Akute Nierenschädigung nach Lebertransplantation - Prognosemodell der Nierenfunktion nach Lebertransplantation und ihr Einfluss auf das Gesamtüberleben und die mehrjährige eGFR:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150, I Bätter Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
1
1.1
LEBERTRANSPLANTATION
IM
UEBERBLICK
...................................................................................
1
1.1.1
ORGANISATION
DER
LEBERTRANSPLANTATION
.....................................................................
1
1.1.2
AKTUELLE
LAGE
IN
DEUTSCHLAND
....................................................................................
2
1.1.2.1
TRANSPLANTATIONEN
&
WARTELISTE
.........................................................................
2
1.1.2.2
ORGANSPENDEN
...................................................................................................
3
1.1.2.3
TRENDS
DER
LETZTEN
JAHRE
...................................................................................
4
1.1.2.4
ORGANMANGEL
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................................
5
1.1.3
BEDEUTUNG
DER
LEBERTRANSPLANTATION
........................................................................
6
1.2
AKUTE
NIERENSCHAEDIGUNG
ALS
KOMPLIKATION
NACH
LTX
.....................................................
8
1.2.1
BEDEUTUNG
UND
DEFINITION
DER
ANS
..........................................................................
8
1.2.2
INZIDENZ
EINER
ANS
NACH
LTX
..................................................................................
9
1.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
ANS
NACH
LTX
.........................................................................
10
1.2.4
RISIKOFAKTOREN
EINER
ANS
NACH
LTX
......................................................................
10
1.3
LANGFRISTIGE
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.........................................................................
11
1.3.1
BEDEUTUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
NIERENFUNKTION
..................................................
11
1.3.1.1
DEFINITION
DERCNS
..........................................................................................
13
1.3.2
RELEVANZ
DER
LANGFRISTIGEN
NIERENFUNKTIONSEINSCHRAENKUNG
NACH
LTX
....................
13
1.3.3
RISIKOFAKTOREN
DER
LANGFRISTIGEN
NIERENFUNKTIONSEINSCHRAENKUNG
NACH
LTX
...........
14
2.
FRAGESTELLUNG
....................................................................................................................
15
3.
STUDIENKOLLEKTIV
UND
METHODEN
.......................................................................................
16
3.1
INDIVIDUELLE
DATEN
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
................................................................
17
3.1.1
ALTER
BEI
TRANSPLANTATION,
GESCHLECHT,
GROESSE,
GEWICHT
UND
BMI
..........................
17
3.1.2
MELD-SCORE
...........................................................................................................
17
3.1.2.1
BERECHNETER
MELD-SCORE
(LABMELD)
..............................................................
17
3.1.2.2
ZUGEWIESENER
MELD-SCORE
(MATCHMELD)
......................................................
18
3.1.2.3
MAXIMALER
MELD-SCORE
...................................................................................
18
3.1.3
GRUNDERKRANKUNG
UND
KRANKENVORGESCHICHTE
INKLUSIVE
IMMUNOLOGISCHER
EINFLUSSFAKTOREN
...............................................................................................................
18
3.1.4
LEBERTEILTRANSPLANTATION
UND
KALTE
UND
WARME
ISCHAEMIEZEIT
..................................
19
3.1.5
PRIMAERE
NICHTFUNKTION
UND
ERNEUTE
TRANSPLANTATION
...............................................
19
3.1.6
LABORWERTE
IM
FOLLOW-UP
........................................................................................
20
3.1.7
IMMUNSUPPRESSION
NACH
TRANSPLANTATION
..............................................................
20
3.1.8
DATEN
DER
ORGANSPENDENDEN
................................................................................
21
3.2
METHODIK
.......................................................................................................................
22
3.2.1
EVALUATION
DER
AKUTEN
NIERENSCHAEDIGUNG
..............................................................
22
3.2.2
GESCHAETZTE
GLOMERULAERE
FILTRATIONSRATE
...................................................................
23
3.2.3
ETHIKVOTUM
.............................................................................................................
23
3.3
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.......................................................................................................
24
3.3.1
KOMBINIERTE
LEBER
UND
NIERENTRANSPLANTATION
.......................................................
24
3.3.2
KINDER
.....................................................................................................................
24
3.3.3
TOD
INNERHALB
VON
24
STUNDEN
NACH
TRANSPLANTATION
............................................
24
3.3.4
.
UEBERSICHT
UEBER
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
.........................................................
25
3.4
ENDPUNKTE.....................................................................................................................
26
3.4.1
TOD
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
................................................................................
26
3.4.2
RETRANSPLANTATION
...................................................................................................
26
3.5
STATISTIK
.........................................................................................................................
26
4.
ERGEBNISSE
........................................................................................................................
27
4.1
GRUPPENEINTEILUNG
.........................................................................................................
27
4.1.1
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.................................................
27
4.1.2 STADIENEINTEILUNG
NACH
KDIGO
BEI
VORLIEGEN
EINER
ANS
......................................
28
4.2
DATENVERGLEICH
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
HINSICHTLICH
DER
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
...29
4.2.1
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.................................................
29
4.2.1.1
ALTER
BEI
TRANSPLANTATION
.................................................................................
29
4.2.1.2
GESCHLECHT
.......................................................................................................
30
4.2.1.3
BODY-MASS-INDEX
.............................................................................................
30
4.2.1.4
MELDMAX
........................................................................................................
31
4.2.1.5
HEPATISCHE
GRUNDERKRANKUNG
..........................................................................
32
4.2.1.6 WEITERE
VORERKRANKUNGEN
...............................................................................
34
4.2.1.7
RAUCHSTATUS
.....................................................................................................
36
4.2.1.8
LEBERTRANSPLANTATIONS-ANZAHL
..........................................................................
37
4.2.1.9
IMMUNOLOGISCHE
EINFLUESSE
..............................................................................
38
4.2.1.10
LEBERTEILTRANSPLANTATION
.................................................................................
39
4.2.1.11
KALTE
ISCHAEMIEZEIT
.........................................................................................
40
4.2.1.12
WARME
ISCHAEMIEZEIT
......................................................................................
41
4.2.1.13
PRIMAERE
NICHTFUNKTION
....................................................................................
42
4.2.1.14
ERNEUTE
LEBERTRANSPLANTATION
........................................................................
43
4.2.1.15
LABORWERTE
BEI
LEBERTRANSPLANTATION
.............................................................
43
4.2.1.16
DATEN
DER
ORGANSPENDENDEN
........................................................................
49
4.2.2 ZUSAMMENFASSUNG
DES
STATISTISCHEN
VERGLEICHS
BEI
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.................................................................................................
57
4.2.3
DATENVERGLEICH
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
HINSICHTLICH
DER
STADIENEINTEILUNG
EINER
ANS
NACH
KDIGO
............................................................................................................
59
4.2.3.1
QUALITATIVE
EINFLUSSFAKTOREN
..............................................................................
59
4.2.3.2
QUANTITATIVE
EINFLUSSFAKTOREN
...........................................................................
61
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
STATISTISCHEN
VERGLEICHS
BEI
STADIENEINTEILUNG
EINER
ANS
NACH
KDIGO
....................................................................................................................
64
4.3
PROGNOSEMODELL
FUER
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
..............................................................
66
4.3.1
ZIEL
DES
PROGNOSEMODELLS
......................................................................................
66
4.3.2
GRUNDLAGEN
DES
PROGNOSEMODELLS
.........................................................................
66
4.3.3
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
VOR
MODELLANPASSUNG
..........................................................
68
4.3.4
ENTWICKLUNG
DES
PROGNOSEMODELLS
........................................................................
70
4.3.5
PROGNOSEMODELL
.....................................................................................................
73
4.3.6
ANWENDUNG
DES
PROGNOSEMODELLS
........................................................................
75
4.4
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
...............................................................................................
77
4.4.1
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
VIER
NIERENFUNKTIONSGRUPPEN
NACH
LTX
IM
VERGLEICH
77
4.4.2
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
DREI
STADIEN
DER
ANS
IM
VERGLEICH
.........................
78
4.5
VERGLEICH
INDIVIDUELLER
DATEN
HINSICHTLICH
DER
NIERENFUNKTION
EIN
JAHR
NACH
LTX
........
80
4.6 VERGLEICH
INDIVIDUELLER
DATEN
HINSICHTLICH
DER
NIERENFUNKTION
VIER
JAHRE
NACH
LTX
.....
88
5.
DISKUSSION
........................................................................................................................
96
5.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
96
5.2
VERTEILUNG
UND
RISIKOFAKTOREN
DER
NIERENFUNKTIONSGRUPPEN
NACH
LTX
..........................
98
5.2.1
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.................................................
98
5.2.2
MAXIMALER
MELD-SCORE
..........................................................................................
99
5.2.3
LABORWERTE
(SERUMKREATININ,
BILIRUBIN
UND
INR)
...................................................
100
5.2.4
GRUNDERKRANKUNG
.................................................................................................
102
5.2.5
KARDIOVASKULAERE
VORERKRANKUNGEN
.......................................................................
103
5.2.6
LTX-ANZAHL
UND
ERNEUTE
LTX
...............................................................................
105
5.2.7
KALTE
ISCHAEMIEZEIT
................................................................................................
106
5.2.8
DIABETES
MELLITUS
DER
ORGANSPENDENDEN
.............................................................
107
5.2.9
FAKTOREN
OHNE
SIGNIFIKANTEN
EINFLUSS
AUF
DIE
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
...............
107
5.3
PROGNOSEMODELL
DER
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
...........................................................
109
5.3.1
PROGNOSEMODELLE
DER
AKTUELLEN
STUDIENLAGE
........................................................
110
5.3.2
UNABHAENGIGE
RISIKOFAKTOREN
DER
PROGNOSEMODELLE
IM
VERGLEICH
........................
111
5.3.2.1
DIABETES
MELLITUS
DER
ORGANSPENDENDEN
.....................................................
113
5.3.2.2
CMV-SEROSTATUS
............................................................................................
114
5.3.3
METHODIK
DER
PROGNOSEMODELLE
...........................................................................
115
5.4
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
STADIENEINTEILUNG
BEI
ANS
NACH
LTX
..........................
116
5.4.1
SERUMKREATININ
.....................................................................................................
116
5.4.2
CMV-SEROSTATUS
...................................................................................................
117
5.4.3
FAKTOREN
OHNE
SIGNIFIKANTE
VERTEILUNG
DER
STADIEN
EINER
ANS
..............................
117
5.5
GESAMTUEBERLEBEN
NACH
LTX
.......................................................................................
119
5.5.1
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
NIERENFUNKTIONSGRUPPEN
NACH
LTX
..........................
119
5.5.2
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
VERSCHIEDENEN
SCHWEREGRADE
EINER
ANS
..............
119
5.6
EINFLUSSFAKTOREN
DER
NIERENFUNKTION
EIN
UND
VIER
JAHRE
NACH
LTX
.............................
121
5.6.1
ALTER
.......................................................................................................................
121
5.6.2
BMI
........................................................................................................................
121
5.6.3
GRUNDERKRANKUNG
.................................................................................................
122
5.6.4
VORERKRANKUNGEN
-
CVD
UND
DIABETES
MELLITUS
...................................................
124
5.6.5
CMV-SEROSTATUS
...................................................................................................
125
5.6.6
KIZ
........................................................................................................................
125
5.6.7
SERUMKREATININ
UND
EGFR
BEI
LTX
UND
EIN
JAHR
NACH
LTX
................................
126
5.6.8
DIALYSE
VOR
LTX
UND
DIALYSEURSACHE
...................................................................
126
5.6.9
ANS
NACH
LTX
UND
SCHWEREGRADE
DER
ANS
........................................................
127
5.6.10
DIALYSE
NACH
LTX
...............................................................................................
128
5.6.11
IMMUNSUPPRESSION
NACH
LTX
UND
NACH
EINEM
JAHR
...........................................
128
5.6.12
KEINE
RISIKOFAKTOREN
DER
NIERENFUNKTION
EIN
UND
VIER
JAHRE
NACH
LTX
..............
130
5.7
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
...............................................................................................
132
6.
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................................
133
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
134
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
143
9.
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
145
10.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
146
11.
DANKSAGUNG
..................................................................................................................
149
12.
LEBENSLAUF
....................................................................................................................
150
13.
ANHANG
..............................................................................................................................
VOTUM
DER
ETHIK-KOMMISSION
...............................................................................................
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
LEBERTRANSPLANTATION
IM
UEBERBLICK
.
1
1.1.1
ORGANISATION
DER
LEBERTRANSPLANTATION
.
1
1.1.2
AKTUELLE
LAGE
IN
DEUTSCHLAND
.
2
1.1.2.1
TRANSPLANTATIONEN
&
WARTELISTE
.
2
1.1.2.2
ORGANSPENDEN
.
3
1.1.2.3
TRENDS
DER
LETZTEN
JAHRE
.
4
1.1.2.4
ORGANMANGEL
IN
DEUTSCHLAND
.
5
1.1.3
BEDEUTUNG
DER
LEBERTRANSPLANTATION
.
6
1.2
AKUTE
NIERENSCHAEDIGUNG
ALS
KOMPLIKATION
NACH
LTX
.
8
1.2.1
BEDEUTUNG
UND
DEFINITION
DER
ANS
.
8
1.2.2
INZIDENZ
EINER
ANS
NACH
LTX
.
9
1.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
ANS
NACH
LTX
.
10
1.2.4
RISIKOFAKTOREN
EINER
ANS
NACH
LTX
.
10
1.3
LANGFRISTIGE
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
11
1.3.1
BEDEUTUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
NIERENFUNKTION
.
11
1.3.1.1
DEFINITION
DERCNS
.
13
1.3.2
RELEVANZ
DER
LANGFRISTIGEN
NIERENFUNKTIONSEINSCHRAENKUNG
NACH
LTX
.
13
1.3.3
RISIKOFAKTOREN
DER
LANGFRISTIGEN
NIERENFUNKTIONSEINSCHRAENKUNG
NACH
LTX
.
14
2.
FRAGESTELLUNG
.
15
3.
STUDIENKOLLEKTIV
UND
METHODEN
.
16
3.1
INDIVIDUELLE
DATEN
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
.
17
3.1.1
ALTER
BEI
TRANSPLANTATION,
GESCHLECHT,
GROESSE,
GEWICHT
UND
BMI
.
17
3.1.2
MELD-SCORE
.
17
3.1.2.1
BERECHNETER
MELD-SCORE
(LABMELD)
.
17
3.1.2.2
ZUGEWIESENER
MELD-SCORE
(MATCHMELD)
.
18
3.1.2.3
MAXIMALER
MELD-SCORE
.
18
3.1.3
GRUNDERKRANKUNG
UND
KRANKENVORGESCHICHTE
INKLUSIVE
IMMUNOLOGISCHER
EINFLUSSFAKTOREN
.
18
3.1.4
LEBERTEILTRANSPLANTATION
UND
KALTE
UND
WARME
ISCHAEMIEZEIT
.
19
3.1.5
PRIMAERE
NICHTFUNKTION
UND
ERNEUTE
TRANSPLANTATION
.
19
3.1.6
LABORWERTE
IM
FOLLOW-UP
.
20
3.1.7
IMMUNSUPPRESSION
NACH
TRANSPLANTATION
.
20
3.1.8
DATEN
DER
ORGANSPENDENDEN
.
21
3.2
METHODIK
.
22
3.2.1
EVALUATION
DER
AKUTEN
NIERENSCHAEDIGUNG
.
22
3.2.2
GESCHAETZTE
GLOMERULAERE
FILTRATIONSRATE
.
23
3.2.3
ETHIKVOTUM
.
23
3.3
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
24
3.3.1
KOMBINIERTE
LEBER
UND
NIERENTRANSPLANTATION
.
24
3.3.2
KINDER
.
24
3.3.3
TOD
INNERHALB
VON
24
STUNDEN
NACH
TRANSPLANTATION
.
24
3.3.4
.
UEBERSICHT
UEBER
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
.
25
3.4
ENDPUNKTE.
26
3.4.1
TOD
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
.
26
3.4.2
RETRANSPLANTATION
.
26
3.5
STATISTIK
.
26
4.
ERGEBNISSE
.
27
4.1
GRUPPENEINTEILUNG
.
27
4.1.1
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
27
4.1.2 STADIENEINTEILUNG
NACH
KDIGO
BEI
VORLIEGEN
EINER
ANS
.
28
4.2
DATENVERGLEICH
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
HINSICHTLICH
DER
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.29
4.2.1
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
29
4.2.1.1
ALTER
BEI
TRANSPLANTATION
.
29
4.2.1.2
GESCHLECHT
.
30
4.2.1.3
BODY-MASS-INDEX
.
30
4.2.1.4
MELDMAX
.
31
4.2.1.5
HEPATISCHE
GRUNDERKRANKUNG
.
32
4.2.1.6 WEITERE
VORERKRANKUNGEN
.
34
4.2.1.7
RAUCHSTATUS
.
36
4.2.1.8
LEBERTRANSPLANTATIONS-ANZAHL
.
37
4.2.1.9
IMMUNOLOGISCHE
EINFLUESSE
.
38
4.2.1.10
LEBERTEILTRANSPLANTATION
.
39
4.2.1.11
KALTE
ISCHAEMIEZEIT
.
40
4.2.1.12
WARME
ISCHAEMIEZEIT
.
41
4.2.1.13
PRIMAERE
NICHTFUNKTION
.
42
4.2.1.14
ERNEUTE
LEBERTRANSPLANTATION
.
43
4.2.1.15
LABORWERTE
BEI
LEBERTRANSPLANTATION
.
43
4.2.1.16
DATEN
DER
ORGANSPENDENDEN
.
49
4.2.2 ZUSAMMENFASSUNG
DES
STATISTISCHEN
VERGLEICHS
BEI
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
57
4.2.3
DATENVERGLEICH
DER
LEBERTRANSPLANTIERTEN
HINSICHTLICH
DER
STADIENEINTEILUNG
EINER
ANS
NACH
KDIGO
.
59
4.2.3.1
QUALITATIVE
EINFLUSSFAKTOREN
.
59
4.2.3.2
QUANTITATIVE
EINFLUSSFAKTOREN
.
61
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
STATISTISCHEN
VERGLEICHS
BEI
STADIENEINTEILUNG
EINER
ANS
NACH
KDIGO
.
64
4.3
PROGNOSEMODELL
FUER
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
66
4.3.1
ZIEL
DES
PROGNOSEMODELLS
.
66
4.3.2
GRUNDLAGEN
DES
PROGNOSEMODELLS
.
66
4.3.3
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
VOR
MODELLANPASSUNG
.
68
4.3.4
ENTWICKLUNG
DES
PROGNOSEMODELLS
.
70
4.3.5
PROGNOSEMODELL
.
73
4.3.6
ANWENDUNG
DES
PROGNOSEMODELLS
.
75
4.4
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
.
77
4.4.1
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
VIER
NIERENFUNKTIONSGRUPPEN
NACH
LTX
IM
VERGLEICH
77
4.4.2
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
DREI
STADIEN
DER
ANS
IM
VERGLEICH
.
78
4.5
VERGLEICH
INDIVIDUELLER
DATEN
HINSICHTLICH
DER
NIERENFUNKTION
EIN
JAHR
NACH
LTX
.
80
4.6 VERGLEICH
INDIVIDUELLER
DATEN
HINSICHTLICH
DER
NIERENFUNKTION
VIER
JAHRE
NACH
LTX
.
88
5.
DISKUSSION
.
96
5.1
EINLEITUNG
.
96
5.2
VERTEILUNG
UND
RISIKOFAKTOREN
DER
NIERENFUNKTIONSGRUPPEN
NACH
LTX
.
98
5.2.1
GRUPPENEINTEILUNG
NACH
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
98
5.2.2
MAXIMALER
MELD-SCORE
.
99
5.2.3
LABORWERTE
(SERUMKREATININ,
BILIRUBIN
UND
INR)
.
100
5.2.4
GRUNDERKRANKUNG
.
102
5.2.5
KARDIOVASKULAERE
VORERKRANKUNGEN
.
103
5.2.6
LTX-ANZAHL
UND
ERNEUTE
LTX
.
105
5.2.7
KALTE
ISCHAEMIEZEIT
.
106
5.2.8
DIABETES
MELLITUS
DER
ORGANSPENDENDEN
.
107
5.2.9
FAKTOREN
OHNE
SIGNIFIKANTEN
EINFLUSS
AUF
DIE
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
107
5.3
PROGNOSEMODELL
DER
NIERENFUNKTION
NACH
LTX
.
109
5.3.1
PROGNOSEMODELLE
DER
AKTUELLEN
STUDIENLAGE
.
110
5.3.2
UNABHAENGIGE
RISIKOFAKTOREN
DER
PROGNOSEMODELLE
IM
VERGLEICH
.
111
5.3.2.1
DIABETES
MELLITUS
DER
ORGANSPENDENDEN
.
113
5.3.2.2
CMV-SEROSTATUS
.
114
5.3.3
METHODIK
DER
PROGNOSEMODELLE
.
115
5.4
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
STADIENEINTEILUNG
BEI
ANS
NACH
LTX
.
116
5.4.1
SERUMKREATININ
.
116
5.4.2
CMV-SEROSTATUS
.
117
5.4.3
FAKTOREN
OHNE
SIGNIFIKANTE
VERTEILUNG
DER
STADIEN
EINER
ANS
.
117
5.5
GESAMTUEBERLEBEN
NACH
LTX
.
119
5.5.1
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
NIERENFUNKTIONSGRUPPEN
NACH
LTX
.
119
5.5.2
EREIGNISFREIES
UEBERLEBEN
DER
VERSCHIEDENEN
SCHWEREGRADE
EINER
ANS
.
119
5.6
EINFLUSSFAKTOREN
DER
NIERENFUNKTION
EIN
UND
VIER
JAHRE
NACH
LTX
.
121
5.6.1
ALTER
.
121
5.6.2
BMI
.
121
5.6.3
GRUNDERKRANKUNG
.
122
5.6.4
VORERKRANKUNGEN
-
CVD
UND
DIABETES
MELLITUS
.
124
5.6.5
CMV-SEROSTATUS
.
125
5.6.6
KIZ
.
125
5.6.7
SERUMKREATININ
UND
EGFR
BEI
LTX
UND
EIN
JAHR
NACH
LTX
.
126
5.6.8
DIALYSE
VOR
LTX
UND
DIALYSEURSACHE
.
126
5.6.9
ANS
NACH
LTX
UND
SCHWEREGRADE
DER
ANS
.
127
5.6.10
DIALYSE
NACH
LTX
.
128
5.6.11
IMMUNSUPPRESSION
NACH
LTX
UND
NACH
EINEM
JAHR
.
128
5.6.12
KEINE
RISIKOFAKTOREN
DER
NIERENFUNKTION
EIN
UND
VIER
JAHRE
NACH
LTX
.
130
5.7
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.
132
6.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
133
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
134
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
143
9.
TABELLENVERZEICHNIS
.
145
10.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
146
11.
DANKSAGUNG
.
149
12.
LEBENSLAUF
.
150
13.
ANHANG
.
VOTUM
DER
ETHIK-KOMMISSION
. |
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spelling | Fögen, Anna-Lisa 1996- Verfasser (DE-588)1278381341 aut Akute Nierenschädigung nach Lebertransplantation - Prognosemodell der Nierenfunktion nach Lebertransplantation und ihr Einfluss auf das Gesamtüberleben und die mehrjährige eGFR vorgelegt von Fögen, Anna-Lisa Münster 2022 150, I Bätter Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2022 Beschränkt für den Austausch 2\p Lebertransplantation (DE-588)4167074-7 gnd 3\p Prognosemodell (DE-588)4125215-9 gnd 4\p Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1269633023/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034627482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p emagnd 0,13617 20230206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 3\p emagnd 0,08638 20230206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,11974 20230206 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Fögen, Anna-Lisa 1996- Akute Nierenschädigung nach Lebertransplantation - Prognosemodell der Nierenfunktion nach Lebertransplantation und ihr Einfluss auf das Gesamtüberleben und die mehrjährige eGFR 2\p Lebertransplantation (DE-588)4167074-7 gnd 3\p Prognosemodell (DE-588)4125215-9 gnd |
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Inhaltsverzeichnis