
247
KOMISCHE
SPEICHERTYPEN
.
247
OHNE
RAM
LAEUFT
NICHTS
.
248
ALLE
WEGE
FUEHREN
ZUM
ROM
.
251
SPEICHER
FUER
DIE
MASSEN
.
255
FESTPLATTEN
.
256
DVDS
&
BLU-RAYS
&
MEHR
.
257
KAPITEL
14
MIT
DEM
BUS
ZUM
BIOS
.
259
ORGANISATION
VON
EIN
UND
AUSSCHALTVORGAENGEN
.
259
UNTERBRECHUNGEN
MIT
INTERRUPTS
.
261
INTERRUPT
REQUEST
.
262
INTERRUPT-SERVICE-ROUTINE
.
262
FIT
TROTZ
ABLAUFINVARIANZ
.
263
SCHNITTSTELLEN
OHNE
VERLETZUNGEN
.
264
EINGABEGERAETE
.
265
TASTATUR
.
265
MAUS
.
267
TOUCHPAD
&
TOUCHSCREEN.
267
SCANNER
.
268
AUSGABEGERAETE
.
269
DISPLAY
.
270
DRUCKER
.
270
KAPITEL
15
CACHE
ME
IFYOU
CAN
.
273
RISIKEN
REDUZIEREN
MIT
RISC
.
273
PIPELINES
OHNE
OEL
.
275
PARALLELE
WELTEN
.
278
LECKERE
MEHRKERN-BROETCHEN
.
278
SUPER,
SO
EIN
COMPUTER
.
279
ENTWIRRUNG
DER
FAEDEN
.
280
CACHE
BRINGT
CASH
.
281
ARCHITEKTUREN
DER
ZUKUNFT
-
EIN
BLICK
IN
DIE
GLASKUGEL
.
282
TEIL
IV
SPRACHEN
FUER
COMPUTER
.
287
KAPITEL
16
WARUM
ALLES
SO
KOMPLIZIERT
IST
.
289
FALLSTRICKE
MENSCHLICHER
SPRACHE.
289
MASCHINENLESBARES
KAUDERWELSCH
.
292
ASSEMBLERCODE
ZUM
ABGEWOEHNEN
.
297
UNTERPROGRAMME
.
299
GIPFEL
ERKLIMMEN
MIT
HOCHSPRACHEN
.
302
22
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
17
PROGRAMMIERSPRACHEN
UND
WERKZEUGE
.
305
PROGRAMMIEREN
ALS
KUNSTFORM
.
305
INTERPRETER
OHNE
SPIELRAUM
.
307
PROGRAMME,
DIE
PROGRAMME
SCHREIBEN
.
309
WERKZEUGE
ZUM
UEBERSETZEN
.
311
EIN
BUNTER
STRAUSS
VON
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
315
IMPERATIVE
UND
DEKLARATIVE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
315
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
316
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
317
LOGISCHE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
318
KAPITEL
18
BESTANDTEILE
EINER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
321
BACKUS-NAUR-KUCHENFORM
.
321
BEZEICHNER
UND
KONSTANTEN
.
325
OPERATOREN
.
326
GLEICH
IST
NICHT
GLEICH
GLEICH
.
328
ATOMARE
DATENTYPEN
.
328
KONTROLLSTRUKTUREN,
SO
WEIT
DAS
AUGE
REICHT
.
329
ERLAUBTE
AUSDRUECKE
.
330
AUSNAHMSWEISE
EINE
EXCEPTION
.
332
STRINGS
UND
TANGAS.
334
EIN
STROM
VON
STREAMS
.
334
ARGUMENTE
UND
PARAMETER
.
336
KAPITEL
19
AUF
WAS
SIE
BEIM
PROGRAMMIEREN
ACHTEN
SOLLTEN
.
339
REUSABILITY
REUSABILITY
REUSABILITY
.
339
ABSTRAKTION
ALS
UNIVERSALWAFFE
.
341
BARRIEREN
.
342
KAPSELUNG
.
343
MODULARISIERUNG
.
343
SCHNITTSTELLEN
OHNE
SCHMERZEN
.
344
WERT
EINES
AUSDRUCKS
UND
SEITENEFFEKT
.
344
ENDE
DES
ARRAYS
.
345
GEFAEHRLICHE
ZEIGER
.
348
RESSOURCENSPARENDE
APPS
.
349
KAPITEL
20
PROGRAMME
ENTWICKELN
MIT
SYSTEM
.
353
ENTWICKELN
IN
BEHAGLICHER
UMGEBUNG
.
353
BIBLIOTHEKEN
OHNE
BUECHER
.
355
APIS
EFFEKTIV
NUTZEN
.
358
DESIGN-PATTERNS
FUER
APPS
.
360
INHALTSVERZEICHNIS
23
MODEL
VIEW
CONTROLLER
(MVC)
.
360
DELEGATION
.
360
LEBENSZYKLUS
EINES
PROGRAMMS
.
362
TEIL
V
C
UND
ANDERE
VITAMINE
.
365
KAPITEL
21
WER
A
SAGT,
MUSS
AUCH
C
SAGEN
.
367
DAS
KLEINE
.
367
PROGRAMMAUFBAU
IN
C
.
370
B-ZEICHNER
.
370
DAS
SIND
ARGUMENTE
.
373
MUSTERBEISPIEL
VERSTEHEN
.
377
ZEIGERZAUBERWELT
.
380
KAPITEL
22
C
ALS
MUTTERSPRACHE
.
385
ATOMARE
DATENTYPEN
.
385
OPERATIONEN
MIT
OPERATOREN
.
388
EIN
WEITES
FELD
VON
ARRAYS
UND
STRUCTURES
.
390
ZEICHEN
IN
KETTEN
LEGEN
.
391
KONTROLLSTRUKTUREN
.
395
IF-ELSE
.
395
SWITCH
.
396
FOR
.
398
WHILE
.
398
MIT
DATEIEN
ARBEITEN
.
400
STANDARDKANAELE
.
402
KAPITEL
23
FIESE
TRICKS
IN
ANSI
C
.
405
SPIEL
MIT
DEN
POINTERN
.
405
WARUM
KURZ,
WENN
ES
NOCH
KUERZER
GEHT?
.
408
ZEIGER
UND
FELDER
.
410
C
FUER
FLINKE
FINGER
.
411
DYNAMISCH
TROTZ
STATIC
.
413
FEHLER
AUF
DEM
BEHANDLUNGSSTUHL
.
415
KAPITEL
24
ABHEBEN
MIT
C++
.
419
OBJEKTE
UND
KLASSEN
.
419
DIE
SACHE
HAT
METHODE
.
421
VERERBUNGSLEHRE
.
426
OPERATOREN
UEBERLADEN
.
426
EIN
UND
AUSGABE
NEU
ORDNEN
.
427
24
INHALTSVERZEICHNIS
STRINGS
ZUM
VERLIEBEN
.
429
STREAMS
UND
STRINGSTREAMS
.
433
EIN
KOENIGREICH
FUER
EIN
TEMPLATE
.
434
OEFFNUNGSZEITEN
DER
STANDARDBIBLIOTHEK
.
436
WERFEN
UND
FANGEN:
AUSNAHMEBEHANDLUNG
.
437
VIRTUELLE
METHODEN
.
439
POLYMORPHIE
UND
IHRE
HEILUNGSCHANCEN
.
443
TEIL
VI
ERUPTION
AUS
JAVA
.
445
KAPITEL
25
HEISSER
KAFFEE
.447
JAVA
FUER
ALLE
.
447
VIRTUELLE
MASCHINEN
.
448
BEZEICHNER
UND
VARIABLEN
.
450
NICHT
EINWICKELN
LASSEN
.
451
KONTROLLE
MIT
STRUKTUR
.
456
KAPITEL
26
FELDER
UND
MEHR
.
461
ARRAYS
.
461
INITIALISIERUNG
.
461
ZUGRIFF
AUF
ELEMENTE
.
462
KOPIE
UND
VERGLEICH
.
463
ITERATION
UND
REKURSION
.
464
GRAFISCHE
KOMPONENTEN
.
465
KAPITEL
27
KLASSE
KLASSEN
.469
OBJEKTE
DER
BEGIERDE
.
469
KAPSELN
MIT
METHODE
.
470
VON
FACE
ZU
INTERFACE
.
474
ABSTRAKTE
BASISKLASSEN
.
478
CASTING
VON
TYPEN
.
478
VERGLEICHEN
UND
KOPIEREN
.
481
KAPITEL
28
SAMMELN
FUER
JAVA
.
483
COLLECTIONS
VERWENDEN
.
483
MIT
ITERATOREN
KLETTERN
.
487
EXCEPTIONS
SINNVOLL
BEHANDELN
.
488
ZUGESICHERTE
ASSERTIONS
.
490
INHALTSVERZEICHNIS
25
TEIL
VII
PYTHON
-
LASSEN
SIE
SICH
UMSCHLINGEN
.
493
KAPITEL
29
PYTHONISCH
FUER
ANFAENGER
.
495
PYTHON
UND
ANDERE
SCHLANGEN
.
495
GRUNDLAGEN
VON
PYTHON
.
497
UNSER
ERSTES
(RICHTIGES)
PYTHON-PROGRAMM
.
498
DIE
WICHTIGSTEN
DATENTYPEN
VON
PYTHON
.
504
LISTEN
.
506
TUPEL
.
508
MENGEN
(SET)
.
508
WOERTERBUECHER
(DICT)
.
509
KAPITEL
30
DIE
BUNTE
WEITE
WELT
VON
PYTHON
.
511
UMFASSEND
BEGREIFEN
.
511
ZEICHEN
IN
KETTEN
LEGEN
.
513
FUNKENSPRUEHENDE
FUNKTIONEN
.
516
AUSNAHMEN
IN
PYTHON
.
519
GENERATOREN
UND
FACTORY
FUNCTIONS
.
520
OH
WEH
-
JETZT
GEHT'S
UM
OOP
.
521
KAPITEL
31
PYTHON
AUS
DEM
KOERBCHEN
LOCKEN
.
527
MODULE
MANAGEN
.
527
NUMPY
FUER
DEN
HAUSGEBRAUCH
.
529
VEKTORISIERUNG
.
532
MASKIERUNG
OHNE
KARNEVAL
.
533
GRAFIKEN
MIT
MATPLOTLIB
ERZEUGEN
.
533
OBJEKTE
SERIALISIEREN
MIT
PICKLE.
537
JENSEITS
DES
TELLERRANDS
.
538
KAPITEL
32
SCHLANGENBESCHWOERER
WERDEN
.
545
ZEITMESSUNGEN
.
545
DIE
C-EXTENSION
VON
PYTHON
.
547
DER
SPASS
GEHT
LOS
.
550
DER
BYTE-CODE
.
551
LICHTGESCHWINDIGKEIT
MIT
VEKTORISIERUNG
.
552
26
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VIII
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
FUER
DIE
EWIGKEIT
.
555
KAPITEL
33
ALGORITHMEN
FUER
DEN
HAUSGEBRAUCH
.
557
SYSTEMATIK
VON
PROGRAMMEN
.
557
TEILE
UND
HERRSCHE!
.
558
ZAUBERKRAFT
DURCH
REKURSION
.
559
TUERME
VON
HANOI
.
560
EUKLID
&
CO
.
563
ANALYSE
VON
ALGORITHMEN
OHNE
KOMPLEXE
.
564
O-TON
DER
O-NOTATION
.
565
KAPITEL
34
ELEMENTARE
DATENSTRUKTUREN
.
571
ABSTRAKTE
DATENTYPEN
.
571
LISTIGE
LISTEN
.
574
STACKS
IM
KELLER
.
575
SCHLAENGELNDE
QUEUES
.
576
DOPPELT GEMOPPELTE
DEQUES
.
577
KLANG
DER
STRINGS
.
581
STRUKTUR
VON
ZEICHENKETTEN
.
581
AUFSPUEREN
VON
MUSTERN
.
582
KAPITEL
35
TABELLEN
FUER
ALLE
EINSATZZWECKE
.
587
STRUKTUR
VON
TABELLEN
.
587
SEQUENZIELLE
SUCHE.
590
BINAERE
SUCHE.
591
SORTIERVERFAHREN
.
595
SELECTIONSORT
.
596
BUBBLESORT
.
597
FUER
DIE
GANZ
EILIGEN:
QUICKSORT
.
600
VOELLIG
LEGAL:
HASHTABLES
.
607
HASHING
OHNE
KOLLISIONEN
.
608
KAPITEL
36
WALD
UND
BAEUME
UEBERBLICKEN
.
611
AESTE
AN
WURZELN
611
BINAERBAEUME
FUER
DIE
INFORMATIKER
.
613
TRAVERSIERUNG
ALS
SPAZIERGANG.
614
ORDNUNG
IN
DEN
LADEN
BRINGEN
.
614
DAVOR
(PRE)
.
615
DAZWISCHEN
(IN)
.
616
DAHINTER
(POST)
.
617
INHALTSVERZEICHNIS
27
FRUECHTE
DER
SYNTAXBAEUME
.
620
621
ENTSCHEIDUNGSBAEUME
.
KAPITEL
37
JEDE
MENGE
GRAPHEN
.
623
GRAPHEN
VOR
GERICHT
.
623
ERFORSCHUNG
VON
GRAPHEN
.
625
SCHMERZLOSE
ADJAZENZ
.
626
PLANIERTE
GRAPHEN
.
628
LANGER
WEG
ZUM
KUERZESTEN
GRAPHEN
.
630
MINIMALER
SPANNBAUM
.
630
ALGORITHMUS
NACH
KRUSKAL
.
631
TEIL
IX
COMPUTERARCHITEKTUR
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
633
KAPITEL
38
BETRIEBSSYSTEME
.
635
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
635
ADMINISTRATOREN
UND
DAUS
.
637
PROMINENTE
VERTRETER
.
638
ORDNERSTRUKTUREN
FUER
DATEIEN
.
642
TASKS
DEN
PROZESS
MACHEN
.
644
NADEL
UND
THREADS
.
646
VIRTUELLE
ECHTZEITANFORDERUNGEN
.
647
BETRIEBSSYSTEME
FUER
HANDYS
UND
TABLETS
.
648
ANDROID
.
649
IOS
.
650
KAPITEL
39
ARCHITEKTUR
VON
SOFTWARE
.
653
ARCHITEKTEN
FUER
PROGRAMME
.
653
GEBAEUDE
MIT
DREI
STOCKWERKEN
.
655
ANFORDERUNGSANALYSEN
.
656
LASTEN
UND
PFLICHTENHEFTE
.
657
MODELLIEREN
MIT
UML
.
658
VORGEHENSMODELL
ZUR
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
659
AGILE
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
661
KAPITEL
40
DATENBANKSYSTEME
.
BANK
FUER
DATEN
663
663
RELATIONALE
DATENBANKSYSTEME
.
664
SQL
IM
CRASHKURS
.
668
CREATE
SELECT
.
669
669
28
INHALTSVERZEICHNIS
INSERT
.
671
DELETE
.
671
NOSQL
.
672
OFFENE
QUELLEN
.
672
TEILX
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
GEGEN
NATUERLICHE
DUMMHEIT
675
KAPITEL
41
FUEHRUNG
DURCH
DIE
ASSERVATENKAMMER
.
677
CYBORGS
AUF
DER
SPUR
.
677
WISSEN
OHNE
GEWISSEN
.
680
PLANEN
UND
ENTSCHEIDEN
.
680
MUSTERANALYSE
UND
-ERKENNUNG
.
681
INTELLIGENTE
AGENTEN
ODER
SUCHE
ODER
WAS?
.
681
KUENSTLICHE
WESEN
MIT
EIGENEM
BEWUSSTSEIN
.
682
KAPITEL
42
SPIELEND
SUCHEN
UND
FINDEN
.
685
AUFSPUEREN
MIT
GPS
.
685
BERGSTEIGER-METHODE
.
688
HEURISTISCHE
SUCHE
IM
HEU
.
691
NAVIGIEREN
ZU
DEN
STERNEN
MIT
DEM
A*-ALGORITHMUS
.
694
SPASS
MIT
MINIMAX
UND
MORITZ
.
695
BESCHNEIDUNGEN
VON
ALPHA
BIS
BETA
.
699
KAPITEL
43
LAERMENDE
SYSTEME
.
703
MASCHINELLES
LERNEN
.
703
INFERENZ
OHNE
SPERENZIEN
.
705
LANDUNG
AUF
DER
WISSENSBASIS
.
705
INDUKTIVE
UND
DEDUKTIVE
METHODEN
.
706
RAUSCHEN
IM
DATENWALD
.
707
LERNEN
MIT
KONZEPT
.
708
ENTSCHEIDEN
LERNEN
MIT
BAEUMEN
.
712
LERNEN
OHNE
LEHRER
.
718
KAPITEL
44
EXPERTENSYSTEME
FUER
PROFIS
.
721
PROLOG
.
721
EXPERTENWISSEN
.
724
DIAGNOSEN
VOM
ELEKTRONENHIRN
.
727
FALLBASIERTES
SCHLIESSEN
.
728
VORHERSAGEN
TREFFEN
UND
REICH
WERDEN
.
734
INHALTSVERZEICHNIS
29
KAPITEL
45
KUNSTVOLLE
NEURONALE
NETZE
.
737
KOPIEREN
GEHT
UEBER
STUDIEREN
.
737
VORWAERTS
ZU
DEN
VERKETTETEN
NETZEN
.
740
ROSENBLATTS
THEOREM
.
742
REGELN
ZUM
LERNEN
.
742
DAS
XOR-PROBLEM
.
745
FORTSCHRITT
DURCH
BACKPROPAGATION
.
746
QUETSCH
MICH!
.
748
HERLEITUNG
DER
FEHLERFUNKTION
.
750
GEWICHTSANPASSUNG
EINES
NEURONS
IM
OUTPUT-LAYER
.
752
GEWICHTSANPASSUNG
EINES
INNEREN
NEURONS
.
752
DIVERSE
VARIANTEN
.
753
DIE
MACHT
DER
RUECKKOPPLUNGEN
.
754
GRENZENLOSE
ANWENDUNGSFELDER
.
756
TEIL
XI
IM
NETZ
DER
NETZE
.
759
KAPITEL
46
GANZ
NACH
PROTOKOLL
.
761
MILITAERISCHE
IDEEN
.
761
TANZ
UM
DIE
REDUNDANZ
.
762
DAS
INTERNETPROTOKOLL
.
763
SCHICHTEN
UND
GESCHICHTEN
.
763
HANDSCHLAG
FUER
TCP
.
.
766
HUBS,
SWITCHES
UND
ROUTER
.
767
UEBERSICHT
DER
WICHTIGSTEN
DIENSTE
.
769
KAPITEL
47
GESTALTEN
UND
GESTALTUNG
IM
WEB
.
773
WEBTECHNOLOGIE
FUER
INSIDER
.
773
HTTP
IN
KURZFORM
.
774
HTML
IN
KURZFORM
.
777
HTML
BIS
XML
.
777
UNBEGRENZTE
MOEGLICHKEITEN
.
779
KAPITEL
48
SKRIPTSPRACHEN
.
783
GESCHAELTE
SHELL-SKRIPTE
.
783
KEIN
BISSCHEN
UMSTAENDLICH:
AWK
.
787
PERLENTAUCHEN
MIT
PERL
.
789
SIEGESZUG
VON
PHP
.
792
JAVASCRIPT
.
793
VERGESSEN
SIE
DIE
SCHLANGE
NICHT!
.
796
30
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
49
SOCKET
UND
THREAD-PROGRAMMIERUNG
.
797
SPASS
MIT
CLIENT
UND
SERVER
.
797
SOCKEN
FUER
DIE
SOCKETS
.
798
PROZESSE
UND
THREADS
.
803
DAS
ERZEUGER-KONSUMENTEN-PROBLEM
.
805
SCHUTZ
DURCH
MUTEXE
.
805
POSIX-STANDARD
.
806
EINE
EIGENE
BANK
BAUEN
.
807
KAPITEL
50
DURCHBLICK
UND
AUSBLICK
.
817
VOM
WEB
GETRIEBEN
.
817
AD
HOC
STATT
LANG
GEPLANT
.
820
BIG
DATA
FUER
BIG
BROTHER
.
821
IM
NEBEL
DER
CLOUD
.
823
WELTWEITE
AUSSICHTEN
.
823
TEIL
XII
DIE
PRAKTISCHEN
SEITEN
DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK
825
KAPITEL
51
KOMPRIMIERTEINFORMATION
.
827
DREIKLANG
DER
INFORMATION
.
827
TRANSPORTIEREN
UND
SPEICHERN
.
830
SINNFREIES
MESSEN
VON
INFORMATION
.
831
GEHALT
FUER
ENTSCHEIDUNGEN
.
836
ENTROPIE
ALS
THEORIE
DER
UNORDNUNG
.
837
KOMPRESSEN
OHNE
MULL
.
840
OPTIMALE
CODES
.
841
SHANNON-FANO
.
842
HUFFMAN
.
848
KAPITEL
52
FORMULARE
FUER
FORMALE
SPRACHEN
.
853
ALPHABET
UND
GRAMMATIK
.
853
ENDLICHE
AUTOMATEN
UND
SPRACHEN
.
856
REGULAERE
SPRACHEN
.
858
IMMER
DEN
KONTEXT
BEACHTEN
.
859
PUMPEN
FUER
DEN
BEWEIS
.
860
FREIHEIT
FUER
DEN
KONTEXT
.
863
INHALTSVERZEICHNIS
31
KAPITEL
53
LOGIK
UND
KORREKTHEIT
FUER
INFORMATIKER
.
867
LOGISCHE
AUSSAGEN
.
867
PRAEDIKAT
WERTVOLL
.
870
ARMER
GOEDEL
.
873
KORREKTHEIT
VON
PROGRAMMEN
.
875
FORMALE
VERIFIKATION
OHNE
SCHMERZEN
.
877
KAPITEL
54
THEORIE
FUER
UNBERECHENBARE
.
881
ALGORITHMEN
ENTSCHLUESSELN
.
881
ANWERFEN
DER
TURING-MASCHINE
.
883
BERECHENBARE
TURING-PROGRAMME
.
886
HALTEPROBLEM
OHNE
ZUEGE
.
890
KAPITEL
55
MITTEL
GEGEN
THEORETISCHE
KOMPLEXE.
895
P
WIE
PRAKTISCHE
PROBLEME
.
895
SAT-PROBLEME
BEI
BESTEM
EMPFANG
.
898
GANZ
BESTIMMT
NICHT-DETERMINISTISCH
.
899
EIN
SCHWERER
RUCKSACK
.
901
HAENDLER
AUF
DER
REISE
.
901
COOKS
GENIESTREICH
.
902
NP-VOLLSTAENDIGKEIT
UND
DER
GRAL
DER
WEISHEIT
.
903
WAS
WAERE,
WENN?
.
907
TEIL
XIII
TOP
SECRET
.
911
KAPITEL
56
RISIKEN
UND
MANAGER
.
913
GRUNDFESTE
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
.
913
CIA-TRIADE
.
914
GANZ
SICHERE
FAKTEN
UEBER
RISIKEN.
915
RISIKOLEBENSZYKLUS.
917
WICHTIGE
ROLLEN
UND
DOKUMENTE
.
921
INFORMATION
SECURITY
POLICY
.
923
INTERNATIONALE
SICHERHEITSZERTIFIZIERUNGEN
.
924
KAPITEL
57
ANGRIFFSARTEN
UND
SCHUTZMASSNAHMEN
.
927
OFFENE
UND
VERBORGENE
BEDROHUNGEN
.
927
EINBRECHER
OHNE
HANDSCHUHE
.
928
SOZIALES
HACKEN
UND
PHISHING
.
929
DER
MANN
IN
DER
MITTE
UND
ANDERE
ANGRIFFSMOEGLICHKEITEN
.
931
PASSWORD
GUESSING
.
931
32
INHALTSVERZEICHNIS
PASSWORD
CRACKING
.
932
.
933
.
933
TECHNISCHE
PROBLEMZONEN
.
933
DESIGNFEHLER
.
933
PUFFERUEBERLAUF
.
935
EXPLOIT
.
936
UEBERFLUTUNG
.
937
PROTOKOLLSCHWAECHEN
.
938
SCHNUEFFELN
UND
VERSCHLEIERN
.
939
IP-ANGRIFFE
.
939
TCP-ANGRIFFE
.
939
PROTOKOLLE
MIT
S
.
940
PER
TUNNEL
IN
DIE
SICHERHEIT
.
941
WLAN
OHNE
BOESE
UEBERRASCHUNG
.
942
KAPITEL
58
VIERBEINIGER
BESUCH
AUS
TROJA.
945
KLEINSTLEBEWESEN
IN
DER
INFORMATIK
.
945
FUNKTIONSPRINZIP
DER
VIREN
.
946
INFEKTIONSARTEN
.
947
GEMEINE
VIREN
.
948
RASENDE
WUERMER
.
948
PFERDE,
DIE
KEINE
SIND
.
948
SPAM,
SPAM,
SPAM
.
952
ANTIVIREN
ALS
ANTIKOERPER
.
955
EICAR-TEST
POSITIV
.
956
LOGISCHE
BOMBEN
.
957
KAPITEL
59
ALICE
UND
BOB
IM
WUNDERLAND
DER
ZAHLEN
.
959
DIESER
ABSCHNITT
IST
GEHEIM
.
959
WFSTDIMVFTTFMVOHTWFSGBISFO
.
960
CAESAR
.
960
VIGENERE
.
961
SYMMETRISCHE
KLASSIKER
.
964
DES
.
965
3DES
.
968
AES
.
968
ONE
TIME
PAD
.
969
PARADOX:
SICHERE
KOMMUNIKATION
UEBER
UNSICHEREN
KANAL
.
970
DIFFIE-HELLMAN
.
971
RSA
.
972
AUFBAU
VON
KRYPTOSYSTEMEN
.
974
RING
OF
TRUST
.
976
INHALTSVERZEICHNIS
33
KAPITEL
60
WAENDE
GEGEN
FEUER
.
979
MODERNE
SICHERHEITSINFRASTRUKTUREN
.
979
FILTERANLAGE
FUER
PAKETE
.
981
BESUCH
BEIM
STATUSINSPEKTOR
.
983
STELLVERTRETER-SYSTEME
FUER
UND
GEGEN
ALLES
.
986
EINDRINGLINGE
GESCHICKT
IDENTIFIZIEREN
.
987
TEIL
XIV
DER
.
991
KAPITEL
61
(FAST)
ZEHN
BEDEUTENDE
MEILENSTEINE
DER
INFORMATIK
.
993
EINE
SEHR,
SEHR
ALTE
RECHENMASCHINE
.
993
DIE
DIGITALE
(ZEIT-)RECHNUNG
BEGINNT
.
994
DER
WIRKLICH
ERSTE
COMPUTER
.
994
WAS
WIRKLICH
BERECHENBAR
IST
.
994
SPIELEND
VORANSCHREITEN
.
995
PERSONAL
COMPUTER
EROBERN
DIE
WELT
.
995
FENSTER
UND
MAEUSE
.
995
IM
NETZ
DER
NETZE
.
995
DIE
MOBILE
REVOLUTION
.
996
SPRACHMODELLE
UND
DER
DURCHBRUCH
DER
KL
.
996
JETZT
SIND
SIE
AM
ZUG!
.
996
KAPITEL
62
DIE
ZEHN
SCHLIMMSTEN
IRRTUEMER
DER
INFORMATIK
.
997
1943,
THOMAS
JOHN
WATSON,
VORSTAND
IBM
.
997
1949,
JOHN
VON
NEUMANN,
INFORMATIKPIONIER
.
997
1962,
DENNIS
GABOR,
NOBELPREISTRAEGER
FUER
PHYSIK.
998
1977,
KEN
OLSON,
GRUENDER
DEC
.
998
1979,
IAN
SHARP,
GRUENDER
SHARP
ASSOCIATES
.
998
1982,
JAN
TIMMER,
VORSTAND
PHILIPS
.
998
1985,
STEVE
JOBS,
GRUENDER
APPLE
.
998
1989,
BILL
GATES,
GRUENDER
MICROSOFT
.
999
1992,
RON
SOMMER,
VORSTAND
TELEKOM.
999
1995,
ROBERT
METCALFE,
GRUENDER
3COM,
ERFINDER
ETHERNET
.
999
ENDE
.
999
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
.1001
STICHWORTVERZEICHNIS
.
.1009 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
EINFUEHRUNG
.
35
TEIL
I:
INFORMATIK
ZUM
VERLIEBEN
.
43
KAPITEL
1:
INFORMATIK
IM
SCHNELLDURCHLAUF
.
45
KAPITEL
2:
WAS
DIE
INFORMATIK
IM
INNEREN
ZUSAMMENHAELT
.
55
KAPITEL
3:
IM
DSCHUNGEL
VON
BITS
UND
BYTES.
.
69
KAPITEL
4:
WIE
INFORMATIKER
DENKEN
.
83
TEIL
II:
SCHOENE
NEUE
DIGITALE
WELT
.
97
KAPITEL5:
FINGERTECHNIK
.
99
KAPITEL
6:
HEILEN
MIT
BOOLESCHER
ALGEBRA
.
127
KAPITEL
7:
SCHALTEN
UND
WALTEN
.
147
KAPITEL
8:
FANGEN
MIT
SCHALTNETZEN
.
169
KAPITEL
9:
SCHALTWERKE
DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE
.
185
KAPITEL
10:
MIKROPROGRAMME
IM
LAND
DER
AUTOMATEN
.
199
TEIL
III:
BESICHTIGUNG
DER
MASCHINENHALLE
.
219
KAPITELN:
EVA
UND
DIE
VERTREIBUNG
AUS
DEM
PARADIES.
221
KAPITEL
12:
ALLE
MACHT
DER
ZENTRALEINHEIT
.
231
KAPITEL
13:
SPEICHER
IM
GANZEN
HAUS
.
247
KAPITEL
14:
MIT
DEM
BUS
ZUM
BIOS
.
259
KAPITEL
15:
CACHE
ME
IFYOU
CAN
.
273
TEIL
IV:
SPRACHEN
FUER
COMPUTER
.
287
KAPITEL
16:
WARUM
ALLES
SO
KOMPLIZIERT
IST
.
289
KAPITEL
17:
PROGRAMMIERSPRACHEN
UND
WERKZEUGE
.
305
KAPITEL
18:
BESTANDTEILE
EINER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
321
KAPITEL
19:
AUF
WAS
SIE
BEIM
PROGRAMMIEREN
ACHTEN
SOLLTEN
.
339
KAPITEL
20:
PROGRAMME
ENTWICKELN
MIT
SYSTEM
.
353
TEIL
V:
C
UND
ANDERE
VITAMINE
.
365
KAPITEL
21:
WER
A
SAGT,
MUSS
AUCH
C
SAGEN
.
367
KAPITEL
22:
C
ALS
MUTTERSPRACHE
.
385
KAPITEL
23:
FIESE
TRICKS
IN
ANSI
C
.
405
KAPITEL
24:
ABHEBEN
MIT
C++
.
419
TEIL
VI:
ERUPTION
AUS
JAVA
.
445
KAPITEL
25:
HEISSER
KAFFEE
.
447
KAPITEL
26:
FELDER
UND
MEHR
.
461
KAPITEL
27:
KLASSE
KLASSEN.
469
KAPITEL
28:
SAMMELN
FUER
JAVA
.
483
14
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
VII:
PYTHON
-
LASSEN
SIE
SICH
UMSCHLINGEN
.
493
KAPITEL
29:
PYTHONISCH
FUER
ANFAENGER
.
495
KAPITEL
30:
DIE
BUNTE
WEITE
WELT
VON
PYTHON
.
511
KAPITEL
31:
PYTHON
AUS
DEM
KOERBCHEN
LOCKEN
.
527
KAPITEL
32:
SCHLANGENBESCHWOERER
WERDEN
.
545
TEIL
VIII:
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
FUER
DIE
EWIGKEIT
.
555
KAPITEL
33:
ALGORITHMEN
FUER
DEN
HAUSGEBRAUCH
.
557
KAPITEL
34:
ELEMENTARE
DATENSTRUKTUREN
.
571
KAPITEL
35:
TABELLEN
FUER
ALLE
EINSATZZWECKE
.
587
KAPITEL
36:
WALD
UND
BAEUME
UEBERBLICKEN
.
611
KAPITEL
37:
JEDE
MENGE
GRAPHEN
.
623
TEIL
IX:
COMPUTERARCHITEKTUR
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
633
KAPITEL
38:
BETRIEBSSYSTEME
.
635
KAPITEL
39:
ARCHITEKTUR
VON
SOFTWARE
.
653
KAPITEL
40:
DATENBANKSYSTEME
.
663
TEIL
X:
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
GEGEN
NATUERLICHE
DUMMHEIT
.
675
KAPITEL
41:
FUEHRUNG
DURCH
DIE
ASSERVATENKAMMER
.
677
KAPITEL
42:
SPIELENDSUCHENUNDFINDEN
.
685
KAPITEL
43:
LAERMENDE
SYSTEME
.
703
KAPITEL
44:
EXPERTENSYSTEME
FUER
PROFIS
.
721
KAPITEL
45:
KUNSTVOLLE
NEURONALE
NETZE
.
737
TEIL
XI:
IM
NETZ
DER
NETZE
.
759
KAPITEL
46:
GANZ
NACH
PROTOKOLL
.
761
KAPITEL
47:
GESTALTEN
UND
GESTALTUNG
IM
WEB
.
773
KAPITEL
48:
SKRIPTSPRACHEN
.
783
KAPITEL
49:
SOCKET
UND
THREAD-PROGRAMMIERUNG
.
797
KAPITEL
50:
DURCHBLICK
UND
AUSBLICK
.
817
TEIL
XII:
DIE
PRAKTISCHEN
SEITEN
DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK
.
825
KAPITEL
51:
KOMPRIMIERTEINFORMATION
.
827
KAPITEL
52:
FORMULARE
FUER
FORMALE
SPRACHEN
.
853
KAPITEL
53:
LOGIK
UND
KORREKTHEIT
FUER
INFORMATIKER
.
867
KAPITEL
54:
THEORIE
FUER
UNBERECHENBARE
.
881
KAPITEL
55:
MITTEL
GEGEN
THEORETISCHE
KOMPLEXE
.
895
TEIL
XIII:
TOP
SECRET
.
911
KAPITEL
56:
RISIKEN
UND
MANAGER
.
913
KAPITEL
57:
ANGRIFFSARTEN
UND
SCHUTZMASSNAHMEN
.
927
AUF
EINEN
BLICK
15
KAPITEL
58:
VIERBEINIGER
BESUCH
AUS
TROJA
.
945
KAPITEL
59:
ALICE
UND
BOB
IM
WUNDERLAND
DER
ZAHLEN
.
959
KAPITEL
60:
WAENDE
GEGEN
FEUER
.
979
TEIL
XIV:
DER
.
991
KAPITEL
61:
(FAST)
ZEHN
BEDEUTENDE
MEILENSTEINE
DER
INFORMATIK
.
993
KAPITEL
62:
DIE
ZEHN
SCHLIMMSTEN
IRRTUEMER
DER
INFORMATIK
.
997
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
1001
STICHWORTVERZEICHNIS
.
.1009
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
35
ZU
DIESEM
BUCH
.
35
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
35
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
36
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
36
TEIL
I:
INFORMATIK
ZUM
VERLIEBEN
.
37
TEIL
II:
SCHOENE
NEUE
DIGITALE
WELT
.
37
TEIL
III:
BESICHTIGUNG
DER
MASCHINENHALLE
.
37
TEIL
IV:
SPRACHEN
FUER
COMPUTER
.
37
TEIL
V:
C
UND
ANDERE
VITAMINE
.
37
TEIL
VI:
ERUPTION
AUS
JAVA.
38
TEIL
VII:
PYTHON
-
LASSEN
SIE
SICH
UMSCHLINGEN
.
38
TEIL
VIII:
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
FUER
DIE
EWIGKEIT
.
38
TEIL
IX:
COMPUTERARCHITEKTUR
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
38
TEIL
X:
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
GEGEN
NATUERLICHE
DUMMHEIT
.
39
TEIL
XI:
IM
NETZ
DER
NETZE
.
39
TEIL
XII:
DIE
PRAKTISCHEN
SEITEN
DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK
.
39
TEIL
XIII:
TOP
SECRET.
39
TEIL
XIV:
DER
.
40
SYMBOLE
IN
DIESEM
BUCH
.
40
WIE
ES
WEITERGEHT
.
41
TEIL
I
INFORMATIK
ZUM
VERLIEBEN
.
43
KAPITEL
1
INFORMATIK
IM
SCHNELLDURCHLAUF
.
45
MATHEMATIK
DER
INFORMATION
.
45
PANDORAS
BUECHSE
.
47
EVOLUTION
EINER
FANTASTISCHEN
IDEE
.
50
PRAKTISCHE
THEORIEN
IN
DER
INFORMATIK
.
52
GIGANTISCHE
MOEGLICHKEITEN
DER
TECHNIK
.
52
DENKENDE
COMPUTER
.
53
KAPITEL
2
WAS
DIE
INFORMATIK
IM
INNEREN
ZUSAMMENHAELT
.
55
EINBLICKE
UND
AUSBLICK
.
55
SAEULEN
DER
SOFTWARETECHNIK
.
61
MODULARITAET
.
61
WIEDERVERWENDBARKEIT
.
62
WECHSELSEITIGE
IMPULSE
DURCH
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
64
DISZIPLINEN
DER
INFORMATIK
.
65
WIRTSCHAFTSINFORMATIK
.
65
BIOINFORMATIK
.
65
18
INHALTSVERZEICHNIS
MEDIZININFORMATIK
.
66
.
66
MEDIENINFORMATIK
.
67
GEOINFORMATIK
.
67
UMWELTINFORMATIK
.
67
SOZIOINFORMATIK
.
68
KAPITEL
3
IM
DSCHUNGEL
VON
BITS
UND
BYTES
.
69
HOCHGESCHWINDIGKEITSTECHNIK
IM
KLEINSTFORMAT
.
69
ATEMBERAUBENDE
SPEICHERMOEGLICHKEITEN
.
70
DIE
WELT
IN
ZAHLEN
.
73
VON
MASCHINENSPRACHE
ZU
HOCHSPRACHE
.
74
UEBERSETZEN
UND
INTERPRETIEREN
.
78
STEUERN
UND
REGELN.
80
KAPITEL
4
WIE
INFORMATIKER
DENKEN
.
83
LOGISCHE
VORSCHRIFTEN
.
83
OEFFENTLICH,
ABER
DISKRET
.
85
TEILEN
UND
HERRSCHEN
.
87
REKURSIV
STATT
ZURUECK
.
89
NERDSAMWERK
.
92
ZEITLOSES
VON
NUTZLOSEM
WISSEN
UNTERSCHEIDEN
.
92
TEIL
II
SCHOENE
NEUE
DIGITALE
WELT
.
97
KAPITEL
5
FINGERTECHNIK
.
99
ALLES
WIRD
DIGITAL
.
99
WARUM
ZWEI
WERTE
REICHEN
.
102
BITTE
EIN
BYTE!
.
103
TEXTWERTE
ERMITTELN
.
105
MALEN
STATT
ZAHLEN
.
107
KONVERTIERUNG
VON
DEZIMALZAHLEN
IN
BINAERZAHLEN
.
108
HEX
HEX!
.
111
RECHNEN
IM
DUALSYSTEM
.
112
ADDITION
.
112
NEGATION
.
113
SUBTRAKTION
.
115
MULTIPLIKATION
.
116
DIVISION
.
118
FESTPUNKT
UND
FLIESSKOMMA
.
119
GROSSE
UND
KLEINE
ZAHLENBEREICHE
.
120
IEEE-754
.
120
FALLSTRICKE
DER
GLEITKOMMAARITHMETIK
.
123
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
6
HEILEN
MIT
BOOLESCHER
ALGEBRA
.
127
ALLHEILMITTEL
ALGEBRA
.
127
LOGISCHE
VERKNUEPFUNGEN
.
131
GESETZE
UND
REGELN
.
134
ASSOZIATIVGESETZE
.
134
KOMMUTATIVGESETZE
.
134
DISTRIBUTIVGESETZE
.
134
NEUTRALITAET
UND
KOMPLEMENT
.
135
IDEMPOTENZ
UND
ABSORPTION
.
135
DUALITAETSPRINZIP
.
136
DE
MORGAN
.
137
STUNDE
DER
WAHRHEITSTABELLEN
.
138
DIGITALE
VERGATTERUNG
.
140
BASIS
UND
KOMPOSITION
.
141
AEQUIVALENZ
.
142
ANTIVALENZ
.
142
IMPLIKATION
.
142
NANDUNDNOR
.
142
STOLPERSTEINE
DER
BOOLESCHEN
ALGEBRA
.
143
KAPITEL
7
SCHALTEN
UND
WALTEN
.
147
ENTWURFSPROBLEME
SPIELEND
LOESEN
.
147
FUNKTIONEN
IN
WAHRHEITSTAFELN
.
149
NORMALE
FORMEN
.
153
DISJUNKTIVE
NORMALFORM
.
154
KONJUNKTIVE
NORMALFORM
.
155
DON'T
CARE?
IST
MIR
DOCH
EGAL!
.
156
MINIMIERUNG
VON
TERMEN
.
157
KV-DIAGRAMME
.
157
DER
QUINE-MCCLUSKEY-ALGORITHMUS
.
161
KAPITEL
8
FANGEN
MIT
SCHALTNETZEN
.
169
DURCHBLICK
IN
SCHALTUNGEN
.
169
LUSTIGE
SYMBOLE
.
172
DECODIERNETZWERKE
.
173
MULTIPLEXER
OHNE
KOMPLEXE
.
174
KOMPARATOR
FUER
DUALZAHLEN
.
175
HALB
UND
VOLLADDIERER
.
177
GATTERLAUFZEITEN
.
179
KLITSCHIGE
GLITCHES
.
181
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
9
SCHALTWERKE
DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE
.
185
SCHMERZFREIE
RUECKKOPPLUNGEN
.
185
ZUSTAENDE
WIE
BEI
DEN
GRAPHEN
.
187
KRITISCHE
LAEUFE
.
187
FLANKEN
OHNE
TORE
.
189
FAMILIE
DER
FLIPFLOPS
.
189
SR-FLIPFLOP
.
190
DATA
LATCH
.
191
D-FLIPFLOP
.
192
TAKTFLANKENGESTEUERTES
FLIPFLOP
.
193
JK-FLIPFLOP
.
194
ZAEHLER
MIT
FLIPFLOPS
.
196
SCHIEBUNG
IN
DEN
REGISTERN
.
197
KAPITEL
10
MIKROPROGRAMME
IM
LAND
DER
AUTOMATEN
.
199
SYNCHRONE
AUTOMATEN
.
199
MEALY-AUTOMAT
.
200
MOORE-AUTOMAT
.
201
ENTWURF
VON
SCHALTWERKEN
.
202
STEUERN
FUER
EIN
GUTES
WERK
.
205
MIKROPROGRAMME
ALS
MEISTERWERKE
.
208
TEIL
III
BESICHTIGUNG
DER
MASCHINENHALLE
.
219
KAPITEL
11
EVA
UND
DIE
VERTREIBUNG
AUS
DEM
PARADIES
.
221
DIGITALE
KERNSPALTUNG
.
221
EINGABE,
VERARBEITUNG
UND
AUSGABE
.
222
RECHNERARCHITEKTUR
VON
NEUMANN
.
223
KOMPONENTEN
EINES
MODERNEN
COMPUTERS
.
226
SPANNUNG
ZWISCHEN
ZENTRALE
UND
PERIPHERIE
.
229
KAPITEL
12
ALLE
MACHT
DER
ZENTRALEINHEIT
.
231
KEIN
PROZESS
OHNE
PROZESSOR
.
231
STEUERN
FUER
EIN
GUTES
WERK
.
235
KONSTRUKTION
AUS
ALU
.
237
REGISTERSPEICHER
MITTENDRIN
.
238
DIE
FAEDEN
LAUFEN
ZUSAMMEN
.
239
LADEN
.
241
PROGRAMME
MIT
SYSTEM
.
242
AN
DEN
START
-
ES
GEHT
LOS!
.
245
INHALTSVERZEICHNIS
21
KAPITEL
13
SPEICHER
IM
GANZEN
HAUS
.
247
KOMISCHE
SPEICHERTYPEN
.
247
OHNE
RAM
LAEUFT
NICHTS
.
248
ALLE
WEGE
FUEHREN
ZUM
ROM
.
251
SPEICHER
FUER
DIE
MASSEN
.
255
FESTPLATTEN
.
256
DVDS
&
BLU-RAYS
&
MEHR
.
257
KAPITEL
14
MIT
DEM
BUS
ZUM
BIOS
.
259
ORGANISATION
VON
EIN
UND
AUSSCHALTVORGAENGEN
.
259
UNTERBRECHUNGEN
MIT
INTERRUPTS
.
261
INTERRUPT
REQUEST
.
262
INTERRUPT-SERVICE-ROUTINE
.
262
FIT
TROTZ
ABLAUFINVARIANZ
.
263
SCHNITTSTELLEN
OHNE
VERLETZUNGEN
.
264
EINGABEGERAETE
.
265
TASTATUR
.
265
MAUS
.
267
TOUCHPAD
&
TOUCHSCREEN.
267
SCANNER
.
268
AUSGABEGERAETE
.
269
DISPLAY
.
270
DRUCKER
.
270
KAPITEL
15
CACHE
ME
IFYOU
CAN
.
273
RISIKEN
REDUZIEREN
MIT
RISC
.
273
PIPELINES
OHNE
OEL
.
275
PARALLELE
WELTEN
.
278
LECKERE
MEHRKERN-BROETCHEN
.
278
SUPER,
SO
EIN
COMPUTER
.
279
ENTWIRRUNG
DER
FAEDEN
.
280
CACHE
BRINGT
CASH
.
281
ARCHITEKTUREN
DER
ZUKUNFT
-
EIN
BLICK
IN
DIE
GLASKUGEL
.
282
TEIL
IV
SPRACHEN
FUER
COMPUTER
.
287
KAPITEL
16
WARUM
ALLES
SO
KOMPLIZIERT
IST
.
289
FALLSTRICKE
MENSCHLICHER
SPRACHE.
289
MASCHINENLESBARES
KAUDERWELSCH
.
292
ASSEMBLERCODE
ZUM
ABGEWOEHNEN
.
297
UNTERPROGRAMME
.
299
GIPFEL
ERKLIMMEN
MIT
HOCHSPRACHEN
.
302
22
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
17
PROGRAMMIERSPRACHEN
UND
WERKZEUGE
.
305
PROGRAMMIEREN
ALS
KUNSTFORM
.
305
INTERPRETER
OHNE
SPIELRAUM
.
307
PROGRAMME,
DIE
PROGRAMME
SCHREIBEN
.
309
WERKZEUGE
ZUM
UEBERSETZEN
.
311
EIN
BUNTER
STRAUSS
VON
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
315
IMPERATIVE
UND
DEKLARATIVE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
315
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
316
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
317
LOGISCHE
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
318
KAPITEL
18
BESTANDTEILE
EINER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
321
BACKUS-NAUR-KUCHENFORM
.
321
BEZEICHNER
UND
KONSTANTEN
.
325
OPERATOREN
.
326
GLEICH
IST
NICHT
GLEICH
GLEICH
.
328
ATOMARE
DATENTYPEN
.
328
KONTROLLSTRUKTUREN,
SO
WEIT
DAS
AUGE
REICHT
.
329
ERLAUBTE
AUSDRUECKE
.
330
AUSNAHMSWEISE
EINE
EXCEPTION
.
332
STRINGS
UND
TANGAS.
334
EIN
STROM
VON
STREAMS
.
334
ARGUMENTE
UND
PARAMETER
.
336
KAPITEL
19
AUF
WAS
SIE
BEIM
PROGRAMMIEREN
ACHTEN
SOLLTEN
.
339
REUSABILITY
REUSABILITY
REUSABILITY
.
339
ABSTRAKTION
ALS
UNIVERSALWAFFE
.
341
BARRIEREN
.
342
KAPSELUNG
.
343
MODULARISIERUNG
.
343
SCHNITTSTELLEN
OHNE
SCHMERZEN
.
344
WERT
EINES
AUSDRUCKS
UND
SEITENEFFEKT
.
344
ENDE
DES
ARRAYS
.
345
GEFAEHRLICHE
ZEIGER
.
348
RESSOURCENSPARENDE
APPS
.
349
KAPITEL
20
PROGRAMME
ENTWICKELN
MIT
SYSTEM
.
353
ENTWICKELN
IN
BEHAGLICHER
UMGEBUNG
.
353
BIBLIOTHEKEN
OHNE
BUECHER
.
355
APIS
EFFEKTIV
NUTZEN
.
358
DESIGN-PATTERNS
FUER
APPS
.
360
INHALTSVERZEICHNIS
23
MODEL
VIEW
CONTROLLER
(MVC)
.
360
DELEGATION
.
360
LEBENSZYKLUS
EINES
PROGRAMMS
.
362
TEIL
V
C
UND
ANDERE
VITAMINE
.
365
KAPITEL
21
WER
A
SAGT,
MUSS
AUCH
C
SAGEN
.
367
DAS
KLEINE
.
367
PROGRAMMAUFBAU
IN
C
.
370
B-ZEICHNER
.
370
DAS
SIND
ARGUMENTE
.
373
MUSTERBEISPIEL
VERSTEHEN
.
377
ZEIGERZAUBERWELT
.
380
KAPITEL
22
C
ALS
MUTTERSPRACHE
.
385
ATOMARE
DATENTYPEN
.
385
OPERATIONEN
MIT
OPERATOREN
.
388
EIN
WEITES
FELD
VON
ARRAYS
UND
STRUCTURES
.
390
ZEICHEN
IN
KETTEN
LEGEN
.
391
KONTROLLSTRUKTUREN
.
395
IF-ELSE
.
395
SWITCH
.
396
FOR
.
398
WHILE
.
398
MIT
DATEIEN
ARBEITEN
.
400
STANDARDKANAELE
.
402
KAPITEL
23
FIESE
TRICKS
IN
ANSI
C
.
405
SPIEL
MIT
DEN
POINTERN
.
405
WARUM
KURZ,
WENN
ES
NOCH
KUERZER
GEHT?
.
408
ZEIGER
UND
FELDER
.
410
C
FUER
FLINKE
FINGER
.
411
DYNAMISCH
TROTZ
STATIC
.
413
FEHLER
AUF
DEM
BEHANDLUNGSSTUHL
.
415
KAPITEL
24
ABHEBEN
MIT
C++
.
419
OBJEKTE
UND
KLASSEN
.
419
DIE
SACHE
HAT
METHODE
.
421
VERERBUNGSLEHRE
.
426
OPERATOREN
UEBERLADEN
.
426
EIN
UND
AUSGABE
NEU
ORDNEN
.
427
24
INHALTSVERZEICHNIS
STRINGS
ZUM
VERLIEBEN
.
429
STREAMS
UND
STRINGSTREAMS
.
433
EIN
KOENIGREICH
FUER
EIN
TEMPLATE
.
434
OEFFNUNGSZEITEN
DER
STANDARDBIBLIOTHEK
.
436
WERFEN
UND
FANGEN:
AUSNAHMEBEHANDLUNG
.
437
VIRTUELLE
METHODEN
.
439
POLYMORPHIE
UND
IHRE
HEILUNGSCHANCEN
.
443
TEIL
VI
ERUPTION
AUS
JAVA
.
445
KAPITEL
25
HEISSER
KAFFEE
.447
JAVA
FUER
ALLE
.
447
VIRTUELLE
MASCHINEN
.
448
BEZEICHNER
UND
VARIABLEN
.
450
NICHT
EINWICKELN
LASSEN
.
451
KONTROLLE
MIT
STRUKTUR
.
456
KAPITEL
26
FELDER
UND
MEHR
.
461
ARRAYS
.
461
INITIALISIERUNG
.
461
ZUGRIFF
AUF
ELEMENTE
.
462
KOPIE
UND
VERGLEICH
.
463
ITERATION
UND
REKURSION
.
464
GRAFISCHE
KOMPONENTEN
.
465
KAPITEL
27
KLASSE
KLASSEN
.469
OBJEKTE
DER
BEGIERDE
.
469
KAPSELN
MIT
METHODE
.
470
VON
FACE
ZU
INTERFACE
.
474
ABSTRAKTE
BASISKLASSEN
.
478
CASTING
VON
TYPEN
.
478
VERGLEICHEN
UND
KOPIEREN
.
481
KAPITEL
28
SAMMELN
FUER
JAVA
.
483
COLLECTIONS
VERWENDEN
.
483
MIT
ITERATOREN
KLETTERN
.
487
EXCEPTIONS
SINNVOLL
BEHANDELN
.
488
ZUGESICHERTE
ASSERTIONS
.
490
INHALTSVERZEICHNIS
25
TEIL
VII
PYTHON
-
LASSEN
SIE
SICH
UMSCHLINGEN
.
493
KAPITEL
29
PYTHONISCH
FUER
ANFAENGER
.
495
PYTHON
UND
ANDERE
SCHLANGEN
.
495
GRUNDLAGEN
VON
PYTHON
.
497
UNSER
ERSTES
(RICHTIGES)
PYTHON-PROGRAMM
.
498
DIE
WICHTIGSTEN
DATENTYPEN
VON
PYTHON
.
504
LISTEN
.
506
TUPEL
.
508
MENGEN
(SET)
.
508
WOERTERBUECHER
(DICT)
.
509
KAPITEL
30
DIE
BUNTE
WEITE
WELT
VON
PYTHON
.
511
UMFASSEND
BEGREIFEN
.
511
ZEICHEN
IN
KETTEN
LEGEN
.
513
FUNKENSPRUEHENDE
FUNKTIONEN
.
516
AUSNAHMEN
IN
PYTHON
.
519
GENERATOREN
UND
FACTORY
FUNCTIONS
.
520
OH
WEH
-
JETZT
GEHT'S
UM
OOP
.
521
KAPITEL
31
PYTHON
AUS
DEM
KOERBCHEN
LOCKEN
.
527
MODULE
MANAGEN
.
527
NUMPY
FUER
DEN
HAUSGEBRAUCH
.
529
VEKTORISIERUNG
.
532
MASKIERUNG
OHNE
KARNEVAL
.
533
GRAFIKEN
MIT
MATPLOTLIB
ERZEUGEN
.
533
OBJEKTE
SERIALISIEREN
MIT
PICKLE.
537
JENSEITS
DES
TELLERRANDS
.
538
KAPITEL
32
SCHLANGENBESCHWOERER
WERDEN
.
545
ZEITMESSUNGEN
.
545
DIE
C-EXTENSION
VON
PYTHON
.
547
DER
SPASS
GEHT
LOS
.
550
DER
BYTE-CODE
.
551
LICHTGESCHWINDIGKEIT
MIT
VEKTORISIERUNG
.
552
26
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VIII
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
FUER
DIE
EWIGKEIT
.
555
KAPITEL
33
ALGORITHMEN
FUER
DEN
HAUSGEBRAUCH
.
557
SYSTEMATIK
VON
PROGRAMMEN
.
557
TEILE
UND
HERRSCHE!
.
558
ZAUBERKRAFT
DURCH
REKURSION
.
559
TUERME
VON
HANOI
.
560
EUKLID
&
CO
.
563
ANALYSE
VON
ALGORITHMEN
OHNE
KOMPLEXE
.
564
O-TON
DER
O-NOTATION
.
565
KAPITEL
34
ELEMENTARE
DATENSTRUKTUREN
.
571
ABSTRAKTE
DATENTYPEN
.
571
LISTIGE
LISTEN
.
574
STACKS
IM
KELLER
.
575
SCHLAENGELNDE
QUEUES
.
576
DOPPELT GEMOPPELTE
DEQUES
.
577
KLANG
DER
STRINGS
.
581
STRUKTUR
VON
ZEICHENKETTEN
.
581
AUFSPUEREN
VON
MUSTERN
.
582
KAPITEL
35
TABELLEN
FUER
ALLE
EINSATZZWECKE
.
587
STRUKTUR
VON
TABELLEN
.
587
SEQUENZIELLE
SUCHE.
590
BINAERE
SUCHE.
591
SORTIERVERFAHREN
.
595
SELECTIONSORT
.
596
BUBBLESORT
.
597
FUER
DIE
GANZ
EILIGEN:
QUICKSORT
.
600
VOELLIG
LEGAL:
HASHTABLES
.
607
HASHING
OHNE
KOLLISIONEN
.
608
KAPITEL
36
WALD
UND
BAEUME
UEBERBLICKEN
.
611
AESTE
AN
WURZELN
611
BINAERBAEUME
FUER
DIE
INFORMATIKER
.
613
TRAVERSIERUNG
ALS
SPAZIERGANG.
614
ORDNUNG
IN
DEN
LADEN
BRINGEN
.
614
DAVOR
(PRE)
.
615
DAZWISCHEN
(IN)
.
616
DAHINTER
(POST)
.
617
INHALTSVERZEICHNIS
27
FRUECHTE
DER
SYNTAXBAEUME
.
620
621
ENTSCHEIDUNGSBAEUME
.
KAPITEL
37
JEDE
MENGE
GRAPHEN
.
623
GRAPHEN
VOR
GERICHT
.
623
ERFORSCHUNG
VON
GRAPHEN
.
625
SCHMERZLOSE
ADJAZENZ
.
626
PLANIERTE
GRAPHEN
.
628
LANGER
WEG
ZUM
KUERZESTEN
GRAPHEN
.
630
MINIMALER
SPANNBAUM
.
630
ALGORITHMUS
NACH
KRUSKAL
.
631
TEIL
IX
COMPUTERARCHITEKTUR
ALS
GESAMTKUNSTWERK
.
633
KAPITEL
38
BETRIEBSSYSTEME
.
635
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
635
ADMINISTRATOREN
UND
DAUS
.
637
PROMINENTE
VERTRETER
.
638
ORDNERSTRUKTUREN
FUER
DATEIEN
.
642
TASKS
DEN
PROZESS
MACHEN
.
644
NADEL
UND
THREADS
.
646
VIRTUELLE
ECHTZEITANFORDERUNGEN
.
647
BETRIEBSSYSTEME
FUER
HANDYS
UND
TABLETS
.
648
ANDROID
.
649
IOS
.
650
KAPITEL
39
ARCHITEKTUR
VON
SOFTWARE
.
653
ARCHITEKTEN
FUER
PROGRAMME
.
653
GEBAEUDE
MIT
DREI
STOCKWERKEN
.
655
ANFORDERUNGSANALYSEN
.
656
LASTEN
UND
PFLICHTENHEFTE
.
657
MODELLIEREN
MIT
UML
.
658
VORGEHENSMODELL
ZUR
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
659
AGILE
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
661
KAPITEL
40
DATENBANKSYSTEME
.
BANK
FUER
DATEN
663
663
RELATIONALE
DATENBANKSYSTEME
.
664
SQL
IM
CRASHKURS
.
668
CREATE
SELECT
.
669
669
28
INHALTSVERZEICHNIS
INSERT
.
671
DELETE
.
671
NOSQL
.
672
OFFENE
QUELLEN
.
672
TEILX
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
GEGEN
NATUERLICHE
DUMMHEIT
675
KAPITEL
41
FUEHRUNG
DURCH
DIE
ASSERVATENKAMMER
.
677
CYBORGS
AUF
DER
SPUR
.
677
WISSEN
OHNE
GEWISSEN
.
680
PLANEN
UND
ENTSCHEIDEN
.
680
MUSTERANALYSE
UND
-ERKENNUNG
.
681
INTELLIGENTE
AGENTEN
ODER
SUCHE
ODER
WAS?
.
681
KUENSTLICHE
WESEN
MIT
EIGENEM
BEWUSSTSEIN
.
682
KAPITEL
42
SPIELEND
SUCHEN
UND
FINDEN
.
685
AUFSPUEREN
MIT
GPS
.
685
BERGSTEIGER-METHODE
.
688
HEURISTISCHE
SUCHE
IM
HEU
.
691
NAVIGIEREN
ZU
DEN
STERNEN
MIT
DEM
A*-ALGORITHMUS
.
694
SPASS
MIT
MINIMAX
UND
MORITZ
.
695
BESCHNEIDUNGEN
VON
ALPHA
BIS
BETA
.
699
KAPITEL
43
LAERMENDE
SYSTEME
.
703
MASCHINELLES
LERNEN
.
703
INFERENZ
OHNE
SPERENZIEN
.
705
LANDUNG
AUF
DER
WISSENSBASIS
.
705
INDUKTIVE
UND
DEDUKTIVE
METHODEN
.
706
RAUSCHEN
IM
DATENWALD
.
707
LERNEN
MIT
KONZEPT
.
708
ENTSCHEIDEN
LERNEN
MIT
BAEUMEN
.
712
LERNEN
OHNE
LEHRER
.
718
KAPITEL
44
EXPERTENSYSTEME
FUER
PROFIS
.
721
PROLOG
.
721
EXPERTENWISSEN
.
724
DIAGNOSEN
VOM
ELEKTRONENHIRN
.
727
FALLBASIERTES
SCHLIESSEN
.
728
VORHERSAGEN
TREFFEN
UND
REICH
WERDEN
.
734
INHALTSVERZEICHNIS
29
KAPITEL
45
KUNSTVOLLE
NEURONALE
NETZE
.
737
KOPIEREN
GEHT
UEBER
STUDIEREN
.
737
VORWAERTS
ZU
DEN
VERKETTETEN
NETZEN
.
740
ROSENBLATTS
THEOREM
.
742
REGELN
ZUM
LERNEN
.
742
DAS
XOR-PROBLEM
.
745
FORTSCHRITT
DURCH
BACKPROPAGATION
.
746
QUETSCH
MICH!
.
748
HERLEITUNG
DER
FEHLERFUNKTION
.
750
GEWICHTSANPASSUNG
EINES
NEURONS
IM
OUTPUT-LAYER
.
752
GEWICHTSANPASSUNG
EINES
INNEREN
NEURONS
.
752
DIVERSE
VARIANTEN
.
753
DIE
MACHT
DER
RUECKKOPPLUNGEN
.
754
GRENZENLOSE
ANWENDUNGSFELDER
.
756
TEIL
XI
IM
NETZ
DER
NETZE
.
759
KAPITEL
46
GANZ
NACH
PROTOKOLL
.
761
MILITAERISCHE
IDEEN
.
761
TANZ
UM
DIE
REDUNDANZ
.
762
DAS
INTERNETPROTOKOLL
.
763
SCHICHTEN
UND
GESCHICHTEN
.
763
HANDSCHLAG
FUER
TCP
.
.
766
HUBS,
SWITCHES
UND
ROUTER
.
767
UEBERSICHT
DER
WICHTIGSTEN
DIENSTE
.
769
KAPITEL
47
GESTALTEN
UND
GESTALTUNG
IM
WEB
.
773
WEBTECHNOLOGIE
FUER
INSIDER
.
773
HTTP
IN
KURZFORM
.
774
HTML
IN
KURZFORM
.
777
HTML
BIS
XML
.
777
UNBEGRENZTE
MOEGLICHKEITEN
.
779
KAPITEL
48
SKRIPTSPRACHEN
.
783
GESCHAELTE
SHELL-SKRIPTE
.
783
KEIN
BISSCHEN
UMSTAENDLICH:
AWK
.
787
PERLENTAUCHEN
MIT
PERL
.
789
SIEGESZUG
VON
PHP
.
792
JAVASCRIPT
.
793
VERGESSEN
SIE
DIE
SCHLANGE
NICHT!
.
796
30
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
49
SOCKET
UND
THREAD-PROGRAMMIERUNG
.
797
SPASS
MIT
CLIENT
UND
SERVER
.
797
SOCKEN
FUER
DIE
SOCKETS
.
798
PROZESSE
UND
THREADS
.
803
DAS
ERZEUGER-KONSUMENTEN-PROBLEM
.
805
SCHUTZ
DURCH
MUTEXE
.
805
POSIX-STANDARD
.
806
EINE
EIGENE
BANK
BAUEN
.
807
KAPITEL
50
DURCHBLICK
UND
AUSBLICK
.
817
VOM
WEB
GETRIEBEN
.
817
AD
HOC
STATT
LANG
GEPLANT
.
820
BIG
DATA
FUER
BIG
BROTHER
.
821
IM
NEBEL
DER
CLOUD
.
823
WELTWEITE
AUSSICHTEN
.
823
TEIL
XII
DIE
PRAKTISCHEN
SEITEN
DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK
825
KAPITEL
51
KOMPRIMIERTEINFORMATION
.
827
DREIKLANG
DER
INFORMATION
.
827
TRANSPORTIEREN
UND
SPEICHERN
.
830
SINNFREIES
MESSEN
VON
INFORMATION
.
831
GEHALT
FUER
ENTSCHEIDUNGEN
.
836
ENTROPIE
ALS
THEORIE
DER
UNORDNUNG
.
837
KOMPRESSEN
OHNE
MULL
.
840
OPTIMALE
CODES
.
841
SHANNON-FANO
.
842
HUFFMAN
.
848
KAPITEL
52
FORMULARE
FUER
FORMALE
SPRACHEN
.
853
ALPHABET
UND
GRAMMATIK
.
853
ENDLICHE
AUTOMATEN
UND
SPRACHEN
.
856
REGULAERE
SPRACHEN
.
858
IMMER
DEN
KONTEXT
BEACHTEN
.
859
PUMPEN
FUER
DEN
BEWEIS
.
860
FREIHEIT
FUER
DEN
KONTEXT
.
863
INHALTSVERZEICHNIS
31
KAPITEL
53
LOGIK
UND
KORREKTHEIT
FUER
INFORMATIKER
.
867
LOGISCHE
AUSSAGEN
.
867
PRAEDIKAT
WERTVOLL
.
870
ARMER
GOEDEL
.
873
KORREKTHEIT
VON
PROGRAMMEN
.
875
FORMALE
VERIFIKATION
OHNE
SCHMERZEN
.
877
KAPITEL
54
THEORIE
FUER
UNBERECHENBARE
.
881
ALGORITHMEN
ENTSCHLUESSELN
.
881
ANWERFEN
DER
TURING-MASCHINE
.
883
BERECHENBARE
TURING-PROGRAMME
.
886
HALTEPROBLEM
OHNE
ZUEGE
.
890
KAPITEL
55
MITTEL
GEGEN
THEORETISCHE
KOMPLEXE.
895
P
WIE
PRAKTISCHE
PROBLEME
.
895
SAT-PROBLEME
BEI
BESTEM
EMPFANG
.
898
GANZ
BESTIMMT
NICHT-DETERMINISTISCH
.
899
EIN
SCHWERER
RUCKSACK
.
901
HAENDLER
AUF
DER
REISE
.
901
COOKS
GENIESTREICH
.
902
NP-VOLLSTAENDIGKEIT
UND
DER
GRAL
DER
WEISHEIT
.
903
WAS
WAERE,
WENN?
.
907
TEIL
XIII
TOP
SECRET
.
911
KAPITEL
56
RISIKEN
UND
MANAGER
.
913
GRUNDFESTE
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
.
913
CIA-TRIADE
.
914
GANZ
SICHERE
FAKTEN
UEBER
RISIKEN.
915
RISIKOLEBENSZYKLUS.
917
WICHTIGE
ROLLEN
UND
DOKUMENTE
.
921
INFORMATION
SECURITY
POLICY
.
923
INTERNATIONALE
SICHERHEITSZERTIFIZIERUNGEN
.
924
KAPITEL
57
ANGRIFFSARTEN
UND
SCHUTZMASSNAHMEN
.
927
OFFENE
UND
VERBORGENE
BEDROHUNGEN
.
927
EINBRECHER
OHNE
HANDSCHUHE
.
928
SOZIALES
HACKEN
UND
PHISHING
.
929
DER
MANN
IN
DER
MITTE
UND
ANDERE
ANGRIFFSMOEGLICHKEITEN
.
931
PASSWORD
GUESSING
.
931
32
INHALTSVERZEICHNIS
PASSWORD
CRACKING
.
932
.
933
.
933
TECHNISCHE
PROBLEMZONEN
.
933
DESIGNFEHLER
.
933
PUFFERUEBERLAUF
.
935
EXPLOIT
.
936
UEBERFLUTUNG
.
937
PROTOKOLLSCHWAECHEN
.
938
SCHNUEFFELN
UND
VERSCHLEIERN
.
939
IP-ANGRIFFE
.
939
TCP-ANGRIFFE
.
939
PROTOKOLLE
MIT
S
.
940
PER
TUNNEL
IN
DIE
SICHERHEIT
.
941
WLAN
OHNE
BOESE
UEBERRASCHUNG
.
942
KAPITEL
58
VIERBEINIGER
BESUCH
AUS
TROJA.
945
KLEINSTLEBEWESEN
IN
DER
INFORMATIK
.
945
FUNKTIONSPRINZIP
DER
VIREN
.
946
INFEKTIONSARTEN
.
947
GEMEINE
VIREN
.
948
RASENDE
WUERMER
.
948
PFERDE,
DIE
KEINE
SIND
.
948
SPAM,
SPAM,
SPAM
.
952
ANTIVIREN
ALS
ANTIKOERPER
.
955
EICAR-TEST
POSITIV
.
956
LOGISCHE
BOMBEN
.
957
KAPITEL
59
ALICE
UND
BOB
IM
WUNDERLAND
DER
ZAHLEN
.
959
DIESER
ABSCHNITT
IST
GEHEIM
.
959
WFSTDIMVFTTFMVOHTWFSGBISFO
.
960
CAESAR
.
960
VIGENERE
.
961
SYMMETRISCHE
KLASSIKER
.
964
DES
.
965
3DES
.
968
AES
.
968
ONE
TIME
PAD
.
969
PARADOX:
SICHERE
KOMMUNIKATION
UEBER
UNSICHEREN
KANAL
.
970
DIFFIE-HELLMAN
.
971
RSA
.
972
AUFBAU
VON
KRYPTOSYSTEMEN
.
974
RING
OF
TRUST
.
976
INHALTSVERZEICHNIS
33
KAPITEL
60
WAENDE
GEGEN
FEUER
.
979
MODERNE
SICHERHEITSINFRASTRUKTUREN
.
979
FILTERANLAGE
FUER
PAKETE
.
981
BESUCH
BEIM
STATUSINSPEKTOR
.
983
STELLVERTRETER-SYSTEME
FUER
UND
GEGEN
ALLES
.
986
EINDRINGLINGE
GESCHICKT
IDENTIFIZIEREN
.
987
TEIL
XIV
DER
.
991
KAPITEL
61
(FAST)
ZEHN
BEDEUTENDE
MEILENSTEINE
DER
INFORMATIK
.
993
EINE
SEHR,
SEHR
ALTE
RECHENMASCHINE
.
993
DIE
DIGITALE
(ZEIT-)RECHNUNG
BEGINNT
.
994
DER
WIRKLICH
ERSTE
COMPUTER
.
994
WAS
WIRKLICH
BERECHENBAR
IST
.
994
SPIELEND
VORANSCHREITEN
.
995
PERSONAL
COMPUTER
EROBERN
DIE
WELT
.
995
FENSTER
UND
MAEUSE
.
995
IM
NETZ
DER
NETZE
.
995
DIE
MOBILE
REVOLUTION
.
996
SPRACHMODELLE
UND
DER
DURCHBRUCH
DER
KL
.
996
JETZT
SIND
SIE
AM
ZUG!
.
996
KAPITEL
62
DIE
ZEHN
SCHLIMMSTEN
IRRTUEMER
DER
INFORMATIK
.
997
1943,
THOMAS
JOHN
WATSON,
VORSTAND
IBM
.
997
1949,
JOHN
VON
NEUMANN,
INFORMATIKPIONIER
.
997
1962,
DENNIS
GABOR,
NOBELPREISTRAEGER
FUER
PHYSIK.
998
1977,
KEN
OLSON,
GRUENDER
DEC
.
998
1979,
IAN
SHARP,
GRUENDER
SHARP
ASSOCIATES
.
998
1982,
JAN
TIMMER,
VORSTAND
PHILIPS
.
998
1985,
STEVE
JOBS,
GRUENDER
APPLE
.
998
1989,
BILL
GATES,
GRUENDER
MICROSOFT
.
999
1992,
RON
SOMMER,
VORSTAND
TELEKOM.
999
1995,
ROBERT
METCALFE,
GRUENDER
3COM,
ERFINDER
ETHERNET
.
999
ENDE
.
999
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
.1001
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.
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