Programmieren trainieren: mit über 150 Workouts in Java und Python
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2023]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 292 Seiten Illustrationen 24 cm Enthält: Online-Ressource |
ISBN: | 9783446477667 3446477667 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049366269 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231114 | ||
007 | t | ||
008 | 231016s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1288941641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446477667 |c Broschur : EUR 29.99 (DE), EUR 30.90 (AT) |9 978-3-446-47766-7 | ||
020 | |a 3446477667 |9 3-446-47766-7 | ||
024 | 3 | |a 9783446477667 | |
035 | |a (OCoLC)1379240502 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1288941641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-210 |a DE-91G |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 005.133076 |2 22/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 230 |0 (DE-625)143617: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |a DAT 366 |2 stub | ||
084 | |a DAT 355 |2 stub | ||
084 | |a DAT 362 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lo Iacono, Luigi |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1044047399 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Programmieren trainieren |b mit über 150 Workouts in Java und Python |c Luigi Lo Iacono, Stephan Wiefling, Michael Schneider |
250 | |a 3., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XV, 292 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm |e Enthält: Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachinformatiker | ||
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Java | ||
653 | |a Lösungen | ||
653 | |a Programmieren | ||
653 | |a Python | ||
653 | |a Übungen | ||
653 | |a FBITJAVA: Java | ||
653 | |a FBITPRAL: Programmierung allgemein | ||
653 | |a FBLEHR: Lehrbuch | ||
653 | |a INF2023 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiefling, Stephan |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1156467039 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schneider, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1159412510 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-47821-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-47999-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034626333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230510 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034626333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813539947062231040 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
XI
NEUES
IN
DER
3.
AUFLAGE
.
XII
DANKSAGUNG
.
XL
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
WOZU
SOLLTE
ICH
PROGRAMMIEREN
LERNEN?
.
1
1.2
WIE
KANN
MIR
DIESES
BUCH
DABEI
HELFEN?
.
2
1.3
WAS
MUSS
ICH
MITBRINGEN?
.
3
1.4
WIE
GEHT
DAS
VONSTATTEN?
.
3
1.5
WAS
MUSS
ICH
SONST
NOCH
WISSEN?
.
5
1.6
WIE
KANN
UND
SOLLTE
ICH
CHATGPT
&
CO
VERWENDEN?
.
6
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROGRAMMIERUNG
.
9
2.1
WARM-UP
.
9
2.2
WORKOUT
.
13
W2.
1
THREE-TWO-ONE
-
MEIN
ERSTES
PROGRAMM
.
13
W.2.2
WEIHNACHTSBAUM
.
14
W2.3
HAUS
.
15
W.2.4
PERLENKETTE
.
16
W.2.5
DIE
ERSTE
ZEICHNUNG
.
17
W.2.6
NACHTEULE
.
19
W.2.7
DAUMEN
.
20
W.2.8
TASSE
(NEU)
.
21
W.2.9
RAUPE
ALLZEITAPPETIT
.
22
W.2.10
KLOETZCHEN-KUNST
.
23
W.2.11
GHETTOBLASTER
.
24
W.2.12
GESICHTSMASKE(NEU)
.
26
W.2.13
HALLO
BELLO!
.
27
3
VARIABLEN,
DATENTYPEN,
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
.
29
3.1
WARM-UP
.
29
3.2
WORKOUT
.
32
W.3.1
EINFACHE
RECHENAUFGABEN
.
32
W.3.2
PERLENKETTE
2.0
.
33
W3.3
BLUTALKOHOLKONZENTRATION
.
34
W.3.4
STOFFWECHSELRATE
.
36
W.3.5
BAUMSTAMMVOLUMEN
.
38
W.3.6
KOERPEROBERFLAECHE
.
39
W.3.7
SCHUHGROESSE
(NEU)
.
40
W.3.8
HAUS
MIT
GARAGE
.
41
W.3.9
RGB
NACH
CMYK
.
42
W.3.10
TIC-TAC-TOE-SPIELFELD
.
44
W.3.11
GAMECONTROLLER
'
NEU)
.
45
W.3.12
FUSSBALLTOR
.
46
4
KONTROLLSTRUKTUREN
.
49
4.1
WARM-UP
.
49
4.2
WORKOUT
.
53
W.4.1
MAXIMUMBESTIMMEN
.
53
W.4.2
SUMME
BERECHNEN
.
54
W.4.3
TIPPSPIEL
.
55
W.4.4
PIN-CODE-GENERATOR
.
56
W.4.5
LADEVORGANG-RAEDCHEN
.
57
W.4.6
WINDRAD
.
59
W.4.7
ROTIERTE
DREIECKE
.
60
W.4.8
MODERNE
KUNST
.
61
W.4.9
SCHACHBRETT
.
62
W.4.
10
EBBE
UND
FLUT
BERECHNEN
.
63
W.4.11
DOMINOSTEINE
.
65
W.4.12
RADIALER
FARBVERLAUF
.
66
W.4.13
SINUSKURVE
.
67
W.4.14
STERNZEICHEN
BESTIMMENNEU)
.
68
W.4.15
ZAHLEN-PALINDROM
.
70
W.4.16
TITSCHENDER
BALL
.
71
W.4.
17
INTERAKTIVER
BUTTON
.
73
W.4.18
CAPTCHAONEU)
.
75
5
FUNKTIONEN
.
77
5.1
WARM-UP
.
77
5.2
WORKOUT
.
79
W.5.1
ENDLICHES
PRODUKT
.
79
W.5.2
FAKULTAET
.
80
W.5.3
KONFEKTIONSGROESSE
.
81
W.5.4
SCHALTJAHR
PRUEFUNG
.
82
W.5.5
LITERZAHLEN
UMWANDELN
.
83
W.5.6
ANALOGER
UHRZEIGER
.
84
W.5.7
KOERPEROBERFLAECHE
2.0
.
86
W.5.8
SPORTWETTEN
.
87
W.5.9
LKW-MAUT
.
89
W.5.10
WURFPARABEL
.
90
W.5.11
TORTENDIAGRAMM
.
92
W.5.12
PIXELART-GENERATOR
(NEU)
.
93
W.5.13
GPS-LUFTLINIE
.
94
W.5.14
IBAN-GENERATOR
.
96
W.5.15
SANDUHR
.
97
W.5.16
DER
FAIRE
WUERFEL
.
98
W.5.
17
QUADRAT
MIT
KREISAUSSCHNITTEN
.
99
W.5.18
MEME-GENERATOREU)
.
101
W.5.
19
MONDPHASE
BERECHNEN
.
103
W.5.20
PENDELANIMATION
.
105
W.5.21
BOGENSCHIESSEN-SPIEL
.
107
6
ARRAYS
.
109
6.1
WARM-UP
.
109
6.2
WORKOUT
.
112
W.6.1
TANKLADUNG
.
112
W.6.2
RUECKWAERTSAUSGABE
.
113
W.6.3
MINIMALE
DISTANZ
.
114
W.6.4
ENDLOSE
ANIMATION
.
115
W.6.5
WOCHENTAG
.
116
W6.6
ONLINEDATING
.
118
W.6.7
SITZPLATZRESERVIERUNG
.
119
W.6.8
PLATZTAUSCH
.
120
W.6.9
SPIEGELN
.
121
W.6.10
REFLEXION
.
122
W.6.11
GREENSCREEN
.
124
W.6.12
BILD
UMDREHEN
UND
INVERTIEREN
.
125
W.6.
13
BILD
MIT
SCHATTEN
.
126
W.6.14
BILD
ROTIEREN
.
127
W.6.15
BILDVERKLEINERUNG
.
128
W.6.16
BILDVERGROESSERUNG
.
129
W.6.
17
.
130
W.6.18
MORSECODE
.
132
W.6.
19
MINIMALE
PUNKTDISTANZ
.
133
W6.20
GLATTE
KURVEN
.
135
W.6.2
1
BILDAUSSCHNITT
.
137
W.6.22
BILD
MIT
RAHMEN
.
138
W.6.23
MEMORY-SPIELFELDGENERATOR
.
139
W.6.24
GELDAUTOMAT
.
140
W.6.25
SUDOKU-CHECK
.
141
W.6.26
POSTIEITZAHLEN
VISUALISIEREN
.
142
W.6.27
MEDIANFILTER
.
144
W6.28
DREIECKSFILTER
.
146
W.6.29
GESICHTSERKENNUNG
'
NEU)
.
148
7
STRINGS
UND
STRINGVERARBEITUNG
.
151
7.1
WARM-UP
.
151
7.2
WORKOUT
.
153
W.7.1
STRING-KOMPRESSION
.
153
W.7.2
LEETSPEAK
(NEU)
.
154
W.7.3
SPLIT-FUNKTION
.
155
W.7.4
GELDSCHEIN-BLUETENCHECK
.
156
W.7.5
E-MAIL-CHECK
.
157
W.7.6
PRUEFEN
AUF
EINE
KORREKTE
KLAMMERUNG
.
158
W.7.7
URL-ENCODING
.
159
W.7.8
WEBSERVER-ANTWORT
VERARBEITEN
.
160
W.7.9
IMDB-EINTRAEGE
VERARBEITEN
.
162
W.7.10
STERNCHENMUSTER
.
163
W.7.
11
GEHEIMSPRACHE
.
164
W.7.
12
AEHNLICH
KLINGENDE
WOERTER
.
165
W7.13
TEXTRAHMEN
.
167
W7.
14
STARKES
PASSWORT
.
169
W7.15
TELEFONBUCH
BEARBEITEN
.
171
W7.16
JSON-ARRAY.
173
W.7.17
KENNZEICHENVERARBEITUNG
.
174
W7.18
BARCODE-GENERATOR
.
176
W7.19
DATENSATZ-VORVERARBEITUNG
'
NEU)
.
178
W7.20
STIMMUNGSBAROMETER
(NEU)
.
180
8
OBJEKTORIENTIERUNG
.
183
8.1
WARM-UP
.
183
8.2
WORKOUT
.
186
W.8.1
SCHRITTZAEHLER
.
186
W8.2
SONGTEXTSUCHE
.
188
W.8.3
BODY-MASS-INDEX
.
189
W.8.4
DRUCKERWARTESCHLANGE
.
191
W8.5
STOPPUHR
.
193
W.8.6
PARTEISTIMMEN
.
194
W.8.7
KOPFFITNESS
.
196
W.8.8
FERNBEDIENUNG
.
198
W.8.9
LAUFSCHRIFT
'
NEU)
.
199
W.8.10
PASSWORTKLASSE
.
200
W8.LL
TICTACTOE
.
202
W8.12
VERSCHLUESSELUNG
.
204
W.8.13
ZWISCHENABLAGE
.
206
W8.
14
TEMPERATURGRAPH
.
207
W.8.15
AMBIENT
LIGHT
.
209
W8.16
AUTOVERVOLLSTAENDIGUNG
'
NEU)
.
212
W.8.17
MASTERMIND
.
215
9
REFERENZDATENTYPEN
.
217
9.1
WARM-UP
.
217
9.2
WORKOUT
.
219
W9.1
KREIS-KLASSE
.
219
W9.2
MATHEMATISCHER
BRUCH
.
220
W.9.3
HIGHSCORE-LISTE
.
221
W.9.4
ADRESSBUCH
.
222
W.9.5
DIGITALER
BILDERRAHMEN
.
224
W.9.6
POLYGONZUG
.
225
W.9.7
FLUGHAFEN-CHECK-IN
.
227
W.9.8
SOCIALWALL
.
229
W.9.9
MUSIKALBENANWENDUNG
.
231
W.9.10
KOCH-WEBSITE
.
233
W.9.11
SUCHMASCHINENRANKING
'
NEU)
.
235
W.9.12
PARTYGAESTE
.
237
W.9.13
HOTELZIMMERVERWALTUNG
.
239
W.9.14
FOTOTAGEBUCH
.
241
W.9.15
RAUMBELEGUNG
.
243
W.9.16
ROTATIONSPUZZLE
(NEU)
.
246
10
VERERBUNG
.
249
10.1
WARM-UP
.
249
10.2
WORKOUT
.
251
W.10.1
LAMPEN
.
251
W.
10.2
MEETING-PROTOKOLL
.
253
W.10.3
ONLINE-SHOP
.
255
W.10.4
GEWAESSER
.
257
W.10.5
SCHERE,
STEIN,
PAPIER
'NEU)
.
258
W.10.6
TO-DO-LISTE
.
259
W.10.7
E-BOOK
.
261
W.10.8
ZOO
.
263
W.10.9
AUDIOEFFEKT-PLAYER
.
264
W.10.10
MEETINGPLANER
'
NEU)
.
265
W.10.11
TANZWETTBEWERB
(NEU)
.
269
W.10.12
FAHRTENBUCH
.
271
W.10.13
WEBSEITENGENERATOR
.
272
A
INSTALLATION
PROCESSING
.
275
A.1
EINLEITUNG
.
275
A.2
WINDOWS
.
276
A.3
MACOS
.
277
A.4
LINUX
.
278
A.5
AKTIVIERUNG
DES
PYTHON
MODE
.
279
B
HOWTO:
BUCH-AUFGABEN
OHNE
PROCESSING
LOESEN
.
281
B.1
JAVA
.
281
B.2
PYTHON
.
281
B.3
FAZIT
.
285
C
LOESUNGEN
IN
JAVA
.
287
C.L
DOWNLOAD
UND
VERWENDUNG
DER
ELEKTRONISCHEN
LOESUNGEN
.
287
C.
1.1
DOWNLOAD
VON
GITHUB
.
287
C.
1.2
DOWNLOAD
VON
HANSER
PLUS
.
288
C.
1.3
OEFFNEN
DER
PROGRAMME
.
288
C.1.4
TIPP:
DEBUGGER
.
289
D
LOESUNGEN
IN
PYTHON
.
291
D.
1
DOWNLOAD
UND
VERWENDUNG
DER
ELEKTRONISCHEN
LOESUNGEN
.
291
D.1.1
DOWNLOAD
VON
GITHUB
.
291
D.
1.2
DOWNLOAD
VON
HANSER
PLUS
.
291
D.1.3
OEFFNEN
DER
PROGRAMME
.
291 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XI
NEUES
IN
DER
3.
AUFLAGE
.
XII
DANKSAGUNG
.
XL
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
WOZU
SOLLTE
ICH
PROGRAMMIEREN
LERNEN?
.
1
1.2
WIE
KANN
MIR
DIESES
BUCH
DABEI
HELFEN?
.
2
1.3
WAS
MUSS
ICH
MITBRINGEN?
.
3
1.4
WIE
GEHT
DAS
VONSTATTEN?
.
3
1.5
WAS
MUSS
ICH
SONST
NOCH
WISSEN?
.
5
1.6
WIE
KANN
UND
SOLLTE
ICH
CHATGPT
&
CO
VERWENDEN?
.
6
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROGRAMMIERUNG
.
9
2.1
WARM-UP
.
9
2.2
WORKOUT
.
13
W2.
1
THREE-TWO-ONE
-
MEIN
ERSTES
PROGRAMM
.
13
W.2.2
WEIHNACHTSBAUM
.
14
W2.3
HAUS
.
15
W.2.4
PERLENKETTE
.
16
W.2.5
DIE
ERSTE
ZEICHNUNG
.
17
W.2.6
NACHTEULE
.
19
W.2.7
DAUMEN
.
20
W.2.8
TASSE
(NEU)
.
21
W.2.9
RAUPE
ALLZEITAPPETIT
.
22
W.2.10
KLOETZCHEN-KUNST
.
23
W.2.11
GHETTOBLASTER
.
24
W.2.12
GESICHTSMASKE(NEU)
.
26
W.2.13
HALLO
BELLO!
.
27
3
VARIABLEN,
DATENTYPEN,
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
.
29
3.1
WARM-UP
.
29
3.2
WORKOUT
.
32
W.3.1
EINFACHE
RECHENAUFGABEN
.
32
W.3.2
PERLENKETTE
2.0
.
33
W3.3
BLUTALKOHOLKONZENTRATION
.
34
W.3.4
STOFFWECHSELRATE
.
36
W.3.5
BAUMSTAMMVOLUMEN
.
38
W.3.6
KOERPEROBERFLAECHE
.
39
W.3.7
SCHUHGROESSE
(NEU)
.
40
W.3.8
HAUS
MIT
GARAGE
.
41
W.3.9
RGB
NACH
CMYK
.
42
W.3.10
TIC-TAC-TOE-SPIELFELD
.
44
W.3.11
GAMECONTROLLER
'
NEU)
.
45
W.3.12
FUSSBALLTOR
.
46
4
KONTROLLSTRUKTUREN
.
49
4.1
WARM-UP
.
49
4.2
WORKOUT
.
53
W.4.1
MAXIMUMBESTIMMEN
.
53
W.4.2
SUMME
BERECHNEN
.
54
W.4.3
TIPPSPIEL
.
55
W.4.4
PIN-CODE-GENERATOR
.
56
W.4.5
LADEVORGANG-RAEDCHEN
.
57
W.4.6
WINDRAD
.
59
W.4.7
ROTIERTE
DREIECKE
.
60
W.4.8
MODERNE
KUNST
.
61
W.4.9
SCHACHBRETT
.
62
W.4.
10
EBBE
UND
FLUT
BERECHNEN
.
63
W.4.11
DOMINOSTEINE
.
65
W.4.12
RADIALER
FARBVERLAUF
.
66
W.4.13
SINUSKURVE
.
67
W.4.14
STERNZEICHEN
BESTIMMENNEU)
.
68
W.4.15
ZAHLEN-PALINDROM
.
70
W.4.16
TITSCHENDER
BALL
.
71
W.4.
17
INTERAKTIVER
BUTTON
.
73
W.4.18
CAPTCHAONEU)
.
75
5
FUNKTIONEN
.
77
5.1
WARM-UP
.
77
5.2
WORKOUT
.
79
W.5.1
ENDLICHES
PRODUKT
.
79
W.5.2
FAKULTAET
.
80
W.5.3
KONFEKTIONSGROESSE
.
81
W.5.4
SCHALTJAHR
PRUEFUNG
.
82
W.5.5
LITERZAHLEN
UMWANDELN
.
83
W.5.6
ANALOGER
UHRZEIGER
.
84
W.5.7
KOERPEROBERFLAECHE
2.0
.
86
W.5.8
SPORTWETTEN
.
87
W.5.9
LKW-MAUT
.
89
W.5.10
WURFPARABEL
.
90
W.5.11
TORTENDIAGRAMM
.
92
W.5.12
PIXELART-GENERATOR
(NEU)
.
93
W.5.13
GPS-LUFTLINIE
.
94
W.5.14
IBAN-GENERATOR
.
96
W.5.15
SANDUHR
.
97
W.5.16
DER
FAIRE
WUERFEL
.
98
W.5.
17
QUADRAT
MIT
KREISAUSSCHNITTEN
.
99
W.5.18
MEME-GENERATOREU)
.
101
W.5.
19
MONDPHASE
BERECHNEN
.
103
W.5.20
PENDELANIMATION
.
105
W.5.21
BOGENSCHIESSEN-SPIEL
.
107
6
ARRAYS
.
109
6.1
WARM-UP
.
109
6.2
WORKOUT
.
112
W.6.1
TANKLADUNG
.
112
W.6.2
RUECKWAERTSAUSGABE
.
113
W.6.3
MINIMALE
DISTANZ
.
114
W.6.4
ENDLOSE
ANIMATION
.
115
W.6.5
WOCHENTAG
.
116
W6.6
ONLINEDATING
.
118
W.6.7
SITZPLATZRESERVIERUNG
.
119
W.6.8
PLATZTAUSCH
.
120
W.6.9
SPIEGELN
.
121
W.6.10
REFLEXION
.
122
W.6.11
GREENSCREEN
.
124
W.6.12
BILD
UMDREHEN
UND
INVERTIEREN
.
125
W.6.
13
BILD
MIT
SCHATTEN
.
126
W.6.14
BILD
ROTIEREN
.
127
W.6.15
BILDVERKLEINERUNG
.
128
W.6.16
BILDVERGROESSERUNG
.
129
W.6.
17
.
130
W.6.18
MORSECODE
.
132
W.6.
19
MINIMALE
PUNKTDISTANZ
.
133
W6.20
GLATTE
KURVEN
.
135
W.6.2
1
BILDAUSSCHNITT
.
137
W.6.22
BILD
MIT
RAHMEN
.
138
W.6.23
MEMORY-SPIELFELDGENERATOR
.
139
W.6.24
GELDAUTOMAT
.
140
W.6.25
SUDOKU-CHECK
.
141
W.6.26
POSTIEITZAHLEN
VISUALISIEREN
.
142
W.6.27
MEDIANFILTER
.
144
W6.28
DREIECKSFILTER
.
146
W.6.29
GESICHTSERKENNUNG
'
NEU)
.
148
7
STRINGS
UND
STRINGVERARBEITUNG
.
151
7.1
WARM-UP
.
151
7.2
WORKOUT
.
153
W.7.1
STRING-KOMPRESSION
.
153
W.7.2
LEETSPEAK
(NEU)
.
154
W.7.3
SPLIT-FUNKTION
.
155
W.7.4
GELDSCHEIN-BLUETENCHECK
.
156
W.7.5
E-MAIL-CHECK
.
157
W.7.6
PRUEFEN
AUF
EINE
KORREKTE
KLAMMERUNG
.
158
W.7.7
URL-ENCODING
.
159
W.7.8
WEBSERVER-ANTWORT
VERARBEITEN
.
160
W.7.9
IMDB-EINTRAEGE
VERARBEITEN
.
162
W.7.10
STERNCHENMUSTER
.
163
W.7.
11
GEHEIMSPRACHE
.
164
W.7.
12
AEHNLICH
KLINGENDE
WOERTER
.
165
W7.13
TEXTRAHMEN
.
167
W7.
14
STARKES
PASSWORT
.
169
W7.15
TELEFONBUCH
BEARBEITEN
.
171
W7.16
JSON-ARRAY.
173
W.7.17
KENNZEICHENVERARBEITUNG
.
174
W7.18
BARCODE-GENERATOR
.
176
W7.19
DATENSATZ-VORVERARBEITUNG
'
NEU)
.
178
W7.20
STIMMUNGSBAROMETER
(NEU)
.
180
8
OBJEKTORIENTIERUNG
.
183
8.1
WARM-UP
.
183
8.2
WORKOUT
.
186
W.8.1
SCHRITTZAEHLER
.
186
W8.2
SONGTEXTSUCHE
.
188
W.8.3
BODY-MASS-INDEX
.
189
W.8.4
DRUCKERWARTESCHLANGE
.
191
W8.5
STOPPUHR
.
193
W.8.6
PARTEISTIMMEN
.
194
W.8.7
KOPFFITNESS
.
196
W.8.8
FERNBEDIENUNG
.
198
W.8.9
LAUFSCHRIFT
'
NEU)
.
199
W.8.10
PASSWORTKLASSE
.
200
W8.LL
TICTACTOE
.
202
W8.12
VERSCHLUESSELUNG
.
204
W.8.13
ZWISCHENABLAGE
.
206
W8.
14
TEMPERATURGRAPH
.
207
W.8.15
AMBIENT
LIGHT
.
209
W8.16
AUTOVERVOLLSTAENDIGUNG
'
NEU)
.
212
W.8.17
MASTERMIND
.
215
9
REFERENZDATENTYPEN
.
217
9.1
WARM-UP
.
217
9.2
WORKOUT
.
219
W9.1
KREIS-KLASSE
.
219
W9.2
MATHEMATISCHER
BRUCH
.
220
W.9.3
HIGHSCORE-LISTE
.
221
W.9.4
ADRESSBUCH
.
222
W.9.5
DIGITALER
BILDERRAHMEN
.
224
W.9.6
POLYGONZUG
.
225
W.9.7
FLUGHAFEN-CHECK-IN
.
227
W.9.8
SOCIALWALL
.
229
W.9.9
MUSIKALBENANWENDUNG
.
231
W.9.10
KOCH-WEBSITE
.
233
W.9.11
SUCHMASCHINENRANKING
'
NEU)
.
235
W.9.12
PARTYGAESTE
.
237
W.9.13
HOTELZIMMERVERWALTUNG
.
239
W.9.14
FOTOTAGEBUCH
.
241
W.9.15
RAUMBELEGUNG
.
243
W.9.16
ROTATIONSPUZZLE
(NEU)
.
246
10
VERERBUNG
.
249
10.1
WARM-UP
.
249
10.2
WORKOUT
.
251
W.10.1
LAMPEN
.
251
W.
10.2
MEETING-PROTOKOLL
.
253
W.10.3
ONLINE-SHOP
.
255
W.10.4
GEWAESSER
.
257
W.10.5
SCHERE,
STEIN,
PAPIER
'NEU)
.
258
W.10.6
TO-DO-LISTE
.
259
W.10.7
E-BOOK
.
261
W.10.8
ZOO
.
263
W.10.9
AUDIOEFFEKT-PLAYER
.
264
W.10.10
MEETINGPLANER
'
NEU)
.
265
W.10.11
TANZWETTBEWERB
(NEU)
.
269
W.10.12
FAHRTENBUCH
.
271
W.10.13
WEBSEITENGENERATOR
.
272
A
INSTALLATION
PROCESSING
.
275
A.1
EINLEITUNG
.
275
A.2
WINDOWS
.
276
A.3
MACOS
.
277
A.4
LINUX
.
278
A.5
AKTIVIERUNG
DES
PYTHON
MODE
.
279
B
HOWTO:
BUCH-AUFGABEN
OHNE
PROCESSING
LOESEN
.
281
B.1
JAVA
.
281
B.2
PYTHON
.
281
B.3
FAZIT
.
285
C
LOESUNGEN
IN
JAVA
.
287
C.L
DOWNLOAD
UND
VERWENDUNG
DER
ELEKTRONISCHEN
LOESUNGEN
.
287
C.
1.1
DOWNLOAD
VON
GITHUB
.
287
C.
1.2
DOWNLOAD
VON
HANSER
PLUS
.
288
C.
1.3
OEFFNEN
DER
PROGRAMME
.
288
C.1.4
TIPP:
DEBUGGER
.
289
D
LOESUNGEN
IN
PYTHON
.
291
D.
1
DOWNLOAD
UND
VERWENDUNG
DER
ELEKTRONISCHEN
LOESUNGEN
.
291
D.1.1
DOWNLOAD
VON
GITHUB
.
291
D.
1.2
DOWNLOAD
VON
HANSER
PLUS
.
291
D.1.3
OEFFNEN
DER
PROGRAMME
.
291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lo Iacono, Luigi 1975- Wiefling, Stephan 1991- Schneider, Michael |
author_GND | (DE-588)1044047399 (DE-588)1156467039 (DE-588)1159412510 |
author_facet | Lo Iacono, Luigi 1975- Wiefling, Stephan 1991- Schneider, Michael |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Lo Iacono, Luigi 1975- |
author_variant | i l l il ill s w sw m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049366269 |
classification_rvk | ST 250 ST 230 |
classification_tum | DAT 366 DAT 355 DAT 362 |
ctrlnum | (OCoLC)1379240502 (DE-599)DNB1288941641 |
dewey-full | 005.133076 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.133076 |
dewey-search | 005.133076 |
dewey-sort | 15.133076 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 3., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049366269</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231016s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1288941641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446477667</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.99 (DE), EUR 30.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-47766-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446477667</subfield><subfield code="9">3-446-47766-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446477667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379240502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1288941641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133076</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)143617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 366</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 355</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 362</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lo Iacono, Luigi</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044047399</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Programmieren trainieren</subfield><subfield code="b">mit über 150 Workouts in Java und Python</subfield><subfield code="c">Luigi Lo Iacono, Stephan Wiefling, Michael Schneider</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 292 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">Enthält: Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachinformatiker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Java</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lösungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITJAVA: Java</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITPRAL: Programmierung allgemein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBLEHR: Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INF2023</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiefling, Stephan</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156467039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159412510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-446-47821-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-47999-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034626333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230510</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034626333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV049366269 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:53:16Z |
indexdate | 2024-10-21T16:01:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446477667 3446477667 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034626333 |
oclc_num | 1379240502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1050 DE-210 DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-860 DE-1050 DE-210 DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XV, 292 Seiten Illustrationen 24 cm Enthält: Online-Ressource |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Lo Iacono, Luigi 1975- Verfasser (DE-588)1044047399 aut Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python Luigi Lo Iacono, Stephan Wiefling, Michael Schneider 3., überarbeitete Auflage München Hanser [2023] © 2023 XV, 292 Seiten Illustrationen 24 cm Enthält: Online-Ressource txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd rswk-swf Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd rswk-swf Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf Fachinformatiker Informatik Java Lösungen Programmieren Python Übungen FBITJAVA: Java FBITPRAL: Programmierung allgemein FBLEHR: Lehrbuch INF2023 (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Programmierung (DE-588)4076370-5 s Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 s Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 s DE-604 Wiefling, Stephan 1991- Verfasser (DE-588)1156467039 aut Schneider, Michael Verfasser (DE-588)1159412510 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-446-47821-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-446-47999-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034626333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230510 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lo Iacono, Luigi 1975- Wiefling, Stephan 1991- Schneider, Michael Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4434275-5 (DE-588)4401313-9 (DE-588)4076370-5 (DE-588)4143389-0 |
title | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python |
title_auth | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python |
title_exact_search | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python |
title_exact_search_txtP | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python |
title_full | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python Luigi Lo Iacono, Stephan Wiefling, Michael Schneider |
title_fullStr | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python Luigi Lo Iacono, Stephan Wiefling, Michael Schneider |
title_full_unstemmed | Programmieren trainieren mit über 150 Workouts in Java und Python Luigi Lo Iacono, Stephan Wiefling, Michael Schneider |
title_short | Programmieren trainieren |
title_sort | programmieren trainieren mit uber 150 workouts in java und python |
title_sub | mit über 150 Workouts in Java und Python |
topic | Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
topic_facet | Python Programmiersprache Java Programmiersprache Programmierung Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034626333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT loiaconoluigi programmierentrainierenmituber150workoutsinjavaundpython AT wieflingstephan programmierentrainierenmituber150workoutsinjavaundpython AT schneidermichael programmierentrainierenmituber150workoutsinjavaundpython |