Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation: die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2023
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2023 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (ca. 400 Seiten) |
ISBN: | 9783763976997 |
DOI: | 10.3278/9783763976997 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049356318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241002 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231010s2023 xx om||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1325602620 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763976997 |c Online |9 978-3-7639-7699-7 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/9783763976997 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1437837266 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1325602620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Hübner, Roberto |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)119359037X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR |
245 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation |b die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |c von Roberto Hübner |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (ca. 400 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR |v Band 4 | |
500 | |a FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2023 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Rostock |d 2021 |g unter dem Titel: Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7639-7698-0 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR |v Band 4 |w (DE-604)BV049870889 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3278/9783763976997 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25656/01:31145 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034616552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-313-EBOA | ||
940 | 1 | |q ZDB-313-EBOA_2023 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034616552 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816445844478492672 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
6
INHALTSVERZEICHNIS
.
7
1
ZWISCHEN
IDEOLOGIE
UND
INNOVATION
-
DIE
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
DER
DDR
.
9
1.1
DAS
THEORIA-PROJEKT:
PAEDAGOGISCHE
LESUNGEN
ALS
EINE
NEUE
UNTERSUCHUNGSGRUNDLAGE
DES
DDR-UNTERRICHTS
.
9
1.2
VERSUCH
EINER
ERSTEN
MEDIALEN
VERORTUNG
PAEDAGOGISCHER
LESUNGEN
.
11
2
FORSCHUNGSSTAND
.
19
2.1
BEFUNDE
ZUM
DEUTSCHUNTERRICHT
DER
DDR
UND
DEN
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
.
19
2.2
FORSCHUNGSFRAGE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
26
3
DAS
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
IDEOLOGIE
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
DER
DDR
.
35
3.1
IDEOLOGIE
.
35
3.1.1
IDEOLOGIE
-
ANNAEHERUNGSVERSUCH
AN
EINEN
UMSTRITTENEN
BEGRIFF
.
36
3.1.2
MARXISTISCH-LENINISTISCHE
WELTANSCHAUUNG
IN
DER
DDR
UND
IHR
BEZUG
ZUM
BILDUNGSSYSTEM
.
56
3.1.2.1
ZEITGENOESSISCHE
SICHT
AUF
DEN
UMSTRITTENEN
BEGRIFF
DER
IDEOLOGIE
.
58
3.1.2.2
BEDEUTUNG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
DEUTSCH-/UNTERRICHT
DER
DDR
.
71
3.1.3
IDEOLOGIE
-
VORANNAHMEN
UEBER
UND
FRAGEN
AN
PAEDAGOGISCHE
LESUNGEN
.
84
3.2
UNTERRICHTSQUALITAET
.
88
3.2.1
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
AN
AKTUELLE
ZENTRALE
VORSTELLUNGEN
.
90
3.2.2
WANDLUNGEN
IN
FORSCHUNGEN
ZUM
(DEUTSCH-)UNTERRICHT
DER
DDR
.
112
3.2.3
ZEITGENOESSISCHE
SICHT:
QUALITAET
UND
EFFEKTIVITAET
DES
UNTERRICHTS
IN
DER
DDR
.
120
3.2.3.1
EXEMPLARISCHE
BESTIMMUNG
DES
SCHULPOLITISCHEN
RAHMENS
.
120
3.2.3.2
WESENTLICHE
ASPEKTE
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
-EFFEKTIVITAET
.
126
3.2.3.3
SCHOEPFERTUM
ALS
VERBINDUNGSELEMENT
IM
SPANNUNGSFELD
.
155
3.2.4
UNTERRICHTSQUALITAET
-
VORANNAHMEN
UEBER
UND
FRAGEN
AN
PAEDAGOGISCHE
LESUNGEN
.
171
4
PHAENOMEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
.
177
4.1
DEFINITIONSVERSUCHE:
WAS
SIND
PAEDAGOGISCHE
LESUNGEN?
.
177
4.1.1
BISHERIGE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
.
177
4.1.2
ZEITGENOESSISCHE
SICHT
AUF
PAEDAGOGISCHE
LESUNGEN
.
181
4.2
BESTANDSAUFNAHME
UND
ANALYSE
DER
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
.
201
4.2.1
QUANTITATIVE
ANALYSE
DES
KORPUS
DER
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
.
202
4.2.1.1
UEBERBLICK
ZUM
UMFANG
DER
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
.
206
4.2.1.2
PAEDAGOGISCHE
LESUNGEN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
218
4.2.1.2.1
VORBEMERKUNGEN:
AUFBAU
DER
LESUNGEN
UND
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
218
4.2.1.2.2
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DER
DEUTSCH-LESUNGEN
.
220
4.2.1.2.2.1
BESCHREIBUNG
DER
GESAMTVERTEILUNG
.
220
4.2.1.2.2.2
AEUSSERE
BESCHREIBUNG:
AUTOR*INNEN,
BEZIRKE
UND
BERATER*INNEN
.
224
4.2.1.2.2.3
INNERE
BESCHREIBUNG:
VERTEILUNG
DER
DEUTSCH-LESUNGEN
.
250
4.2.2
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
PAEDAGOGISCHER
LESUNGEN
DES
LITERATURUNTERRICHTS
.
270
4.2.2.1
LESUNGEN
ZU
ANNA
SEGHERS
DAS
SIEBTE
KREU^
.
272
4.2.2.1.1
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DES
TEILKORPUS
1
.
272
4.2.2.1.2
INHALTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
TEILKORPUS
1
.
275
4.2.2.2
LESUNGEN
ZU
WERKEN
FRIEDRICH
SCHILLERS.
300
4.2.2.2.1
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DES
TEILKORPUS
II
.
300
4.2.2.2.2
INHALTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
TEILKORPUS
II
.
304
4.2.2.2.2.1
LESUNGEN
ZU
SCHILLERS
WALLENSTEIN
.
317
4.2.2.2.2.2
LESUNGEN
ZU
SCHILLERS
KABALE
UND
LIEBE.
324
4.2.2.3
LESUNGEN
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
DER
GATTUNG
LYRIK
.
341
4.2.2.3.1
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DES
TEILKORPUS
III
.
341
4.2.2.3.2
INHALTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
TEILKORPUS
III
.
349
5
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
391
5.1
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
DER
TEILKORPORA
.
391
5.2
DAS
PHAENOMEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
LESUNGEN
-
EIN
INNOVATIVES
PROJEKT
.
401
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
405
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
407
ANHANG
.
411
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
437 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Hübner, Roberto 1990- |
author_GND | (DE-588)119359037X |
author_facet | Hübner, Roberto 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Hübner, Roberto 1990- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049356318 |
collection | ZDB-313-EBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1437837266 (DE-599)DNB1325602620 |
doi_str_mv | 10.3278/9783763976997 10.25656/01:31145 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049356318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241002</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231010s2023 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1325602620</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763976997</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7699-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/9783763976997</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437837266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1325602620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübner, Roberto</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119359037X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation</subfield><subfield code="b">die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?</subfield><subfield code="c">von Roberto Hübner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (ca. 400 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2023</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Rostock</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7698-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049870889</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/9783763976997</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.25656/01:31145</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034616552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-313-EBOA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-313-EBOA_2023</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034616552</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049356318 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:51:18Z |
indexdate | 2024-11-22T17:49:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763976997 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034616552 |
oclc_num | 1437837266 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-188 DE-384 DE-706 DE-20 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-188 DE-384 DE-706 DE-20 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (ca. 400 Seiten) |
psigel | ZDB-313-EBOA ZDB-313-EBOA_2023 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR |
series2 | Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR |
spelling | Hübner, Roberto 1990- Verfasser (DE-588)119359037X aut Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? von Roberto Hübner Bielefeld wbv 2023 1 Online-Ressource (ca. 400 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR Band 4 FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2023 Dissertation Universität Rostock 2021 unter dem Titel: Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7639-7698-0 Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR Band 4 (DE-604)BV049870889 4 https://doi.org/10.3278/9783763976997 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.25656/01:31145 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034616552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hübner, Roberto 1990- Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
title_alt | Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR |
title_auth | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
title_exact_search | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
title_exact_search_txtP | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
title_full | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? von Roberto Hübner |
title_fullStr | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? von Roberto Hübner |
title_full_unstemmed | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? von Roberto Hübner |
title_short | Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation |
title_sort | deutschunterricht zwischen ideologie und innovation die padagogischen lesungen der ddr werkzeuge der herrschaftsstabilisierung im schulwesen oder instrumente zur steigerung der unterrichtsqualitat |
title_sub | die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.3278/9783763976997 https://doi.org/10.25656/01:31145 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034616552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049870889 |
work_keys_str_mv | AT hubnerroberto zwischenideologieundinnovationdiepadagogischenlesungenderddr AT hubnerroberto deutschunterrichtzwischenideologieundinnovationdiepadagogischenlesungenderddrwerkzeugederherrschaftsstabilisierungimschulwesenoderinstrumentezursteigerungderunterrichtsqualitat |