Der Zusammenhang von kognitiver Reserve, kognitiver Leistungsfähigkeit und hirnstruktureller Konnektivität im Kontext der Major Depression:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Münster
2022
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
1
1.1
GRUNDLAGEN
DER
MAJ
OR
DEPRESSION
......................................................................
1
1.2
MAJOR
DEPRESSION
UND
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
..........................................
2
1.2.1
WELCHE
DOMAENEN
SIND
VON
DEN
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
BETROFFEN?
..............
4
1.2.2
SIND
DIE
KOGNITIVEN
DEFIZITE
BEI
MDD
REVERSIBEL?
.....................................
6
1.2.3
WAS
SIND
DIE
FOLGEN
VON
RESIDUALEN
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
BEI
MDD?
.......
7
1.3
KOGNITIVE
RESERVE
ALS
POTENZIELLER
RESILIENZFAKTOR
............................................
7
1.3.1
KONZEPTIONELLE
ENTWICKLUNG:
KOGNITIVE
RESERVE,
HIRNRESERVE,
GLOBALE
RESERVE
........................................................................................................
7
1.3.2
KOGNITIVE
RESERVE
BEI
VERSCHIEDENEN
ERKRANKUNGEN
..................................
9
1.4
HIRNSTRUKTURELLE
KORRELATE
..................................................................................
11
1.4.1
HIRNSTRUKTURELLES
KORRELAT
DER
MAJOR
DEPRESSION
......................................
11
1.4.2
HIRNSTRUKTURELLES
KORRELAT
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
...................................
15
1.5
ZIELE
DIESER
STUDIE
...............................................................................................
16
2
MATERIAL
&
METHODEN
..........................................................................................
17
2.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
...................................................................................
17
2.1.1
EIN
UND
AUSSCHLUSSFAKTOREN
.....................................................................
17
2.1.2
STUDIENABLAUF.
............................................................................................
18
2.2
ERFASSUNG
DER
AKTUELLEN
KOGNITIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.....................................
18
2.2.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
..................................................................
18
2.3
DEFINITION
DER KOGNITIVEN
RESERVE
...................................................................
21
2.4
MRT
MESSUNG
...................................................................................................
22
2.4.1
MRT-SEQUENZ
...........................................................................................
22
2.4.2
NETZWERKANALYSEN
.....................................................................................
23
2.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.....................................................................................
25
2.5.1
EXPLORATORISCHE
FAKTORANALYSE
(EFA)
.......................................................
25
2.5.2
BERECHNUNG
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
AUS
IHREN
PROXIES
.............................
29
2.5.3
BERECHNUNGEN ZUR
HYPOTHESENPRUEFUNG
.....................................................
29
3
ERGEBNISSE
.............................................................................................................
32
3.1
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
......................................................................................
32
3.2
HAUPTEFFEKTE
DER DIAGNOSE
AUF
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
......................
34
3.3
INTERAKTIONSEFFEKT
DER
DIAGNOSE
UND
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
AUF
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
..............................................................................................
35
3.4
NETZWERKANALYSE:
ASSOZIATION
DER KOGNITIVEN
RESERVE
UND
STRUKTURELLEN
HIRNKONNEKTIVITAET
................................................................................................
39
4
DISKUSSION
.............................................................................................................
40
4.1
EINFLUSS
DER
MAJOR
DEPRESSION
AUF
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
...............
41
4.1.1
DISKUSSION
DER METHODIK
(HYPOTHESE
1)
...................................................
42
4.1.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
(HYPOTHESE
1)
.................................................
43
4.2
DIE
KOGNITIVE
RESERVE
ALS
RESILIENZFAKTOR
.........................................................
47
4.2.1
DISKUSSION DER METHODIK
(HYPOTHESE
2)
...................................................
47
4.2.2
DISKUSSION
DER ERGEBNISSE
(HYPOTHESE
2)
.................................................
50
4.3
ASSOZIATION
DER KOGNITIVEN
RESERVE
UND
DER
STRUKTURELLEN
HIRNKONNEKTIVITAET
...
56
4.3.1
DISKUSSION DER METHODIK
(HYPOTHESE
3)
...................................................
56
4.3.2
DISKUSSION DER
ERGEBNISSE
(HYPOTHESE
3)
.................................................
58
4.4
LIMITATIONEN
......................................................................................................
60
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
64
5
LITERATUR
................................................................................................................
66
ANHANG
1:
KORRELATIONSTABELLE
UND
DESKRIPTIVE
STATISTIK
...................................................
I
ANHANG
2:
PAARWEISE
VERGLEICHE
VON
GRUPPE
UND
KR
+
ABBILDUNG
3
B-C
..................
IV
ANHANG
3:
PAARWEISE
VERGLEICHE
VON
REMISSIONSGRAD
UND
KR
+
ABBILDUNG
4
B-C...
VII
ANHANG
4:
GRUPPENUNTERSCHIED
HC/
MDD
..................................................................
XII
ANHANG
5:
FLYER ZUR
PROBAND*
INNEN-REKRUTIERUNG
.....................................................
XIII
ANHANG
6:
SCREENINGFRAGEBOGEN
...................................................................................
XV
ANHANG
7:
AUFKLAERUNGSBOGEN
UND
EINVERSTAENDNISERKLAERUNGEN
...................................
XIX
ANHANG
8:
VOTUM
DER
ETHIK-KOMMISSION
.................................................................
XXII
ANHANG
9:
DANKSAGUNG
.............................................................................................
XXIII
ANHANG
10:
LEBENSLAUF
.............................................................................................XXIV
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
GRUNDLAGEN
DER
MAJ
OR
DEPRESSION
.
1
1.2
MAJOR
DEPRESSION
UND
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
2
1.2.1
WELCHE
DOMAENEN
SIND
VON
DEN
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
BETROFFEN?
.
4
1.2.2
SIND
DIE
KOGNITIVEN
DEFIZITE
BEI
MDD
REVERSIBEL?
.
6
1.2.3
WAS
SIND
DIE
FOLGEN
VON
RESIDUALEN
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
BEI
MDD?
.
7
1.3
KOGNITIVE
RESERVE
ALS
POTENZIELLER
RESILIENZFAKTOR
.
7
1.3.1
KONZEPTIONELLE
ENTWICKLUNG:
KOGNITIVE
RESERVE,
HIRNRESERVE,
GLOBALE
RESERVE
.
7
1.3.2
KOGNITIVE
RESERVE
BEI
VERSCHIEDENEN
ERKRANKUNGEN
.
9
1.4
HIRNSTRUKTURELLE
KORRELATE
.
11
1.4.1
HIRNSTRUKTURELLES
KORRELAT
DER
MAJOR
DEPRESSION
.
11
1.4.2
HIRNSTRUKTURELLES
KORRELAT
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
.
15
1.5
ZIELE
DIESER
STUDIE
.
16
2
MATERIAL
&
METHODEN
.
17
2.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
17
2.1.1
EIN
UND
AUSSCHLUSSFAKTOREN
.
17
2.1.2
STUDIENABLAUF.
.
18
2.2
ERFASSUNG
DER
AKTUELLEN
KOGNITIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
18
2.2.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
.
18
2.3
DEFINITION
DER KOGNITIVEN
RESERVE
.
21
2.4
MRT
MESSUNG
.
22
2.4.1
MRT-SEQUENZ
.
22
2.4.2
NETZWERKANALYSEN
.
23
2.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
25
2.5.1
EXPLORATORISCHE
FAKTORANALYSE
(EFA)
.
25
2.5.2
BERECHNUNG
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
AUS
IHREN
PROXIES
.
29
2.5.3
BERECHNUNGEN ZUR
HYPOTHESENPRUEFUNG
.
29
3
ERGEBNISSE
.
32
3.1
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
32
3.2
HAUPTEFFEKTE
DER DIAGNOSE
AUF
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
34
3.3
INTERAKTIONSEFFEKT
DER
DIAGNOSE
UND
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
AUF
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
35
3.4
NETZWERKANALYSE:
ASSOZIATION
DER KOGNITIVEN
RESERVE
UND
STRUKTURELLEN
HIRNKONNEKTIVITAET
.
39
4
DISKUSSION
.
40
4.1
EINFLUSS
DER
MAJOR
DEPRESSION
AUF
DIE
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
41
4.1.1
DISKUSSION
DER METHODIK
(HYPOTHESE
1)
.
42
4.1.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
(HYPOTHESE
1)
.
43
4.2
DIE
KOGNITIVE
RESERVE
ALS
RESILIENZFAKTOR
.
47
4.2.1
DISKUSSION DER METHODIK
(HYPOTHESE
2)
.
47
4.2.2
DISKUSSION
DER ERGEBNISSE
(HYPOTHESE
2)
.
50
4.3
ASSOZIATION
DER KOGNITIVEN
RESERVE
UND
DER
STRUKTURELLEN
HIRNKONNEKTIVITAET
.
56
4.3.1
DISKUSSION DER METHODIK
(HYPOTHESE
3)
.
56
4.3.2
DISKUSSION DER
ERGEBNISSE
(HYPOTHESE
3)
.
58
4.4
LIMITATIONEN
.
60
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
64
5
LITERATUR
.
66
ANHANG
1:
KORRELATIONSTABELLE
UND
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
I
ANHANG
2:
PAARWEISE
VERGLEICHE
VON
GRUPPE
UND
KR
+
ABBILDUNG
3
B-C
.
IV
ANHANG
3:
PAARWEISE
VERGLEICHE
VON
REMISSIONSGRAD
UND
KR
+
ABBILDUNG
4
B-C.
VII
ANHANG
4:
GRUPPENUNTERSCHIED
HC/
MDD
.
XII
ANHANG
5:
FLYER ZUR
PROBAND*
INNEN-REKRUTIERUNG
.
XIII
ANHANG
6:
SCREENINGFRAGEBOGEN
.
XV
ANHANG
7:
AUFKLAERUNGSBOGEN
UND
EINVERSTAENDNISERKLAERUNGEN
.
XIX
ANHANG
8:
VOTUM
DER
ETHIK-KOMMISSION
.
XXII
ANHANG
9:
DANKSAGUNG
.
XXIII
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LEBENSLAUF
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