Generationsdivers führen: Praxisbuch für junge Führungskräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Oktober 2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783791059136 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................................
7
1
RELEVANZ
EINER
GENERATIONSDIVERSEN
PERSONALFUEHRUNG
DURCH
YOUNG
PROFESSIONAL
LEADERSHIP
(YPL)
......................................................................................................
13
1.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
DER
BEVOELKERUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...........
15
1.2
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
DER
ERWERBSBEVOELKERUNG
(BELEGSCHAFT)
IN
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
..........................................................................................................
16
1.3
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
DER
PERSONALSTRUKTUR
IN
UNTERNEHMEN
(HIERARCHIE)
................
18
1.4
UMKEHR
DES
SENIORITAETSPRINZIPS
AUF
EIN
YOUNG
PROFESSIONAL
LEADERSHIP
(YPL)
....................
19
1.5
AKTIVE
GENERATIONEN
IN
DEN
UNTERNEHMEN
..........................................................................
20
1.5.1
GENERATIONSCLUSTERMODELL
(GENERATIONENTYPOLOGIE)
...........................................
20
1.5.2
BEZEICHNUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
FUER
UNTERNEHMEN
RELEVANTEN
GENERATIONS
CLUSTER
..................................................................................................................
21
1.5.2.1
GENERATIONSCLUSTER
BABYBOOMER
..........................................................
22
1.5.2.2
GENERATIONSCLUSTER
X
(GENERATION
GOLF)
.................................................
23
1.5.2.3
GENERATIONSCLUSTERY(MILLENNIALS)
........................................................
24
1.5.2.4
GENERATIONSCLUSTER
Z
.............................................................................
25
1.5.3
UEBERBLICK:
DERZEIT
AKTIVE
GENERATIONEN
IN
UNTERNEHMEN
.....................................
26
1.6
HINWEISE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
..............................................................
28
2
AUSWIRKUNGEN
DER
DEMOGRAFISCHEN
DYNAMIKAUF
UNTERNEHMEN
......................................
31
2.1
ARBEITS
UND
FACHKRAEFTEMANGEL
...........................................................................................
31
2.2
FUEHRUNGSKRAEFTEMANGEL
.........................................................................................................
33
2.3
STEIGERUNGDER
ARBEITGEBERBEITRAEGE
ZU
SOZIALVERSICHERUNGEN
............................................
34
2.4
UNCONSCIOUS
BIAS
................................................................................................................
35
2.4.1
YOUNG
PROFESSIONALS
UND
UNCONSCIOUS
BIAS
..........................................................
35
2.4.2
VORBEREITUNG
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
IM
UMGANG
MIT
UNCONSCIOUS
BIAS
...........
36
2.5
DIVERSITY
MANAGEMENT
.........................................................................................................
37
2.6
AGE
MANAGEMENT
..................................................................................................................
39
2.6.1
ZUKUNFTSBILD
FUER
EIN
UMFASSENDES
AGE
MANAGEMENT
............................................
41
2.6.1.1
FACHBEREICH
RECRUITING
...........................................................................
41
2.6.1.2
FACHBEREICH
PERSONALENTWICKLUNG
.........................................................
41
2.6.1.3
FACHBEREICH
PERSONALMANAGEMENT
.......................................................
42
2.6.2
KRITISCHE
ANMERKUNG
UEBER
DIE
WAHRNEHMUNG
EINES
UMFASSENDEN
AGE
MANAGEMENTS
...............................................................................................
42
2.7
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.................................................................................
43
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
3
ALTERSBILDER
(EIGEN
UND
FREMDBILDER)
...............................................................................
47
3.1
AGEISM
-
AGEISMUS
...............................................................................................................
47
3.1.1
ALTERSSTEREOTYPE
UEBER
AELTERE
UND
JUNGE
MITARBEITENDE
..........................................
48
3.1.2
PRAXISBEISPIEL
ZUM
ALTERSSTEREOTYP
ARBEITSFAEHIGKEIT
..........................................
50
3.1.3
AELTERE
MITARBEITENDE
..............................................................................................
52
3.1.3.1
TRANSNATIONALE
BEWERTUNGSSKALA
..........................................................
53
3.1.3.2
GESELLSCHAFTLICHE
BEWERTUNGSSKALA
.......................................................
53
3.1.3.3
BERUFSBEZOGENE
BEWERTUNGSSKALA
.........................................................
54
3.1.3.4
INDIVIDUELLE
BEWERTUNGSSKALA
...............................................................
55
3.1.3.5
BEISPIELZUR
BESTIMMUNG
EINES
OBJEKTIVEN
ALTERSBILDES
........................
58
3.2
YOUNG
PROFESSIONALS
JUNGE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.......................................................................
59
3.2.1
YOUNG
PROFESSIONALS
IN
DER
GERONTOLOGIE
................................................................
60
3.2.2
YOUNG
PROFESSIONALS
IN
ARBEITSWELT
UND
FACHPRESSE
..............................................
61
3.2.3
ALTERSBILD
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
........................................................................
62
3.3
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
...................................................................................
64
4
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
-
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.....................
67
4.1
INTERNALE
MENSCHENBILDER
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.............................................................
67
4.1.1
MENSCHENBILD
DER
X-Y-MOTIVATIONSTHEORIE
..............................................................
68
4.1.2
TYPOLOGIE
VON
MENSCHENBILDERN
............................................................................
70
4.2
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
..............................................................
71
4.2.1
EBENEN
DER
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
.....................................................................
72
4.2.2
DELEGATION
FACHLICHER
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
......................................................
73
4.3
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
...................................................................................
74
5
ROLLENVERSTAENDNIS
ALS
MANAGER
UND
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
......................................................
77
5.1
THEORETISCHE
ROLLENKONZEPTE
...............................................................................................
77
5.2
VERKNUEPFUNG
ZUR
ROLLE
FUEMA
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS
.......................................................
79
6
FUEHRUNGSGUIDE
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS.............................................................................
81
6.1
PERSONALFUEHRUNGUND
FUEHRUNG
..............................................................................................
82
6.1.1
INDIREKTE
UND
DIREKTE
PERSONALFUEHRUNG
..................................................................
83
6.1.2
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
UND
FUEHRUNGSMODELLE
(MANAGEMENT
BY-KONZEPTE)
..........
85
6.1.2.1
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
(MBO)
..............................
86
6.1.2.2
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
DELEGATION
(MBD)
.............................
88
6.1.2.3
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
DECISION
RULES
(MBDR)
......................
90
6.1.2.4
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
EXCEPTION
(MBE)
...............................
91
6.1.2.5
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
PARTICIPATION
(MBP)
.........................
92
6.1.2.6
FUEHRUNGSPRINZIP
OBJECTIVES
&
KEY
RESULTS(OKR)
..................................
93
6.1.3
FUEHRUNGSTHEORIEN
UND
FUEHRUNGSSTILKONZEPTE
.......................................................
94
6.1.3.1
FUEHRUNGSSITUATION
UND
FUEHRUNGSPROZESS
...............................................
95
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
6.1.3.2
FUEHRUNGSKONSTELLATION
...........................................................................
96
6.1.3.3
FUEHRUNGSTHEORIEN
UND
DIE
DAZUGEHOERIGEN
FUEHRUNGSSTILE
.......................
96
6.2
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
...................................................................................
115
7
PROAKTIVE
MASSNAHMEN
EINES
GENERATIONSMANAGEMENTS
.................................................
117
7.1
RECRUITING
VON
JUNGEN
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
(HIRING
VON
TALENTS)
...............................
118
7.2
LAUFBAHNPFADE
(KARRIEREMODELLE)
........................................................................................
119
7.3
ALTERSDIVERSE
TEAMARBEIT
......................................................................................................
119
7.4
VERLAENGERTE
BESCHAEFTIGUNGSDAUER
(RETENTION
MANAGEMENT)
..............................................
121
7.5
SCHAFFUNG
VON
MODERNEN
ARBEITSWELTEN
UND
ARBEITSMETHODEN
.........................................
121
7.6
INTERNE
KOMMUNIKATION
......................................................................................................
122
7.7
UNTERNEHMENSKULTUR
...........................................................................................................
123
7.8
FUEHRUNGSKULTUR
UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
............................................................................
125
8
GENERATIONSDIVERSE
FUEHRUNG-YOUNG
PROFESSIONAL
LEADERSHIP
........................................
129
8.1
SPANNUNGSFELDER
EINER
GENERATIONSDIVERSEN
PERSONALFUEHRUNG
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS
...
132
8.1.1
SPANNUNGSFELD
AKTIONISMUS
..................................................................................
133
8.1.2
SPANNUNGSFELD
KOOPERATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
..............................................
134
8.1.3
SPANNUNGSFELD
GENERATIONSORIENTIERTE
DELEGATION
................................................
134
8.1.4
SPANNUNGSFELD
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSKANAELE
.............................
135
8.1.5
SPANNUNGSFELD
KONFLIKTBEWUSSTSEIN
....................................................................
135
8.1.6
SPANNUNGSFELD
PERSOENLICHE
NAEHE
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
..................................
136
8.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS
ZU
DEN
SPANNUNGSFELDERN
......................................
136
8.3
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.....................................................................
138
8.4
KOMPONENTEN
DER
GENERATIONSDIVERSEN
PERSONALFUEHRUNG
..................................................
139
8.4.1
ATTRIBUTIONSTHEORIE
................................................................................................
139
8.4.2
REIFEGRADMODELL
....................................................................................................
140
8.4.3
INTERAKTIONISTISCHE
FUEHRUNGSTHEORIE
.....................................................................
140
8.4.4
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNGSTHEORIE
....................................................................
141
8.4.5
ARBEITSFAEHIGKEITSORIENTIERTE
FUEHRUNG
....................................................................
141
8.5
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
...................................................................................
143
ANHANG
.........................................................................................................................................
147
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................................
149
DER
AUTOR
.......................................................................................................................................
157
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................................
159
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1
RELEVANZ
EINER
GENERATIONSDIVERSEN
PERSONALFUEHRUNG
DURCH
YOUNG
PROFESSIONAL
LEADERSHIP
(YPL)
.
13
1.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
DER
BEVOELKERUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
15
1.2
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
DER
ERWERBSBEVOELKERUNG
(BELEGSCHAFT)
IN
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
16
1.3
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
DER
PERSONALSTRUKTUR
IN
UNTERNEHMEN
(HIERARCHIE)
.
18
1.4
UMKEHR
DES
SENIORITAETSPRINZIPS
AUF
EIN
YOUNG
PROFESSIONAL
LEADERSHIP
(YPL)
.
19
1.5
AKTIVE
GENERATIONEN
IN
DEN
UNTERNEHMEN
.
20
1.5.1
GENERATIONSCLUSTERMODELL
(GENERATIONENTYPOLOGIE)
.
20
1.5.2
BEZEICHNUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
FUER
UNTERNEHMEN
RELEVANTEN
GENERATIONS
CLUSTER
.
21
1.5.2.1
GENERATIONSCLUSTER
BABYBOOMER
.
22
1.5.2.2
GENERATIONSCLUSTER
X
(GENERATION
GOLF)
.
23
1.5.2.3
GENERATIONSCLUSTERY(MILLENNIALS)
.
24
1.5.2.4
GENERATIONSCLUSTER
Z
.
25
1.5.3
UEBERBLICK:
DERZEIT
AKTIVE
GENERATIONEN
IN
UNTERNEHMEN
.
26
1.6
HINWEISE
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.
28
2
AUSWIRKUNGEN
DER
DEMOGRAFISCHEN
DYNAMIKAUF
UNTERNEHMEN
.
31
2.1
ARBEITS
UND
FACHKRAEFTEMANGEL
.
31
2.2
FUEHRUNGSKRAEFTEMANGEL
.
33
2.3
STEIGERUNGDER
ARBEITGEBERBEITRAEGE
ZU
SOZIALVERSICHERUNGEN
.
34
2.4
UNCONSCIOUS
BIAS
.
35
2.4.1
YOUNG
PROFESSIONALS
UND
UNCONSCIOUS
BIAS
.
35
2.4.2
VORBEREITUNG
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
IM
UMGANG
MIT
UNCONSCIOUS
BIAS
.
36
2.5
DIVERSITY
MANAGEMENT
.
37
2.6
AGE
MANAGEMENT
.
39
2.6.1
ZUKUNFTSBILD
FUER
EIN
UMFASSENDES
AGE
MANAGEMENT
.
41
2.6.1.1
FACHBEREICH
RECRUITING
.
41
2.6.1.2
FACHBEREICH
PERSONALENTWICKLUNG
.
41
2.6.1.3
FACHBEREICH
PERSONALMANAGEMENT
.
42
2.6.2
KRITISCHE
ANMERKUNG
UEBER
DIE
WAHRNEHMUNG
EINES
UMFASSENDEN
AGE
MANAGEMENTS
.
42
2.7
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.
43
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
3
ALTERSBILDER
(EIGEN
UND
FREMDBILDER)
.
47
3.1
AGEISM
-
AGEISMUS
.
47
3.1.1
ALTERSSTEREOTYPE
UEBER
AELTERE
UND
JUNGE
MITARBEITENDE
.
48
3.1.2
PRAXISBEISPIEL
ZUM
ALTERSSTEREOTYP
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
50
3.1.3
AELTERE
MITARBEITENDE
.
52
3.1.3.1
TRANSNATIONALE
BEWERTUNGSSKALA
.
53
3.1.3.2
GESELLSCHAFTLICHE
BEWERTUNGSSKALA
.
53
3.1.3.3
BERUFSBEZOGENE
BEWERTUNGSSKALA
.
54
3.1.3.4
INDIVIDUELLE
BEWERTUNGSSKALA
.
55
3.1.3.5
BEISPIELZUR
BESTIMMUNG
EINES
OBJEKTIVEN
ALTERSBILDES
.
58
3.2
YOUNG
PROFESSIONALS
JUNGE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
59
3.2.1
YOUNG
PROFESSIONALS
IN
DER
GERONTOLOGIE
.
60
3.2.2
YOUNG
PROFESSIONALS
IN
ARBEITSWELT
UND
FACHPRESSE
.
61
3.2.3
ALTERSBILD
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.
62
3.3
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.
64
4
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
-
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.
67
4.1
INTERNALE
MENSCHENBILDER
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.
67
4.1.1
MENSCHENBILD
DER
X-Y-MOTIVATIONSTHEORIE
.
68
4.1.2
TYPOLOGIE
VON
MENSCHENBILDERN
.
70
4.2
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.
71
4.2.1
EBENEN
DER
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
.
72
4.2.2
DELEGATION
FACHLICHER
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
.
73
4.3
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.
74
5
ROLLENVERSTAENDNIS
ALS
MANAGER
UND
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
.
77
5.1
THEORETISCHE
ROLLENKONZEPTE
.
77
5.2
VERKNUEPFUNG
ZUR
ROLLE
FUEMA
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS
.
79
6
FUEHRUNGSGUIDE
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS.
81
6.1
PERSONALFUEHRUNGUND
FUEHRUNG
.
82
6.1.1
INDIREKTE
UND
DIREKTE
PERSONALFUEHRUNG
.
83
6.1.2
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
UND
FUEHRUNGSMODELLE
(MANAGEMENT
BY-KONZEPTE)
.
85
6.1.2.1
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
(MBO)
.
86
6.1.2.2
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
DELEGATION
(MBD)
.
88
6.1.2.3
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
DECISION
RULES
(MBDR)
.
90
6.1.2.4
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
EXCEPTION
(MBE)
.
91
6.1.2.5
FUEHRUNGSPRINZIP
MANAGEMENT
BY
PARTICIPATION
(MBP)
.
92
6.1.2.6
FUEHRUNGSPRINZIP
OBJECTIVES
&
KEY
RESULTS(OKR)
.
93
6.1.3
FUEHRUNGSTHEORIEN
UND
FUEHRUNGSSTILKONZEPTE
.
94
6.1.3.1
FUEHRUNGSSITUATION
UND
FUEHRUNGSPROZESS
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
6.1.3.2
FUEHRUNGSKONSTELLATION
.
96
6.1.3.3
FUEHRUNGSTHEORIEN
UND
DIE
DAZUGEHOERIGEN
FUEHRUNGSSTILE
.
96
6.2
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.
115
7
PROAKTIVE
MASSNAHMEN
EINES
GENERATIONSMANAGEMENTS
.
117
7.1
RECRUITING
VON
JUNGEN
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
(HIRING
VON
TALENTS)
.
118
7.2
LAUFBAHNPFADE
(KARRIEREMODELLE)
.
119
7.3
ALTERSDIVERSE
TEAMARBEIT
.
119
7.4
VERLAENGERTE
BESCHAEFTIGUNGSDAUER
(RETENTION
MANAGEMENT)
.
121
7.5
SCHAFFUNG
VON
MODERNEN
ARBEITSWELTEN
UND
ARBEITSMETHODEN
.
121
7.6
INTERNE
KOMMUNIKATION
.
122
7.7
UNTERNEHMENSKULTUR
.
123
7.8
FUEHRUNGSKULTUR
UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
.
125
8
GENERATIONSDIVERSE
FUEHRUNG-YOUNG
PROFESSIONAL
LEADERSHIP
.
129
8.1
SPANNUNGSFELDER
EINER
GENERATIONSDIVERSEN
PERSONALFUEHRUNG
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS
.
132
8.1.1
SPANNUNGSFELD
AKTIONISMUS
.
133
8.1.2
SPANNUNGSFELD
KOOPERATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
134
8.1.3
SPANNUNGSFELD
GENERATIONSORIENTIERTE
DELEGATION
.
134
8.1.4
SPANNUNGSFELD
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSKANAELE
.
135
8.1.5
SPANNUNGSFELD
KONFLIKTBEWUSSTSEIN
.
135
8.1.6
SPANNUNGSFELD
PERSOENLICHE
NAEHE
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.
136
8.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
YOUNG
PROFESSIONALS
ZU
DEN
SPANNUNGSFELDERN
.
136
8.3
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT
VON
YOUNG
PROFESSIONALS
.
138
8.4
KOMPONENTEN
DER
GENERATIONSDIVERSEN
PERSONALFUEHRUNG
.
139
8.4.1
ATTRIBUTIONSTHEORIE
.
139
8.4.2
REIFEGRADMODELL
.
140
8.4.3
INTERAKTIONISTISCHE
FUEHRUNGSTHEORIE
.
140
8.4.4
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNGSTHEORIE
.
141
8.4.5
ARBEITSFAEHIGKEITSORIENTIERTE
FUEHRUNG
.
141
8.5
ENTWICKLUNG
EINES
SEMINARKONZEPTS
.
143
ANHANG
.
147
LITERATURVERZEICHNIS
.
149
DER
AUTOR
.
157
STICHWORTVERZEICHNIS
.
159 |
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