Am Horizont: Kinder von NS-Zwangsarbeiter_innen und das alltägliche Erinnern und Vergessen in der deutschen ländlichen Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Randgebiete des Sozialen
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 327 Seiten |
ISBN: | 9783779975847 |
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1. Einleitung 1.1 Prolog 1.2 Historische Begriffsbestimmung und Einordnung: Was war NS-Zwangsarbeit? 1.3 Forschungsstand 1.3.1 Historische und migrationswissenschaftliche Darstellungen zu Zwangsarbeit und -migration sowie ihren Nachwirkungen 1.3.2 Von professionalisierter bis zu zivilgesellschaftlicher Forschung und Gedenken an NS-Zwangsarbeit 1.3.3 Empirisch-kulturwissenschaftliche Forschung, theoretische Konzepte zu Erinnerung und Ländlichkeit26 1.4 Forschungsinteresse und Fragestellung 1.5 Vorgehen und Aufbau der Arbeit 2. Das Untersuchungsgebiet Demografischer, wirtschaftlicher und regionalhistorischer Kontext 2.1 2.2 2.3 3. NS-Zwangsarbeit im Untersuchungsgebiet Regionale Forschung und Erinnerung an NS-Zwangsarbeit im Untersuchungsgebiet Theoretische Konzepte 3.1 3.2 3.3 Kulturelles Gedächtnis, Erinnerungsort und kommunikatives Gedächtnis 42 Soziologische Konzepte zu Gedächtnis und gesellschaftlichem Wissen in der Alltagswelt 45 3.2.1 Kollektives Gedächtnis 3.2.2 Individuum, Subjekt und alltagsweltliches, gesellschaftliches Wissen 3.2.3 Erfahren und Erinnern 3.2.4 Soziale Gedächtnisse und Deutungsmuster 3.2.5 Rassistisches Wissen und soziale Topik 3.2.6 Inkorporiertes Wissen und Habitus als Medium sozialer Gedächtnisse 61 An der Schwelle zwischen Erinnern und Vergessen: kollektives Unbewusstes, Unheimliches, offenes Geheimnis, Spur, Tabu 63 11 11 13 17 17 22 28 30 33 33 37 40 42 45 46 53 55 58
3.4 3.5 3.6 Gesellschaftliches Vergessen 3.4.1 Beschreibende Vergessenstypen 3.4.2 Vergessen: ein Zustand oder ein Prozess? 3.4.3 Abrufinduziertes Vergessen: zum Zusammenhang von Gesprächen und Vergessen Konstellationen mündlichen Erinnerns 3.5.1 Subjektzentriertes Erinnern und Temporalität im biografischen oder narrativen Interview 3.5.2 Generationen- und Familiengedächtnisse 3.5.3 Räumliches Erinnern: lokale und regionale Gedächtnisse 3.5.4 Ländliche Gedächtnisse 3.5.4.1 Ländliche Gemeinschaft, ländliche Gesellschaft 3.5.4.2 Ländliche Medialität und Gesprächsformen in ländlicher Gesellschaft: Klatsch, Gerücht, Sage92 Zwischenfazit: Alltägliches Erinnern und Vergessen in der ländlichen Gesellschaft 97 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 Exploratives Erforschen der eigenen Kultur mithilfe der Grounded Theory 102 Grundlagen der Grounded Theory und ihre Vereinbarkeit mit der Wissenssoziologie und dem Habitus-Konzept Vorgehen und Datenerhebung 4.3.1 Anonymisierung 4.3.2 Selbstpositionierung, Zugang, Erhebung, Auswertung Grounded Theory und schriftliche Dokumente Sensibilisierende Konzepte und konzeptuelle Entwicklungen im Laufe des Forschungsprojekts Auflistung der Interviewpartner_innen und Gesprächskonstellationen 4.6.1 Interviews und Gesprächssettings „Profiteur_innenseite" 4.6.2 Interviews und Gesprächssettings „Seite ehemaliger Zwangsarbeiterinnen“ 128 5. Logiken des Erinnerns an NS-Zwangsarbeit bei deutschen Profiteurinnen und ihren Nachkommen 5.1 Historischer Kontext: zur Dialektik des Ein- und Ausschlusses der Zwangsarbeiterinnen im Deutschen Reich 5.2 Eintritt und Verlassen des
ländlichen Erinnerungshorizonts: Ankunft und Abreise der Zwangsarbeiterinnen 73 75 75 78 82 83 83 102 4. Methode, Vorgehen, Datenerhebung und -auswertung 4.1 69 69 70 105 108 108 110 115 119 121 121 133 133 136
5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Einverleiben: einzelne „zugehörige“ Zwangsarbeiterinnen ais Familienmitglieder 144 Das Konzept von Arbeit als entscheidendes Deutungsmuster im Erinnern und Vergessen von Zwangsarbeit 151 „Über den Horizont/Über alle Berge gehen“: Vogelfreie Zwangsarbeiter_innen, die den Erinnerungshorizont verlassen Erinnern an Beziehungen zwischen Zwangsarbeitern und deutschen Frauen 164 5.6.1 Historischer und wissenschaftsgeschichtlicher Kontext: Beziehungen zwischen Zwangsarbeiterinnen und Zugehörigen der „Volksgemeinschaft“ 5.6.2 Klatsch: sexualisiert rassistisches Wissen und die Lust am Skandal beim Erinnern an „verbotenen Umgang“ 170 5.6.3 Sagen und Geheimnis: „verräumt“ oder „weggeräumt werden“ und der „Nicht-Ort“ Konzentrationslager Zwischenfazit: Innerhalb und außerhalb des ländlichen Horizonts oder Logiken des Erinnerns und Vergessens von NS-Zwangsarbeit bei Profiteurinnen und ihren Nachkommen 6. Logiken des Erinnerns und Vergessens bei Familien ehemaliger Zwangsarbeiterinnen 6.1 Kontinuitäten und Wiederholungen: Heimatlose Ausländer in der BRD als marginal men 6.1.1 Heimatlose Ausländer als gegenwärtiges gesellschaftliches Nicht-Thema 199 6.1.2 Vom Zwangsarbeiter zum Heimatlosen Ausländer 6.1.3 Vom Heimatlosen Ausländer zum_zur deutschen Staatsbürgerin? 205 6.1.4 Fehlende Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter_innen 6.1.5 Mangelndes Kapital ehemaliger Zwangsarbeiterinnen 6.1.6 Fürsorge - Paternalismus und Kontinuitäten nationalsozialistischer Ideologie 217 6.1.7 Räumliche und gesamtgesellschaftliche Marginalisierung Heimatloser Ausländer in der BRD 219 6.2
Angehörige von Zwangsarbeiterinnen als marginal men in der ländlichen Gesellschaft 222 6.3 Erinnern zwischen Halböffentlichkeit und Privatheit: Klatsch, Gartenzaun und heruntergelassene Fensterläden 228 155 164 180 193 199 199 201 210 214
6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 Das Konzept von Arbeit als entscheidendes Deutungsmuster im Erinnern und Vergessen von Zwangsarbeit 239 6.4.1 Erinnern und Vergessen durch „Arbeitsethos-Topiken“ 6.4.2 Beziehungen zu Profiteursfamilien: Zugehörigkeit durch Arbeitsethos Nicht der Rede wert: Ehen ehemaliger Zwangsarbeiter mit deutschen Frauen 247 Zeitlich und räumlich strukturierte Deutungsmuster bei der Erinnerung in den Familien ehemaliger Zwangsarbeiter_innen 6.6.1 Die nicht sedimentierte Geschichte der Eltern außerhalb des ländlichen Horizonts 6.6.2 „Da drüben“: räumliche und rassistische Distanzierung vom „Zwangsarbeitererbe“ 257 6.6.3 Zeitliche Distanzierung vom „Zwangsarbeitererbe“ 6.6.4 Der Herkunftsort der Eltern als mythischer Ort Alles erklärt: rechtsextreme und Verschwörungsideologie Jenseits des ländlichen Horizonts: topische Bezüge auf Erinnerungsorte zu nationalsozialistischer Verfolgung 276 Zwischenfazit: Unterschiede und Überschneidungen zwischen Erinnerungen von „Zwangsarbeiterfamilien“ und Profiteursfamilien oder marginales Erinnern in der ländlichen Mehrheitsgesellschaft 7. Fazit 7.1 7.2 7.3 7.4 Logiken des Erinnerns und Vergessens von NS-Zwangsarbeit Charakteristika des ländlich-sozialen Gedächtnisses Das Zusammenwirken von Erinnern und Vergessen Ausblick 239 242 252 252 261 264 267 284 291 291 295 297 298 Literaturverzeichnis/Sekundärquellen 301 Primärquellen 322 Anhang 325 325 325 Abkürzungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Danksagung und Widmung 326
Wieso ist Wissen zu NS-Zwangsarbeit in einer ländlichen Gegend, wo Nachkommen ehemaliger NS-Zwangsarbeiter_innen leben, gleichzeitig an- und abwesend? Basierend auf Interviews mit ihnen sowie mit Nach kommen von Zwangsarbeits-Profiteurjnnen wird ge zeigt, wie ineinander verflochtenes gesellschaftliches Erinnern und Vergessen vonstattengehen. Dafür modi fiziert die Autorin Konzepte von kollektivem Gedächtnis, um diese für die ländliche Gesellschaft fruchtbar zu ma chen. Der Fokus liegt dabei auf Mündlichkeit, Alltäglich keit und sozialer Struktur. Damit liefert das Buch einen Beitrag zu den Memory Studies. |
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1. Einleitung 1.1 Prolog 1.2 Historische Begriffsbestimmung und Einordnung: Was war NS-Zwangsarbeit? 1.3 Forschungsstand 1.3.1 Historische und migrationswissenschaftliche Darstellungen zu Zwangsarbeit und -migration sowie ihren Nachwirkungen 1.3.2 Von professionalisierter bis zu zivilgesellschaftlicher Forschung und Gedenken an NS-Zwangsarbeit 1.3.3 Empirisch-kulturwissenschaftliche Forschung, theoretische Konzepte zu Erinnerung und Ländlichkeit26 1.4 Forschungsinteresse und Fragestellung 1.5 Vorgehen und Aufbau der Arbeit 2. Das Untersuchungsgebiet Demografischer, wirtschaftlicher und regionalhistorischer Kontext 2.1 2.2 2.3 3. NS-Zwangsarbeit im Untersuchungsgebiet Regionale Forschung und Erinnerung an NS-Zwangsarbeit im Untersuchungsgebiet Theoretische Konzepte 3.1 3.2 3.3 Kulturelles Gedächtnis, Erinnerungsort und kommunikatives Gedächtnis 42 Soziologische Konzepte zu Gedächtnis und gesellschaftlichem Wissen in der Alltagswelt 45 3.2.1 Kollektives Gedächtnis 3.2.2 Individuum, Subjekt und alltagsweltliches, gesellschaftliches Wissen 3.2.3 Erfahren und Erinnern 3.2.4 Soziale Gedächtnisse und Deutungsmuster 3.2.5 Rassistisches Wissen und soziale Topik 3.2.6 Inkorporiertes Wissen und Habitus als Medium sozialer Gedächtnisse 61 An der Schwelle zwischen Erinnern und Vergessen: kollektives Unbewusstes, Unheimliches, offenes Geheimnis, Spur, Tabu 63 11 11 13 17 17 22 28 30 33 33 37 40 42 45 46 53 55 58
3.4 3.5 3.6 Gesellschaftliches Vergessen 3.4.1 Beschreibende Vergessenstypen 3.4.2 Vergessen: ein Zustand oder ein Prozess? 3.4.3 Abrufinduziertes Vergessen: zum Zusammenhang von Gesprächen und Vergessen Konstellationen mündlichen Erinnerns 3.5.1 Subjektzentriertes Erinnern und Temporalität im biografischen oder narrativen Interview 3.5.2 Generationen- und Familiengedächtnisse 3.5.3 Räumliches Erinnern: lokale und regionale Gedächtnisse 3.5.4 Ländliche Gedächtnisse 3.5.4.1 Ländliche Gemeinschaft, ländliche Gesellschaft 3.5.4.2 Ländliche Medialität und Gesprächsformen in ländlicher Gesellschaft: Klatsch, Gerücht, Sage92 Zwischenfazit: Alltägliches Erinnern und Vergessen in der ländlichen Gesellschaft 97 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 Exploratives Erforschen der eigenen Kultur mithilfe der Grounded Theory 102 Grundlagen der Grounded Theory und ihre Vereinbarkeit mit der Wissenssoziologie und dem Habitus-Konzept Vorgehen und Datenerhebung 4.3.1 Anonymisierung 4.3.2 Selbstpositionierung, Zugang, Erhebung, Auswertung Grounded Theory und schriftliche Dokumente Sensibilisierende Konzepte und konzeptuelle Entwicklungen im Laufe des Forschungsprojekts Auflistung der Interviewpartner_innen und Gesprächskonstellationen 4.6.1 Interviews und Gesprächssettings „Profiteur_innenseite" 4.6.2 Interviews und Gesprächssettings „Seite ehemaliger Zwangsarbeiterinnen“ 128 5. Logiken des Erinnerns an NS-Zwangsarbeit bei deutschen Profiteurinnen und ihren Nachkommen 5.1 Historischer Kontext: zur Dialektik des Ein- und Ausschlusses der Zwangsarbeiterinnen im Deutschen Reich 5.2 Eintritt und Verlassen des
ländlichen Erinnerungshorizonts: Ankunft und Abreise der Zwangsarbeiterinnen 73 75 75 78 82 83 83 102 4. Methode, Vorgehen, Datenerhebung und -auswertung 4.1 69 69 70 105 108 108 110 115 119 121 121 133 133 136
5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Einverleiben: einzelne „zugehörige“ Zwangsarbeiterinnen ais Familienmitglieder 144 Das Konzept von Arbeit als entscheidendes Deutungsmuster im Erinnern und Vergessen von Zwangsarbeit 151 „Über den Horizont/Über alle Berge gehen“: Vogelfreie Zwangsarbeiter_innen, die den Erinnerungshorizont verlassen Erinnern an Beziehungen zwischen Zwangsarbeitern und deutschen Frauen 164 5.6.1 Historischer und wissenschaftsgeschichtlicher Kontext: Beziehungen zwischen Zwangsarbeiterinnen und Zugehörigen der „Volksgemeinschaft“ 5.6.2 Klatsch: sexualisiert rassistisches Wissen und die Lust am Skandal beim Erinnern an „verbotenen Umgang“ 170 5.6.3 Sagen und Geheimnis: „verräumt“ oder „weggeräumt werden“ und der „Nicht-Ort“ Konzentrationslager Zwischenfazit: Innerhalb und außerhalb des ländlichen Horizonts oder Logiken des Erinnerns und Vergessens von NS-Zwangsarbeit bei Profiteurinnen und ihren Nachkommen 6. Logiken des Erinnerns und Vergessens bei Familien ehemaliger Zwangsarbeiterinnen 6.1 Kontinuitäten und Wiederholungen: Heimatlose Ausländer in der BRD als marginal men 6.1.1 Heimatlose Ausländer als gegenwärtiges gesellschaftliches Nicht-Thema 199 6.1.2 Vom Zwangsarbeiter zum Heimatlosen Ausländer 6.1.3 Vom Heimatlosen Ausländer zum_zur deutschen Staatsbürgerin? 205 6.1.4 Fehlende Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter_innen 6.1.5 Mangelndes Kapital ehemaliger Zwangsarbeiterinnen 6.1.6 Fürsorge - Paternalismus und Kontinuitäten nationalsozialistischer Ideologie 217 6.1.7 Räumliche und gesamtgesellschaftliche Marginalisierung Heimatloser Ausländer in der BRD 219 6.2
Angehörige von Zwangsarbeiterinnen als marginal men in der ländlichen Gesellschaft 222 6.3 Erinnern zwischen Halböffentlichkeit und Privatheit: Klatsch, Gartenzaun und heruntergelassene Fensterläden 228 155 164 180 193 199 199 201 210 214
6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 Das Konzept von Arbeit als entscheidendes Deutungsmuster im Erinnern und Vergessen von Zwangsarbeit 239 6.4.1 Erinnern und Vergessen durch „Arbeitsethos-Topiken“ 6.4.2 Beziehungen zu Profiteursfamilien: Zugehörigkeit durch Arbeitsethos Nicht der Rede wert: Ehen ehemaliger Zwangsarbeiter mit deutschen Frauen 247 Zeitlich und räumlich strukturierte Deutungsmuster bei der Erinnerung in den Familien ehemaliger Zwangsarbeiter_innen 6.6.1 Die nicht sedimentierte Geschichte der Eltern außerhalb des ländlichen Horizonts 6.6.2 „Da drüben“: räumliche und rassistische Distanzierung vom „Zwangsarbeitererbe“ 257 6.6.3 Zeitliche Distanzierung vom „Zwangsarbeitererbe“ 6.6.4 Der Herkunftsort der Eltern als mythischer Ort Alles erklärt: rechtsextreme und Verschwörungsideologie Jenseits des ländlichen Horizonts: topische Bezüge auf Erinnerungsorte zu nationalsozialistischer Verfolgung 276 Zwischenfazit: Unterschiede und Überschneidungen zwischen Erinnerungen von „Zwangsarbeiterfamilien“ und Profiteursfamilien oder marginales Erinnern in der ländlichen Mehrheitsgesellschaft 7. Fazit 7.1 7.2 7.3 7.4 Logiken des Erinnerns und Vergessens von NS-Zwangsarbeit Charakteristika des ländlich-sozialen Gedächtnisses Das Zusammenwirken von Erinnern und Vergessen Ausblick 239 242 252 252 261 264 267 284 291 291 295 297 298 Literaturverzeichnis/Sekundärquellen 301 Primärquellen 322 Anhang 325 325 325 Abkürzungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Danksagung und Widmung 326
Wieso ist Wissen zu NS-Zwangsarbeit in einer ländlichen Gegend, wo Nachkommen ehemaliger NS-Zwangsarbeiter_innen leben, gleichzeitig an- und abwesend? Basierend auf Interviews mit ihnen sowie mit Nach kommen von Zwangsarbeits-Profiteurjnnen wird ge zeigt, wie ineinander verflochtenes gesellschaftliches Erinnern und Vergessen vonstattengehen. Dafür modi fiziert die Autorin Konzepte von kollektivem Gedächtnis, um diese für die ländliche Gesellschaft fruchtbar zu ma chen. Der Fokus liegt dabei auf Mündlichkeit, Alltäglich keit und sozialer Struktur. Damit liefert das Buch einen Beitrag zu den Memory Studies. |
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