MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2023
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 308-350 Bildquellenverzzeichnis: S. 356 |
Beschreibung: | 362 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 875 g |
ISBN: | 9783847427490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049367584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | t | ||
008 | 231017s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1287809332 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847427490 |c Paperback |9 978-3-8474-2749-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1407334085 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1287809332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barenthien, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1183155220 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |c Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2023 | |
300 | |a 362 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 875 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |v Band 16 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 308-350 | ||
500 | |a Bildquellenverzzeichnis: S. 356 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a MINT-Fächer |0 (DE-588)1175990566 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a MINT-Bildung | ||
653 | |a STEM education | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a primary school | ||
653 | |a Fortbildungen | ||
653 | |a in-service training | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a teachers | ||
653 | |a teaching quality | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a MINT-Fächer |0 (DE-588)1175990566 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bergner, Nadine |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Dunekacke, Simone |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1112041680 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hartinger, Andreas |d 1967- |0 (DE-588)11498350X |4 aut |4 aui | |
700 | 1 | |a Lange, Kim |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)143577514 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schütte, Marcus |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)138624003 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ramseger, Jörg |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)138371482 |4 aut | |
700 | 1 | |a Steffensky, Mirjam |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122174984 |4 aut | |
700 | 1 | |a Steinmann, Annett |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Fritz, Michael |4 wpr | |
710 | 2 | |a Stiftung Haus der Kleinen Forscher |0 (DE-588)16171705-6 |4 isb | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1919-8 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |v Band 16 |w (DE-604)BV039591061 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034627608 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185911902076928 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
........................................
10
VORWORT
.........................................................................................................
12
GELEITWORT......................................................................................................
14
ANDREAS
HARTINGER
EINLEITUNG
......................................................................................................
17
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
UEBERBLICK
ZUR
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
............................
18
2
DIE
BEDEUTUNG
VON
MINT-BILDUNG
IM
UNTERRICHT
DES
PRIMARBEREICHS
26
3
MINT-BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
-
ZIELE
UND
ANGEBOTE
DER
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
...................................................
29
4
UEBERBLICKZUM
VORLIEGENDEN
BAND
.......................................................
32
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.....................................................
35
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
A
GUTER
MINT-UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
...........................................
47
MIRJAM
STEFFENSKY
1
EINLEITUNG
..............................................................................................
48
2
ZIELE
DES
GRUNDSCHULUNTERRICHTS
IN
DEN
MINT-BEREICHEN
....................
50
3
LERNRELEVANTE
VORAUSSETZUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
............................
53
3.1
BEREICHSUEBERGREIFENDEVORAUSSETZUNGEN
............................................
53
3.2
BEREICHSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
................................................
54
3.3
BEFUNDE
AUS
LSA-STUDIEN
.....................................................................
54
3.4
INHALTSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
-
LANGFRISTIGE
PERSPEKTIVE
........
55
3.5
INHALTSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
-
KURZFRISTIGE
PERSPEKTIVE
........
56
4
UNTERRICHTSQUALITAET................................................................................
57
4.1
MODELLE
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
............................................................
57
4.2
MINT-SPEZIFISCHE
UNTERRICHTSANSAETZE
..................................................
62
5
BASISDIMENSIONEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
VON
MINT-UNTERRICHT.
..
65
B
MINT
ODER
M,
I,
N,
T?
GEMEINSAMKEITEN
UND
BESONDERHEITEN
DER
MINT-DISZIPLINEN
IM
PRIMARBEREICH
...............................................
67
1
GEMEINSAMKEITEN
DER
MINT-DISZIPLINEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
...........................................
68
JOERG
RAMSEGER,
ANNETT
STEINMANN
1.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
68
1.2
GEMEINSAMKEITEN
DER
MINT-DISZIPLINEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
...........................................
69
2
DAS
M
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
MATHEMATIK
........................................
72
MARCUS
SCHUETTE,
MAIKE
HAGENA,
JUDITH
JUNG
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................
72
2.2
DAS
FACHGEBIET
MATHEMATIK
..................................................................
72
2.3
MATHEMATISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
..........................................
76
2.4
ZIEL
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
IM
PRIMARBEREICH:
MATHEMATISCHE
GRUNDBILDUNG
..............................................................
78
3
DAS
I
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
INFORMATIK
..............................................
82
NADINE
BERGNER
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................
82
3.2
DER
GEGENSTANDSBEREICH
INFORMATIK
......................................................
82
3.3
INFORMATISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
..............................................
84
3.4
ZIEL
DER
INFORMATISCHEN
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH:
INFORMATISCHE
GRUNDBILDUNG
..................................................................
87
4
DAS
N
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
..........................
90
JOERG
RAMSEGER
4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................
90
4.2
DAS
FACHGEBIET
NATURWISSENSCHAFTEN
..................................................
90
4.3
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
..............................
91
4.4
ZIEL
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
IM
PRIMARBEREICH:
NATURWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDBILDUNG
..................................................
95
5
DAS
T
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
TECHNIK.
................................................
98
KIM
LANGE-SCHUBERT,
ANNETT
STEINMANN
5.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................
98
5.2
DER
GEGENSTANDSBEREICH
TECHNIK
..........................................................
98
5.3
TECHNISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
..................................................
99
5.4 ZUR
ZIELSETZUNG
UND
GESTALTUNG
EINES
GUTEN
TECHNISCHEN
UNTERRICHTS
IM
PRIMARBEREICH
..............................................................................
101
6
AUSGEWAEHLTE
PRAXISBEISPIELE
GUTER
MINT-BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH.
.
103
JOERG
RAMSEGER,
ANNETT
STEINMANN
6.1
DIE
ENTDECKUNG
DES
HEBELGESETZES
......................................................
103
6.2
(ER-)FINDEN
UND
GESTALTEN
EINER
ALLTAGSUNTERSTUETZUNG
..........................
117
7
M,
I,
N,
T
ODER
MINT-UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
-
STATUS
QUO
UND
PERSPEKTIVEN
..........................................................
129
KIM
LANGE-SCHUBERT,
MIRJAM
STEFFENSKY
C
RAHMENKONZEPT
EINER
MINT-BILDUNG
....................................................
141
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
142
2
BEDARF
AN
GUTER
FRUEHER
MINT-BILDUNG
....................................................
143
2.1
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
-
MINT-BILDUNG
FUER
ALLE
....
145
2.2
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
FRUEHE
MINT-BILDUNG
...................................................................
147
3
DAS
VORLIEGENDE
RAHMENKONZEPT
.........................................................
149
4
MINT
........................................................................................................
150
4.1
DAS
AKRONYM
MINT
.................................................................................
150
4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
................
151
4.3
M,
I,
N
UND
T
VS.
MINT?
..........................................................................
157
5
MINT-BILDUNG
..........................................................................................
159
5.1
SELBSTBESTIMMUNG
UND
MUENDIGKEIT
.....................................................
159
5.2
INHALTS
UND
PROZESSBEREICHE
...............................................................
160
5.3
MINT-ARBEITSTECHNIKEN
.........................................................................
170
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
RAHMENKONZEPTS
EINER
MINT-BILDUNG
............ 170
6
FAZIT
UND
AUSBLICK..................................................................................
172
D
GELINGENSBEDINGUNGEN
VON
MINT-FORTBILDUNGEN
FUER
PRIMARSCHULLEHRKRAEFTE
..........................................................................
175
JULIA
BARENTHIEN,
SIMONE
DUNEKACKE
1
EINLEITUNG
................................................................................................
176
2
MINT-BILDUNG
IN
DER
PRIMARSTUFE...........................................................
180
3
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
DER
MINT-BILDUNG
IN
DER
PRIMARSTUFE................
183
3.1
MERKMALE
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
........................................................
184
3.2
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
.................................................................................
184
4
STRUKTUR
UND
AUSPRAEGUNG
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
VON
PRIMARSTUFENLEHRKRAEFTEN.........................................................................
186
4.1
PROFESSIONSWISSEN
..................................................................................
187
4.2
NICHT-KOGNITIVE
FACETTEN
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
..........................
189
4.3
SITUATIONSSPEZIFISCHE
FERTIGKEITEN
...................
191
4.4
ERSTE
UND
ZWEITE
PHASE
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG:
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
....................................
192
5
FORTBILDUNGEN
ALS
PROFESSIONALISIERUNGSMASSNAHME
............................
194
5.1
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUR
WIRKUNG
VON
FORTBILDUNGEN
....................
194
5.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKUNG
VON
FORTBILDUNGEN
............................
200
5.3
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
..........................................................................
227
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABLEITUNG
VON
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ARBEIT
DER
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
..................................
235
6.1
IMPLIKATIONEN
AUS
DEN
VORGESTELLTEN
FORSCHUNGSBEFUNDEN
................
237
6.2
LIMITATIONEN
............................................................................................
246
6.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
................
248
E
ENTWICKLUNG
UND
PILOTIERUNG
DER
FORTBILDUNGSREIHE
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
..............................
251
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
252
2
FORTBILDUNGSREIHE
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
253
2.1
WIRKANNAHMEN
........................................................................................
253
2.2
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
FORTBILDUNGSREIHE
................................................
254
3
ENTWICKELN
-
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
...
257
4
TESTUNG
DES
PROTOTYPS
-
PILOTIERUNG
DER
FORTBILDUNGSREIHE
................
262
5
EVALUIEREN
-BEGLEITENDE
FORMATIVE
EVALUATION
ZUR
FORTBILDUNGSREIHE
...................................................................................
263
5.1
BETRACHTETE
EBENEN
IN
DER
EVALUATION
....................................................
263
5.2
METHODISCHE
ZUGAENGE
............................................................................
264
5.3
AUSWERTUNG
............................................................................................
266
5.4
DARSTELLUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
..........................................................
268
6
REFLEKTIEREN:
UMGANG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN..........................................
286
7
AUSBLICK
...................................................................................................
289
FAZIT
UND
AUSBLICK
-
WIE
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
MIT
DEN
ERKENNTNISSEN
UMGEHT
.....................................................................
291
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
ERGEBNISSE
DER
EXPERTISEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STIFTUNGSARBEIT
....................................................................
292
2
UMGANG
MIT
DEN
EMPFEHLUNGEN
UND
ERKENNTNISSEN
AUS
DEN
EXPERTISEN
..........................................................................
295
2.1
UNTERRICHTSQUALITAETSDIMENSIONEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
STIFTUNGSANGEBOTE
ZU
MINT-THEMEN
IM
PRIMARBEREICH
.......................................................
295
2.2
NUTZUNG
KONZEPTIONELLER
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
MINT-UEBERGREIFENDE
BILDUNG
IM
ELEMENTAR
UND
PRIMARBEREICH
.....................................
296
2.3
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
MINT-FORTBILDUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
STIFTUNGSANGEBOTE
299
2.4
AUSWAHL
UND
QUALIFIZIERUNG
DER
FORTBILDENDEN
FUER
DEN
PRIMARBEREICH
ANHAND
EINES
KOMPETENZMODELLS
.........................
300
2.5
UNTERRICHTSBEZOGENE
SCHULENTWICKLUNG
IM
PRIMARBEREICH
UNTERSTUETZEN
.....................................................................................
302
3
AUSBLICK
..................................................................................................
303
LITERATUR
........................................................................................................
307
ANHANG
.........................................................................................................
351
BILDQUELLENVERZEICHNIS................................................................................
356
UEBER
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
...........................................
357
BISHER
ERSCHIENEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
SCHRIFTENREIHE
DER
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER ...................................................
359
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
10
VORWORT
.
12
GELEITWORT.
14
ANDREAS
HARTINGER
EINLEITUNG
.
17
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
UEBERBLICK
ZUR
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
"
.
18
2
DIE
BEDEUTUNG
VON
MINT-BILDUNG
IM
UNTERRICHT
DES
PRIMARBEREICHS
26
3
MINT-BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
-
ZIELE
UND
ANGEBOTE
DER
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
"
.
29
4
UEBERBLICKZUM
VORLIEGENDEN
BAND
.
32
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
35
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
A
GUTER
MINT-UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
47
MIRJAM
STEFFENSKY
1
EINLEITUNG
.
48
2
ZIELE
DES
GRUNDSCHULUNTERRICHTS
IN
DEN
MINT-BEREICHEN
.
50
3
LERNRELEVANTE
VORAUSSETZUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
.
53
3.1
BEREICHSUEBERGREIFENDEVORAUSSETZUNGEN
.
53
3.2
BEREICHSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
54
3.3
BEFUNDE
AUS
LSA-STUDIEN
.
54
3.4
INHALTSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
-
LANGFRISTIGE
PERSPEKTIVE
.
55
3.5
INHALTSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
-
KURZFRISTIGE
PERSPEKTIVE
.
56
4
UNTERRICHTSQUALITAET.
57
4.1
MODELLE
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
.
57
4.2
MINT-SPEZIFISCHE
UNTERRICHTSANSAETZE
.
62
5
BASISDIMENSIONEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
VON
MINT-UNTERRICHT.
.
65
B
MINT
ODER
M,
I,
N,
T?
GEMEINSAMKEITEN
UND
BESONDERHEITEN
DER
MINT-DISZIPLINEN
IM
PRIMARBEREICH
.
67
1
GEMEINSAMKEITEN
DER
MINT-DISZIPLINEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
68
JOERG
RAMSEGER,
ANNETT
STEINMANN
1.1
EINFUEHRUNG
.
68
1.2
GEMEINSAMKEITEN
DER
MINT-DISZIPLINEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
69
2
DAS
M
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
MATHEMATIK
.
72
MARCUS
SCHUETTE,
MAIKE
HAGENA,
JUDITH
JUNG
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
72
2.2
DAS
FACHGEBIET
MATHEMATIK
.
72
2.3
MATHEMATISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
.
76
2.4
ZIEL
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
IM
PRIMARBEREICH:
MATHEMATISCHE
GRUNDBILDUNG
.
78
3
DAS
I
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
INFORMATIK
.
82
NADINE
BERGNER
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
82
3.2
DER
GEGENSTANDSBEREICH
INFORMATIK
.
82
3.3
INFORMATISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
.
84
3.4
ZIEL
DER
INFORMATISCHEN
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH:
INFORMATISCHE
GRUNDBILDUNG
.
87
4
DAS
N
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
.
90
JOERG
RAMSEGER
4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
90
4.2
DAS
FACHGEBIET
NATURWISSENSCHAFTEN
.
90
4.3
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
.
91
4.4
ZIEL
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
IM
PRIMARBEREICH:
NATURWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDBILDUNG
.
95
5
DAS
T
IN
DER
MINT-BILDUNG:
DIE
TECHNIK.
.
98
KIM
LANGE-SCHUBERT,
ANNETT
STEINMANN
5.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
98
5.2
DER
GEGENSTANDSBEREICH
TECHNIK
.
98
5.3
TECHNISCHE
BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH
.
99
5.4 ZUR
ZIELSETZUNG
UND
GESTALTUNG
EINES
GUTEN
TECHNISCHEN
UNTERRICHTS
IM
PRIMARBEREICH
.
101
6
AUSGEWAEHLTE
PRAXISBEISPIELE
GUTER
MINT-BILDUNG
IM
PRIMARBEREICH.
.
103
JOERG
RAMSEGER,
ANNETT
STEINMANN
6.1
DIE
ENTDECKUNG
DES
HEBELGESETZES
.
103
6.2
(ER-)FINDEN
UND
GESTALTEN
EINER
ALLTAGSUNTERSTUETZUNG
.
117
7
M,
I,
N,
T
ODER
MINT-UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
-
STATUS
QUO
UND
PERSPEKTIVEN
.
129
KIM
LANGE-SCHUBERT,
MIRJAM
STEFFENSKY
C
RAHMENKONZEPT
EINER
MINT-BILDUNG
.
141
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
EINLEITUNG
.
142
2
BEDARF
AN
GUTER
FRUEHER
MINT-BILDUNG
.
143
2.1
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
"
-
MINT-BILDUNG
FUER
ALLE
.
145
2.2
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
FRUEHE
MINT-BILDUNG
.
147
3
DAS
VORLIEGENDE
RAHMENKONZEPT
.
149
4
MINT
.
150
4.1
DAS
AKRONYM
MINT
.
150
4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
.
151
4.3
M,
I,
N
UND
T
VS.
MINT?
.
157
5
MINT-BILDUNG
.
159
5.1
SELBSTBESTIMMUNG
UND
MUENDIGKEIT
.
159
5.2
INHALTS
UND
PROZESSBEREICHE
.
160
5.3
MINT-ARBEITSTECHNIKEN
.
170
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
RAHMENKONZEPTS
EINER
MINT-BILDUNG
. 170
6
FAZIT
UND
AUSBLICK.
172
D
GELINGENSBEDINGUNGEN
VON
MINT-FORTBILDUNGEN
FUER
PRIMARSCHULLEHRKRAEFTE
.
175
JULIA
BARENTHIEN,
SIMONE
DUNEKACKE
1
EINLEITUNG
.
176
2
MINT-BILDUNG
IN
DER
PRIMARSTUFE.
180
3
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
DER
MINT-BILDUNG
IN
DER
PRIMARSTUFE.
183
3.1
MERKMALE
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
.
184
3.2
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
.
184
4
STRUKTUR
UND
AUSPRAEGUNG
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
VON
PRIMARSTUFENLEHRKRAEFTEN.
186
4.1
PROFESSIONSWISSEN
.
187
4.2
NICHT-KOGNITIVE
FACETTEN
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
.
189
4.3
SITUATIONSSPEZIFISCHE
FERTIGKEITEN
.
191
4.4
ERSTE
UND
ZWEITE
PHASE
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG:
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
.
192
5
FORTBILDUNGEN
ALS
PROFESSIONALISIERUNGSMASSNAHME
.
194
5.1
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUR
WIRKUNG
VON
FORTBILDUNGEN
.
194
5.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKUNG
VON
FORTBILDUNGEN
.
200
5.3
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
.
227
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABLEITUNG
VON
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ARBEIT
DER
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER"
.
235
6.1
IMPLIKATIONEN
AUS
DEN
VORGESTELLTEN
FORSCHUNGSBEFUNDEN
.
237
6.2
LIMITATIONEN
.
246
6.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
"
.
248
E
ENTWICKLUNG
UND
PILOTIERUNG
DER
FORTBILDUNGSREIHE
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
"
.
251
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
EINLEITUNG
.
252
2
FORTBILDUNGSREIHE
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT
"
253
2.1
WIRKANNAHMEN
.
253
2.2
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
FORTBILDUNGSREIHE
.
254
3
ENTWICKELN
-
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
.
257
4
TESTUNG
DES
PROTOTYPS
-
PILOTIERUNG
DER
FORTBILDUNGSREIHE
.
262
5
EVALUIEREN
-BEGLEITENDE
FORMATIVE
EVALUATION
ZUR
FORTBILDUNGSREIHE
.
263
5.1
BETRACHTETE
EBENEN
IN
DER
EVALUATION
.
263
5.2
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
264
5.3
AUSWERTUNG
.
266
5.4
DARSTELLUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
268
6
REFLEKTIEREN:
UMGANG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN.
286
7
AUSBLICK
.
289
FAZIT
UND
AUSBLICK
-
WIE
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER"
MIT
DEN
ERKENNTNISSEN
UMGEHT
.
291
STIFTUNG
HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
1
ERGEBNISSE
DER
EXPERTISEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STIFTUNGSARBEIT
.
292
2
UMGANG
MIT
DEN
EMPFEHLUNGEN
UND
ERKENNTNISSEN
AUS
DEN
EXPERTISEN
.
295
2.1
UNTERRICHTSQUALITAETSDIMENSIONEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
STIFTUNGSANGEBOTE
ZU
MINT-THEMEN
IM
PRIMARBEREICH
.
295
2.2
NUTZUNG
KONZEPTIONELLER
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
MINT-UEBERGREIFENDE
BILDUNG
IM
ELEMENTAR
UND
PRIMARBEREICH
.
296
2.3
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
MINT-FORTBILDUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
STIFTUNGSANGEBOTE
299
2.4
AUSWAHL
UND
QUALIFIZIERUNG
DER
FORTBILDENDEN
FUER
DEN
PRIMARBEREICH
ANHAND
EINES
KOMPETENZMODELLS
.
300
2.5
UNTERRICHTSBEZOGENE
SCHULENTWICKLUNG
IM
PRIMARBEREICH
UNTERSTUETZEN
.
302
3
AUSBLICK
.
303
LITERATUR
.
307
ANHANG
.
351
BILDQUELLENVERZEICHNIS.
356
UEBER
DIE
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER"
.
357
BISHER
ERSCHIENEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
SCHRIFTENREIHE
DER
STIFTUNG
YYHAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER".
359 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barenthien, Julia Bergner, Nadine Dunekacke, Simone 1982- Hartinger, Andreas 1967- Lange, Kim 1981- Schütte, Marcus 1972- Ramseger, Jörg 1950- Steffensky, Mirjam 1970- Steinmann, Annett |
author2 | Hartinger, Andreas 1967- |
author2_role | aui |
author2_variant | a h ah |
author_GND | (DE-588)1183155220 (DE-588)1112041680 (DE-588)11498350X (DE-588)143577514 (DE-588)138624003 (DE-588)138371482 (DE-588)122174984 |
author_facet | Barenthien, Julia Bergner, Nadine Dunekacke, Simone 1982- Hartinger, Andreas 1967- Lange, Kim 1981- Schütte, Marcus 1972- Ramseger, Jörg 1950- Steffensky, Mirjam 1970- Steinmann, Annett Hartinger, Andreas 1967- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Barenthien, Julia |
author_variant | j b jb n b nb s d sd a h ah k l kl m s ms j r jr m s ms a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049367584 |
classification_rvk | DP 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)1407334085 (DE-599)DNB1287809332 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03127nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049367584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231017s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1287809332</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847427490</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2749-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1407334085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1287809332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barenthien, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183155220</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken</subfield><subfield code="c">Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 875 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 308-350</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildquellenverzzeichnis: S. 356</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990566</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">STEM education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">primary school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">in-service training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching quality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990566</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergner, Nadine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dunekacke, Simone</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112041680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartinger, Andreas</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11498350X</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Kim</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143577514</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütte, Marcus</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138624003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ramseger, Jörg</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138371482</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffensky, Mirjam</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122174984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmann, Annett</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritz, Michael</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Haus der Kleinen Forscher</subfield><subfield code="0">(DE-588)16171705-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1919-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039591061</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034627608</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049367584 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:53:37Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16171705-6 (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847427490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034627608 |
oclc_num | 1407334085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 362 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 875 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |
series2 | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |
spelling | Barenthien, Julia Verfasser (DE-588)1183155220 aut MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2023 362 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 875 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Band 16 Literaturverzeichnis: S. 308-350 Bildquellenverzzeichnis: S. 356 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd rswk-swf MINT-Bildung STEM education Grundschule primary school Fortbildungen in-service training Lehrkräfte teachers teaching quality Unterrichtsqualität (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content MINT-Fächer (DE-588)1175990566 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bergner, Nadine Verfasser aut Dunekacke, Simone 1982- Verfasser (DE-588)1112041680 aut Hartinger, Andreas 1967- (DE-588)11498350X aut aui Lange, Kim 1981- Verfasser (DE-588)143577514 aut Schütte, Marcus 1972- Verfasser (DE-588)138624003 aut Ramseger, Jörg 1950- Verfasser (DE-588)138371482 aut Steffensky, Mirjam 1970- Verfasser (DE-588)122174984 aut Steinmann, Annett Verfasser aut Fritz, Michael wpr Stiftung Haus der Kleinen Forscher (DE-588)16171705-6 isb Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1919-8 Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Band 16 (DE-604)BV039591061 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barenthien, Julia Bergner, Nadine Dunekacke, Simone 1982- Hartinger, Andreas 1967- Lange, Kim 1981- Schütte, Marcus 1972- Ramseger, Jörg 1950- Steffensky, Mirjam 1970- Steinmann, Annett MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)1175990566 (DE-588)4143413-4 |
title | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
title_alt | MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
title_auth | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
title_exact_search | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
title_exact_search_txtP | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
title_full | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) |
title_fullStr | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) |
title_short | MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
title_sort | mint bildung im primarbereich qualitat im unterricht zu mint themen starken |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd |
topic_facet | Grundschule MINT-Fächer Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627608&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039591061 |
work_keys_str_mv | AT barenthienjulia mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT bergnernadine mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT dunekackesimone mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT hartingerandreas mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT langekim mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT schuttemarcus mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT ramsegerjorg mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT steffenskymirjam mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT steinmannannett mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT fritzmichael mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT stiftunghausderkleinenforscher mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT verlagbarbarabudrich mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken |