Prekäre Verhältnisse: über natio-ethno-kulturelle (Mehrfach-) Zugehörigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Ausgabe: | Unveränderte Neuauflage |
Schriftenreihe: | Interkulturelle Bildungsforschung
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 429 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830947271 3830947275 |
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Inhalt I Einleitung. 9 1 2 Die untersuchte Gruppe ist keine Gruppe. 9 Der Ort der Untersuchung: Der erziehungswissenschaftliche Diskurs über Ausländerkinder und intern exkludierte, kulturelle Grenzgänger 13 Die Perspektive der Untersuchung: Natio-ethno-kulturelle (Mehrfach-Zugehörigkeit.23 Eine Vorschau. 27 3 4 II Text als Medium für Text. Method(olog)ische Anmerkungen zur allmählichen Verfertigung eines Interpretationstextes. 32 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 Sprechen über das Sprechen der Subjekte . 32 Text V: Interviewtranskripte. 35 Text X: Modellierungen. 40 Was sind Modellierungen?.41 Das Ergebnis von Modellierungen sind Modelle. 43 „Subjektorientierung“ als Interpretationsmaxime. 50 III Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitserfahrungen
. 57 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Ayşe Solmaz. 57 Deutschland, Deutsche, deutsch. 58 Heimat Deutschland. 59 Deutschland fremd. 64 Deutschland rassistisch.67 Türkei, Türkin, türkisch.80 Heimat Türkei. 81 Türkei fremd. 87 RavaMahabi. 95 Indien, Inder, indisch.96 Indien distanziert. 97 Indien fremd. 99 Indien
verbunden. 101 Deutschland, Deutscher, deutsch. 106 Deutschland normal. 106 Deutschlandfremd. 107 Deutschland rassistisch. 109
IV Erste theoretische Zwischenfrage: Was ist Zugehörigkeit?. 118 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Sinn der Frage, Modus der Beantwortung . 118 Eröffnung: Was meinen wir, wenn wir von Zugehörigkeit sprechen?.118 Konkretisierung: Kennzeichen des hier interessierenden Begriffs . 121 Repräsentierte Zugehörigkeitspraxis. 127 Konstitutionsfeld von Zugehörigkeit. 134 Zugehörigkeitsaspekt I: Symbolische Mitgliedschaft. 138 Sein wie jede andere. 139 Formelle Mitgliedschaft. 147 Informelle Mitgliedschaft. 152 Zugehörigkeitsaspekt П: Habituelle Wirksamkeit. 161 Handeln als Indiz natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit. 162 Wirksamkeitsräume . 169 Wirksamkeitsvermögen. 197 .
.215 Zugehörigkeitsaspekt Ш: Biographisierende Verbundenheit. 218 Objekte und Anzeichen der Verbundenheit. 220 Einbezogenheit in ein Wir. 225 Identitäres Angesprochensein. 232 Geschichtende Zeit. 240 V Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsverständnisse. 252 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 1.5 1.6 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 Rava Mahabi: Bistabilität. 253 Das kategoriale Andere (als nicht stattfindende Identität). 253 Natio-ethno-kulturelle Mehrsinnigkeit. 258 Ambivalenz. 259 Ambiguität. 260 Bistabile Verhältnissetzung. 261 Zweifache kulturelle
Sensibilität. 263 Changierendes natio-ethno-kulturelles Selbstverständnis.264 Heraussetzung/Vereinzelung. 264 Utopie „Amerika“. 269 Handlungsmaxime: Nicht-beschränkt-Sein . 272 Ayşe Solmaz: Halb-halb-Sein. 276 Halb-halb.276 Unverbundene Verhältnissetzung . 281 Changierende Zugehörigkeitslosigkeit: Heimatlos. 284 Natio-ethno-kulturelle Identität als Schicksal. 287 Behauptetes Schicksal.291 Identitätsrecht und Identitätspflicht. 292
VI Zweite theoretische Zwischenfrage: Was ist prekäre Zugehörigkeit? . 295 1 1.1 1.2 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 Das Spektrum fraglicher Zugehörigkeitsverhältnisse . 295 Eingeschränkte Zugehörigkeit. 296 Fehlende Zugehörigkeit. 298 Das Prekäre der Anderen . 299 Prekär I: Zwischenstatus. 304 Teilausschluss. 305 Prekäre Zeitlichkeit.312 Ortlosigkeit. 314 Prekär II: Ausländerhabitus. 316 Prekär Ш: Monstrosität. 323 Fremdheit. 325 Hybridität. 329
VII Zugehörigkeitsarbeit. 335 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 2 2.1 2.2 2.3 RavaMahabi: Selbstkultivierung. 336 Sich selbst kultivieren.337 Rava Mahabi kultiviert sich . 339 Was ist Selbstkultivierung?. 342 Selbstvorstellungen.351 Glücklich-Sein. 352 Im-reinen-Sein. 356 Selbsttechniken. 361 Selbstfokussierung. 361 Selbstvervollkommnung. 364 Selbstbeaufsichtigung . 369 Ayşe Solmaz: Anerkennungshandeln. 373 Handlungsmaxime:
Anpassen. 376 Handlungsmaxime: Einrichten. 380 Handlungsmaxime: Klarkommen. 384 УШ Politik der Mehrfachzugehörigkeit. 388 1 2 Anerkennung nicht eindeutig zugehöriger Anderer. 388 Akulturationsofferte, Dekonstruktionseinladung und affirmative Grundhaltung. 398 Akkulturative und dekonstruktive Transformation. 400 Affirmation der Disponiertheit.403 2.1 2.2 Literatur. 412
Unter der Perspektive »Zugehörigkeit« widmet sich diese Studie einer Per sonengruppe, die in Deutschland aufgewachsen ist und für die aufgrund von Zuschreibungsprozessen, (familialen) Wanderungsbiographien und habituellen Anzeichen des »Andersseins« mehrere nationale Zugehörig keitskontexte von signifikanter Bedeutung sind. Diese Gruppe wird hier Andere Deutsche genannt. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, was unter natio-ethnokultureller (Mehrfach-)Zugehörigkeit verstanden werden kann. Die Frage wird mit Hilfe von aufeinander bezogenen empirischen und theoretischen Studien untersucht. Zwei Fallstudien auf der Basis von Interviews erläu tern exemplarisch die prekäre Zugehörigkeitswirklichkeit Anderer Deut scher. Herausgearbeitet wird, wie in einem von Differenz- und Dominanz verhältnissen strukturierten Feld aus Individuen »andere« Subjekte werden. In die empirischen Fallstudien sind zwei theoretische Explika tionen eingewoben. Die erste Explikation widmet sich dem Begriff natioethno-kultureller Zugehörigkeit und erläutert, was wir meinen, wenn wir von »Zugehörigkeit« sprechen. Die zweite Explikation untersucht die Kenn zeichen prekärer Zugehörigkeitsverhältnisse. Die Studie endet mit Überlegungen zu Bedingungen von gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit unter Bedingungen von Mehrfachzugehörigkeit. |
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Inhalt I Einleitung. 9 1 2 Die untersuchte Gruppe ist keine Gruppe. 9 Der Ort der Untersuchung: Der erziehungswissenschaftliche Diskurs über Ausländerkinder und intern exkludierte, kulturelle Grenzgänger 13 Die Perspektive der Untersuchung: Natio-ethno-kulturelle (Mehrfach-Zugehörigkeit.23 Eine Vorschau. 27 3 4 II Text als Medium für Text. Method(olog)ische Anmerkungen zur allmählichen Verfertigung eines Interpretationstextes. 32 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 Sprechen über das Sprechen der Subjekte . 32 Text V: Interviewtranskripte. 35 Text X: Modellierungen. 40 Was sind Modellierungen?.41 Das Ergebnis von Modellierungen sind Modelle. 43 „Subjektorientierung“ als Interpretationsmaxime. 50 III Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitserfahrungen
. 57 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Ayşe Solmaz. 57 Deutschland, Deutsche, deutsch. 58 Heimat Deutschland. 59 Deutschland fremd. 64 Deutschland rassistisch.67 Türkei, Türkin, türkisch.80 Heimat Türkei. 81 Türkei fremd. 87 RavaMahabi. 95 Indien, Inder, indisch.96 Indien distanziert. 97 Indien fremd. 99 Indien
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IV Erste theoretische Zwischenfrage: Was ist Zugehörigkeit?. 118 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Sinn der Frage, Modus der Beantwortung . 118 Eröffnung: Was meinen wir, wenn wir von Zugehörigkeit sprechen?.118 Konkretisierung: Kennzeichen des hier interessierenden Begriffs . 121 Repräsentierte Zugehörigkeitspraxis. 127 Konstitutionsfeld von Zugehörigkeit. 134 Zugehörigkeitsaspekt I: Symbolische Mitgliedschaft. 138 Sein wie jede andere. 139 Formelle Mitgliedschaft. 147 Informelle Mitgliedschaft. 152 Zugehörigkeitsaspekt П: Habituelle Wirksamkeit. 161 Handeln als Indiz natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit. 162 Wirksamkeitsräume . 169 Wirksamkeitsvermögen. 197 .
.215 Zugehörigkeitsaspekt Ш: Biographisierende Verbundenheit. 218 Objekte und Anzeichen der Verbundenheit. 220 Einbezogenheit in ein Wir. 225 Identitäres Angesprochensein. 232 Geschichtende Zeit. 240 V Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsverständnisse. 252 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 1.5 1.6 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 Rava Mahabi: Bistabilität. 253 Das kategoriale Andere (als nicht stattfindende Identität). 253 Natio-ethno-kulturelle Mehrsinnigkeit. 258 Ambivalenz. 259 Ambiguität. 260 Bistabile Verhältnissetzung. 261 Zweifache kulturelle
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VI Zweite theoretische Zwischenfrage: Was ist prekäre Zugehörigkeit? . 295 1 1.1 1.2 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 Das Spektrum fraglicher Zugehörigkeitsverhältnisse . 295 Eingeschränkte Zugehörigkeit. 296 Fehlende Zugehörigkeit. 298 Das Prekäre der Anderen . 299 Prekär I: Zwischenstatus. 304 Teilausschluss. 305 Prekäre Zeitlichkeit.312 Ortlosigkeit. 314 Prekär II: Ausländerhabitus. 316 Prekär Ш: Monstrosität. 323 Fremdheit. 325 Hybridität. 329
VII Zugehörigkeitsarbeit. 335 1 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 2 2.1 2.2 2.3 RavaMahabi: Selbstkultivierung. 336 Sich selbst kultivieren.337 Rava Mahabi kultiviert sich . 339 Was ist Selbstkultivierung?. 342 Selbstvorstellungen.351 Glücklich-Sein. 352 Im-reinen-Sein. 356 Selbsttechniken. 361 Selbstfokussierung. 361 Selbstvervollkommnung. 364 Selbstbeaufsichtigung . 369 Ayşe Solmaz: Anerkennungshandeln. 373 Handlungsmaxime:
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Unter der Perspektive »Zugehörigkeit« widmet sich diese Studie einer Per sonengruppe, die in Deutschland aufgewachsen ist und für die aufgrund von Zuschreibungsprozessen, (familialen) Wanderungsbiographien und habituellen Anzeichen des »Andersseins« mehrere nationale Zugehörig keitskontexte von signifikanter Bedeutung sind. Diese Gruppe wird hier Andere Deutsche genannt. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, was unter natio-ethnokultureller (Mehrfach-)Zugehörigkeit verstanden werden kann. Die Frage wird mit Hilfe von aufeinander bezogenen empirischen und theoretischen Studien untersucht. Zwei Fallstudien auf der Basis von Interviews erläu tern exemplarisch die prekäre Zugehörigkeitswirklichkeit Anderer Deut scher. Herausgearbeitet wird, wie in einem von Differenz- und Dominanz verhältnissen strukturierten Feld aus Individuen »andere« Subjekte werden. In die empirischen Fallstudien sind zwei theoretische Explika tionen eingewoben. Die erste Explikation widmet sich dem Begriff natioethno-kultureller Zugehörigkeit und erläutert, was wir meinen, wenn wir von »Zugehörigkeit« sprechen. Die zweite Explikation untersucht die Kenn zeichen prekärer Zugehörigkeitsverhältnisse. Die Studie endet mit Überlegungen zu Bedingungen von gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit unter Bedingungen von Mehrfachzugehörigkeit. |
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