Binge watching: veränderte Rezeption, veränderte Produktion?
Schlaflos auf Netflix: Binge Watching ist unkontrollierter Exzess, oder? Maren Lickhardt zeigt eine andere Seite des Phänomens: als Gemeinschaftserlebnis und Medienpraxis autonomer User. Wer abschalten will, hat 15 Sekunden. Netflix hat das (fast) unterbrechungsfreie Streaming revolutioniert und dam...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verlag Klaus Wagenbach
2023
|
Schriftenreihe: | Digitale Bildkulturen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-255 |
Zusammenfassung: | Schlaflos auf Netflix: Binge Watching ist unkontrollierter Exzess, oder? Maren Lickhardt zeigt eine andere Seite des Phänomens: als Gemeinschaftserlebnis und Medienpraxis autonomer User. Wer abschalten will, hat 15 Sekunden. Netflix hat das (fast) unterbrechungsfreie Streaming revolutioniert und damit das Binge Watching zum Geschäftsmodell erhoben. Die User entscheiden, welche Filme und Serien sie schauen – und vor allem wie lange. Doch was ist »bingewatchen« überhaupt? Und wie selbstbestimmt ist das wirklich? Historische Vorläufer des vermeintlich unkontrollierten Medienkonsums gibt es jedenfalls zuhauf: von den Bücherfressern um 1800 bis hin zum Zappen mit der Fernbedienung – stets begleitet von kulturkritischen Warnungen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (53 ungezählte Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783803143716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049371734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240624 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231018s2023 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783803143716 |9 978-3-8031-4371-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1409133155 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1842509780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-255 | ||
082 | 0 | |a 384.558 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 384.558 |2 23 | |
084 | |a AP 13750 |0 (DE-625)6888: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17120 |0 (DE-625)6997: |2 rvk | ||
084 | |a AP 46700 |0 (DE-625)7535: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lickhardt, Maren |e Verfasser |0 (DE-588)140129855 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Binge watching |b veränderte Rezeption, veränderte Produktion? |c Maren Lickhardt |
264 | 1 | |a Berlin |b Verlag Klaus Wagenbach |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (53 ungezählte Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Digitale Bildkulturen | |
505 | 8 | |a Intro -- Über das Buch -- Titel -- Digitale Bildkulturen -- 1 Kontrollverlust? Bingewatchen und Bücherfressen -- 2 Von der Fernbedienung zu Netflix: Rezipient:innen übernehmen die Kontrolle -- 3 Vielsehen: Von der »passiven Masse« zu distinguierten Individuen und Gruppen -- 4 Fankulturelle Vorgeschichte -- 5 Kumulierte Ausstrahlung im Fernsehen vs. Full Season Release im Stream -- 6 Neue soziale Dynamiken zwischen Distinktion, Überbietung und Vergemeinschaftung -- 7 Binge Watching als Suchtphänomen? -- 8 Personalisiertes Schauen und Anbieter-Abhängigkeit -- 9 Finanzierungsmodelle -- 10 Kompakt liefern oder strecken? Die Zukunft des Full-Season-Release-Modells -- 11 Qualitätsserien und Bingeworthiness -- 12 Bingeability -- 13 Aus einem Guss: Die Zukunft der Serie? -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Über die Autorin -- Impressum. | |
520 | 3 | |a Schlaflos auf Netflix: Binge Watching ist unkontrollierter Exzess, oder? Maren Lickhardt zeigt eine andere Seite des Phänomens: als Gemeinschaftserlebnis und Medienpraxis autonomer User. Wer abschalten will, hat 15 Sekunden. Netflix hat das (fast) unterbrechungsfreie Streaming revolutioniert und damit das Binge Watching zum Geschäftsmodell erhoben. Die User entscheiden, welche Filme und Serien sie schauen – und vor allem wie lange. Doch was ist »bingewatchen« überhaupt? Und wie selbstbestimmt ist das wirklich? Historische Vorläufer des vermeintlich unkontrollierten Medienkonsums gibt es jedenfalls zuhauf: von den Bücherfressern um 1800 bis hin zum Zappen mit der Fernbedienung – stets begleitet von kulturkritischen Warnungen. | |
650 | 0 | 7 | |a Videoproduktion |0 (DE-588)4476646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaft |0 (DE-588)4020015-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streaming |g Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4614855-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschäftsmodell |0 (DE-588)7737985-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienwissenschaft |0 (DE-588)4169194-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gemeinschaft |0 (DE-588)4020015-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Streaming |g Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4614855-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschäftsmodell |0 (DE-588)7737985-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Medienwissenschaft |0 (DE-588)4169194-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Videoproduktion |0 (DE-588)4476646-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Streaming |g Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4614855-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Geschäftsmodell |0 (DE-588)7737985-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Klaus Wagenbach |0 (DE-588)2025683-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8031-3729-6 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
940 | 1 | |q KUBA2-EK-ZDB-30-PQE | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/zikg/detail.action?docID=7234806 |l DE-255 |p ZDB-30-PQE |q BZI |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805078728933376000 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lickhardt, Maren |
author_GND | (DE-588)140129855 |
author_facet | Lickhardt, Maren |
author_role | aut |
author_sort | Lickhardt, Maren |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049371734 |
classification_rvk | AP 13750 AP 17120 AP 46700 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Über das Buch -- Titel -- Digitale Bildkulturen -- 1 Kontrollverlust? Bingewatchen und Bücherfressen -- 2 Von der Fernbedienung zu Netflix: Rezipient:innen übernehmen die Kontrolle -- 3 Vielsehen: Von der »passiven Masse« zu distinguierten Individuen und Gruppen -- 4 Fankulturelle Vorgeschichte -- 5 Kumulierte Ausstrahlung im Fernsehen vs. Full Season Release im Stream -- 6 Neue soziale Dynamiken zwischen Distinktion, Überbietung und Vergemeinschaftung -- 7 Binge Watching als Suchtphänomen? -- 8 Personalisiertes Schauen und Anbieter-Abhängigkeit -- 9 Finanzierungsmodelle -- 10 Kompakt liefern oder strecken? Die Zukunft des Full-Season-Release-Modells -- 11 Qualitätsserien und Bingeworthiness -- 12 Bingeability -- 13 Aus einem Guss: Die Zukunft der Serie? -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Über die Autorin -- Impressum. |
ctrlnum | (OCoLC)1409133155 (DE-599)KXP1842509780 |
dewey-full | 384.558 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 384 - Communications |
dewey-raw | 384.558 |
dewey-search | 384.558 |
dewey-sort | 3384.558 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049371734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240624</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231018s2023 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783803143716</subfield><subfield code="9">978-3-8031-4371-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409133155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1842509780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">384.558</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">384.558</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13750</subfield><subfield code="0">(DE-625)6888:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17120</subfield><subfield code="0">(DE-625)6997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 46700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lickhardt, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140129855</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Binge watching</subfield><subfield code="b">veränderte Rezeption, veränderte Produktion?</subfield><subfield code="c">Maren Lickhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Verlag Klaus Wagenbach</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (53 ungezählte Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Bildkulturen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Über das Buch -- Titel -- Digitale Bildkulturen -- 1 Kontrollverlust? Bingewatchen und Bücherfressen -- 2 Von der Fernbedienung zu Netflix: Rezipient:innen übernehmen die Kontrolle -- 3 Vielsehen: Von der »passiven Masse« zu distinguierten Individuen und Gruppen -- 4 Fankulturelle Vorgeschichte -- 5 Kumulierte Ausstrahlung im Fernsehen vs. Full Season Release im Stream -- 6 Neue soziale Dynamiken zwischen Distinktion, Überbietung und Vergemeinschaftung -- 7 Binge Watching als Suchtphänomen? -- 8 Personalisiertes Schauen und Anbieter-Abhängigkeit -- 9 Finanzierungsmodelle -- 10 Kompakt liefern oder strecken? Die Zukunft des Full-Season-Release-Modells -- 11 Qualitätsserien und Bingeworthiness -- 12 Bingeability -- 13 Aus einem Guss: Die Zukunft der Serie? -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Über die Autorin -- Impressum.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schlaflos auf Netflix: Binge Watching ist unkontrollierter Exzess, oder? Maren Lickhardt zeigt eine andere Seite des Phänomens: als Gemeinschaftserlebnis und Medienpraxis autonomer User. Wer abschalten will, hat 15 Sekunden. Netflix hat das (fast) unterbrechungsfreie Streaming revolutioniert und damit das Binge Watching zum Geschäftsmodell erhoben. Die User entscheiden, welche Filme und Serien sie schauen – und vor allem wie lange. Doch was ist »bingewatchen« überhaupt? Und wie selbstbestimmt ist das wirklich? Historische Vorläufer des vermeintlich unkontrollierten Medienkonsums gibt es jedenfalls zuhauf: von den Bücherfressern um 1800 bis hin zum Zappen mit der Fernbedienung – stets begleitet von kulturkritischen Warnungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4476646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7737985-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschäftsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7737985-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169194-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Videoproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4476646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Geschäftsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7737985-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Klaus Wagenbach</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025683-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8031-3729-6</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA2-EK-ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/zikg/detail.action?docID=7234806</subfield><subfield code="l">DE-255</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">BZI</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049371734 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:54:39Z |
indexdate | 2024-07-20T06:33:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025683-8 |
isbn | 9783803143716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034631672 |
oclc_num | 1409133155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | 1 Online-Ressource (53 ungezählte Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-30-PQE KUBA2-EK-ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE BZI |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Klaus Wagenbach |
record_format | marc |
series2 | Digitale Bildkulturen |
spelling | Lickhardt, Maren Verfasser (DE-588)140129855 aut Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? Maren Lickhardt Berlin Verlag Klaus Wagenbach 2023 1 Online-Ressource (53 ungezählte Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Digitale Bildkulturen Intro -- Über das Buch -- Titel -- Digitale Bildkulturen -- 1 Kontrollverlust? Bingewatchen und Bücherfressen -- 2 Von der Fernbedienung zu Netflix: Rezipient:innen übernehmen die Kontrolle -- 3 Vielsehen: Von der »passiven Masse« zu distinguierten Individuen und Gruppen -- 4 Fankulturelle Vorgeschichte -- 5 Kumulierte Ausstrahlung im Fernsehen vs. Full Season Release im Stream -- 6 Neue soziale Dynamiken zwischen Distinktion, Überbietung und Vergemeinschaftung -- 7 Binge Watching als Suchtphänomen? -- 8 Personalisiertes Schauen und Anbieter-Abhängigkeit -- 9 Finanzierungsmodelle -- 10 Kompakt liefern oder strecken? Die Zukunft des Full-Season-Release-Modells -- 11 Qualitätsserien und Bingeworthiness -- 12 Bingeability -- 13 Aus einem Guss: Die Zukunft der Serie? -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Über die Autorin -- Impressum. Schlaflos auf Netflix: Binge Watching ist unkontrollierter Exzess, oder? Maren Lickhardt zeigt eine andere Seite des Phänomens: als Gemeinschaftserlebnis und Medienpraxis autonomer User. Wer abschalten will, hat 15 Sekunden. Netflix hat das (fast) unterbrechungsfreie Streaming revolutioniert und damit das Binge Watching zum Geschäftsmodell erhoben. Die User entscheiden, welche Filme und Serien sie schauen – und vor allem wie lange. Doch was ist »bingewatchen« überhaupt? Und wie selbstbestimmt ist das wirklich? Historische Vorläufer des vermeintlich unkontrollierten Medienkonsums gibt es jedenfalls zuhauf: von den Bücherfressern um 1800 bis hin zum Zappen mit der Fernbedienung – stets begleitet von kulturkritischen Warnungen. Videoproduktion (DE-588)4476646-4 gnd rswk-swf Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd rswk-swf Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 gnd rswk-swf Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd rswk-swf Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 s DE-604 Fernsehserie (DE-588)4154072-4 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 s Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 s Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 s Videoproduktion (DE-588)4476646-4 s Verlag Klaus Wagenbach (DE-588)2025683-8 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8031-3729-6 |
spellingShingle | Lickhardt, Maren Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? Intro -- Über das Buch -- Titel -- Digitale Bildkulturen -- 1 Kontrollverlust? Bingewatchen und Bücherfressen -- 2 Von der Fernbedienung zu Netflix: Rezipient:innen übernehmen die Kontrolle -- 3 Vielsehen: Von der »passiven Masse« zu distinguierten Individuen und Gruppen -- 4 Fankulturelle Vorgeschichte -- 5 Kumulierte Ausstrahlung im Fernsehen vs. Full Season Release im Stream -- 6 Neue soziale Dynamiken zwischen Distinktion, Überbietung und Vergemeinschaftung -- 7 Binge Watching als Suchtphänomen? -- 8 Personalisiertes Schauen und Anbieter-Abhängigkeit -- 9 Finanzierungsmodelle -- 10 Kompakt liefern oder strecken? Die Zukunft des Full-Season-Release-Modells -- 11 Qualitätsserien und Bingeworthiness -- 12 Bingeability -- 13 Aus einem Guss: Die Zukunft der Serie? -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Über die Autorin -- Impressum. Videoproduktion (DE-588)4476646-4 gnd Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4476646-4 (DE-588)4020015-2 (DE-588)4016825-6 (DE-588)4614855-3 (DE-588)7737985-8 (DE-588)4154072-4 (DE-588)4169194-5 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4129895-0 |
title | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? |
title_auth | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? |
title_exact_search | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? |
title_exact_search_txtP | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? |
title_full | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? Maren Lickhardt |
title_fullStr | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? Maren Lickhardt |
title_full_unstemmed | Binge watching veränderte Rezeption, veränderte Produktion? Maren Lickhardt |
title_short | Binge watching |
title_sort | binge watching veranderte rezeption veranderte produktion |
title_sub | veränderte Rezeption, veränderte Produktion? |
topic | Videoproduktion (DE-588)4476646-4 gnd Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Medienwissenschaft (DE-588)4169194-5 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
topic_facet | Videoproduktion Gemeinschaft Fernsehen Streaming Kommunikationstechnik Geschäftsmodell Fernsehserie Medienwissenschaft Medienkonsum Rezeptionsästhetik |
work_keys_str_mv | AT lickhardtmaren bingewatchingveranderterezeptionveranderteproduktion AT verlagklauswagenbach bingewatchingveranderterezeptionveranderteproduktion |