Handbuch Heilpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
westermann
[2023]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 555 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783427340010 3427340015 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049418236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240425 | ||
007 | t | ||
008 | 231116s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N02 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1277203164 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427340010 |c Festeinband : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 46.00 (freier Preis) |9 978-3-427-34001-0 | ||
020 | |a 3427340015 |9 3-427-34001-5 | ||
024 | 3 | |a 9783427340010 | |
035 | |a (OCoLC)1357540348 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1277203164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 371.9 |2 23/ger |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 3\p |a 360 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a S |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Greving, Heinrich |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)121509591 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Heilpädagogik |c Prof. Dr. Heinrich Greving, Prof. Dr. Petr Ondracek |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b westermann |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 555 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichtswerke | ||
653 | |a Schülerband | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4153488-8 |a Fachkunde |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ondracek, Petr |d 1947- |0 (DE-588)123054540 |4 nrt | |
710 | 2 | |a Bildungsverlag EINS GmbH |0 (DE-588)1065782640 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=11d60e188fad4486b0df9b384e0d0521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1277203164/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034745199&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034745199 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20231109 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20231109 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20231109 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186150125961216 |
---|---|
adam_text | VORWORT
.................................................................................................................................
7
TEIL
I
GESCHICHTE,
ORGANISATIONSFORMEN
UND
GRUNDKONZEPTE
DER
1
GESCHICHTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
...............................................................................
11
1.1
PRAEHISTORIE
UND
ANTIKE
............................................................................................
11
1.1.1
PRAEHISTORIE
..............................................................................................................
13
1.1.2
ANTIKE
.......................................................................................................................
17
1.2
MITTELALTER
................................................................................................................
24
1.2.1
MITTELALTERLICHE
GESELLSCHAFT
...................................................................................
25
1.2.2
CHRISTLICHE
GLAUBENSASPEKTE
...................................................................................
26
1.2.3
SCHRIFTLICHE
DARSTELLUNGEN
.......................................................................................
30
1.2.4
ZEITGENOESSISCHE
HILFEFORMEN
DES
SPAETEN
MITTELALTERS
.............................................
32
1.3
DIE
AUFKLAERUNG
.........................................................................................................
37
1.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND
IM
18.
JAHRHUNDERT
...
38
1.3.2
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
DER
AUFKLAERUNG
...............................................................
39
1.3.3
AUFKLAERUNGUNDHEILPAEDAGOGIK
...............................................................................
40
1.3.4
ANSICHTEN
UEBER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
...........................................................
42
1.3.5
AUFKLAERUNG
UND
ERSTE
HEILPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
.........................................
45
1.3.6
WENDEPUNKTE:
VOM
19.
ZUM
20.
JAHRHUNDERT
.........................................................
47
1.4
DAS
20.
JAHRHUNDERT
................................................................................................
48
1.4.1
VERNICHTUNG
UND
TRENNUNG:
1900
BIS
1945
.............................................................
49
1.4.2
HINWEISE
ZUR
THEORIEBILDUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
....................................................
52
1.4.3
WIEDERAUFBAU,
ANNAEHERUNG
UND
INTEGRATION:
1945
BIS
2000
..................................
54
1.4.4
EXKURS:
HEIL
UND
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK
IN
DER
DDR
.........................................
56
1.4.5
HEILPAEDAGOGISCHE
TENDENZEN
UM
DIE
JAHRTAUSENDWENDE
.....................................
57
1.5
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.......................................
62
1.5.1
ZUM
INKLUSIONSDISKURS
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.........................................................
63
1.5.2
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
HEILPAEDAGOGIK
...............................................
75
1.5.3
MOEGLICHE
WEITERE
THEMEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
DER
HEILPAEDAGOGIK
................................
79
2
THEORETISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
GRUNDAUSRICHTUNGEN
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
................................................................
81
2.1
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
...................................
81
2.1.1
EMIL
E.
KOBI:
YYGRUNDFRAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
......................................................
84
2.1.2
WOLFGANG
JANTZEN:
YYALLGEMEINE
BEHINDERTENPAEDAGOGIK
.......................................
97
2.1.3
OTTO
SPECK:
YYSYSTEM
HEILPAEDAGOGIK
......................................................................
103
2.1.4
DIETER
GROESCHKE:
YYPRAXISKONZEPTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
...........................................
118
2.1.5
GEORG
FEUSER:
YYBEHINDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
ZWISCHEN
INTEGRATION
UND
AUSSONDERUNG
............................................................................
132
2.1.6
URS
HAEBERLIN:
YYHEILPAEDAGOGIK
ALS
WERTGELEITETE
WISSENSCHAFT
............................
143
2.1.7
HEINRICH
GREVING:
YYHEILPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
.........................................
150
2.1.8
HENDRIK
TRESCHER:
YYAMBIVALENZEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
................................
157
2.2
KONZEPTIONELLE
HINTERGRUENDE
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
..................................
163
4
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
NORMALISIERUNG
........................................................................................................
164
2.2.2
INTEGRATION
...............................................................................................................
174
2.2.3
EMPOWERMENT
..........................................................................................................
181
2.2.4
DISABILITY
STUDIES
......................................................................................................
189
2.2.5
BILDUNG
.....................................................................................................................
193
2.2.6
BARRIEREFREIHEIT
..........................................................................................................
196
2.3
INKLUSION
...................................................................................................................
200
3
INSTITUTIONELLE
UND
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
.................
210
3.1
ORGANISATIONEN:
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
.................................................................
213
3.1.1
PHILOSOPHISCHER
HINTERGRUND
....................................................................................
215
3.1.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.............................................................................................
220
3.1.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
...........................................................................................
225
3.1.4
PAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
.......................................................................................
230
3.1.5
HEILPAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
................................................................................
232
3.2
ERSTES
SPEZIFIKUM:
MACHT
.........................................................................................
237
3.2.1
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
ZUR
MACHT
IN
ORGANISATIONEN
...........................................
238
3.2.2
QUELLEN
DER
MACHT
....................................................................................................
241
3.2.3
WIRKUNG
DER
MACHT
..................................................................................................
242
3.2.4
VERHAELTNIS
MACHT
UND
LERNEN
...................................................................................
244
3.3
ZWEITES
SPEZIFIKUM:
INTERAKTIONEN
..........................................................................
246
3.3.1
PHILOSOPHISCHER
HINTERGRUND
...................................................................................
247
3.3.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.............................................................................................
252
3.3.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
...........................................................................................
254
3.3.4
PAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
.......................................................................................
260
3.3.5
HEILPAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
................................................................................
262
3.4
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
DER
INKLUSION:
EIN
WIDERSPRUCH?
................................
264
3.5
HEILPAEDAGOGISCHE
VERANKERUNG:
VISIONEN
UND
REALITAET
...........................................
267
TEIL
II
DIDAKTIK-METHODIK,
PROFESSIONELLES
HANDELN
4
HEILPAEDAGOGIK
ALS
PROFESSION
................................................................................
270
4.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.......................................................................
271
4.1.1
MERKMALE
HEILPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
........................................................
276
4.1.2
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
PROFESSIONELLER
HEILPAEDAGOGIK
...........................................
279
4.2
KOMPETENZEN
...........................................................................................................
283
4.3
PERSONZENTRIERTHEIT
..................................................................................................
293
4.4
PROFESSIONELLE
EMPATHIE
...........................................................................................
309
4.4.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
EMPATHIE
.....................................................................
309
4.4.2
EMPATHIE
IM
HEILPAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
...................................................................
312
4.5
HEILPAEDAGOGIK
ALS
POLITISCHE
PROFESSION
.................................................................
316
5
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DES
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
................................
319
5.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HEILPAEDAGOGIK
.....................................................................
320
5.1.1
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
..............................................................................
321
5.1.2
ZIELGRUPPE
.................................................................................................................
323
5.1.3
HAUPTANLIEGEN
UND
KONZEPTE
...............................................................................
324
5.1.4
HANDLUNGSSCHWERPUNKT
........................................................................................
326
5.1.5
BESONDERE
MERKMALE
........................
327
5.2
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
HANDELNS
..........................................................................
329
5.2.1
BEGRIFFE
YYTHEORIE
UND
YYPRAXIS
.............................................................................
335
5.2.2
BEGRIFFE
YYDIDAKTIK
UND
YYMETHODIK
......................................................................
337
5.2.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
FRAGEN
............................................................................
344
5.2.4
HANDLUNGSLEITENDE
ANREGUNGEN
UND
IDEALE
.......................................................
363
5.3
METHODISCHE
ANSAETZE
............................................................................................
372
5.3.1
FACHGEBIET
DER
PAEDAGOGIK
.....................................................................................
375
5.3.2
FACHGEBIET
DER
PSYCHOLOGIE
...................................................................................
382
5.3.2.1
LERNPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.................................................................................
382
5.3.2.2
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.............................................................................
386
5.3.2.3
ANSAETZE
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
.............................................................
392
5.3.3
FACHGEBIET
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
..................................................................
396
5.3.4
FACHGEBIET
DER
MEDIZIN
........................................................................................
400
6
SPEZIFISCHE
GRUNDLAGEN
DES
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
..............................
403
6.1
AUFGABEN
................................................................................................................
404
6.1.1
UEBERGEORDNETE
AUFGABEN
......................................................................................
405
6.1.1.1
BEZIEHUNG
GESTALTEN
..............................................................................................
406
6.1.1.2
ERZIEHEN
................................................................................................................
408
6.1.1.3
MIT
ELTERN
BZW.
ANGEHOERIGEN
ZUSAMMENARBEITEN
................................................
411
6.1.2
SPEZIFISCHE
AUFGABEN
............................................................................................
413
6.1.2.1
DIE
UNTERSTUETZUNG
IN
DEN
ALLTAG
INTEGRIEREN
.........................................................
413
6.1.2.2
UNTERSUCHEN
UND
DIAGNOSTIZIEREN
..........................................................................
416
6.1.2.3
UEBEN
UND
FOERDERN
.................................................................................................
421
6.1.2.4
BEHANDELN
UND
THERAPIEREN
...................................................................................
423
6.1.2.5
PFLEGEN
UND
VERSORGEN
..........................................................................................
426
6.1.2.6
ASSISTIEREN
............................................................................................................
428
6.1.2.7
BERATEN
UND
INFORMIEREN
......................................................................................
429
6.1.3
WEITERE
RELEVANTE
AUFGABEN
.................................................................................
432
6.2
EINSATZFELDER
.........................................................................................................
434
6.2.1
BEREICH
DES
WOHNENS
............................................................................................
436
6.2.2
BEREICH
DES
ARBEITENS
............................................................................................
438
6.2.3
BEREICH
DES
BEHANDELNS
........................................................................................
444
6.2.4
MENSCHEN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
KRANKENHAUS
(ILONA
HUELSMANN)
...............
446
6.2.5
BEREICH
BEWEGUNG
UND
SPORT
...............................................................................
451
6.2.6
WEITERE
RELEVANTE
EINSATZBEREICHE
........................................................................
453
6.3
ZIELGRUPPEN
..........................................................................................................
454
6.3.1
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
BEHINDERUNG
.............................................................
456
6.3.2
ERWACHSENE
(UND
ALTE)
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.............................................
457
6.3.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
ERZIEHUNGSPROBLEMATIK
.............................................
457
6.3.4
MENSCHEN
MIT
SEELISCHER
BELASTUNG
BZW.
VERLETZUNG
...........................................
459
6.4
LEBENSPHASENORIENTIERUNG
...................................................................................
460
6.4.1
VORGEBURTLICHE
ZEIT:
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
.............................................................
461
6.4.2
SAEUGLING/KLEINKIND:
FRUEHFOERDERUNG
......................................................................
463
6.4.3
KLEINKIND:
KINDERTAGESSTAETTE
.................................................................................
466
6.4.4
KINDHEIT
UND
JUGEND:
SCHULE,
AUSBILDUNG
.............................................................
468
6.4.5
ERWACHSENE:
WOHNEN
UND
ARBEITEN
........................................................................
471
6.4.6
ALTE
MENSCHEN:
LEBENSABEND
UND
ABSCHIED
..........................................................
473
7
METHODENBEISPIELE
................................................................................................
474
7.1
PSYCHOMOTORIK
.........................................................................................................
475
7.1.1
ZIELE,
AUFGABEN
UND
INHALTE
DER
PSYCHOMOTORIK
....................................................
476
7.1.2
MATERIALIEN
UND
GERAETE
IN
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
PRAXIS
......................................
478
7.2
KONTAKT
UND
BEZIEHUNGSFOERDERUNG
........................................................................
480
7.3
VERHALTENSMODIFIKATION
...........................................................................................
484
7.3.1
TOKEN-SYSTEM
(PUNKTEKARTE)
...................................................................................
484
7.3.2
TRIPLE
P
(POSITIV
PARENTING
PROGRAM)
........................................................................
487
7.4
TEILHABE
UND
INKLUSIONSFOERDERUNG
........................................................................
488
7.4.1
COMMUNITY
CARE
-
EIN
MODELL
PRAKTIZIERTER
INKLUSION
.............................................
491
7.4.2
INDEX
FUER
INKLUSION
-
EIN
INSTRUMENT
BEWUSSTER
DAZUGEHOERIGKEITSSICHERUNG
....
494
7.5
ANDERE
ANSAETZE
.......................................................................................................
499
7.5.1
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
(BASALE
STIMULATION)
......................................................
499
7.5.2
MUSIKALISCH-RHYTHMISCHE
FOERDERUNG
.......................................................................
503
7.6
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
METHODEN
...........................................................
505
GLOSSAR
..................................................................................................................................
509
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
520
BILDQUELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................
546
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
547
|
adam_txt |
VORWORT
.
7
TEIL
I
GESCHICHTE,
ORGANISATIONSFORMEN
UND
GRUNDKONZEPTE
DER
1
GESCHICHTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
11
1.1
PRAEHISTORIE
UND
ANTIKE
.
11
1.1.1
PRAEHISTORIE
.
13
1.1.2
ANTIKE
.
17
1.2
MITTELALTER
.
24
1.2.1
MITTELALTERLICHE
GESELLSCHAFT
.
25
1.2.2
CHRISTLICHE
GLAUBENSASPEKTE
.
26
1.2.3
SCHRIFTLICHE
DARSTELLUNGEN
.
30
1.2.4
ZEITGENOESSISCHE
HILFEFORMEN
DES
SPAETEN
MITTELALTERS
.
32
1.3
DIE
AUFKLAERUNG
.
37
1.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
38
1.3.2
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
DER
AUFKLAERUNG
.
39
1.3.3
AUFKLAERUNGUNDHEILPAEDAGOGIK
.
40
1.3.4
ANSICHTEN
UEBER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
42
1.3.5
AUFKLAERUNG
UND
ERSTE
HEILPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
.
45
1.3.6
WENDEPUNKTE:
VOM
19.
ZUM
20.
JAHRHUNDERT
.
47
1.4
DAS
20.
JAHRHUNDERT
.
48
1.4.1
VERNICHTUNG
UND
TRENNUNG:
1900
BIS
1945
.
49
1.4.2
HINWEISE
ZUR
THEORIEBILDUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
52
1.4.3
WIEDERAUFBAU,
ANNAEHERUNG
UND
INTEGRATION:
1945
BIS
2000
.
54
1.4.4
EXKURS:
HEIL
UND
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK
IN
DER
DDR
.
56
1.4.5
HEILPAEDAGOGISCHE
TENDENZEN
UM
DIE
JAHRTAUSENDWENDE
.
57
1.5
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
62
1.5.1
ZUM
INKLUSIONSDISKURS
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
63
1.5.2
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
HEILPAEDAGOGIK
.
75
1.5.3
MOEGLICHE
WEITERE
THEMEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
79
2
THEORETISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
GRUNDAUSRICHTUNGEN
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
81
2.1
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
81
2.1.1
EMIL
E.
KOBI:
YYGRUNDFRAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
"
.
84
2.1.2
WOLFGANG
JANTZEN:
YYALLGEMEINE
BEHINDERTENPAEDAGOGIK
"
.
97
2.1.3
OTTO
SPECK:
YYSYSTEM
HEILPAEDAGOGIK
"
.
103
2.1.4
DIETER
GROESCHKE:
YYPRAXISKONZEPTE
DER
HEILPAEDAGOGIK"
.
118
2.1.5
GEORG
FEUSER:
YYBEHINDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
ZWISCHEN
INTEGRATION
UND
AUSSONDERUNG
"
.
132
2.1.6
URS
HAEBERLIN:
YYHEILPAEDAGOGIK
ALS
WERTGELEITETE
WISSENSCHAFT
"
.
143
2.1.7
HEINRICH
GREVING:
YYHEILPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
"
.
150
2.1.8
HENDRIK
TRESCHER:
YYAMBIVALENZEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
"
.
157
2.2
KONZEPTIONELLE
HINTERGRUENDE
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
163
4
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
NORMALISIERUNG
.
164
2.2.2
INTEGRATION
.
174
2.2.3
EMPOWERMENT
.
181
2.2.4
DISABILITY
STUDIES
.
189
2.2.5
BILDUNG
.
193
2.2.6
BARRIEREFREIHEIT
.
196
2.3
INKLUSION
.
200
3
INSTITUTIONELLE
UND
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
210
3.1
ORGANISATIONEN:
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
.
213
3.1.1
PHILOSOPHISCHER
HINTERGRUND
.
215
3.1.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
220
3.1.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
225
3.1.4
PAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
.
230
3.1.5
HEILPAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
.
232
3.2
ERSTES
SPEZIFIKUM:
MACHT
.
237
3.2.1
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
ZUR
MACHT
IN
ORGANISATIONEN
.
238
3.2.2
QUELLEN
DER
MACHT
.
241
3.2.3
WIRKUNG
DER
MACHT
.
242
3.2.4
VERHAELTNIS
MACHT
UND
LERNEN
.
244
3.3
ZWEITES
SPEZIFIKUM:
INTERAKTIONEN
.
246
3.3.1
PHILOSOPHISCHER
HINTERGRUND
.
247
3.3.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
252
3.3.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
254
3.3.4
PAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
.
260
3.3.5
HEILPAEDAGOGISCHER
BLICKWINKEL
.
262
3.4
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
DER
INKLUSION:
EIN
WIDERSPRUCH?
.
264
3.5
HEILPAEDAGOGISCHE
VERANKERUNG:
VISIONEN
UND
REALITAET
.
267
TEIL
II
DIDAKTIK-METHODIK,
PROFESSIONELLES
HANDELN
4
HEILPAEDAGOGIK
ALS
PROFESSION
.
270
4.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
271
4.1.1
MERKMALE
HEILPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
.
276
4.1.2
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
PROFESSIONELLER
HEILPAEDAGOGIK
.
279
4.2
KOMPETENZEN
.
283
4.3
PERSONZENTRIERTHEIT
.
293
4.4
PROFESSIONELLE
EMPATHIE
.
309
4.4.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
EMPATHIE
.
309
4.4.2
EMPATHIE
IM
HEILPAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
.
312
4.5
HEILPAEDAGOGIK
ALS
POLITISCHE
PROFESSION
.
316
5
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DES
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
319
5.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
320
5.1.1
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
.
321
5.1.2
ZIELGRUPPE
.
323
5.1.3
HAUPTANLIEGEN
UND
KONZEPTE
.
324
5.1.4
HANDLUNGSSCHWERPUNKT
.
326
5.1.5
BESONDERE
MERKMALE
.
327
5.2
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
HANDELNS
.
329
5.2.1
BEGRIFFE
YYTHEORIE
"
UND
YYPRAXIS
"
.
335
5.2.2
BEGRIFFE
YYDIDAKTIK
"
UND
YYMETHODIK
"
.
337
5.2.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
FRAGEN
.
344
5.2.4
HANDLUNGSLEITENDE
ANREGUNGEN
UND
IDEALE
.
363
5.3
METHODISCHE
ANSAETZE
.
372
5.3.1
FACHGEBIET
DER
PAEDAGOGIK
.
375
5.3.2
FACHGEBIET
DER
PSYCHOLOGIE
.
382
5.3.2.1
LERNPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.
382
5.3.2.2
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.
386
5.3.2.3
ANSAETZE
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
392
5.3.3
FACHGEBIET
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
396
5.3.4
FACHGEBIET
DER
MEDIZIN
.
400
6
SPEZIFISCHE
GRUNDLAGEN
DES
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
403
6.1
AUFGABEN
.
404
6.1.1
UEBERGEORDNETE
AUFGABEN
.
405
6.1.1.1
BEZIEHUNG
GESTALTEN
.
406
6.1.1.2
ERZIEHEN
.
408
6.1.1.3
MIT
ELTERN
BZW.
ANGEHOERIGEN
ZUSAMMENARBEITEN
.
411
6.1.2
SPEZIFISCHE
AUFGABEN
.
413
6.1.2.1
DIE
UNTERSTUETZUNG
IN
DEN
ALLTAG
INTEGRIEREN
.
413
6.1.2.2
UNTERSUCHEN
UND
DIAGNOSTIZIEREN
.
416
6.1.2.3
UEBEN
UND
FOERDERN
.
421
6.1.2.4
BEHANDELN
UND
THERAPIEREN
.
423
6.1.2.5
PFLEGEN
UND
VERSORGEN
.
426
6.1.2.6
ASSISTIEREN
.
428
6.1.2.7
BERATEN
UND
INFORMIEREN
.
429
6.1.3
WEITERE
RELEVANTE
AUFGABEN
.
432
6.2
EINSATZFELDER
.
434
6.2.1
BEREICH
DES
WOHNENS
.
436
6.2.2
BEREICH
DES
ARBEITENS
.
438
6.2.3
BEREICH
DES
BEHANDELNS
.
444
6.2.4
MENSCHEN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
KRANKENHAUS
(ILONA
HUELSMANN)
.
446
6.2.5
BEREICH
BEWEGUNG
UND
SPORT
.
451
6.2.6
WEITERE
RELEVANTE
EINSATZBEREICHE
.
453
6.3
ZIELGRUPPEN
.
454
6.3.1
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
BEHINDERUNG
.
456
6.3.2
ERWACHSENE
(UND
ALTE)
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
457
6.3.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
ERZIEHUNGSPROBLEMATIK
.
457
6.3.4
MENSCHEN
MIT
SEELISCHER
BELASTUNG
BZW.
VERLETZUNG
.
459
6.4
LEBENSPHASENORIENTIERUNG
.
460
6.4.1
VORGEBURTLICHE
ZEIT:
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
.
461
6.4.2
SAEUGLING/KLEINKIND:
FRUEHFOERDERUNG
.
463
6.4.3
KLEINKIND:
KINDERTAGESSTAETTE
.
466
6.4.4
KINDHEIT
UND
JUGEND:
SCHULE,
AUSBILDUNG
.
468
6.4.5
ERWACHSENE:
WOHNEN
UND
ARBEITEN
.
471
6.4.6
ALTE
MENSCHEN:
LEBENSABEND
UND
ABSCHIED
.
473
7
METHODENBEISPIELE
.
474
7.1
PSYCHOMOTORIK
.
475
7.1.1
ZIELE,
AUFGABEN
UND
INHALTE
DER
PSYCHOMOTORIK
.
476
7.1.2
MATERIALIEN
UND
GERAETE
IN
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
PRAXIS
.
478
7.2
KONTAKT
UND
BEZIEHUNGSFOERDERUNG
.
480
7.3
VERHALTENSMODIFIKATION
.
484
7.3.1
TOKEN-SYSTEM
(PUNKTEKARTE)
.
484
7.3.2
TRIPLE
P
(POSITIV
PARENTING
PROGRAM)
.
487
7.4
TEILHABE
UND
INKLUSIONSFOERDERUNG
.
488
7.4.1
COMMUNITY
CARE
-
EIN
MODELL
PRAKTIZIERTER
INKLUSION
.
491
7.4.2
INDEX
FUER
INKLUSION
-
EIN
INSTRUMENT
BEWUSSTER
DAZUGEHOERIGKEITSSICHERUNG
.
494
7.5
ANDERE
ANSAETZE
.
499
7.5.1
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
(BASALE
STIMULATION)
.
499
7.5.2
MUSIKALISCH-RHYTHMISCHE
FOERDERUNG
.
503
7.6
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
METHODEN
.
505
GLOSSAR
.
509
LITERATURVERZEICHNIS
.
520
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
546
STICHWORTVERZEICHNIS
.
547 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Greving, Heinrich 1962- |
author2 | Ondracek, Petr 1947- |
author2_role | nrt |
author2_variant | p o po |
author_GND | (DE-588)121509591 (DE-588)123054540 |
author_facet | Greving, Heinrich 1962- Ondracek, Petr 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Greving, Heinrich 1962- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049418236 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1357540348 (DE-599)DNB1277203164 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02449nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049418236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231116s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1277203164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427340010</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 46.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-427-34001-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427340015</subfield><subfield code="9">3-427-34001-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427340010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357540348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1277203164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greving, Heinrich</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121509591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Heilpädagogik</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Heinrich Greving, Prof. Dr. Petr Ondracek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">westermann</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">555 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtswerke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerband</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4153488-8</subfield><subfield code="a">Fachkunde</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ondracek, Petr</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123054540</subfield><subfield code="4">nrt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsverlag EINS GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065782640</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=11d60e188fad4486b0df9b384e0d0521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1277203164/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034745199&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034745199</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20231109</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20231109</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20231109</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content |
genre_facet | Fachkunde |
id | DE-604.BV049418236 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:07:14Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065782640 |
isbn | 9783427340010 3427340015 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034745199 |
oclc_num | 1357540348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-M483 DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-M483 DE-11 |
physical | 555 Seiten Illustrationen 25 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | westermann |
record_format | marc |
spelling | Greving, Heinrich 1962- Verfasser (DE-588)121509591 aut Handbuch Heilpädagogik Prof. Dr. Heinrich Greving, Prof. Dr. Petr Ondracek 4. Auflage Köln westermann [2023] ©2023 555 Seiten Illustrationen 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Unterrichtswerke Schülerband (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Ondracek, Petr 1947- (DE-588)123054540 nrt Bildungsverlag EINS GmbH (DE-588)1065782640 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=11d60e188fad4486b0df9b384e0d0521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1277203164/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034745199&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20231109 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20231109 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20231109 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Greving, Heinrich 1962- Handbuch Heilpädagogik Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4153488-8 |
title | Handbuch Heilpädagogik |
title_auth | Handbuch Heilpädagogik |
title_exact_search | Handbuch Heilpädagogik |
title_exact_search_txtP | Handbuch Heilpädagogik |
title_full | Handbuch Heilpädagogik Prof. Dr. Heinrich Greving, Prof. Dr. Petr Ondracek |
title_fullStr | Handbuch Heilpädagogik Prof. Dr. Heinrich Greving, Prof. Dr. Petr Ondracek |
title_full_unstemmed | Handbuch Heilpädagogik Prof. Dr. Heinrich Greving, Prof. Dr. Petr Ondracek |
title_short | Handbuch Heilpädagogik |
title_sort | handbuch heilpadagogik |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Fachkunde |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=11d60e188fad4486b0df9b384e0d0521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1277203164/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034745199&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grevingheinrich handbuchheilpadagogik AT ondracekpetr handbuchheilpadagogik AT bildungsverlageinsgmbh handbuchheilpadagogik |